Beim Telefonieren per Festnetz (2#), wird DSL für 1-2 Sek. getrennt.

kufe

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe den Targa WR500 VOIP.

Seit einigen Tagen haben wir große Probleme mit dem Router. Wenn ich eine Servicenummer anrufe, die über Festnetz geschaltet wird, dann verliert der Router das DSL für 1-2 Sekunden (rote LED). Er Verbindet sich aber sofort wieder.
Wähle ich Festnetz per 2# , dann wird beim Gesprächsaufbau das DSL getrennt.

Rufe ich mich selbst auf das Festnetz an (per VOIP), dann klingelt das Telefon, ich höre aber kein Klingeln. Vor einigen Wochen jedoch schon.


Beim Anruf auf manche Festnetznummern per VOIP höre ich kein Klingeln und nichts, nur Stille (mit leichtem Rauschen).

Was kann das sein?

DSL Splitter ist neu.


Gruß
Kai
 
Hallo Kai,
was bedeutet DSL-Splitter ist neu? Hast Du eventuell die Kabel falsch herum angeschlossen? Ist der DSL Anschluß des Routers an DSL und das Telefon, über den Router, an Tel.? Wenn der Splitter neu ist und sonst nicht verändert wurde, würde ich diesen einmal tauschen. Ich habe auch den Targa Router, keine Probleme bis heute.

Nick
 
Hmm... klingt fast nach einem Fehlverhalten und somit Defekt des VoIP Routers. Ich denke mal nicht, daß Du gleiche Probleme beim gleichzeitigen Surfen und Telefonieren hast, somit fällt ein Problem am Splitter selbst eigentlich fast schon weg - sonst müsste sich der Router dabei ja auch ständig neu synchronisieren.

Denn wenn der Router eine VoIP Verbindung aufbaut, macht er schließlich auch nichts anderes als Datenpakete über die DSL-Leitung zu schicken. Das gleiche also, als wenn Du über einen am Router angeschlossenen PC per Softphone telefonieren (oder halt per Browser ganz normal Surfen) würdest.

Ich würde vorschlagen hier mal einen Gegentest mit dem Carpo eigenen Softphone am PC zu versuchen. Verhält sich dabei die Anrufsignalisierung ganz normal, so läßt sich das Problem auf den Router einschränken.
 
Lösung

HI Leute,
danke für die Antworten.

Habe jemanden von der Telekom kommen lassen.

Dieser fand den Fehler sofort. Er fragte als erstes, ob wir einen Umschalter in unserem analogen Netz installiert hätten.

Ich bestätigte dieses, erklärte aber, dass dieser ungenutzt wäre, da wir ein zweites Kabel nutzen würden, das aus dem Telekom-Anschluss in der Garage käme.
Er deaktivierte trotzdem den Umschalter und seither gibt es keine Probleme mehr.

Dauerte keine 15min.

Gruß
Kai
 
Im Prinzip ist bei solchen Fällen (analoge Leitung) immer zuerst auszuschließen, daß vor dem Splitter sich noch ein Gerät befindet. Ist aber irgendwo schon mehrmals diskutiert worden.
 
nene

Hi,
also der Umschalter saß nicht vor dem Splitter. Der Splitter war direkt mit dem Anschluss in der Garage verbunden (vom Büro über der Garage, wo der Router steht). Aber davon ging noch ein Kabel ins Haus (in den Keller mit dortigem Umschalter) und dann an zwei Anschlüsse.

Seit VOIP wurden diese aber nicht mehr genutzt.

Somit hat der Umschalter, obwohl nicht genutzt, immer noch irgendwie die andere Leitung beeinflusst.

Gruß
Kai
 

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,962
Mitglieder
371,745
Neuestes Mitglied
niklasa10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.