e61 voip mit linksys wrt54gl/ DD-WRT v23 SP1 - ich gebe auf!

johnnyt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
1,365
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
hallo@all!

jetzt wollte ich heute mal eben von meiner 7050 auf den linksys umsteigen.

kann mir jemand sagen, wie man das e61 so am linksys anmeldet, dass die voip funktion klappt? welche weiterleitungen/ ports/ qos einstellungen?

komischerweise hat es mit der 7050 trotz in dieser schon genutzter voip accounts ohne probleme funktioniert. sobald ich in den wlan bereich gekommen bin, hat sich der sip client des e61 brav angemeldet und registriert. sofort waren eingehend und ausgehend voip gespräche möglich.

warum geht es mit dem linksys nicht? vielleicht überfordert mich ja auch die unglaubliche masse an einstellmöglichkeiten.

bin für jeden tip und jede hilfe dankbar!

thanx&greetz

JohnnyT
 
du hast nicht geschrieben, wo du das E61 überhaupt anmelden willst.

aber egal - ich habe auch noch keinen Bericht gefunden, dass jemand es geschafft hätte, ein Nokia E60 oder E61 hinter einem DD-WRT - Router zu betreiben. Falls also jemand mitliest, bei dem es geht, bitte...
Ich habe mal spaßeshalber auf DD-WRT v23 SP2 geflasht, kein Unterschied.
Kurzer Wechsel auf einen Siemens SE515 (default-Einstellungen, keine Port-Forwardings o.ä.) statt des WRT - easyPABX geht - das Handy ist also richtig konfiguriert.
Was mich richtig wurmt, ist, dass es mit der original Linksys Firmware wohl auch gehen soll - ich habe eigentlich wenig Lust die ganzen Features von DD-WRT wieder aufzugeben.
 
detejo schrieb:
aber egal - ich habe auch noch keinen Bericht gefunden, dass jemand es geschafft hätte, ein Nokia E60 oder E61 hinter einem DD-WRT - Router zu betreiben.

Bei mir funktioniert das E61 problemlos hinter einem DD-WRT Router. Bei der Konfiguration des E61 habe ich mich genau an die Angaben von dus.net gehalten.
 
Habe mich bei dus.net angemeldet - das E60 bucht sich auch dort nicht ein.
Es muss also an den Einstellungen des Routers liegen.
Nutzt du die VoIP-Proxy-Funktion deines Routers?
Ist die SPI-firewall aktiv - hast du Ports freigegeben oder sonstige Einstellungen geändert?
 
fkweb schrieb:
Bei mir funktioniert das E61 problemlos hinter einem DD-WRT Router. Bei der Konfiguration des E61 habe ich mich genau an die Angaben von dus.net gehalten.

bei mir funktioniert es mit dus.net und pbxes.org einwandfrei an einer fritz 7050. an einem wrt54gl mit dd-wrt funktioniert es rein gar nicht. was hast du denn für einstellungen im wrt vorgenommen? oder alles default? anscheinend wird durch die vorhandene firewall irgendwas entscheidendes geblockt. aber vielleicht können wir dem ja mit deinen angaben auf die schliche kommen...

die e61 konfiguration ist und war niemals das problem, da es ja an anderen routern problemlos funktioniert.

vielleicht kann ja jemand mal die spezifischen dd-wrt einstellungen posten, mit denen es funktioniert.

thanx&greetz

JohnnyT
 
Ich verwende hier die DD-WRT Firmware v23 SP2 (08/11/06) voip. Besondere Einstellungen habe ich wirklich nicht vorgenommen. Die IP-Adresse des E61 ist statisch zugewiesen.

Ansonsten habe ich mich wirklich nur an die Anleitung von dus.net gehalten. Habt Ihr bei dus.net auch Keepalive für den entsprechenden SIP Anschluss aktiviert?
 
fkweb schrieb:
Ich verwende hier die DD-WRT Firmware v23 SP2 (08/11/06) voip.
Genau die Version verwende ich auch - nicht die voip Variante, aber den VoIP Proxy SIPath brauche ich nicht und du hast ihn deinen Aussagen zu Folge auch gar nicht in Verwendung.
Ansonsten habe ich mich wirklich nur an die Anleitung von dus.net gehalten. Habt Ihr bei dus.net auch Keepalive für den entsprechenden SIP Anschluss aktiviert?
Ja klar. Alles nach Anleitung - geht trotzdem nicht.
sipgate.at, easyPABX gehen mit dem WRT genausowenig. Tausche ich den Router, dann geht es.
 
bei mir selbiges.

habe gerade auch mal die sp2 mit voip vom 11.08. geflashed.

das e61 hat sich zwar mit dem pbxes.org account verbunden, ich konnte auch einen ausgehenden anruf initialisieren, doch ich hatte 1. keinen rufton und konnte 2. das gespräch nicht mehr abbrechen. nur ein ausschalten des e61 half.

komisch das ganze. verstehe es irgendwie nicht.

vielleicht hat ja noch jemand ne zündende idee? liegt es vielleicht an der firmware des e61? habe nämlich nicht die neueste, sondern die 1.0610.04.04 drauf. laut der übersicht gibt es aber schon die [FONT=verdana, arial, helvetica]2.618.06.05.

