[schade] 1&1 ließ es nur vorübergehend länger klingeln!

FonFan

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem bisher Anrufe beim achten oder neunten Klingeln abgewürgt wurden, konnte ich eben feststellen, daß ein Anrufversuch erst beim 25. Klingelton gekappt wurde. :p

Eine deutliche Verbesserung! (Aber dafür gab's heute doch wohl nicht den mehrstündigen Ausfall?) :confused:

Zuletzt bearbeitet:
klingellingeling..... jetzt nimm schon endlich den hörer ab...:kasper:

manowar schrieb:
klingellingeling..... jetzt nimm schon endlich den hörer ab...:kasper:
Woher kennst Du meine top secret Rufnummer? :mrgreen:

hehe, das werd ich dir bestimmt nicht verraten, ist halt top secret. so, jetzt muss ich aber auflegen, sonst gibts noch ärger von 1&1 weil wegen die zu hohen traffic...:)

1&1 Verschlechterung

Am Vormittag (13.07.06) war noch eine vernünftige Klingeldauer zu verzeichnen, aber schon am Nachmittag waren es wieder jämmerliche acht Klingeltöne.

Man sieht, daß es geht, aber 1&1 blockt inzwischen wieder normale Rufdauer.

Traurig!

Muss das Thema noch einmal aufnehmen, weil das mit den 8 Ruftönen hat mich auch sehr geärgert. Auf meine Anfrage bei 1und1 bekam ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es besteht keine Möglichkeit diese Einstellungen, weder am Telefon noch an der Surf&Phone Box vor zu nehmen.

Der Sip- Server versucht 40 Sekunden lang eine Verbindung zu der Gegenstelle herzustellen.

Nimmt die Gegenstelle das Gespräch nicht an, bricht der Server automatisch die Verbindung ab, und Sie hören ein Besetztzeichen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
...

Ziemlich schwach, liebe 1und1. Es sammeln sich so manche Punkte und wenn das Maß voll ist, dann ade...

Gruß an Alle,

Wilfried

Und das ganze fällt Dir jetzt erst auf? Dann kann es nicht wichtig gewesen sein.

Na ja, ich bin noch keine 4 Wochen bei 1und1 und habe schon einige Merkwürdigkeiten erlebt, jeden Tag was Neues; Sebstverständlichkeiten - dachte ich. Langsam tut es mir doch leid, dass ich von .... weggegangen bin.

Gruß,

Wifried

...Ziemlich schwach, liebe 1und1. Es sammeln sich so manche Punkte und wenn das Maß voll ist, dann ade...
Na ja, ich bin noch keine 4 Wochen bei 1und1...
Da hast du dann ja noch 23 Monate, um weitere Merkwürdigkeiten zu sammeln, die bei vielen anderen Providern auf identisch sind.
Dann Viel Spass bei mit Deiner Sammlung...

Mal im Ernst: Diesen Timeout hat nicht nur 1&1, sogar die gute alte T-Com hat diesen, sowie auch alle Mobilfunkprovider. Zumindest, wenn Du eine Rufumleitung zur Mobilbox einrichtest (und das dürften die meisten Leute so haben), ist die Rufzeit bis zum Timeout sogar nur 30 Sek. Also ziemlich Schwach, ihr Provider alle...

Also mein letzter Provider hatte einen timeout bei Anruf von ca. 90 sec, außerdem im ISDN-Zeitalter noch so selbstverständliche Features wie CCBS und CCNR, vielleicht auch noch einige andere wo mir der Unterschied bisher nicht aufgefallen ist. Doch - etwas auch für andere wechselwillige wichtiges fällt mir ein: "2" war nicht in der Lage meine alten Rufnummern zu portieren. Das können sie angeblich nur (oder tun es), wenn man von T-Online wechselt. Komisch ist nur, dass eine Portierung der Rufnummern zu einem anderen IP-Phone Provider dann überhaupt keine Probleme machte. Also irgendwie muss sich "2" noch anstrengen.

Aber ist ja klar, irgend woher muss der Preis ja auch herkommen - You get what you pay for. Ärgerlich ist nur, dass man vorher - auch auf gezielte Nachfragen - selten eine kompetente und fast nie eine erschöpfende Antwort bekommt.

Was die 24 Monate Vertragsbindung angeht, so sehe ich das ganz locker. Es könnte sein, dass ich ins Ausland gehe. In diesem Fall greift auf jeden Fall ein Sonderkündigungsrecht.:cool:

Ansonsten sehe ich das recht entspannt. Irgendwo muss ich ja an die Welt angebunden sein. Um die Story zu ergänzen: Mein bisheriger Provider hatte mir statt einem schriftlich bestätigten Tarifwechsel einfach "den Draht gekappt". Es war auch nicht möglich, den Anschluss wieder zu restaurieren. Und bei einem von ihm angebotenen Neuanschluss waren die alten Rufnummern trotzdem futsch ich sollte neue Rufnummern bekommen. Beim selben Provider!! Da habe ich mich dann einfach mal umgesehen und festgestellt, dass alle irgendwie gleich gut oder schlecht sind. Meine Entscheidung ist dann einfach deswegen gefallen, weil "2" die Fritz!Box 7270 im Programm hat. So geht das manchmal. Also zumindestens einen Pluspunkt hat "2" auch!

Gruß,

Wilfried

Ärgerlich ist nur, dass man vorher - auch auf gezielte Nachfragen - selten eine kompetente und fast nie eine erschöpfende Antwort bekommt.
Und dann schließt du trotzdem dort einen Vertrag ab? Bei einem Anbieter, der auf entsprechende Fragen nicht antworten kann? Schwach.

Meine Entscheidung ist dann einfach deswegen gefallen, weil "2" die Fritz!Box 7270 im Programm hat.
Wem das als Entscheidungsgrundlage reicht - bitteschön.

Wenn Du hier mal quer liest, dann wirst Du feststellen, dass es normalerweise nie ein Problem was, die Rufnummer zu 1&1 DSL-Komplett zu portieren. Da war bei Dir wohl ein Problem was weiß ich, welcher Natur. (Du hältst Dich ja mit Fakten sonderbar zurück, sodass von der Seite der Forenuser eine Stellungsnahme schlecht möglich ist.?)
Leider macht das den Eindruck, dass diese Posts den eigentlichen Sinn haben, Dir den Frust von der Seele zu schreiben und nicht, mit Fakten unterlegt um Hilfe zu bitten oder auch anderen Usern eine Hilfestellung zu geben, die vielleicht in der gleichen Situation sein werden (der eigentlichen Funktion eines Forums ;)).
Immerhin hast du festgestellt, dass das Angebot auch eine Frage des Preises ist und nicht alles von 1&1 schlecht ist, denn Du hast ja zielsicher das Angebot aufgegriffen, um die 7270 hinterher geschmissen zu bekommen. Wobei ich nicht verstehe, wie Du jetzt auf die Leistung von 1&1 und der normalen Voip-Technik schimpfst, denn CCNR und Co. hat imo kein einziger VoIP-Provider. Also auch das ist nicht wirklich ein Problem von 1&1.
Wie gesagt: Wenn man sich im Vorfeld informiert, dann weiß man auch, was man bekommt und worauf man sich einlässt. Das Thema mit dem Timeout von 40 Sek kenne ich auch von anderen Anbietern, bei Mobilfunk ist es sogar nur 30 Sek. Also ist das kein "Alleinstellungsmerkmal" von 1&1, sondern schon fast ein üblicher Rahmen.
Nebenbei: Bei meinem ISDN ist nach 60 Sek Schicht, nicht erst nach 90 Sek., wie Du schreibst

Ich verstehe auch das Problem nicht. Entweder es ist ohnhin keiner da oder möchte nicht gestört werden, oder ich wähle gleich nochmal nach dem 8. Klingeln. Ist derjenige ohnehin auf dem Weg zum Telefon wird er auch weiter Richtung Telefon laufen, wenn es erst 2 Sekunden später wieder klingelt.

Es ist bestimmt nicht alles prima, was bei 1&1 läuft. Aber manchmal hat man das Gefühl, dass Leute mit Gewalt nach Sachen suchen, um irgendetwas zum Kritisieren zu haben.

Wenn Du hier mal quer liest, dann wirst Du feststellen, dass es normalerweise nie ein Problem was, die Rufnummer zu 1&1 DSL-Komplett zu portieren. Da war bei Dir wohl ein Problem was weiß ich, welcher Natur. (Du hältst Dich ja mit Fakten sonderbar zurück, sodass von der Seite der Forenuser eine Stellungsnahme schlecht möglich ist.?)
Fakt1, E-mail von 1und1 siehe weiter oben.
Fakt2, E-mail von 1und1:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihren Auftrag zu schnellstmöglichen Schaltung weitergeleitet.

Rufnummern von .... können wir nicht portieren.

Sie erhalten von uns neue Rufnummern.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen

...
Leitungsmanagement
1&1 Internet AG

Fakt 3: E-mail von Sipgate:

sipgate Portierung 3...
--------------------------------------------------------------------
indigo networks GmbH * Gladbacher Str. 74 * 40219 Duesseldorf

Duesseldorf, den 16.03.2008

Sehr geehrter Herr ...,

herzlichen Glückwunsch!

Ihr Portierungsauftrag ist abgeschlossen:

Ihre SIP-ID: 1...
Ihre Portierungs-ID 3...
Portierungstermin: 2008-04-16 06:00:00
portierte Rufnummern: +49...,49...,49...

Im Laufe des Tages wird/werden die von Ihnen portierte/n Rufnummer/n von Ihrem bisherigen Anbieter in unser Netz geschaltet.

Ab diesem Zeitpunkt werden alle Anrufe auf die portierte/n Rufnummer/n zu Ihrem sipgate Account durchgestellt.

Infos zur einfachen Konfiguration Ihres sipgate Endgeräts finden Sie in unserem Hilfe-Center.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr sipgate Team

Fakt 4: CCBS und CCNR waren beim vorherigen Anbieter vorhanden, bei 1und1 nicht.

