Mein (kompletter) Download hat Aussetzer :-(

Currywurst

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

nachdem mir bei VOIP Gesprächen auffiel, dass es manchmal kurze Aussetzer (im Download) im Gespräch gibt, habe ich etwas geforscht:

Dabei habe ich festgestellt, dass scheinbar mein Download alle 1 - 2 Minuten (mal mehr mal weniger) einen kurzen Aussetzer hat. Mein kompletter (!) Internettraffic bricht also (scheinbar nur Download?) für ca 1-2 Sekunde lang ein. Das macht sich beim Surfen nicht so bemerkbar - beim Telefonieren allerdings sehr.

Ich habe ein VOIP-Gespräch geführt und gleichzeitig kontinuierlich zwei Seiten angepingt. Und als es beim Gespräch den Aussetzer gab, kam es auch zu einem Timeout beim Ping.

Eine Analyse des Traffics mit Ethereal zeigt ähnliche Ergebnisse: kurze Einbrüche in etwas unterschiedlichen Abständen.

- Ich habe zwei verschiedenen Modems getestet (1x Fritzbox 7170 und einmal D-Link 380T)
- Ich habe einmal über die Fritzbox und einmal direkt über meinen PC eine Verbindung hergestellt

Keine Änderung.

Liegt der Fehler bei meinem Provider (Congster) oder bei der T-Com (DSL) ? Oder was kann es sonst sein.

Ist wirklich ärgerlich, denn ansonsten läuft VOIP (und der Rest) perfekt.

Danke

Hier ein Ausschnitt von Ethereal als Graph:

Rot ist der Download (VOIP + Pings)
Grün ist der Upload (VOIP + Pings)
 

Anhänge

  • einbruch2.gif
    einbruch2.gif
    24.2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.