Funktioniert: VDSL50 FBF7170 und X300T

pdp1173

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nachdem ich trotz Streik letzte Woche mein VDSL50 geschaltet bekam, habe ich nun dank dieses Forums auch meine FBF7170 mit Labor-Version 29.04.33-6937 (VPN) *OHNE* den Telekom Router Speedport W700V zum Laufen gebracht. Hier ganz kurz wie es (bei mir) geht:

- Wegen des VLAN Taggings funktioniert die Box nicht ohne Modifikation.

- Leitung erst mal mit dem Speedport zum Laufen bringen, sonst gibt's immer die Ausrede "...diese Konfiguration ist offiziell nicht unterstützt..".

- FBF Editor besorgen (ich habe "FBEdit-0.4.8") und starten (Java Runtime erforderlich)
Link http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513

- Einstellungen IP-der-Box, Passwort und NoChecks ankreuzen.

- bisherige Konfig auslesen und sicherheitshalber speichern.

- Die Laberversion hat schon ein paar "hook" für VDSL, die reichen aber nicht. Trotzdem habe ich diese verändert (mann kann ja nie wissen) [ob es auch ohne geht, habe ich nicht mehr geprüft]. Suchen nach
  • pppoevlanauto=no --> yes (2x)
  • pppoevlanauto_startwithvlan = no ---> yes (2x)
  • default_tcom_vlan = 7 so lassen

- Das Tagging einschalten durch Hinzufügen des markierten Bereichs:
vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_class_prio;
vlanid = 7;
vlanprio = 0;
}
ipbridgeing = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "internet", "voip";
}

- Neue Konfig zurückspielen.

- VDSL Modem an Port 1 der FBF anschliessen.

- Internet Zugang über Port1 einstellen und T-Online Zugangsdaten eingeben.

- Die FBF noch einmal neu starten.

Voila!

Ab da ging bei mir alles, das IPTV verhält sich völlig identisch als mit dem Speedport Router. Es gibt viele Beiträge wo an dem Konzept herum gemäkelt wird. Natürlich ist jede Installation anders; ich will mit dem Betrag nur dem ein oder anderen ersparen, die vorhandene Fritz!Box entweder wegzuwerfen oder sich in die Mühen des PortForwardings beim SpeedPort zu unterziehen.

Noch zwei Hinweise: Trotz Freigabe der Fritz!box als "Server" im NAT des Speedports habe ich sipgate in der FBF7170 nicht mehr ans Laufen gebracht. Daher die Umstellung auf "nur" Fritz!Box.

Nach der Einrichtung eines VPNs (LAN-LAN) zwischen zwei Fritz!!Boxen war es auf der modifizierten VDSL Box nötig, erst noch einmal neu zu starten. Danach läuft das VPN prima auch über VDSL.

Und: Wer kein IPTV braucht, bekommt auf Anfrage auch den Tarif Vario25/50. Da ist im Prinzip "nur" das VDSL drin, aber etwas günstiger. Ist für Firmen gedacht, die damit GEZ frei bleiben :-Ö

Ein Tipp der Telekom war übrigens noch: Nicht während des Streiks schalten lassen; die T-Komiker "vergessen" dann nämlich das Einmessen der VDSL Leitung, was für die Speed dringend angesagt ist. Lieber warten. Ich denke, dass ist der Grund, warum ich "nur" 11000/5500 praktisch bekomme, obwohl alle Anzeigen auf 55000 stehen (Speedport oder FBF). Naja, ab nächster Woche geht's wieder los auf 0800 330xxxx. Habe schon eine Wartemusik-Allergie von letzter Woche.:mad:

Viel Glück allen, die es versuchen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

liest sich ja nicht so schoen.
Ich will auch auf VDSL50 umsteigen, habe mir das Szenario aber einfacher vorgestellt. Ist diese Modifikation an der Fritz!Box immer noetig oder nur bei der erwaehnten Labor?

Meine Vorstellung bisher war die:
Ext. VDSL-Modem vor die Fritz!Box schalten, Angaben in der Fritz!Box anpassen und fein! Was ich an die Fritz!Box anschliesse, waere dann Nebensache. Schaue eh kaum TV, will aber die Bandbreite haben.

Gruss

Nicky
 
Hallo Nicky,

habe deinen Beitrag erst heute gesehen, sorry.

