e61 voip mit linksys wrt54gl/ DD-WRT v23 SP1 - ich gebe auf!

Elektronick schrieb:
Ich habe die selben Probleme mit meinem E60. Habe alle möglichen Einstellungen am WRT54GS und am Nokia versucht.
Original Firmware oder DD-WRT? - mit der Original-Firmware sollte es gehen.
Bin bisher in diesem Fall sehr enttäuscht von Nokia.
Naja, die Einschränkungen der Nokia E-Serie in dem Punkt (kein STUN) sind ja bekannt und Nokia macht auch kein Geheimnis daraus.

sipgate, dus.net und andere haben aber offensichtlich einen Workaround gefunden.
Mich würde generell interessieren,
1) wie die das machen
2) ob ich das meinem eigenen Asterisk nicht auch beibringen kann
3) welche Voraussetzungen / Einstellungen ein Router mitbringen muss, damit die Verbindung aufgebaut werden kann und bestehen bleibt
4) warum es mit DD-WRT und dem E60 / E61 (bei vielen) nicht geht - zur Beantwortung dieser Frage wäre ein tieferes Verständnis von 1) und 3) sicher hilfreich

d.h. es bedarf vielleicht nicht zwingend der Antwort eines DD-WRT Experten - ein Firewall-Experte würde es vielleicht auch schon tun ;-)

Gruß, detejo
 
Elektronick schrieb:
Ich habe die selben Probleme mit meinem E60. Habe alle möglichen Einstellungen am WRT54GS und am Nokia versucht. Aber nichts geht.

hallo!

hättest du die beiträge aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen, dass es nicht am nokia liegt. wie gesagt läuft das e61 bei mir am wrt54gl mit original linksys firmware einwandfrei. und auch bei anderen scheint dies ja sogar mit der dd-wrt zu funktionieren.

so long&greetz

JohnnyT
 
Ich habe alle Beiträge hier im Forum bezüglich dem E60/E61 gelesen und weiß auch das es keiner besonderen Konfiguration am Router bedarf. Außer vielleicht ein Portforwarding. Was ich auch alles berücksichtigt habe. Ich kann halt machen was ich will, es geht eben halt nicht. Ich hatte bisher als Firmware DD-WRT v23SP1 und SP2 drauf. Jetzt hab ich mal wieder die original Linksys genommen und auch da funktioniert es nicht. Ich habe mich auch genau an die Vorgaben von Dus.net gehalten, aber nichts geht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch machen soll außer mich an die Vorgaben zu halten und den Router zu konfigurieren. Und das hab ich alles gemacht. Was soll ich sonst machen?
 
kannst du denn über den integrierten browser per wlan surfen?

so long&greetz

JohnnyT
 
Ja das funktioniert komischerweise.
 
Problem gelöst!

Hellas,

ich hab heute mittag mein E60 bekommen und hatte genau die gleichen Probleme. Es liegt NICHT an den Firmware-releases der WRT Router. Es liegt am IP Stack des E60!

Folgendes Problem habe ich festgestellt und bin demnach auf die Lösung gekommen:

Ich hatte mein WIFI und LAN Segment getrennt gehabt. Nachdem ich vom WIFI Netz nicht auf meine PBX im LAN gekommen bin hab ich kurzerhand die Netze wieder zusammgeführt.

Nachdem ich dann auch mit dem Handy nicht direkt zu SIPGATE gekommen bin wurde ich stutzig..

Ich hab mich durch die Firewallskripte gekämpft und nachdem das Problem nur bei Forwards über den Router kommen, hab ich explizit nur nach FORWARD gesucht ;)

bei meinem OpenWRT hab ich folgende Zeile gefunden und kommentiert:
# iptables -A FORWARD -m state --state INVALID -j DROP

Voila! :)
 
Mein E60 funktioniert heute erstmals mit dus.net hinter einem WRT54GL mit DD-WRT v23 SP2 (08/18/06) vpn.
Die Einstellungen des Routers habe ich heute nicht mehr geändert - keine Port-Forwardings auf das Handy, auch UPnP ist aus.
Das E60 bekommt seine IP über DHCP, anhand der MAC-Adresse immer die gleiche - das sollte aber keine Rolle spielen außer vielleicht beim Re-Connect.
Bei dus.net habe ich einen eigenen Unter-Account für das Handy angelegt und den keep-alive-Haken gesetzt.
Am E60 habe ich folgende Einstellungen:
Code:
Profilname: dus.net
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.-pkt.: meinAP
Öff. Benutzename: sip:[email protected]
Kompr: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf
Sich Mech.: Nein

