angezeigte Rufnummer alterniert wahllos

ueffchen

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2007
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

ich habe ein Problem mit der Anzeige unserer Rufnummer, wenn ein anderer Festnetzteilnehmer angerufen wird. Anruf geht über 1&1 VOIP raus, die angezeigten Telefonnummern sind uns im Rahmen des 2DSL Vertrags von 1&1 zugewiesen worden.

Ein kurzes Beispiel:
12Uhr2Minuten, Anruf von Telefon1, angezeigt wird: 02xxxx08 (korrekt)
12Uhr3Minuten, Anruf von Telefon2, angezeigt wird: 492xxxx09 (warum 49???)
12Uhr4Minuten, Anruf von Telefon1, angezeigt wird: 492xxxx08 (warum 49, vorher war 02 angezeigt - siehe 12:02)

FB Einstellungen sind garantiert unverändert - meine Frau kann sowas nicht.

Nun ist meine Frage: ist das ein 1&1 Problem oder ein FB Problem?

Gruss, ueffchen
 
Hallo,
dass 49 die Vorwahl Deutschlands ist, weißt Du? Nomalerweise ist es egal, ob mann 0049 vorauswählt oder nicht.
Hast Du die Standortangeben in der Fritzbox korrekt eingetragen?

Grüße
mboxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal bei allen Voip-Accounts als "Suffix für Internetrufnummern" (vorher "anderer Anbieter" auswählen)
0*49
eintragen.

Gr. Wopper
 
@ mboxx
Hallo mboxx,
ist schon klar das D die 49 als Landesvorwahl hat. Es wäre auch noch halbwegs erträglich, wenn die Nummer wenigstens als 004921xxxx angezeigt würde. Aber 49211xxxx erlaubt nicht mal einen Rückanruf über Liste.

@ Wopper
Was passiert denn, wenn ich 0*49 (wirklich NULL STERNCHEN VIER NEUN?) eintrage - was wird denn dann angezeigt?

Generell ist meine Frage aber immer noch nicht geklärt, warum wird es mal korrekt angezeigt, mal nicht?

Gruss, ueffchen
 
Das hängt davon ab auf welchem Account der Anruf rein kommt und wie die Voip-Provider die Nummer übermitteln, wobei es i.d.R. bei Festnetzanrufen stimmt.
ueffchen schrieb:
Was passiert denn, wenn ich 0*49 (wirklich NULL STERNCHEN VIER NEUN?) eintrage - was wird denn dann angezeigt?
Bei Nummern die mit 49 beginnen wird die 49 durch 0 ersetzt.
Versuch macht kluch! :D

Gr. Wopper
 
Hi Wopper

jetzt warte mal...
Ich spreche über fehlerhafte Anzeige bei ausgehenden Anrufen. Du auch?

Ich habe in meinem Telefonbuch keine Telefonnummer mit +49 gespeichert. Welche 49 soll denn dann durch 0 ersetzt werden?

Übrigens, mein Anrufbeispiel von oben läuft immer auf die gleiche Festnetznummer - d.h meine Frau hat immer die gleiche Festnetznummer angerufen. Daher verstehe ich nicht, warum sich was an der angezeigten Nummer ändert.

Gruss, ueffchen
 
OK, jetzt ist es klar:
Da läuft ein VoIP-Festnetz-Gateway amok:
Mal erwischt Du ein Gateway, was ordnungsgemäß arbeitet, mal eines, was die abgehende Nummer im falschen Format weiterreicht.
Da kannst Du nichts dran ändern, allerhöchstens Deinen VoIP-Provider informieren und um Abhilfe bitten.
 
@ Novize

Das war auch meine Vermutung von Beginn an. Ich werde das mal mit Logs (mal suchen ,welche denn da Sinn machen, hast Du eine Empfehlung?) an 1&1 weiterreichen, rechne aber auch damit, dass es nicht zu einer Lösung führt....

Anyway, möglicherweise löst sich das Problem zumindest bei Leuten, die unsere Nummer im Telefonbuch gespeichert haben, denn oft werden nur die letzten Ziffern zur Auflösung des Namens benutzt.