Meine Vorstellung bisher war die:
Ext. VDSL-Modem vor die Fritz!Box schalten, Angaben in der Fritz!Box anpassen und fein! Was ich an die Fritz!Box anschliesse, waere dann Nebensache. Schaue eh kaum TV, will aber die Bandbreite haben.

Leider ist die Anpassung für alle Versionen nötig, da AVM sich wohl entschlossen hat, VDSL nur mit der neuen 7270 zu unterstützen (die wird dann ein eingebautes VDSL2 Modem haben). Zur Erklärung: Der Datenstrom zwischen der FBF und dem VDSL selbst in dem VLAN Nummer 7 liegt, also vom "normalen" Netzwerk wie bei T-DSL nicht erreichbar ist. Es geht also dabei nicht um das IPTV, das läuft "normal" im LAN ab. Allerdings kann man auch hier nicht jeden Router verwenden, sondern nur einen, der Multicast Broadcasts durchreicht (die FBF macht es offenbar). Soweit mein Stand.

Ist aber trotzdem wirklich nur 'ne 5-10 Minuten Sache. Sich stattdessen mit dem Speedport rumzuägern, ist meist viel schlimmer...

Viel Spass und happy VDSL!

Gruss Gino
 
danke fuer die antwort, werde mir den beitrag gut aufheben.
im august bin ich dabei, dann, aehm, ja dann. na gut, dann gibt es das produkt auch fuer mich als mitarbeiter guenstiger :)
adios 16m, welcome 50m!!!
mein server wird sich freuen, habe ja dann 10m im upstream.

cheers!
 
Und: Wer kein IPTV braucht, bekommt auf Anfrage auch den Tarif Vario25/50. Da ist im Prinzip "nur" das VDSL drin, aber etwas günstiger. Ist für Firmen gedacht, die damit GEZ frei bleiben :-Ö
Das ist ja mal interessant, was zahlst Du denn genau ??

Laut der T-Com Seite ist Vario nämlich was anderes......a) nicht billiger und b) da fällt alles weg bis auf das öffentliche, also nix mit gez sparen
 
Obwohl es wohl noch etwas dauern wird bis die T-com in meinen Breitengraden VDSL schaltet stellt sich mir die Frage ob IP TV bis jetzt nur über einen PC realisiert werden kann oder ob es dafür eine Box oder ähnliches gibt und wie ist das bei mehreren TV Geräten?
 
Natuerlich geht IPTV auch ueber einen Mediareceiver, den es zum Anschluss (wohl kostenpflichtig) dazu gibt. Da ist dann auch eine Festplatte drin zum Aufzeichnen.
 
STRIKE!

genau das habe ich gesucht! Prima, gott sei dank kein Speedport-router!

Danke für dieses Howto! Sollte als wichtig gekennzeichnet werden!

Meine Konfig:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Labor-Version 29.04.34ds26-15.1
 
Danke für die Anleitung, ich habe mit der "normalen" Firmware-Version 29.4.40 die Veränderungen vorgenommen und es funktioniert wunderbar. Ich habe allerdings eine andere Anschlusskonstellation, nämlich einen VDSL 16+, also keinen echten VDSL. Der X 300t steckt in der 7170 im LAN Port1. Ein VDSL Modem ist nicht vorhanden!!! Vorher waren Ruckler im Fernsehbild, jetzt wunderbar.
 
Hallo,
wollte nur kurz ergänzen:
Klappt auch hervorragend mit einer FBF 7270.
Der Support von AVM sicherte mir allerdings zu, dass diese Option in einer der nächsten Firmwareupdates eingebaut wird.
 
7170 an DSL 16plus klappt auch bei mir...

