[INFO] Neuer Assistent zum Einrichten der Telefone ab FW XX.04.33

leo22

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
918
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Seit der Firmware XX.04.33 gibt es diesen neuen Assistenten zum Einrichten der angeschlossenen Telefone. Ich will im Folgenden mal die Änderungen gegenüber der alten Vorgehensweise an Hand der Einstellungsseiten beschreiben.

Früher [30Bild 1] gab es unter Einstellungen -> Telefonie eine Seite Nebenstellen für die analogen Anschlüsse Fon1 bis Fon3 (diese waren fest vorgegeben) und eine Seite ISDN-Endgeräte für die Telefone am internen s0.

Jetzt gibt es dort nur noch eine Seite Telefoniegeräte. Auf dieser sind analoge und ISDN-Geräte zusammengefasst. Macht man ein Firmwareupdate von einer Firmware-Version vor XX.04.33, dann sind dort bereits die in der alten Firmware vorhandenen Fon1 bis Fon3 vorhanden [33Bild 2]. Startet die FRITZ!Box jedoch neu nach einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen, so stehen bei Telefoniegeräte keine Einträge. In der alten Firmware waren die analogen Anschlüsse per default so konfiguriert, dass sie auf alle MSN reagierten, ebenso wurden alle MSN an den internen s0 durchgereicht, wenn nicht unter Merkmale der Nebenstelle (analog) bzw. Leistungsmerkmale (ISDN) [30Bild 2 u. 3] etwas anderes stand.

Das zu wissen, ist besonders wichtig, denn sonst wird kein ankommendes Gespräch entgegengenommen. Man muss also zwingend die Telefoniegeräte einrichten. Vor allem am internen s0 kommen sonst keine Anrufe mehr an, weil wenn kein ISDN-Gerät konfiguriert ist, reagiert die Box auch auf keine, und für den Anrufer ist das so, als wäre gar kein Telefon angeschlossen.

Das Einrichten erfolgt ganz einfach mit dem Assistenten [33Bild 1]. Das Feld Neues Gerät einrichten ist nur aktiv wenn vorher unter Festnetznummern mindestens eine MSN eingetragen wurde. Alle verfügbaren Rufnummern lassen sich in der Folge Telefon, Anrufbeantworter, ISDN-Telefonanlage und Faxgerät zuordnen. Zum Abschluss der Konfiguration erfolgt ein Telefontest.

Zum Schluss werden alle verfügbaren Geräte auf der Telefoniegeräte-Übersichtsseite angezeigt [33Bild 3].
 

Anhänge

  • 30Bild1.jpg
    30Bild1.jpg
    198.3 KB · Aufrufe: 215
  • 30Bild2.jpg
    30Bild2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 155
  • 30Bild3.jpg
    30Bild3.jpg
    53.6 KB · Aufrufe: 111
  • 33Bild1.jpg
    33Bild1.jpg
    121 KB · Aufrufe: 137
  • 33Bild2.jpg
    33Bild2.jpg
    25.8 KB · Aufrufe: 120
  • 33Bild3.jpg
    33Bild3.jpg
    27.3 KB · Aufrufe: 132
Hallo,

leo22 schrieb:
Das Feld Neues Gerät einrichten ist nur aktiv wenn vorher unter Festnetznummern mindestens eine MSN eingetragen wurde.
Gilt diese Aussage auch noch für die 04.37er Firmwares? Da wurde ja explizit die Unterstützung für Anschlüsse ohne Festnetz verbessert. (Ich habs selbst noch nicht getestet)

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Gilt diese Aussage auch noch für die 04.37er Firmwares?
...
(Ich habs selbst noch nicht getestet)
Ich habs auch noch nicht getestet :(
 
Nummernzuordnung und Nummernrouting 7050

Hallo liebe Freunde,

ich hänge mich mal an dieses Thema dran, weil hier schon etliche meiner Fragen angesprochen wurden.

Zuerst mal, in der Praxis funktioniert alles, wie ich es brauche. :) Aber ich bin bei der Theorie noch etwas am schwimmen, warum und wie genau es funktioniert und ob man es noch etwas besser machen kann. :D

Erstmal etwas zu meinem Umfeld. Ich habe seit einem knappen halben Jahr DSL. Da meine TAL zu lang ist, konnte/wollte mir die Telekom kein ADSL schalten. Daher habe ich vom lokalen Anbieter Sontheimer Datentechnik sdtnet.de einen Vollanschluß mit ISDN und SHDSL genommen. DSL geht immerhin mit 1024 / 128 kBit/s. ISDN erfüllt, so weit ich feststellen konnte, alle gängigen Betriebarten. Es gehen also nicht nur Sprache und Fax sondern auch Modem V.90 und ISDN-Daten X.75. Und das brauche ich auch, da ich Node im Fidonet bin. Alles regulären ausgehenden Verbindungen und viele eingehenden laufen mittlerweile mit BinkP über IP getunnelt, es kommen aber auch noch analoge und ISDN-Anrufe rein.

