Geschwindigkeitsprobleme ohne ende

nexus404

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir haben in unserer neuen Wohnung StratoDSL3+ also FreenetKomplett.
Am 3.9 wurde alles geschaltet. Wir waren um 8 in der Wohnung (Termin Techniker ) habe direkt die FB angeschlossen und diese hat mit DSL10000 sync.
Allerdings hat die FB dauernt die Verbindung verloren. Dann kam der Techniker,
ging in den keller, legte unsere Leitung um und dann waren wir bei DSL7600 und immernoch kein Sync. Dann ging er zum Straßenverteiler und hat da irgendwas an den Ports repariert da unser wohl kaputt war.
Als der er dann gefahren ist hatten wir DSL 7900 ohne Verbindungsabbrüche.
Den Techniker fragte ich noch ob nicht mehr aus Leitung zu holen wäre. Dieser sagte, das er das nicht beeinflussen kann und ich sollte mich doch an Freent wenden.
Gesagt getan: ich habe eine Mail geschrieben das wir nur DSL 7900 haben und die doch die volle Bandbreite schalten sollen.
Die schrieben mir das die die den Anschluss vollständig und Ordnungsgemäß geschalten haben. Fazit: DSL 10000 und Verbindungsabbrüche.
Dann haben ich nochmals hingeschrieben und die haben das an den Carrier weitergegeben und könnte 48Std dauern.
Gestern in der Wohnung gewesen:
FB synct mit DSL 6900, keine Verbindungsabbrüche. Allerdings stören mich die 24 kb/s Download geschwindigkeit. Der Upload ist mit 60kb/s normal für DSL 6000
Mir macht es ja nichts aus das nur DSL 6000 verfügbar ist aber dann sollen die doch wenigstens auch 6000 als Download zu verfügung stellen.
Wenn das alles ist mit den 24 kb/s dann hätte ich mir auch nen ISDN Anschluss holen können.

Weiß jemand woran das liegt? Vieleicht an der Firmware? Habe auf der 7170SL die Fw 29.04.37 der 7170 drauf.

Am meisten Kopfschmerzen bereitet mir, dass wir auch noch über diesen Anschluss Telefonieren müssen. Meines Erchtens nach ist die Bandbreite zu gering für VOIP oder etwa nicht?

Gruß Nexus404
Posting 2:
Habe gerade mit Freenet Telefoniert und die sagten mir das meine Leitung auf DSL 6000 kastriert wurde weil wohl mehr nicht drin ist.
Da Problem ist das der Techniker die FB nochmal überprüfen will mit den DSL Speed.
Jetzt habe ich aber auf der 7170 SL die .37 er Firmware installiert.
Gibt es die möglichkeit die.22 wieder zu flashen?
Habe es über das Webinterface gemacht und es klappte nicht weil ich ja eine höhere Version drauf habe.

Kann mir wer weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

eine ältere Firmware-Version ist das letzte, was dir jetzt helfen wird.

Du scheinst auch noch einigen Irrtümern zu unterliegen, wie sich DSL Geschwindigkeiten ergeben. Als deine Box noch auf DSL 10000 oder 7900 sycnte, hattest du noch den DSL2+ Zugang mit 16 Mbit/s. Die Geschwindigkeit ergibt sich dann aus der dynamischen Aushandlung zwischen Modem und Gegenstelle, da hat der Provider keinen Einfluss drauf. Hättest du dir da ein wenig Mühe gegeben, dann wäre der Zugang durchaus stabil mit wahrscheinlich noch höherer Geschwindigkeit möglich gewesen. Da du aber den Support davon überzeugt hast, dich runterzuschalten, ist dafür nun wohl zu spät.

Generell kann es viele Ursachen geben, warum dein Download-Speed langsamer ist, als dein DSL Sync. Erst mal:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen (das hättest du mal besser direkt ganz am Anfang abgearbeitet). Das hilft gegen die Instabilitäten.

Und gegen die Speedprobleme hilft das hier:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Viele Grüße

Frank

Problematische bzw. grenzwertige Leitungen werden von den Anbietern gern "kastriert", damit die Kunden nicht 24 Monate lang über die ständigen Verbindungsabbrüche nörgeln. Die Telekom macht das übrigens schon vorab, was auch die vielen "zufriedenen Kunden" erklärt.

