7961 + 7914 = Anzeige von aktiven Leitungen?

mebsonvaldezz

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

super, dass es dieses Forum gibt :)

Wir setzen den CallManager 4.2 ein und haben u. a. 7961 Telefone und daran gehängt 7914 Expansion Modules mit konfigurierten Kurzwahlen im Einsatz. Gibt es eine Möglichkeit, ich habe mal von Shared Lines gehört, auf dem Modul anzuzeigen ob der Teilnehmer auf der Kurzwahltaste gerade aktiv spricht (also quasi Hörer abgenommen)? Im Idealfall sollte der Button rot, orange, whatever leuchten!

Danke und Viele Grüße
meb
 
geht leider nicht.
die Kurzwahltasten dienen nur zum wählen der hinterlegten Nummer.
um den Status (belegt/Klingeln/frei) anzuzeigen muß auf dem 7961 /7914 ZUSÄTZLICH ein Line Button mit der Nummer die gemonitort werden soll konfiguriert werden. Die Nebenstelle existiert dann auf 2 Geräten (dem eigentlichen 7961 und dem 7961/7914) das nennt sich dann Shared Line.
was man bspw. auf einer Siemens Anlage mit einer Taste abbilden kann muß hier also auf 2 Tasten (Line Button und speed Dial) abgebildet werden.
 
Hi,
das interessante ist, dass diese Problematik mit einem Asterisk in gewissen Weise lösbar ist. Folgendes Szenario:
Ich habe auf meinem 7970 die Leitung 20, Ein Kumpel auf seinem 7910 die Leitung 30.
Ich lege auf dem 7970 einen Hint für Line 30 an, sodass ich sehen kann, wenn mein Kumpel den Hörer abnimmt und welche Nummer er wählt, in dem die jeweilige Taste auf meinem 7970 rot leuchtet.
Gleichzeitig kann ich meinen Kumpel, der die Nummer 30 hat, auch mit Druck auf die Hint-Taste anrufen, also gewissermaßen Speedial- und Überwachungtase zugleich. Nur wird im Asterisk diese Leitung nicht als Speeddial, sondern also Hintline definiert, nur sie fungiert ebenso als Kurzwahl-Taste.

Natürlich ist hier nicht von Shared Lines die Rede, das geht beim Asterisk nicht.
Aber in der von mebsonvaldezz geschilderten Fragestelluzng stand davon auch nichts, womit sein Problem mit des Asterisk lösbar ist und ich mich wundere, warum ein CCM es nicht kann.


CTU
 
Hey CTU,
das hört sich sehr interessant an, das will ich auch.
ich hab mehrere 7971G an * laufen, soweit so gut.
das feature mit den hint lines würde ich sehr gerne benutzen.
kannst du mir sagen, wie ich es aktiviere? habe leider keine infos gefunden...
vll habe ich google auch nur die falschen fragen gestellt.
mit den "exten xx,hint,xx" hab ich es nicht hinbekommen.
bin für jede info dankbar.

j4r
 
Hi,
also du musst eigentlich nur folgendes machen:

Nehmen wir an, du willst auf deinem 7971 die Leitung 20 überwachen, dann trägst du in der sccp.conf für dein 7971 eine speddial ein:

speeddial = 20,Line 20,20@hints

Dann machst du in der extensions.conf folgenden Eintrag:

[hints]

exten => 20,hint,SCCP/20

Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, sollte es dann nach einem reload bzw. restart des * funktionieren ! :)


CTU
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! funktioniert wunderbar...
hast du zufällig erfahrungen mit dem meetme und den warteschlangen?
mein * stürzt bei einem meetmeversuch mit den cisco 7971 immer ab,
mit nem fehler "output: fwrite: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)" ab.
Schonmal gehabt? Evt. Lösungsvorschlag?

j4r
 
Hi,
freut mich, dass das mit dem Hint funktioniert. :)
Aber Probleme mit meetme hatte ich nicht, da ich sowas mit Warteschlangen nicht eingestellt habe. Außerdem verwende ich für Konferenzen ( meetme ist doch das Modul dafür oder ?) app_conference, da das keinen Timer etc. benötigt und genau das gleiche Ergebnis liefert.

CTU
 
@jam4ever

welche Asteriskversion und sccp-Treiber Verwendest Du?
 
Hallo mal wieder! vielen dank nochmal für die schnellen antworten ;)
wow!
@CTU die app_conference werde ich bei zeiten mal testen... hatte heute leider nicht mehr genug zeit dafür. trotzdem danke
@chaos2000
hab bei dieser gelegenheit mal eine signatur erstellt... ist eine ganz frisch installierte asterisk 1.2.14 bristuffed 0.3.0 PRE, mit chan_sccp 20060408
 
Für chan_sccp 20060408 gab es 2 patches, einer davon lösst das MeetMe Problem.
 
CTU schrieb:
Hi,
also du musst eigentlich nur folgendes machen:

Nehmen wir an, du willst auf deinem 7971 die Leitung 20 überwachen, dann trägst du in der sccp.conf für dein 7971 eine speddial ein:

speeddial = 20,Line 20,20@hints

Dann machst du in der extensions.conf folgenden Eintrag:

[hints]

exten => 20,hint,SCCP/20

Wenn du SIP nutzt, dann entsprechend:

[hints]

exten => 20,hint,SIP/20

CTU

Das klingt ja super. Ich hab zwei 7960 am Asterisk hängen, allerding per SIP (Firmware 8.6). Geht das auch oder muss ich die Telefone dafür zwingend auf SCCP umflashen und auf chan_sccp umsteigen?

Das Blick ich noch nicht so ganz und wäre für Aufklärung dankbar!

der janosch
 
Bei SIP funktioniert das nicht - vielleicht kommt es aber in einer der nächsten Versionen. Zumindest bei den 79X1 soll es wohl auch mit SIP funktionieren.
 
Hallo!
Bei den snom-Telefonen soll sowas auch per sip gehen...
aber frag nicht wie uns so. müsste aber eigentlich auch über die
hint-kontexte klappen.
hab leider keine sip-firmware für die 7961er....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.