Wenn Du hier mal quer liest, dann wirst Du feststellen, dass es normalerweise nie ein Problem was, die Rufnummer zu 1&1 DSL-Komplett zu portieren. Da war bei Dir wohl ein Problem was weiß ich, welcher Natur. (Du hältst Dich ja mit Fakten sonderbar zurück, sodass von der Seite der Forenuser eine Stellungsnahme schlecht möglich ist.?)
Fakt1, E-mail von 1und1 siehe weiter oben.
Fakt2, E-mail von 1und1:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir haben Ihren Auftrag zu schnellstmöglichen Schaltung weitergeleitet.
Rufnummern von .... können wir nicht portieren.
Sie erhalten von uns neue Rufnummern.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
...
Leitungsmanagement
1&1 Internet AG
Fakt 3: E-mail von Sipgate:
sipgate Portierung 3...
--------------------------------------------------------------------
indigo networks GmbH * Gladbacher Str. 74 * 40219 Duesseldorf
Duesseldorf, den 16.03.2008
Sehr geehrter Herr ...,
herzlichen Glückwunsch!
Ihr Portierungsauftrag ist abgeschlossen:
Ihre SIP-ID: 1...
Ihre Portierungs-ID 3...
Portierungstermin: 2008-04-16 06:00:00
portierte Rufnummern: +49...,49...,49...
Im Laufe des Tages wird/werden die von Ihnen portierte/n Rufnummer/n von Ihrem bisherigen Anbieter in unser Netz geschaltet.
Ab diesem Zeitpunkt werden alle Anrufe auf die portierte/n Rufnummer/n zu Ihrem sipgate Account durchgestellt.
Infos zur einfachen Konfiguration Ihres sipgate Endgeräts finden Sie in unserem Hilfe-Center.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr sipgate Team
Fakt 4: CCBS und CCNR waren beim vorherigen Anbieter vorhanden, bei 1und1 nicht.
Zum ursprünglichen Thema: Mein Handy klingelt auch nur 30 Sekunden. Da kann ich aber davon ausgehen, das der Angerufene das Handy (normalerweise) ständig mit sich herumträgt. Beim Festnetz ist das etwas anderes. Mir wäre das vielleicht auch nicht aufgefallen, aber meine Frau kümmert sich um alte und behinderte Menschen. Die sind nun mal nicht so flink. Natürlich kann man noch einmal anrufen. Irritationen sind dann aber eingeschlossen.
Immerhin hast du festgestellt, dass das Angebot auch eine Frage des Preises ist und nicht alles von 1&1 schlecht ist, denn Du hast ja zielsicher das Angebot aufgegriffen, um die 7270 hinterher geschmissen zu bekommen.
Na klar. Mir geht es auch nichts ums meckern. Ich denke in diesem hart umkämpften Markt sollte jeder Anbieter auf das Feedback von Kunden achten. So läßt sich vielleicht etwas verbessern und wenn schon nicht ein Alleinstellungsmerkmal dabei herauskommt, so doch eine gesteigerte Attraktivität.
Ich hoffe ja, dass dieses ping-pong hier den Nutzen hat, dass Wechselwillige
1. sich darüber klar werden, dass NGN-Telefonie eben noch einige Defizite gegenüber ISDN hat,
2. gezieltere Fragen beim möglichen Provider stellen. Denn auf den Internetseiten gibt es nur so sinnvolle Hinweise wie
"ISDN-Komfort: Makeln, Anklopfen, Halten etc. " oder
"Erleben Sie vollen ISDN-Komfort: Makeln, Halten, Konferenzen mit bis zu 4 Gesprächspartnern". Da muss man denn wohl mal gezielt danach fragen was denn das "etc" oder der "volle ISDN-Komfort" tatsächlich meinen und ob das einem genügt.
Ja, 1und1 war für mich am attraktivsten, aber es sind doch wohl noch Verbesserungen möglich. Im Übrigen liegt mir immer daran, das Unternehmen mit denen ich Geschäfte mache - besonders wenn es um langfristige oder wichtige Aspekte geht - Geld verdienen und sich ordentlich am Markt behaupten können. In diesem Sinne hoffe ich, das Kritik positiv verstanden wird, zu allseitigem Nutzen.
Gruß,
Wilfried
P.S. Und temporär ein wenig säuerlich war ich natürlich schon, besonders wenn man im eigenen Hause seltsame Fragen zu hören bekommt.