Neue FritzBox 7170 Laborversionen 04.28-5702 & 04.28-5718

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user31085

Mitglied
Mitglied seit
5 Mrz 2005
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit Novize: Titel erweitert]

Version 29.04.28-5550
Diese Firmware ist eine stabile Beta-Version des nächsten offiziellen Downloads.

Version 29.04.28-5702
Mit dieser Laborversion der FRITZ!Box-Firmware können Sie von unterwegs auf das FRITZ!Box-Netzwerk zu Hause zugreifen (VPN).

Version 29.04.28-5718
Eco Mode
In dieser Laborversion der FRITZ!Box-Firmware erreicht die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ein noch höheres Maß an Leistungsfähigkeit und steigert dabei die Energieeffizienz in mehreren Sytemkomponenten.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php
 
Hut ab AVM. Das wird ja immer toller...
Es lohnt sich wirklich, sich für AVM Produkte zu entscheiden!

Anbei zwei Screenshots, die die neuen Erweiterungen zeigen.
1.) Menüpunkt "System/Energiemonitor"
2.) Menüpunkt "Software"
 

Anhänge

  • energiemonitor.JPG
    energiemonitor.JPG
    78.1 KB · Aufrufe: 723
  • Software.JPG
    Software.JPG
    82.5 KB · Aufrufe: 694
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, weiß vielleicht jemand, ob die neuen Funktionen der Version 29.04.28-5702 in der Version 29.04.28-5718 enthalten sind, oder ob das verschiedene Zweige sind?

Vielen Dank
 
[Edit Novize: Fullquote von Aureal beseitigt. Lasst doch bitte diese dämlichen Fullquotes sein. Danke!]
das habe ich mich auch gefragt, aber ich denke nicht das diese version alle funktionen hat
 
[Edit Novize: Fullquote von Aureal beseitigt. Lasst doch bitte diese dämlichen Fullquotes sein. Danke!]
das würde mich auch interessieren ;)

DS-MOD (für Labor) funzt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
@herbertchen
1. Kommen beide Bilder aus der gleichen Version?
2. ist in deiner Energie-Version auch VPN drin?
 
@Novize

kannst du wohl mal das dämliche verwarnen sein lassen, wenn dir die zitat funktion nicht gefällt, frag ich mich wieso es diese überhaupt gibt!
 
1. Kommen beide Bilder aus der gleichen Version?

Ja, die Bilder kommen aus derselben Version 29.04.28-5718

2. ist in deiner Energie-Version auch VPN drin?

Nein, VPN ist - so wie es aussieht - in dieser Version nicht enthalten.
 
@user31085:
Nein, das lasse ich nicht sein.
1. Hast du die Forumsregeln gelesen und akzeptiert. Respektiere diese also auch.
2. Die Zitatfunktion ist eine Erleichterung für Euch, um dann aus dem gesamten Zitat die nicht relevanten Dinge zu löschen und nur noch das Nötigste drin zu lassen. Bei einem überschaubaren Posting direkt darüber ist es aber komplett überflüssig, sagt der gesunde Menschenverstand.
3. Wenn es Dir nicht passt, dann unterlasse es, hier zu posten.

@mega:
Die Rubrik "Software" ist in der VPN-Version auch enthalten.
Weiterhin aber auch die Rubrik VPN:
vpn.JPG
 
[Edit Novize: Fullquote von Aureal beseitigt. Lasst doch bitte diese dämlichen Fullquotes sein. Danke!]

Ja, ich weiß es, ohne es mir anzusehen: NEIN, es sind verschiedene Zweige.

Sonst wäre es ja sinnlos, zwei Versionen gleichzeitig anzubieten. Logik, Leute...:-Ö
 
würde mich interessieren warum sie nicht alle funktionen unter einem hut gebracht haben, vielleicht ist die box zu "klein" dafür.
 
Die Frage nach der Firmware- (und auch Speicher-) -größe lässt sich doch beantworten mit irgendwelchen Abfragen per telnet.
Im Mod-Bereich steht doch genug darüber ;)

Ich frage mich nur, wie will AVM diese Modularisierung handeln?
Kann man sich dann in Zukunft eine eigene Firmware zusammenklicken, die genau das an Zusatzmodulen beinhaltet, die man haben möchte, oder wie wollen die das handhaben, wenn es doch so offensichtliche Engpässe gibt?
 
@Novize:
Welche "offensichtlichen" Engpässe meinst du?
 
@Novize

Also lieber wäre mir die würden nicht soviele FW rausbringen.Besser wäre eine super gute stabile.Man kann sich auch totflashen.Ich habe nicht soviel Zeit alles auzubrobieren.Man muss sich einfach auf die FBF verlassen können.Sobald irgendwelche neue funktionen in der FW drin sind läuft die FBF sowieso nicht richtig.
 
Es gibt imo 3 mögliche Engpässe:
  1. Prozessorlast
  2. RAM
  3. Flash
Wo der Engpass zu suchen ist, habe ich noch nicht weiter geschaut, jedoch ist das imo die einzige Erklärung für diese Vorgehensweise der gesplitteten Features.
Bei den vorigen Firmwareversionen waren ja auch mehrere Features gleichzeitig implementiert worden. Warum auch sollte das ein Hinderungsgrund sein... :noidea:
 
Vielleich etwas weit hergeholt, aber wie wäre es mit einer Kategorisierung á la:
a) stabile Version für den "konservativen Typ", der auf Nr. sicher gehen will
b) VPN für den "Netzwerk-Fan" zum Testen neuer Funktionen und
c) Energieeffizienz für den "Öko"
;-)
 
FRITZ!Box mit höherer Leisungsfähigkeit und Energieeffizienz

[...]
- Leistung des Routing-Moduls erheblich vergrößert



klingt klasse! hab se mir draufgezogen
 
Kann es nicht auch sein das die beiden unterschiedlichen Firmwareversionen durch verschiedene Entwicklerteams zu erklären sind?
Die beiden Versionen stammen ja auch von unterschiedlichen Tagen!
Wenn dann beides läuft wird AVM es schon zu einer Version zusammenfassen!
 
Hab mir jetzt auch mal die 5718 runter geladen. Bisher (nach 2 Stunden) keine Nennenswerte Änderung (gegenüber der Labor 5500) an der Geschwindigkeit, der "gemessenen" Dämpfung oder den FECs festgestellt. Mal schauen was morgen das Log sagt...
 
@waldwuffel:
Das ist selbstverständlich auch denkbar dass dort unterscheidliche Temas am Werk sind, nur ist dies das erste Mal, dass dort so strikt getrennt wird. Wie oben schon erwähnt, war es in der Vergangenheit ja auch nicht der Fall :noidea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.