Seit kurzem habe ich eine FBF 7050 und habe es noch nicht so ganz im Griff, wie die funktioniert. Von klassischen TK-Anlagen bin ich es ja gewohnt, daß die einen (oder mehrere) externen und einen internen s0-Bus haben und daß diese Busse sich nicht sehen und ich also in der Anlage eindeutig einstellen muß, welche externe MSN an welche interne MSN geleitet wird und umgekehrt.

Dagegen scheinen bei der FBF der externe und interne s0-Bus fast direkt durchverbunden zu sein, so daß alle externen MSNs intern zu sehen sind und umgekehrt (zumindest, wenn man kein VoIP eingerichtet hat) auch geradewegs rausgehen. Jetzt meine erste Frage: was an eingehenden Verbindungen geht nicht ungefiltert von außen nach innen und umgekehrt?

Bei "Telefoniegeräte / neues Gerät einrichten" wird nur angeboten: Telefon, Anrufbeantworter, ISDN-Telefonanlage und Faxgerät. Was fehlt, sind Modem und ISDN-Karte. Ich habe das rein analoge Modem (ZyXEL 1496E+) mal als Telefon auf FON2 mit der entsprechenden MSN eingerichtet. Ich denke, das paßt. Was würde denn passieren, wenn ich es als Fax oder AB einrichten würde?

Als ISDN-Geräte habe ich noch ein Hybrid-Modem USR Courier I, das am s0-Bus als "analoges" Modem und als ISDN-Karte arbeitet und als reine ISDN-Karte eine Fritz!Card USB, die ich beide in der FBF 7050 nicht eingetragen habe, da die ja auf die keinen Einfluß nehmen soll. Ich denke mal, das ist richtig.

Welche Geräte am s0-Bus muß ich jetzt eigentlich in der FBF 7050 eintragen? Sehe ich das richtig, daß das alle Telefone sind, die nicht nur auf den externen s0-Bus rein und raus gehen sollen sondern auch über VoIP eingehende Gespräche annehmen und ausgehende Gespräche aufbauen sollen? Das aber auch nur dann, wenn ich spezielle Zuordnungen für ein- und ausgehende Gespräche haben will? Denn wenn alles Telefone gleichberechtigt sind, könnte ich sogar darauf verzichten, oder nicht?

Als Festnetznummern unter Telefonie habe ich in die FBF mal alle 10 MSNs angegeben, auch diejenigen, die ich üblicherweise nicht verwende. An dieser Stelle gibt es ja keinen Engpaß.

Wo es aber bei mir eng werden kann, sind die MSNs in den Telefonen, wenn ich mehrere VoIP-Anbieter habe. Da kann ich nämlich nur drei angeben. Aber da sollte es ja möglich sein, daß ich die übrigen mit Rufumleitung auf eine der vorhandenen MSNs umleite.

Als Fidonode habe ich ja ohnehin eine dyndns-Adresse und da bietet es sich an, die auch für providerunabhängige VoIP-Anrufe zu verwenden. Was trage ich da bei [email protected] vor dem Klammeraffen am besten ein und wie fülle ich die Einträge der FBF bei "Internetrufnummer" aus? Meine Haupt-Festnetznummern sind bei ENUM registriert als [email protected].
 
Man muß hier unterscheiden:

Geräte an einer ISDN-Telefonanlage: jedes Gerät bekommt in der Anlage seine eigene MSN und ggf. zusätzlich weitere MSN auf die es zu hören hat.

Fritz!

ALLE Telefonnummern die am S0-Bus sind werden diesem zugeordnet
ALLE Telefonnummern die an einem analogen Anschluß sind werden diesem zugeordnet.

Es ist durchaus möglich Telefonnummern sowohl auf einem/mehreren analogen Anschlüssen und/oder dem S0-Bus zuzuweisen.

Wenn eines der Geräte ein Modem oder FAX ist, macht es keinen Sinn alle Telefone auf alle Nummern hören zu lassen - es sei denn man will von Modem/FAX gestört werden. Ja, es ist aufwändiger alle Nummern richtig zuzuweisen - aber dafür weiß man auch genau was man hat.

Die ISDN-Lines kannst Du wie gehabt direkt vom NTBA abgreifen und aus der Fritz! draußen lassen - es sei denn die sind hybrid, also anolge Line UND ISDN.

Gruß von 2:24/....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.