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Hi,
nachdem mir bei VOIP Gesprächen auffiel, dass es manchmal kurze Aussetzer (im Download) im Gespräch gibt, habe ich etwas geforscht:
Dabei habe ich festgestellt, dass scheinbar mein Download alle 1 - 2 Minuten (mal mehr mal weniger) einen kurzen Aussetzer hat. Mein kompletter (!) Internettraffic bricht also (scheinbar nur Download?) für ca 1-2 Sekunde lang ein. Das macht sich beim Surfen nicht so bemerkbar - beim Telefonieren allerdings sehr.
Ich habe ein VOIP-Gespräch geführt und gleichzeitig kontinuierlich zwei Seiten angepingt. Und als es beim Gespräch den Aussetzer gab, kam es auch zu einem Timeout beim Ping.
Eine Analyse des Traffics mit Ethereal zeigt ähnliche Ergebnisse: kurze Einbrüche in etwas unterschiedlichen Abständen.
- Ich habe zwei verschiedenen Modems getestet (1x Fritzbox 7170 und einmal D-Link 380T)
- Ich habe einmal über die Fritzbox und einmal direkt über meinen PC eine Verbindung hergestellt
Keine Änderung.
Liegt der Fehler bei meinem Provider (Congster) oder bei der T-Com (DSL) ? Oder was kann es sonst sein.
Ist wirklich ärgerlich, denn ansonsten läuft VOIP (und der Rest) perfekt.
Danke
Hier ein Ausschnitt von Ethereal als Graph:
Rot ist der Download (VOIP + Pings)
Grün ist der Upload (VOIP + Pings)
nachdem mir bei VOIP Gesprächen auffiel, dass es manchmal kurze Aussetzer (im Download) im Gespräch gibt, habe ich etwas geforscht:
Dabei habe ich festgestellt, dass scheinbar mein Download alle 1 - 2 Minuten (mal mehr mal weniger) einen kurzen Aussetzer hat. Mein kompletter (!) Internettraffic bricht also (scheinbar nur Download?) für ca 1-2 Sekunde lang ein. Das macht sich beim Surfen nicht so bemerkbar - beim Telefonieren allerdings sehr.
Ich habe ein VOIP-Gespräch geführt und gleichzeitig kontinuierlich zwei Seiten angepingt. Und als es beim Gespräch den Aussetzer gab, kam es auch zu einem Timeout beim Ping.
Eine Analyse des Traffics mit Ethereal zeigt ähnliche Ergebnisse: kurze Einbrüche in etwas unterschiedlichen Abständen.
- Ich habe zwei verschiedenen Modems getestet (1x Fritzbox 7170 und einmal D-Link 380T)
- Ich habe einmal über die Fritzbox und einmal direkt über meinen PC eine Verbindung hergestellt
Keine Änderung.
Liegt der Fehler bei meinem Provider (Congster) oder bei der T-Com (DSL) ? Oder was kann es sonst sein.
Ist wirklich ärgerlich, denn ansonsten läuft VOIP (und der Rest) perfekt.
Danke
Hier ein Ausschnitt von Ethereal als Graph:
Rot ist der Download (VOIP + Pings)
Grün ist der Upload (VOIP + Pings)
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