Habe mal die o.g. Modifikation in der Config durchgeführt, bis jetzt klappt alles wunderbar. Hatte nämlich Aussetzer seit einer Woche, vorher 4 Wochen Frieden...scheint so, als hätten die beim Aufschalten der VDSL-Verteiler gleich mal dafür gesorgt, dass ich noch mehr Lust auf VDSL bekomme - seit dem die Outdoor-DSLAMs aufgeschaltet sind, gingen in meiner Box die DSL-Fehler nach oben. Jetzt wird es am 2.1. VDSL geben (Wieso muss das in der Verfügbarkeit erst zwei Tage vor Heilig Abend erscheinen? Habe bis jetzt fast täglich geprüft) und ich hoffe das meine so modifizierte Box dann auch nach der Umstellung auf LAN A und Einwahl über das VDSL-Modem funktioniert...
Schaun' mer mal :)
Nur mal so zum Verständnis: Wird bei VDSL eigentlich der Outdoor-DSLAM direkt parallel zum Anschluss geschaltet, auch wenn ich noch auf dem Vermittlungsstellen-DSLAM hänge? Kann mir sonst nicht erklären, warum meine unveränderte Box plötzlich so viele Fehler meldet auf der DSL-Leitung, habe nichts geupdatet, lief wochenlang am DSL 16plus problemlos...oder liegt es evtl daran, dass die am Verteiler die Leitung beschädigt haben? Sync ist sonst gut, nur die Fehlerrate auf einmal nicht mehr...vielleicht einfach der Versuch, die Kunden auf VDSL zu "zwingen"
 
So, klappt! ( FritzBox 7170 an VDSL2 mit 50MBit)

Habe meine Box nun am VDSL2 mit 50MBit laufen, auch die HD-Filmchen laufen auf dem Mediareceiver von T-Home...
Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob die Box die vollen 50MBit auch tatsächlich "schluckt", habe den Eindruck, sie geht dann ein wenig in die Knie, werde das mal mit nem Speedport 900 testen, mal sehen ob der auch so reagiert - bin zwar kein Fan dieser Geräte, aber naja, mal sehen. Meine "Fritzi" ist mir doch irgendwie am liebsten ;-)
 
klappt leider nicht..... unknown user...

hallo, danke für die Anleitung. Scheint bei mir leider nicht zu klappen. Fritz Box loggt sich nicht ein....bekomme folgende Fehlermeldung: Internetverbindung wurde getrennt. Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 1057 STPR3AU 0000000000 UserAuthIP - unknown user
Was kann ich noch tun? Hat jemand einen Rat?
 
Hallo Gas,
welche Hardware hast du?
Was hast du eingestellt und welche Veränderung hast du genau vorgenommen?
Wie hast du das externe Modem angeschlossen?

Stimmen denn deine Zugangsdaten? Der schreibt ja irgendwas mit unknown User...
(Ich würde zuerst auf die Zugangsdaten tippen, Telekom DFÜ finde ich beschissen, erst die 12 Stellige Nummer dann das suffix und dahinter @tonline.de, deswegen glaube ich könnteda ein Fehler sein)
 
Hallo Gas,

Zunächst ist die Anzeige mit "...nicht unterstützte Änderngen.." völlig normal und wird auch beim Zurückstellen auf den Ursprungszustand NICHT zurückgesetzt. Ist aber wie gesagt völlig harmlos.

Dein Problem scheint mir in den Zugangsdaten zu liegen. Hier kurz meine Konfig unter Einstellungen->Internet->Zugangsdaten:

-Internetzugang via LAN1
-Internetvebindung selbst aufbauen (NAT...)
-Zugangsdaten werden benötigt
-Internetanbieter "T-Online"
-Anschlusskennung (aus VDSL Zugang)
-T-Onlinenummer (aus VDSL Zugang)
-Mitbenutzer "0001"
-Kennung ( Passwort aus VDSL Zugang)
-KEIN Passthru (würde keinen Sinn bei T-VDSL machen)
-Traffic Shaping ein (wg. T-Home)
-Upstream 10000 (bei VDSL50) (nur Anzeige)
-Downstream 50000 (bei VDSL50) (nur Anzeige)

Ich denke irgendwo da muss der Fehler liegen.
Viel Glück! ;)
 
Hallo pdp1173,
ich muss mal Fragen wie das Traffic Shaping bei der Fritz Box funktioniert.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass damit die Bandbreite eingeteilt wird.
Deshalb soll man die Geschwindigkeit eintragen. Da aber die Telekom nicht 50000 konstant freischaltet sondern es sein kann, dass du nach dem Synch nur 45 hast wäre es doch sicherer Traffic Shaping auszuschalten oder sehe ich das falsch?
 
Das prinzipielle "Traffic-Shaping" speziell bei der FBF, ist hier im Forum schon recht häufig diskutiert worden. Problem ist (wie so oft) dass die Diskussionen teils fast wie eine Weltanschauung geführt werden. Das möchte ich hier nicht wiederholen.

