[gelöst]Missing layer 2 protocol.

ru

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich mittlerweile zumindest raus, wie man mISDN installiert, ohne, daß das System beim Booten stehen bleibt. Doch mISDN will noch nicht so richtig, d.h. Asterisk steht noch hinten an.

Umgebung:
PC mit Debian 2.6.8-r4
mISDN installiert wie hier beschrieben
ein misdn-init scan ergibt:
Code:
[OK] found the following devices:
card=1,hfcpci
card=2,avmfritz
[ii] run "/usr/sbin/misdn-init config" to store this information to /etc/misdn-init.conf[code]

Danach hatte ich auch [b]/usr/sbin/misdn-init config[/b] aufgerufen mit dem Ergebnis, daß die Datei "/etc/misdn-init.conf" zunächst so ausschaut (ich habe die auskommentierten Zeilen hier mal weggelassen):[code]
card=1,hfcpci
card=2,avmfritz
te_ptmp=1,2
poll=128
dsp_options=0
dtmftreshold=100
debug=0
Da das Ziel Asterisk mit einer eigenen ISDN-Amtsleitung (an einer Hicom Anlage) lautet, habe ich die Datei "/etc/misdn-init.conf" derart geändert, daß die HFC-Karte zukünftig für den Amtsanschluß herhalten soll, also aus der Zeile
Code:
te_ptmp=1,2
die zwei Zeilen
Code:
te_ptmp=1
nt_ptmp=2
gemacht.

Danach ein /usr/sbin/misdn-init start wobei ich nun (Neustart des Rechners hat auch nichts gebracht) immer nur folgende Ausgabe bekomme (war beim allerersten Aufruf übrigens anders)
Code:
-----------------------------------------
 Loading module(s) for your misdn-cards:
-----------------------------------------
/sbin/modprobe --ignore-install hfcpci protocol=0x2 layermask=0xf
/sbin/modprobe --ignore-install avmfritz protocol=0x12 layermask=0x3
modprobe mISDN_dsp debug=0x0 options=0  dtmftreshold=100
Für mich macht das den Eindruck, als müsse man den Befehl nur ein einziges Mal aufrufen und dadurch veranlasste Einstellungen(?) sind auch noch nach einem Neustart des Rechners vorhanden (?). Ein restart von mISDN mittels misdn-init restart meckert über ein offensichtlich auf Grund von Abhängigkeiten ("mISDN_isac") nicht entladbares modul "mISDN_core"
Code:
ERROR: Module mISDN_isac is in use by avmfritz
-------------------------------------------
 Unloading module(s) for your misdn-cards:
-------------------------------------------
/sbin/rmmod hfcpci
/sbin/rmmod avmfritz
ERROR: Module mISDN_core is in use by mISDN_isac
-----------------------------------------
 Loading module(s) for your misdn-cards:
-----------------------------------------
/sbin/modprobe --ignore-install hfcpci protocol=0x2 layermask=0xf
/sbin/modprobe --ignore-install avmfritz protocol=0x12 layermask=0x3
modprobe mISDN_dsp debug=0x0 options=0  dtmftreshold=100
Wenn ich nun misdnportinfo eingebe bekomme ich immer folgende Ausgabe:
Code:
Port  1: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
 -> Missing layer 2 protocol.
 -> Missing layer 3 protocol.
 -> childcnt: 2
 * Port NOT useable for PBX (maybe there is already a PBX running?)
--------
Port  2: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
 -> Protocol: DSS1 (Euro ISDN)
 -> childcnt: 2
--------

mISDN_close: fid(3) isize(131072) inbuf(0x804c060) irp(0x804c060) iend(0x804c060)
Für Port 2 (den Anschluß zum Amt) sieht das für mein Dafürhalten OK aus, doch wie sieht es mit Port 1 aus? Was sollen mir die Fehlermeldungen sagen?

[EDIT]Asterisk meint übrigens ich hätte beide Karten im TE-Modus
Code:
*CLI> misdn show stacks
BEGIN STACK_LIST:
  * Port 1 Type TE Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:DOWN Blocked:0  Debug:4
  * Port 2 Type TE Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:DOWN Blocked:0  Debug:4

[Edit]Lösung: DAU-Fehler: vertauschte Portzuweisungen in der etc/misdn-init.conf. Richtig ist in diesem Fall (siehe Ausgabe von misdn-init scan:
Code:
nt_ptmp=1
te_ptmp=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ist es nicht so das die AVM FritzCard gar keinen NT mode unterstützt ?!?

Probier doch mal die FritzCard mal als TE Karte und die HFCPCI als NT Karte zu laden.

Gruß mabo
 
mabo schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ist es nicht so das die AVM FritzCard gar keinen NT mode unterstützt ?!?

Probier doch mal die FritzCard mal als TE Karte und die HFCPCI als NT Karte zu laden.
Klar: Fritz kann definitiv nur TE-Modus. Das war ja auch der Grund weshalb ich mir zusätzlich eine Karte mit Kölner Dom zugelegt hatte.

Aua, das tut echt weh!!! Werde heute abend die /etc/misdn-init.conf entsprechend korrigieren:
Code:
nt_ptmp=1
te_ptmp=2
Wie kann man nur so blöd sein!!! tststs...

Ganz herzlichen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl!

[EDIT]Änderungen gemacht. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. Oder ist die Ausgabe so OK?
Code:
debian:/etc# misdn-init start
-----------------------------------------
 Loading module(s) for your misdn-cards:
-----------------------------------------
/sbin/modprobe --ignore-install hfcpci protocol=0x12 layermask=0x3
/sbin/modprobe --ignore-install avmfritz protocol=0x2 layermask=0xf
modprobe mISDN_dsp debug=0x0 options=0  dtmftreshold=100
debian:/etc# misdnportinfo

Port  1: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
 -> Missing layer 2 protocol.
 -> Missing layer 3 protocol.
 -> childcnt: 2
 * Port NOT useable for PBX (maybe there is already a PBX running?)
--------
Port  2: NT-mode BRI S/T interface port (for phones)
 -> Interface can be Poin-To-Point/Multipoint.
--------

mISDN_close: fid(3) isize(131072) inbuf(0x804c060) irp(0x804c060) iend(0x804c060)

mehrmaliges misdn-init stop hat nun jedoch zu folgendem Ergebnis geführt:

Code:
debian:/etc# misdn-init start
-----------------------------------------
 Loading module(s) for your misdn-cards:
-----------------------------------------
/sbin/modprobe --ignore-install hfcpci protocol=0x12 layermask=0x3
/sbin/modprobe --ignore-install avmfritz protocol=0x2 layermask=0xf
modprobe mISDN_dsp debug=0x0 options=0  dtmftreshold=100
debian:/etc# misdnportinfo

Port  1: NT-mode BRI S/T interface port (for phones)
 -> Interface can be Poin-To-Point/Multipoint.
--------
Port  2: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
 -> Protocol: DSS1 (Euro ISDN)
 -> childcnt: 2
--------

mISDN_close: fid(3) isize(131072) inbuf(0x804c060) irp(0x804c060) iend(0x804c060)
debian:/etc#

Nun bin ich zufrieden und werde vor den Betreff ein [gelöst] spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.