An diese Leitungen gehören eigentlich bessere Modems bzw. welche mit besserer Firmware als jene von AVM, z.B. das AR860 von Versatel und das SP (W)500(V) der Telekom sind gebraucht günstig zu haben und bringen stabilen und höheren Sync.

Alte oder andere FW werden jetzt kaum noch was bringen, wenn die Leitung schon gedrosselt ist.

Wenn nun aber der DL-Speed gewaltig von den zu erwartenden Werten abweicht, stimmt etwas nicht mit der Auswahl des Test-Servers und/oder Deinen TCP/IP-Einstellungen

frank_m24 schrieb:
Hallo,

eine ältere Firmware-Version ist das letzte, was dir jetzt helfen wird.

Du scheinst auch noch einigen Irrtümern zu unterliegen, wie sich DSL Geschwindigkeiten ergeben. Als deine Box noch auf DSL 10000 oder 7900 sycnte, hattest du noch den DSL2+ Zugang mit 16 Mbit/s. Die Geschwindigkeit ergibt sich dann aus der dynamischen Aushandlung zwischen Modem und Gegenstelle, da hat der Provider keinen Einfluss drauf. Hättest du dir da ein wenig Mühe gegeben, dann wäre der Zugang durchaus stabil mit wahrscheinlich noch höherer Geschwindigkeit möglich gewesen. Da du aber den Support davon überzeugt hast, dich runterzuschalten, ist dafür nun wohl zu spät.

Ich könnte ja den Support nochmal sagen das die gefälligst wieder DSL2+ Schalten sollen da ja DSL 8000 lief, oder nicht?

Hallo,

nein, das werden sie nicht machen, da du dich in ausreichender Quantität beschwert hast und Freenet sich für diesen Fall in den AGBs explizit herausnimmt, das sie die DSL Geschwindigkeit drosseln dürfen.

andilao schrieb:
Problematische bzw. grenzwertige Leitungen werden von den Anbietern gern "kastriert", damit die Kunden nicht 24 Monate lang über die ständigen Verbindungsabbrüche nörgeln.
Du hast den Nörgelfaktor schon überschritten.

Du kannst jetzt nur noch das beste aus deinem DSL 6000 Zugang machen. Es ist eigentlich traurig, denn mit einem AR860, AR870 oder einem SP500v oder SP700v vor der Fritzbox hättest du wahrscheinlich locker 12000 Sync Speed zum laufen gebracht.

Viele Grüße

Frank

Naja, ich habe jetzt gut 730KB Downloadgeschwindigkeit. Dies aber auch nur mithilfe von TCPOptimizer wenn ich auf 1454 umstelle. Sonst habe ich nur ca 120 KB
Ich rufe da besser nicht nochmal an, sonst kastrieren die meine Leitung noch auf DSL Light oder so.:)

Habe da doch nochmal angerufen :)
Der Hotline sagte mir das meine Leitungsdämpung sehr hoch wäre aber die Rauschtolleranz sehr gut sei 16db.
Die haben sich nun mit QSC ( Netzbetreiber an meinem Standort ) in Verbindung gesetz und die schalten nun nochmal das Maximalste
Da ich eine Leitungskapazität von 11336 habe sollte schon 9000 geschaltet werden können. Die brauchen immer einen bestimmten Buffer um die Leitung stabil zu halten.
bin ja mal gespannt wieviel die schalten.

Habe mal ein Screen von meinem DSL-Info aus der FB angehängt.
Stimmt das so was mir der Hotliner sagte?

Danke Gruß Nexus404

Anhänge

• DSL-Info.JPG
    DSL-Info.JPG
    42.9 KB · Aufrufe: 23
So, die haben nun den Speed geändert und gleichzeitig FastPfad aktiviert:D
Läuft bisher stabil. Schaue morgen einmal in die ereignisse ob es neue DSL Syncs gab.
Habe nun DSL 8900.

Somit hätte ich doch ADSL2+ oder?

Anhänge

• DSL-Info-neu.JPG
    DSL-Info-neu.JPG
    46.8 KB · Aufrufe: 16
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532