Gruss, ueffchen
 
ueffchen schrieb:
Ich spreche über fehlerhafte Anzeige bei ausgehenden Anrufen. Du auch?
...ok, da habe ich etwas zu schnell überlesen! :?

Die Rufnummernanzeige ins Festnetz sollte i.d.R. vom Gateway "geradegebogen" werden, da hat unser Chief natürlich recht.


Gr. Wopper
 
Hat der Angerufene evtl auch 1und1/GMX? Evtl. kam der Anrufe einmal per Festnetz und einmal per Internet an?
 
Nein, der Angerufene hat kein 1&1/GMX.
Es handelt sich um meinen beruflichen Telefonanschluss. D.h natürlich nicht, dass es kein VOIP Anschluss ist - raus ist es VOIP in einigen Fällen, rein weiss ich nicht. Die Konfiguration dieses Anschlusses sollte zumindest über ein paar Minuten konstant sein.
Da mir diese 49 Geschichte schon mal gemeldet wurde (von einem anderen Angerufenen) rechne ich auch eher mit einem Gateway Problem bei 1&1.

Gruss, ueffchen
 
Ein "wahlloses alternieren" kann ich zwar nicht feststellen, es ist aber empirischen Beobachtungen zu Folge so, das bei mir seit etwa 17-Juli alle von 1und1 per VoIP ausgehend - mindestens Richtung T-* und Arcor Festnetz signalisierten Rufnummern dort im internationalen Format ankommen statt wie bisher und ueblich im nationalen.

Da die abgehenden 1und1 VoIP Anschluesse nicht wirklich aus einer bestimmten Region kommen und ich die verwendeten Mediagateways nicht kenne da ich nur am empfangenen Ende in's Log schauen kann, kann ich das jetzt weder einer Region, noch einem bestimmten 1und1 VoIP Gateway zuordnen.

Ich kann nur bestaetigen, das ich das "Problem" hier auch sehe, sofern man das als eines betrachtet.

bye
-slz
 
Das ist allerdings ein Problem, weil bei den Angerufenen jetzt meine Nummer als Ziffern erscheint, obwohl sie mich mit meiner Telefon-Nr (im richtigen Format) im Tel-Buch haben.
 
Heute wurde auch diesbezüglich dieser Thread aufgemacht.

Also nix an den Geräten fummeln sondern an 1&1 melden, falls noch nicht geschehen. :phone:


Gr. Wopper
 
Ich habe gerade mit 1&1 telefoniert. Das Problem kann z Zt nicht nachvollzogen werden. Sie würden sich darum kümmern, aber ich vermute es hat nicht die höchste Priorität.
1&1 hat dann noch angeboten, dass eine VOIP Nr (zb 02xxx07) geändert wird, so dass nicht mehr die VOIP Nr sondern unsere Festnetznummer (02xxxx16) angezeigt wird.
Ob dadurch das 49-Problem gelöst wird, weiss ich nicht. Generell wusste ich aber nicht, dass das überhaupt geht und finde das sehr gut - denn wir haben eine Telefon, mit dem wir hauptsächlich telefonieren, und wenn da unsere Festnetznummer beim Telefonieren über VOIP angezeigt wird, ist das ganz gut für all unsere Bekannten.
Alle anderen Telefone (bei uns nur noch eins) würden dann weiter über die zugewiesenen VOIP Telefonnummern telefonieren und auch die VOIP Telefonnummern anzeigen.
Hat das jemand schon eingerichtet (wahrscheinlich viele....), klappt das so wie von 1&1 beschrieben ohne Probleme?

Gruss, ueffchen
 
Klar klappt das! Du kannst neben vier reinen VoIP-Nummern, die man von 1&1 bekommen kann, zusätzlich noch bis zu vier Festnetznummern frei schalten.

Du musst allerdings dann darauf achten, dass Anrufe in den meisten Fällen immer noch per Festnetz rein kommen (ausser von 1&1-, GMX-, Web.de- und Schlund&Partner-Teilnehmern). Den Telefonen weist man also im Normalfall praktischerweise zusätzlich die entsprechenden Festnetznummern zu.

Das Freischalten bewirkt nur, dass abgehend die entsprechende Nummer angezeigt wird, die Nummer wird nicht zu 1&1 portiert.
 