In der Theorie (IMHO):

Das TrafficShaping versucht ausschliesslich den Upload zu kontrollieren (was bei den meisten TCP Protokollen auch den Download beeinflusst). Der Download wird und kann mit TrafficShaping nicht gesteuert werden, da das Prinzip ist, Pakete statt zu senden in einen Zwischenpuffer zu legen. Welche Pakete das sind, liegt in der Qualität der Software.

Das IP-TV setzt hier aber nicht auf TCP, sondern einen nicht zu quittierenden Datenstrom (senden ins "Blaue" ohne Bestätigung, jedenfalls nach ein paar Sekunden bei T-Entertain).

In der Praxis sollte man wahrscheinlich selbst die Erfahrung durch Experimentieren machen. Faustregel: Wer nur eine hauptsächliche Anwendung zu einer Zeit fährt, kann sicher ohne die ganzen Bandwith Controls bessere Ergebnisse erzielen. Dazu kann z.B. auch das Ausschalten der QoS bei Windows gehören. Wenn man aber File-Transfers, Browsing, IP-TV und VoIP,etc. gleichzeitig fahren will/muss, kann einem eine solche Regelung zumindest teilweise vor unangenehmen Aussetzern (gerade am spannenden Moment des Films) schützen.

Noch ein Hinweis: Die wirkliche Transferleitung von VDSLxx schwankt in vielen Fällen doch erheblich. Da aber bereits ein DSL16000 Anschluss ausreichen soll, um T-Entertain (auch im HDTV Bereich) zu betreiben, dürften die VDSL25/50 Anschlüsse doch noch gut weiterlaufen. Meine praktische Erfahrung ist, dass trotz FTP Download mit 3,2MByte/sec SD-TV immer noch problemlos läuft. AnnexHD "ruckelte" allerdings dann oft schon mal...

Hoffentlich führt meine stark vereinfachende Sichtweise nicht zur Verärgerung bei den "Profis" :mad:
 
VDSL 25 + Fritz!Box 7270 + IPTV

Hallo pdp1173,

herzlichen Dank für die Beschreibung!
Ich hatte mir eine 7270 zugelegt, weil ich hoffe, dass AVM bald eine FW mit VDSL-Modem-Support herausgibt. Anscheinend dauert das aber. Und als ich vom Support erfahren musste, dass ich die 7270 nicht einmal hinter dem VDSL-Modem Speedport 300HS verwenden kann, war ich drauf und dran das Ding zugunsten eines einfachen WDS-Repeaters zu verkloppen.

Dank dieser Beschreibung kann ich die 7270 bereits jetzt hinter das VDSL-Modem hängen. An LAN4 ist derzeit der T-Home-Receiver X301T angeschlossen und funktioniert super!

Also nochmals Danke!

slowjoe
 
Hallo slowjoe,

schön dass es auch mit der 7270 so funktioniert und danke dass Du die Information auch mit uns allen teilst.

Leider wird es wohl in absehbarer Zeit nix mit einer VDSL Firmware. Der Vertrieb von AVM verbreitet folgendes Statement:

bis auf weiteres ist FRITZ!Box Fon WLAN 7270 nur für ADSL und ADSL2+ vorgesehen. Zwar ist das Gerät allgemein vorbereitet für VDSL2,
jedoch kann momentan keine Zusicherung gegeben werden, dass das Gerät künftig mit T-Com VDSL2 arbeiten wird. VDSL2 ist ein noch junger Standard und wir erwarten für die Anschlüsse noch diverse Änderungen (auch bei den höheren Protokollen), die derzeit nicht absehbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

Naja, die Hoffung stirbt zuletzt....
 
Hallo,
ich bin noch ein schritt weiter gegangen und habe mal gefragt, wieso die auf die Verpackung schreiben das die Fritz Box 50 Mbit schaffen soll.
Im Forum wurde ja schon nachgewiesen, dass der Chip maximal 25 Mbit schafft.

Die Aussage war sehr unfreundlich, man werde mir doch wohl nicht erklären müssen wie die Technik funktioniert. Ich bin mal gespannt, wie die das hinbekommen wollen......

@slowjoe
Ich habe genauso gedacht wie du, AVM wird doch schnell die FIrmware erweitern.
Als ich dann hörte nichts mit VDSL nicht mal hinterm Modem hatte ich die Box schon bestellt.
Gut das es dieses Forum gibt, sonst hätte ich mich richtig geärgert...

@pdp1173
Naja, die Hoffung stirbt zuletzt.... = Da hast du recht ;-)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.