Zum ursprünglichen Thema: Mein Handy klingelt auch nur 30 Sekunden. Da kann ich aber davon ausgehen, das der Angerufene das Handy (normalerweise) ständig mit sich herumträgt. Beim Festnetz ist das etwas anderes. Mir wäre das vielleicht auch nicht aufgefallen, aber meine Frau kümmert sich um alte und behinderte Menschen. Die sind nun mal nicht so flink. Natürlich kann man noch einmal anrufen. Irritationen sind dann aber eingeschlossen.

Immerhin hast du festgestellt, dass das Angebot auch eine Frage des Preises ist und nicht alles von 1&1 schlecht ist, denn Du hast ja zielsicher das Angebot aufgegriffen, um die 7270 hinterher geschmissen zu bekommen.
Na klar. Mir geht es auch nichts ums meckern. Ich denke in diesem hart umkämpften Markt sollte jeder Anbieter auf das Feedback von Kunden achten. So läßt sich vielleicht etwas verbessern und wenn schon nicht ein Alleinstellungsmerkmal dabei herauskommt, so doch eine gesteigerte Attraktivität.

Ich hoffe ja, dass dieses ping-pong hier den Nutzen hat, dass Wechselwillige
1. sich darüber klar werden, dass NGN-Telefonie eben noch einige Defizite gegenüber ISDN hat,
2. gezieltere Fragen beim möglichen Provider stellen. Denn auf den Internetseiten gibt es nur so sinnvolle Hinweise wie "ISDN-Komfort: Makeln, Anklopfen, Halten etc. " oder "Erleben Sie vollen ISDN-Komfort: Makeln, Halten, Konferenzen mit bis zu 4 Gesprächspartnern". Da muss man denn wohl mal gezielt danach fragen was denn das "etc" oder der "volle ISDN-Komfort" tatsächlich meinen und ob das einem genügt.

Ja, 1und1 war für mich am attraktivsten, aber es sind doch wohl noch Verbesserungen möglich. Im Übrigen liegt mir immer daran, das Unternehmen mit denen ich Geschäfte mache - besonders wenn es um langfristige oder wichtige Aspekte geht - Geld verdienen und sich ordentlich am Markt behaupten können. In diesem Sinne hoffe ich, das Kritik positiv verstanden wird, zu allseitigem Nutzen.

Gruß,

Wilfried

P.S. Und temporär ein wenig säuerlich war ich natürlich schon, besonders wenn man im eigenen Hause seltsame Fragen zu hören bekommt.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem "zu kurz" klingeln hat noch einen anderen Nebeneffekt: Es gibt auch Anwendungen, die davon leben, dass z. B. mindestens zwölf mal hintereinander geklingelt wird - und zwar, ohne die Verbindung zu unterbrechen. Davon ist man bei 1&1 aber ausgeschlossen.

Kündigt 1&1 eigentlich noch, wenn man viel Traffic verursacht? (duck)

Nein, 1&1 hat noch nie gekündigt wenn man 24h/7d nach /dev/null gesaugt hat. Man bekam nur ein freundliches Angebot gegen ein Prämie selbst zu kündigen. Und das ist mittlerweile Jahre her.

Dafür kündigt derzeit freenet wenn man zu viel telefoniert.

Das Thema mit dem Timeout von 40 Sek kenne ich auch von anderen Anbietern, bei Mobilfunk ist es sogar nur 30 Sek. Also ist das kein "Alleinstellungsmerkmal" von 1&1, sondern schon fast ein üblicher Rahmen.
Nebenbei: Bei meinem ISDN ist nach 60 Sek Schicht, nicht erst nach 90 Sek., wie Du schreibst

Die einschlägigen Standards empfehlen meines Wissens 120 Sekunden für den Festnetzbereich, und mein letzter "echter" Festnetzanbieter (M-net mit ISDN) hat sich daran auch gehalten. Wenn ich von dus.net mein Handy anrufe, kann ich es mindestens 60 Sekunden klingeln lassen; für Anrufe von meinem Handy zu diversen Festnetzanschlüssen (M-net, Telekom, portierte Rufnummer bei dus.net) sind es mindestens 90 Sekunden.

Dass 30 oder 40 Sekunden Standard wären, würde ich also nicht sagen. In den meisten Fällen wird das reichen, aber manchmal möchte man es eben noch etwas klingeln lassen. Wenn meine Schwiegermutter auf der Terrasse Kaffee trinkt, kommt es schon mal vor, dass sie länger braucht, bis sie ins Haus geht und den Hörer abnimmt.

Habe heute zufällig einem ehemaligen Analog-Telefon Entwickler zu Gast gehabt. Damals - in grauer Vorzeit - waren tatsächlich 40 Sekunden Rufdauer Standard. Das ist aber schon 30 Jahre her und er hat seitdem andere nützliche Dinge gemacht, sprich, weiss über neuere Standards, speziell ISDN, nicht Bescheid.

[Ob sich seitdem die Welt stehen geblieben ist?]

Gruß,

Wilfried

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51