MediaTomb - Media Server auf der FritzBox 7170?

Also avi muß man in der config.xml einfach registrieren. Das einzige Manko was jetzt noch bleibt ist eigentlich der ätzend langsame Upload der files Richtung Box. Da komme ich selbst über ftp nicht über knapp 2 MB/sek. nicht hinaus. Hat da jemand vielleicht irgendeinen Kniff ??
 
[gelöst] -sh: mediatomb.sh: not found

Hi liebe IPPF- User,

ich habe mir mediatomb-static-0.11.0-r2-linux-uclibc-mips32el.tar.gz gezogen und nach dieser *Link* Kurzanleitung auf mein Stick geschoben. Dabei ist es auch geblieben da ich nicht weiter komme.
Das letzte was ich gemacht habe war die Telneteingabe:

Code:
chmod a+x /var/media/ftp/Corsair-FlashVoyager-01/mediatomb/mediatomb.sh /var/media/ftp/Corsair-FlashVoyager-01/mediatomb/usr/bin/mediatomb

Beim Versuch die mediatomp.sh zu starten bekomme ich dieses *Link* angezeigt. :confused:

z.Z. sieht meine mediatomb.sh so aus:
Code:
#!/bin/sh

# if you want to launch this script from a different directory (for example
# from an another init script or similar, set the LAUNCHDIR variable below
# to the absolute path of the mediatomb.sh script

LAUNCHDIR=`/var/media/ftp/Corsair-FlashVoyager-01/mediatomb`
export MEDIATOMB_DATADIR="$LAUNCHDIR/usr/share/mediatomb"
export MEDIATOMB_MAGIC_FILE="/var/media/ftp/Corsair-FlashVoyager-01/mediatomb/usr/share/file/magic"
$LAUNCHDIR/usr/bin/mediatomb -m $LAUNCHDIR -f config

Könnt ihr mir Starthilfe geben!? :habenwol:


Gruß aus der Hauptstadt

PS.: ich habe KEIN Freetz auf der 7170, nur das wie in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
/tmp/ und debug.cfg

Die Anleitung genauer lesen.....


:blonk: jep, is für mich noch früh am Morgen. Der letzte kalte Schluck aus meiner Kaffetasse und du hast schonmal weiter geholfen.
-> ./mediatomp.sh

Wie muß die Zeile in der debug.cfg aussehen um mediatomp automatisch beim Sys-Start zu starten? ...bisher
Code:
USBDEVICE=$(mount | grep /var/media/ftp/ | sed -e "s|^.*ftp/||g" -e "s/ .*$//")
chmod a+x /var/media/ftp/$USBDEVICE/mediatomb/mediatomb.sh /var/media/ftp/$USBDEVICE/mediatomb/usr/bin/mediatomb

Mit welcher Zeile bring ich cd var , cd media ... und das ./mediatomp.sh & dort unter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du doch gar nicht. Ich kenne zwar Deine Konfiguration nicht im einzelnen, aber der USB Stick wird ja automatisch gemountet. Also ich habe den Server auf den Stick entpackt, Verzeichnis Mediatomb. Dann starte ich mit: cd /var/media/ftp/name_usb_device/mediatomb und dann ./mediatomb.sh
Dann läuft er. Es sollte also gehen, dass Du diesen Befehl in der debug.cfg anhängst. Alles andere ist ja in der config.xml oder der mediatomb.sh vorgegeben, die Du ja nötigenfalls mit einem Linux Editor bearbeiten kannst.
 
Stop and Go /Timeout/

Jau! nun löppt's :)

Dann starte ich mit: cd /var/media/ftp/name_usb_device/mediatomb und dann ./mediatomb.sh
Dann läuft er. Es sollte also gehen, dass Du diesen Befehl in der debug.cfg anhängst.

Was ist zu empfehlen?

z.Z. sieht es bei mir in der debug.cfg so aus:
Code:
# Umgebungsvariable $USBDEVICE fuer USB-Stick
USBDEVICE=$(mount | grep /var/media/ftp/ | sed -e "s|^.*ftp/||g" -e "s/ .*$//")
fi
echo "# Nachladen von Dateien und Anpassen der Dateirechte"
if [ -f /var/media/ftp/$USBDEVICE/mediatomb/usr/bin/mediatomb ]
then
chmod a+x /var/media/ftp/$USBDEVICE/mediatomb/mediatomb.sh /var/media/ftp/$USBDEVICE/mediatomb/usr/bin/mediatomb
fi
if [ -f /var/media/ftp/$USBDEVICE/mediatomb/mediatomb.sh ]
then
cd /var/media/ftp/$USBDEVICE/mediatomb
./mediatomb.sh[COLOR="Red"] [B]&[/B][/COLOR]  [COLOR="Red"][B]# mit oder ohne &?[/B][/COLOR]
cd //
fi

Mittler Weile läuft MediaTomb auf meiner 7170, zumindest die Weboberfläche ist erreichbar. Nun habe ich mit Winamp versucht nen mp3 apzuspielen. Ohne Erfolg. Es erscheint [Timeout] 192.186.178.1:8010. Ich hab die ar7.cfg so ergänzt das MediaTomb unter http://frank-web.dyndns.org:8010/ und 192.186.178.1:8010 zu erreichen ist. Meine error.log *Link* hat einen positiven Start von MediaTomb mitgeschnitten. Woran kann es liegen dass ich keine Verbindung bekomme:confused:

Weboberfläche (Screeni)
config.xml (txt)

Wie kann ich mittels .htaccess und .htpasswd die Weboberfläche PW schützen? und wie sollten beide Dateien vom Inhalt aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Mediatomb offensichtlich nicht an die IP der Box gebunden. In der config.xml musst Du in der Sektion <server> einen Eintrag machen und zwar so:

<ip>192.168.178.1</ip>

Damit bindest Du den Server an die IP, Bei Dir steht er laut Logfile auf 0.0.0.0
Gerade dafür findest Du auch Hinweise und Tipps unter mediatomb.cc
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt einem Mediatomb Noob auf die Sprünge helfen ;)

1. Mediatomb läuft von der Festplatte an meiner 7270 (kein Freetz). Ich bekomme die Filme (MP4+AVI) im Browser gelistet. Wenn ich auf einen Eintrag klicke, will er die Datei runterladen. Das möchte ich aber nicht, sondern würde gerne das der Film gestreamt wird. Gebe ich die Linkadresse im VLC unter "Medien/Netzwerk/Adresse" ein, dann funktioniert das auch prima. Wie bekomme ich das dem Browser (Opera) beigebracht ?

2. Ist es möglich den Mediatomb jedesmal mit dem Automount der HDD an der Fritzbox zu starten und beim Abschalten der Festplatte zu beenden. Wenn ja, wie geht das ?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar :)

Gruß
angryjack
 
Ich bezweifle mal, dass deine Browsereinstellungen was mit der Fritzbox zu tun haben...
 
Recht einfach: Such ein VLC- opder Opera-Howto, da nämlich wirst du herausbekommen, wie man deinen Opera dazu bekommt, bestimmte Inhalte auf bestimmte Arten und Weisen zu behandeln. Dies hat _nichts_ mit der Fritz oder dem Streamingserver an sich zu tun, denn der stellt die Links korrekt dar. Dein Problem hat also nichts mit der Fritzbox, mit Mediatomb oder überhaupt mit Netzwerksachen zu tun, sondern schlicht mit deinen Browser- und Plugineinstellungen, und ebne dies ist hier eigentlich deplaziert.
 
hatte ich auch nicht angenommen, das es an Mediatomb oder der FB liegt. Ich denke das ich in den Mimetype Einstellungen des Bowsers was ändern muss, richtig ?

Allerdings suche mir aber schon den ganzen Abend erfolglos die Finger wund was man dort eintragen müsste :(

angryjack
 
Falsches Forum? Ist immer noch meine Meinung. gidf.de hilft bestimmt auch.
 
Wieso falsches Forum ? Hier geht es doch um die FB und Mediatomb, oder etwa nicht ? Was soll der Hinweis mit Google ? Ich bin doch kein Forumsneuling der blind irgendwelche Fragen in den Raum wirft ohne vorher schon intensiv aber erfolglos gesucht zu haben. Also bitte, entweder eine konstruktive Antwort oder, wenn man es selbst nicht weiß, eben keine !

Eine weitere Frage habe ich zur debug.cfg. Kann man diese nur bei einer mit Freetz gemoddeden Box editieren ? Bei meiner (ungemoddeden) 7270 bekomme ich beim Öffnen von "/var/flash/debug.cfg" mit Vi oder Nvi die Meldung "debug.cfg: not a regular file" :(

Gruß
angryjack
 
Wieso falsches Forum ? Hier geht es doch um die FB und Mediatomb, oder etwa nicht ?

Eben genau um das. Und nicht darum, wie du deine Tools installierne und deinen Browser konfigurieren musst, um irgendwelche Dateien anzuschauen, bzw. das korrekte Plugin zu laden.
Daher mein Hinweis, und mit ein paar Suchergebnissen aus der Richtung google oder einer anderen Suchmaschine deiner Wahl wirst du da die korrekten Sachen finden und herausfinden, wie du deinen Browser konfigurieren musst, denn dieses Feature gibt es im (x|d](ht|x)ml (noch) nicht und kann dir somit von _nichts_ auf der Fritzbox abgenommen werden.

Ich bin doch kein Forumsneuling der blind irgendwelche Fragen in den Raum wirft
Und wieso benimmst du dich so? Denn du stellst Fragen, die absolut nicht zum Thema gehören, gibst dir zwischendurch scho nden richtigen Lösungsansatz und verfolgst ihn dann nicht? So agiert eigentlich nur ein absoluter Newbie, der alles vorgekaut haben will, ohne irgendwie sein Hirn zu benutzen.

Eine weitere Frage habe ich zur debug.cfg. Kann man diese nur bei einer mit Freetz gemoddeden Box editieren ? Bei meiner (ungemoddeden) 7270 bekomme ich beim Öffnen von "/var/flash/debug.cfg" mit Vi oder Nvi die Meldung "debug.cfg: not a regular file" :(

Auch wenn es dann hier im Thread im MediaTomb geht, antworte ich dir mal. Denn die debug.cfg ist auch dann existent, wenn kein FReetz drauf ist. "Nor a regular file" bedeutet schlicht, dass es kein File ist, sondern ein Character Device. Wie man diese editiert, steht an diversen stellen auch hier im Forum oder in diversen Wikis hierzu. (Da du es ja wieder vorgekaut brauchst: "cat DateiMitinhalt > debug.cfg" funktioniert weiterhin. Was anderes macht nvi auch nicht, ausser die existierende debug.cfg erst temporär wo anders zu speichern, ist somit ein wrapperscript für das eigentliche vi.
 
Kann man diese nur bei einer mit Freetz gemoddeden Box editieren ? Bei meiner (ungemoddeden) 7270 bekomme ich beim Öffnen von "/var/flash/debug.cfg" mit Vi oder Nvi die Meldung "debug.cfg: not a regular file" :(

Siehe hier.
 
Wie bekomme ich das dem Browser (Opera) beigebracht?

Wieso falsches Forum?

Deswegen falsches Forum, weil es hier nicht um Opera geht. Auch Mediatomb ist nicht das Thema in diesem Forum. Freetz ist ein Werkzeug, um verschiedene Programme auf eine Box zu bringen. Außerdem wird für einige Programme auch ein Konfigurations-Front-End bereit gestellt.

Das heißt aber nicht, daß hier der richtige Ort ist, um allgemeine Fragen zu diesen Programmen zu beantworten.

Da es etwas schwer verständlich zu sein scheint, hier einige Beispiele:
"Wie kann ich über die Freetz Konfiguration die Funktion X in Programm einstellen?"
"Wie rufe ich das Programm auf der Box auf?"
"Das Programm startet nicht / gibt Fehlermeldungen aus, woran liegt es?"
Das würde in diesen Bereich passen.

"Kann das Programm diese oder jenes?"
"Wofür ist das Programm überhaupt gut?"
"Wie muß ich einen externen Client einstellen, damit er mit dem Programm zurecht kommt?"
Das gehört hier nicht hin, sondern kann der Dokumentation oder dem Forum des entsprechenden Programms entnommen werden. Dort ist es außerdem viel wahrscheinlicher, daß Du eine passende Antwort findest, weil dort die Leute sind, die sich damit auskennen.
Du tust also insbesondere Dir selbst einen Gefallen, wenn Du an der richtigen Stelle suchst.

Also bitte, entweder eine konstruktive Antwort oder, wenn man es selbst nicht weiß, eben keine!
Und wenn keine Antwort käme, würdest Du nach 5 Minuten, oder vielleicht auch erst nach einem Tag, fragen, warum keiner Antwortet.
So weißt Du gleich, daß Du hier falsch bist und keine Antwort erwarten kannst.


Bei meiner (ungemoddeden) 7270 bekomme ich beim Öffnen von "/var/flash/debug.cfg" mit Vi oder Nvi die Meldung "debug.cfg: not a regular file"

Abgesehen davon, daß es vermutlich nicht die exakte Fehlermeldung ist (und warum soll man sich die Mühe machen, diese hier wiederzugeben, bzw. den exakten Aufruf?), entspricht "not a regular file" der Wahrheit. Wenn Du schon von nvi gelesen hast, hast Du sicher auch gelesen, daß man vi nicht zum Bearbeiten der debug.cfg verwendet soll/kann.
Wenn es tatsächlich nicht funktioniert, dann zeige mal, was bei
Code:
sh -x /usr/bin/nvi /var/flash/debug.cfg
herauskommt.
 
@Silent_Tears,
vielen Dank für die freundliche Unterstützung und deine hilfreichen Hinweise.

@sf3978,
das hilft doch mal weiter, vielen Dank :)

P.S.: Bin doch ein wenig geschockt, wie man in diesem Forumsbereich auf Fragen abgewatscht wird. Sowas kenne ich, gottseidank, im SOT Bereich nicht !

Gruß
angryjack
 
Tja, und die Ausführung von Ralf hast du vergessen. Der sagt dir auch nur, dass du hier falsch bist ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.