Proxyserver
Proxyserver: sip:proxy.dus.net
Gebiet: dus.net
Benutzername: 000XXXXXXXXX
Passwort: meinPW
Loose Routing: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Anmeldeserver
Anmeldeserver: sip:proxy.dus.net
Gebiet: dus.net
Benutzername: 000XXXXXXXXX
Passwort: meinPW
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Alles kein Hexenwerk, sondern so, wie an anderer Stelle bereits beschrieben.
Leider habe ich nicht herausfinden können, was die entscheidende Änderung war - überraschenderweise war es aber nicht der Router oder dessen Einstellungen.

Gruß, detejo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo@all!

nachdem ich deinen post gelesen hatte, habe ich wieder hoffnung geschöpft. habe flink die
DD-WRT v23 SP2 (08/28/06) std
(SVN revision 3749)
eingespielt...

doch was soll ich sagen, immer noch das selbe problem. das e61 meldet sich sogar brav am pbxes.org an, doch wenn ich einen anruf über voip initialisiere läßt sich dieser nicht mehr abbrechen.:noidea: es klingelt dann so lange weiter, bis ich den strom des routers ausschalte.

@fbettag: was oder wie ich wo kommentieren soll
bei meinem OpenWRT hab ich folgende Zeile gefunden und kommentiert:
# iptables -A FORWARD -m state --state INVALID -j DROP

ist mir leider auch nicht klar, so daß ich jetzt erst mal wieder auf die für mich einwandfrei funktionierende original linksys zurück gegangen bin. vielleicht kann mich ja diesbezüglich noch jemand der fachmänner weiter anleiten....

so long&greetz

JohnnyT
 
Tomato? ;)
 
Ja, die DD-WRT v24 RC2 Standard läuft derzeit auf einem Buffalo WRT-HP-54 und das E60 kommuniziert noch immer ganz fein.
 
Hi,
ich habe mehrere Stunden erfolglos versucht mein Nokia e70 mit einem WRT54 GL zu verbinden und erst danach euren Thread gefunden.
Folgende Firmware ist auf dem WRT installiert: DD-WRT v23 SP2 (09/15/06) mini.

Da der Router nicht mir gehört, an diesem leider mehrere rumwerkeln und wir auch nicht 30 Mac-Adressen neu eintragen wollen, fällt ein Update auf die neue Version 24 flach.
Werde also mit dem vi die Firewall-Konfiguration bearbeiten dürfen.
Ist die folgende Vorgehensweise richtig ?

1. per ssh (ist aktiviert) am Router anmelden

2. editieren der Firewall mit vi /etc/firewall.user
mit i in den Insert-Mode gehen,
die Zeile "iptables -A FORWARD -m state --state INVALID -j DROP" auskommentieren,
ESC drücken, :wq eingeben und ENTER zum Speichern und den Editor zu verlassen.

3.Änderungen an der Firewall aktivieren:
/etc/firewall.user

Falls sich jemand damit auskennt, wäre es nett wenn er das prüft.
Denn wenn die Sache daneben geht, werde ich mit Sicherheit geteert und gefedert ;)

MfG Max
 
Screenshots machen von allen Einstellungen und updaten, glaub mir - denn alles andere ist nur Flickschusterei.
 
Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl noch ein bisschen warten dürfen :(

Funktionieren beide der folgenden Firmware-Updates oder nur die voip Variante mit den Nokias ?
dd-wrt.v24_mini_wrt54g.bin
dd-wrt.v24_voip_generic.bin

MfG Max
 
Ich hab derzeit DD-WRT v24 RC-3 (09/13/07) Micro sowohl auf einem Buffalo WRT-HP-54 als auch auf einem WRT54GS v4 laufen, getestet hatte ich aber auch die Standard - damit klappts auch. Die VoIP Version brauchst du nicht...
 
Ich werd auch noch irre.

IP DNS etc. manuell vergeben aber ich komme nicht rein.
Linksys WRT54G mit na älteren Alchemy Firmware

Lese nur dauernd

Verbindung mit Verbindungs-Netzwerk nicht möglich

Nachtrag: Habe alles manuell vergeben inkl. DNS(an dem lag es) Nun gehts.
 

Anhänge

  • E61iScr000023.jpg
    E61iScr000023.jpg
    23.4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.