[Info] Fritz!Repeater 3000AX -- 8.25 Release -- & 4200 Mesh Set -- 8.26 --

ich hatte angenommen du meinst die (nichts aussagende Anzeige) in der FB

Komplett falsch ist die Anzeige im Mesh oder Netzwerkumgebung nicht. Mann muss diese auch richtig interpretieren können.

Das die kombinierte Anzeige des 5 und 2,4 Ghz Bandes nicht als Durchsatzwert genutzt werden kann, sollte klar sein, man muss beide Bänder einzeln betrachten.
In meinem Fall zwischen einen 1200AX und dem 3000AX.

Dann kommt es darauf an, wie die beiden Repeater untereinander kommunizieren. In älteren Versionen konnte man das noch manuell auswählen, Crossband, Sameband oder felxibel nutzen.
Diese Option wurde ausprogrammiert und gegen starres "intelligentes Cross repeatering" ersetzt, mit dem niemand etwas anfangen kann oder es anständig seitens Fritz! erklärt wird.

Wird dasselbe Band zwischen den beiden Repeatern genutzt, womit auch der Client (Smartphone) mit dem 1200AX verbunden ist, muss der Repeater immer zwischen Client und Basis wechseln, somit halbiert sich die angezeigte Rate, und die wird auch noch Brutto angezeigt. Netto kommt dann noch weniger raus.
Deshalb messe ich gerne bei Tests, damit habe ich die echte netto Datenrate und kann diese vergleichen.

Wie ich so einen 1200AX in den unterschiedlichsten (erzwungen) Verbindungsarten getestet habe, kannst du dir z. Bsp. hier mal ansehen. https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-repeater-1200ax-final-8-20.324247/post-2630396

Aktuell läuft mein 3000AX wieder mit der 8.03. Gestern Abend wurde ein Radar erkannt, und der Repeater läuft im 5 Ghz Band II seitdem nur noch mit 80 Mhz.
Erstaunlicherweise sind die angezeigten und gemessenen Datendruchsätze zwischen dem 3000AX und 1200AX mit der FW 8.03 und 80 Mhz immer noch höher, als mit einer 8.2x/8.4x mit 160 Mhz.
Da sage ich mal Prost Mahlzeit :)

Aktuell läuft mein 3000AX wieder mit der 8.03. Gestern Abend wurde ein Radar erkannt, und der Repeater läuft im 5 Ghz Band II seitdem nur noch mit 80 Mhz.
Erstaunlicherweise sind die angezeigten und gemessenen Datendruchsätze zwischen dem 3000AX und 1200AX mit der FW 8.03 und 80 Mhz immer noch höher, als mit einer 8.2x/8.4x mit 160 Mhz.
Da sage ich mal Prost Mahlzeit :)
Ich kann das zu 100% bestätigen. Ich habe auch langsam keinen Bock mehr. Das hat alles zu viel Geld gekostet, um hier den Tester zu spielen. Die 7690 und die beiden 3000AX wurden zu dem Zweck gekauft, keine Kabel legen zu müssen und den neuen GF-Anschluss aus dem Keller ins EG und in den 1. Stock zu bringen. Das hat alles ganz prima geklappt bis zu diesen verdammten Updates. Ich habe immer wieder zwischen den Versionen gewechselt, immer das gleiche Bild, genau so wie von @Pirelli1 beschrieben. 100% gleiches Setup, nur die FW unterschiedlich. Eindeutiger geht es nicht.

Ich bin seit Anbeginn von AVM treuer Kunde und habe um die 20 Geräte im Netzwerk. Vom Router über alle Repeater-Klassen bis hin zu diversen Smart Home Geräten und Telefonen. Aber ich habe ehrlich gesagt die Schnauze voll. Wenn man sich das Elend anschaut, wird das ja auch nicht besser werden.

Werde jetzt aktiv nach Alternativen suchen.

Danke an alle, die hier zur Fehlersuche beigetragen haben, besonders @Pirelli1

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage warum wurde die 8.26 zurückgezogen bzw. nicht mehr offiziell angeboten?

Sorry, wenn das irgendwo schon gesagt wurde, habe natürlich nun nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Gruß Kurt

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich habe sie mir gerade mal installiert. ;)

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster