Pseudo Update schlägt auf 2 FBFs fehl: "nicht näher spezifizierter Fehler"

inquisitor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
1,494
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Welt,

Habe enormen Ärger mit zwei FBFs, einer 7050er (14.04.26) und einer alten FBF WLAN (08.04.27).

Beide verweigern über the-construct.com erstellte Pseudo Updates mit folgender Meldung:

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

Habe schon auf uralte Versionen recovert und mit sämtlichen Patches(downgrade2.tar, fritz_to_avm_new.tar etc.) experimentiert, die auch funktionieren, aber die Pseudo Updates werden von beiden FBFs verweigert - auch nicht wenn ich auf 14.03.71 downgrade und entsprechende Pseudo Upates erstelle, die ich übrigens sowohl mit IE als auch mit FF heruntergeladen habe.
Die Pseudo Updates scheinen aber in Ordnung zu sein, denn wenn ich sie in .tar umbenenne und öffne, sieht das install Skript fehlerfrei aus.

Hat jemand eine Idee was da los ist? Liegt es evtl. an the-construct.com?

Dank & Gruß

Inquisitor
 
Also eigentlich ist die Fehlermeldung bei Pseudo-Updates normal (zumindest war es früher mal normal - ich glaube da wurde inzwischen irgendwas verbessert).

Hast Du mal geschaut, ob die FritzBox trotz obiger Fehlermeldung nun ein AVM-Branding besitzt?
 
Die richtige Fehlermeldung müßte "Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Kein Fehler" lauten.

Die Pseudo Updates verursachen nicht nur die oben genannten Fehlermeldung, sondern sie bleiben auch fruchtlos. In der debug.cfg wird kein Bit verändert und auch das Branding wird nicht verändert.

Das ist echt strange - habe wie geschrieben schon ein dutzend Boxen modifiziert, u.a. auch dieselben Modelle mit denselben Firmware Versionen, und plötzlich verweigern zwei unterschiedliche Boxen mit unterschiedlichen Firmware Versionen die Pseudo Updates.

Habe inzwischen auf einer Box manuell die debug.cfg verändert und das hat funktioniert, aber die Pseudo Updates will er ums Verrecken nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe mich gestern nacht ungefähr 3-4 Stunden und heute mittag nochmals mit diesem Scheiß beschäftigt und dabei das ganze Forum durchgelesen.
Von dieser Fehlermeldung wird hier und da berichtet, aber nirgends eine Ursache eingegrenzt. Im Zusammenhang mit einem dsmod war von einer alten TAR Version die Rede, aber das halte ich für unwahrscheinlich, weil ich schon früher dieselben Boxen mit denselben Firmware Versionen erfolgreich modifizieren konnte.

Komisch ist aber, daß beide Boxen folgende Parameter besitzen, obwohl ich das noch nie bei anderen Boxen trotz desselben Firmware Stands gesehen habe:
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
Am Annex wurde an beiden Boxen jedoch noch nie etwas verändert, er ist auch unverändert bei "B".
 
Könnte sich der Sache mal bitte jemand annehmen, hab genau das geliche Problem an FBF Wlan meiner Eltern.

Hatte es erst auch an meiner 7050, hab dann dort Recover auf 14.04.15 gemacht, danach Update auf 04.33 und dann das Pseudoupdate, dann gings.

Gleiche Prozedur bei der FBF Wlan, da gehts nicht.

Was mir auffällt, Das Image das ich auf meinem Rechner zu hause liegen habe, was bei mir funktoniert hat, hat die endung .image ohne dass ich die Datei umbenannt habe, und ich habe sie mit dem IE erstellt.

Wenn ich jetzt ein Image erstelle, hat es die Endung .tar, umbennen geht zwar, aber funzen tut das Update dann auch nicht. Stelle ich bei speichern des Image auf "alle Datein" statt auf "tar-archiv" hab ich zwar meine gewünschte endung aber das Update geht auch nicht. Hab auch nicht bei meinem Image das funzt die Endung beim speichern umgestellt.

Mit FF hab ich auch die endung .image, aber auch dort geht das Update nicht, also irgnedwo ist da der Wurm drin.

Henric
 
Die Endung ist irrelevant, das Format ist entscheidend, und das ist immer TAR. Wenn's dann auch .tar heisst, kann man's mit WinZIP ansehen, als .image nicht, das ist dann aber auch der einzige Unterschied.

Wenn's nicht geht, könnte es an The Construct liegen, was sagt den Evil Dead dazu?

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Evil Dead dazu vorgestern ne PM geschrieben, bis jetzt keine Reaktion.

Kann denn sonst niemand dazu was sagen, gehen bei allen anderen die Pseudoimages problemlos drauf?

Wann habt ihr das letzte Mal Pseudoimage draufgebügelt?

Henric
 
Seit ich a) SSH Zugang und b) eigentlich alle Mods via USB-Stick mache, brauche ich die Psuedo-Images allenfalls um nachzusehen wie Evil Dead es gemacht hätte :cool:
 
Schade dass sich diesem Problem keiner annimmt. Brauche die SSH Funktion bald sehr dringned für verschlüsselte Fernwartung.

Kann kaum glauben dass das Problem nicht noch mehr Leute habe.

Evil Dead hatte ich nochmal ne 2te PM geschrieben, die gar nicht beantowrtet wurde. Nach der ersten sagte er wenigstens, dass sich das mal anschaut, hab aber noch keine Rückinfo von ihm.

Henric
 
Hi @ all,

ich habe die Vermutung, dass es an dem auf meinem Server installiertem TAR liegt. Deshalb hier eine Bitte:

Entpackt das problematische Pseudo-Image und ladet euch das angehängte Archiv herunter und entpackt es ebenfalls. Ersetzt die Datei ./var/install im Ordner "pseudo-image_neu_packen" durch die aus dem problematischen Pseudo-Image.

Führt dann die Datei "image_erstellen.bat" aus. Das Image wird neu gepackt und ihr könnt dieses neue Image flashen.

Sagt mir bitte, ob es funktioniert.

Viele Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • pseudo-image_neu_packen.zip
    443.5 KB · Aufrufe: 50
Danke, leider stehen die beiden FBFs, deren debug.cfg ich manuell bearbeitet habe, nun in Ungarn und Indien, sodaß ich es nicht mehr testen kann.
 
Hallo Andreas,

leider funktioniert die von dir beschriebene Methode NICHT. ICh habe es genauso gemacht wie du es beschrieben hast. Nochmal ein frisches Pseudoimage für die FB FON Wlan für FW 08.04.27 erstellt. Dieses Image mit winrar entpackt.

Dann deine Datei runtergeladen, diese ebenfalss entpackt. Dann die Datei "install" aus meinem erstellten Image in dein Verzeichnis kopiert und vorhandene überschrieben, anschl. die bat atei ausgeführt, Image wurde erstellt.

Dann diese versucht auf die Box zu bringen. Geht nicht.

Ein Unterschied zu den "normalen" Pseudoimage gibt es. Die direkt von deiner Seite erstellt, kommen gar nicht erst zum Bildschirm wo die Warnmeldung kommt, dass es sich beim dem Image um kein von AVM frei gegebenes Image handelt, sonder dort kommt direkt die Meldung "kein näher spezifizierter Fehler" oder so ähnlich.
Bei dem Imgae was ich mit der bat Datei erstellt kommt die Warnmeldung zuerst, so dass ich dachte es geht, allerdings kommt dann danach, wenn man auf den Button "Update fortsetzen" drückt, die gleiche Fehlermeldung, wie mit den "normalen" Images.

Henric
 
Hi,

schick mir doch bitte mal das Image. Dann packe ich das mal auf dem alten Server, wo es immer ging.

Viele Grüße,
Andreas

UPDATE: Kannst du es bitte noch einmal auf der Webseite erzeugen lassen und dann versuchen, es zu installieren? Habe das tar auf dem Server aktualisiert. ;) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

du meinst sicherlich das "normale" Image, was ich mir auf deiner Seite erstellen kann oder.

Wenn du es auf den alten Server packst, muss ich dann die Adresse für die dropbear Dateien ändern, hab kein eigenen Webspace und hab es immer von deinem gezogen.

Gib mal bitte deine Email Addi

Henric
 
Ja, das normale Image. Wie gesagt, versuch mal bitte zuerst, ein neues Image zu erstellen, da ich TAR aktualisiert habe.

Mail: admin (at) the-construct (dot) com

Nein, du brauchst nichts ändern, ich möchte nur das alte TAR auf meinem (noch laufenden) alten Server verwenden, um das Image neu zu packen.

Viele Grüße,
Andreas
 
Kann ich erst heute Abend machen. Geb dann Bescheid.

Henric
 
HAbs nochmal getestet, Image nochmal auf the-construct.com erzeugt und versucht auf die Box zu bringen. Geht immernoch nicht :(

Selbes Ergebnis wie zu Anfang, kommt gar nicht erst die Warnung dass es nicht von AVM ist, sondern gleich die Meldung "nicht näher spezifizeirter Fehler"

Hab die das Image per Mail geschickt.

Danke für deine Mühe hoffe du bekommst es hin

Henric
 
Und gibts schon neuigkeiten?! Bei mir gehts mit ner FBFWlan auch nicht mit demselben Fehler.
Weder das vom Server, noch mit dieser BAT Datei funzt es bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe wie gesagt immer noch TAR in Verdacht. Deshalb habe ich mal zwei verschiedene Versionen benutzt, um die angehängten Images (Downgrade, ändert nichts permanent) zu packen. Wäre super, wenn das mal jemand ausprobieren und dann berichten könnte. Das ZIP-Archiv muss zuerst entpackt werden!

Danke,
Andreas
 

Anhänge

  • Images.zip
    1.5 KB · Aufrufe: 30

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,659
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.