@ HKindler

Ja, dass war auch mein Verständnis, danke für die Bestätigung. Da wir nur eine Analognummer haben, kann auch nur ein VOIP Anschluss die Nummer senden, laut 1&1. Wenn man einen zweiten VOIP Anschluss so einstellen würde, dass ebenfalls die Festnetznummer gesendet wird, könnte man über den nicht mehr telefonieren, sobald der erste Anschluss zum Telefonieren genutzt wird.

Heisst faktisch, wenn ich das richtig verstehe
VOIP Anschluss 02xxx07: angezeigt wird Festnetznr 02xxx16
VOIP Anschluss 02xxx08: angezeigt wir VOIPnr 02xxx08
Festnetzanschluss bei der Telekom bleibt unberührt.

Heisst dass dann auch, das während über VOIP 02xxx7 telefoniert wird, kein Anruf auf unsere Festnetznr 02xxx16 erfolgen kann?

Gruss, ueffchen
 
Du bringst da was durcheinander ueffchen!

Du kannst dir deine Festnetznr. bei 1und1 freischalten lassen, das heisst du bekommts einen weitern VoIP Account den du in deiner FritzBox eintragen musst.
Wenn du diesen neuen Account deinen Telefonen zuordnest wird beim Angerufenen deine Festnetznummer angezeigt. Meines Wissens nach sind auch zwei Gespräche gleichzeitig über den gleichen Account möglich. Auf die Erreichbarkeit deiner Festnetznr. hat das alles keinen Einfluss, ob besetzt ist oder noch ein Telefon klingelt hängt nur von deiner Hardware Konfiguration ab!

Zurück zum eigentlichen Thema!
Auch bei freigeschalteten Festnetznr. wird z.Z. teilweise die 49 mit übertragen. Ist bei mir inzwischen auch aufgetreten
 
@ Lefe

Die 1&1 Hotline sagte (wie von mir beschrieben), dass nur ein VOIP Gespräch geführt werden kann, wenn die Festnetznummer für zwei (oder mehr) Telefone als zu sendende Nr eingetragen ist.
Wäre gut, wenn Deine Aussage zutrifft, dass mehrere Gespräche durchführbar sind und die Festnetznummer immer noch erreichbar ist, so denn mindestens ein Telefon frei ist.

Das Freischalten, dass Du beschreibst, bedeutet aber nicht, dass der T-Com die Nummer "weggenommen" wird?

Ich mich mal überraschen, am Sonntag meldet sich ein 1&1 Techniker.

49-Problem ist interessant, scheint sich auszubreiten. Rufst Du mal bei 1&1 deswegen an? Oder Du könnste mir eine PM mit Deiner Telefonnummer schicken, dann gebe ich das an den Techniker weiter. Dann könnten die nach Ähnlichkeiten suchen.

Gruss, ueffchen
 
ueffchen schrieb:
Die 1&1 Hotline sagte (wie von mir beschrieben), dass nur ein VOIP Gespräch geführt werden kann, wenn die Festnetznummer für zwei (oder mehr) Telefone als zu sendende Nr eingetragen ist.
Kann ich leider nicht ausprobieren, da bei mir (DSL light, siehe Signatur) sowieso nur ein Gespräch gleichzeitig über VoIP funktioniert. Meiner Ansicht nach müsste das allerdings funktionieren.

ueffchen schrieb:
Wäre gut, wenn Deine Aussage zutrifft, dass mehrere Gespräche durchführbar sind und die Festnetznummer immer noch erreichbar ist, so denn mindestens ein Telefon frei ist.
Die Festnetznummer ist dann natürlich immer noch frei.

ueffchen schrieb:
Das Freischalten, dass Du beschreibst, bedeutet aber nicht, dass der T-Com die Nummer "weggenommen" wird?
Das hatte ich doch weiter oben schon geschrieben: die Nummer wird nicht portiert. D.h. sie bleibt bei der Telekom und wenn jemand ausserhalb des UI-Konzerns (UI = United Internet: 1&1, GMX, Web.de, Schlund & Partner) diese Nummer wählt, dann wird ausschließlich über das Festnetz verbunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.