EDIT ich hab jetzt mal die original linksys firmware geflashed. läuft einwandfrei. damit hätten wir eindeutig dd-wrt als schuldigen ausgemacht. jetzt müßte mir nur noch jemand erklären, was ich bei den dd-wrt einstellungen ändern muß um das e61 auch mit dieser zu nutzen? ich bin wie gesagt mit meinem latein am ende...

so long&greetz

JohnnyT
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
johnnyt schrieb:
liegt es vielleicht an der firmware des e61? habe nämlich nicht die neueste, sondern die 1.0610.04.04 drauf. laut der übersicht gibt es aber schon die 2.618.06.05.

An der Firmware des E61 kann es eigentlich nicht liegen, da ich ebenfalls diese Version verwende. Vielleicht solltest Du wirklich mal die VoIP Variante von DD-WRT verwenden.
 
johnnyt schrieb:
habe gerade auch mal die sp2 mit voip vom 11.08. geflashed.
[FONT=verdana, arial, helvetica][/FONT]

hab ich doch gemacht? :confused:

die einzige version, mit der das e61 tadelos am wrt54gl funktioniert ist bisher die original linksys version von der deutschen linksys hp.

warum, wieso, weshalb wollte sich mir bisher noch nicht erschließen...

so long&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
hab ich doch gemacht? :confused:

Sorry, ich war noch nicht richtig wach. ;-)

Es gibt noch einen Unterschied, an den ich bis jetzt noch nicht gedacht habe. Ich verwende eine statische IP-Adresse. Nomalerweise sollte das aber kein Problem sein.
 
@fkweb: sorry, wenn ich nochmal explizit nachfrage,
was meinst du mit "ich verwende eine statische IP-Adresse"?
-> der Router bekommt eine statische IP vom Internetprovider, also immer die gleiche, richtig?
oder bezieht sich das "statisch" auf das E60/61?
 
Mein Router bekommt eine statische IP-Adresse vom Provider. Die interne IP-Adrese des E61 habe ich allerdings auch statisch vergeben. Ich verwende intern kein DHCP.
 
bei mir ist es noch schlimmer versuche seit tagen die voip verbindung aufzubauen mitr sipgate und bellshare.
die jungs bei bellshare sind sehr nett und hilfsbereit ich habe alle einstellungen 100 verglichen aber es geht einfach nicht mail abruf ja und browsen auch. habe dieverse router ausprobiert es will einfach nicht
habe ein nokia e60 bin schier am verzweifeln. hat jemand noch ne idde??
 
danke fuer den tip
mit dus.net geht es ohne probleme.
aber mit bellshare noch nicht
sipgate auch noch nicht
 
wie gesagt, dann liegt es an den beiden anderen providern.

jetzt aber wieder on topic!

wo sind die dd-wrt spezialisten?

so long&greetz

JohnnyT
 
Hoi,

also zuerst meine Lieblingsfrage:
Wieso brauchst du die VoIP Version von DD-WRT?
Hast du mehrere Dutzend SIP-Softphones und/oder andere SIP-Hardware in Betrieb? Wenn nein dann schmeiss die VoIP Version raus und flash die Standart oder die mini. Da du höchstwahrscheinlich nicht einmal nen bruchteil der Features benötigst.
(beim flashen bitte an den Reset to Default davor + danach denken)
Danach lass erst mal die Finger von Portforwarding oder ähnlichem. Einfach so probieren.
Bei mir funktioniert der ganze VOIP Kram ohne Portforward nur mit QoS. (MAC Priorisierung)


Grüße

Sathran
 
hallo!

die voip habe ich nur probiert, weil oben jemand schrieb dass es mit dieser bei ihm geht. mir ist schon klar, daß ich den sippath darin nicht nutze.

wie ich im ersten post schrieb, habe ich es mit der standard version ohne irgendwelche einstellungen probiert --> kein erfolg.

einzig das flashen auf die original linksys firmware ohne irgendwelche einstellungen hat jetzt den erfolg gebracht.

was hast du denn genau bei der mac priorisierung eingestellt? kannst du das evtl. noch posten?

EDIT reset to default hatte ich auch nur davor gemacht. werde das dann auch noch mal probieren.

so long&greetz

JohnnyT
 
Ich habe die selben Probleme mit meinem E60. Habe alle möglichen Einstellungen am WRT54GS und am Nokia versucht. Aber nichts geht. Das Telefon will sich einfach nicht am Provider (Dus.net und Sipgate) anmelden. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich habe bisher nur die Hoffnung, dass Nokia bald ein Update für das E60 ausbringt, denn so kann es ja nicht weiter gehen. Bin bisher in diesem Fall sehr enttäuscht von Nokia.

Gruß Elektronick
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.