[SOT] auf über Fritzbox freigegebene Speichermedien zugreifen

NEELIXThomas

SOT-Team
Mitglied seit
31 Mrz 2006
Beiträge
2,150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim stöbern im AVM Forum stolperte ich über folgendes Topic

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=145116

jetzt viel mir ein das das Problem beim zugreifen auf Netzwerkfreigaben ja der punkt in fritz.box bzw. das bei den Freigaben keine IP Adressen möglich sind.

Was ich mir jetzt denke das wenn man in der hosts Datei auf der Fritzbox einen Eintrag ala 192.168.178.1 fritzbox

einträgt und dieses speichert könnte es doch eigentlich klappen.

Das problem die Hosts Datei bleibt nicht gespeichert und ich vermute das das ganze auch erst nach einem Neustart der Fritzbox funktioniert.

Hat jemand Ideen dazu bzw. kann es sogar positiv reproduzieren (ich habe die Laborfirmware mit dem Sambaserver leider nicht auf der FB)
 
Noch eine Idee....

Ich hab zwar auch keinen Samba Server auf der FB .. habe aber noch eine Idee bzgl. dem permanenten Eintrag in die Host ... vielleicht reicht auch ein Scripteintrag in die debug.cfg Datei, die bei jedem Neustart zuerst ausgeführt wird .. damit könnte man den Eintrag jedesmal bei einem Neustart in die Host schreiben lassen.

Scriptzeile -> echo "192.168.178.1 fritzbox" >> /etc/hosts

Wenn Thomas seine Idee funktioniert ... dann die meine auch ... ;-))
 
bin grad ca. 6500 km von meiner FB entfernt, aber ich hab ne idee fuer euch:
schaut euch mal im verzeichnis /var/flash/ oder so aehnlich um. da muesste auch ne datei hosts sein. oder hal mal die datei hostname veraendern
 
oohhh Neid :)

Danke werde es heute abend gleich mal testen
 
hehe...tja jetzt ist das ganze für mich vorbei und ich muss mit dem jetlag am montag in der schule kämpen...


schon ergebnisse?
 
ein was gutes muß das ja haben ;-)

BTW der Änderungen in der Host Datei übernimmt die Fritzbox und beim Pingen von der Fritzbox aus klappt es, aber die angeschlossenen Rechner bekommen den "neuen" Host nicht mit :-(
 
Dieses Verhalten ist vollkommen korrekt!
Die "lokale" hosts wird nur dann abgefragt, wenn ein Zugriff nach "Irgendwo" vom lokalen Rechner (in diesem Fall von der FritzBox) aus erfolgt.

Damit das Ganze auch auf der Thomson funktioniert, müsste also die hosts auf der Thomson verändert werden (wenn es die irgenwo gibt). :noidea:

Unter Win-Systemen liegt diese Datei unter %WINDIR%\drivers\etc (bei Win9x) oder %WINDIR%\system32\drivers\etc (bei WinXP oder Win 2K).

Joe
 
gibts auf der Thomson leider nicht, ich hatte gehofft das der DNS auf der Fritz.Box auch in der Hosts nachsieht
 
andere möglichkeit (habs nicht getestet müsste aber klappen):

ds-mod auf die fritzbox hauen mit dem dnsmasq (dns und dhcp-server) und dann einfach fritz.box oder fritzbox als hostnamen für 192.168.178.1 (oder halt anpassen) eintragen
 
wollte es eigentlich ohne DS-Mod machen, ich teste gerade ob es über einen Eintrag "hostname fritzbox" in der Debug.conf geht
 
Meatwad hat recht ... da ja die Thomson ihren DNS Eintrag von der FB über DHCP mitgeteilt bekommt, müsste der DNS Server auf der FB angepasst werden, oder halt eine ggfs. vorhandene Hosts auf der Thomson, da nur bei unbekanntem DNS Eintrag in der lokalen Hosts nachgeschaut wird.

Also mal auf der laufenden STB nach der Hosts Datei suchen und temporär den Eintrag für die FB setzen. Das sollte gehen.
 
Soory Dirk,
da nur bei unbekanntem DNS Eintrag in der lokalen Hosts nachgeschaut wird.
aber da mus ich dich korrigieren.

Die lokale hosts wird immer zuerst abgefragt, erst danach wird auf den bekannten DNS-Servern weitergesucht.

Trag einfach mal in der hosts deines PCs den Eintrag
www.google.de 127.0.0.1
ein und versuche dann mal im Browser www.google.de aufzurufen.

Joe
 
Du hast recht ...

da wollen wir mal nicht kleinlich sein ;-)

für die sach um so besser ... nun müsste nur noch jemand sagen ob und wo es eine Hosts auf sen STB's gibt .... (bzw. WinCE)
 
Das hört sich doch ganz gut an ....

und wie kann man die Registry der STB bearbeiten? Gabs da nicht ein Freeware Tool? Macht ihr beim VGA hack nicht das gleiche? Mit ner NK.bin Patch Datei die Registry verändrn?
 
nö es gibt nen Freeware RegistryEditor (schau mal ins Wiki habe den Link gerade nicht parat)

Eben habe ich es getestet funktioniert prima :-D

ich werde eine entsprechende Funktion in den SOT einbauen :)

um mal kurz zusammenzufassen in der Registry muß unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\Tcpip\Hosts\

ein neuer Schlüßel eingefügt werden, der Name des Schlüßels ist der den Ihr der Fritzbox geben wollt
unter die Schlüßel fügt Ihr einen Wert (vom Typ binary) mit dem namen "ipaddr" ein. In diesen schreibt Ihr die IP Adresse der Fritzbox in Hexadezimalschreibweise rein z.B. (C0 A8 B2 01 bei der Standereinstellung der FB auf 192.168.178.1)
 
Super Arbeit NEELIXThomas :)
 
am besten du konvertierst die IP aus der SOT.ini dann in hex, weil ich glaube es wäre etwas blöd, wenn man die hexIP in die SOT.ini einträgt...
 
jupp, muß mal sehen wie ich das jetzt zusammenbaue :)
 
hallo bin erst neu hier, habe thomson box ist schon umgebaut und wollte mal hören ob mir jemand helfen kann, wie ich zugriff von box über fritzbox wlan auf pc bekomme um mp3 z.b. oder bilder anzuschauen. habe schon so einiges probiert zeigt mir immer fehler an .
und wie könnte ich mein eigenes portal bearbeiten? wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.