Papier scannen und per Fritz!Fax verschicken: Welche Scannereinstellungen?

johnb

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2005
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

da ich kein Fax habe, muss ich Dokumente, die eine Unterschrift erfordern, einscannen und dann per Fritz!Fax verschicken.

Zum Scannen verwende ich Canon Scangear, was diverse Einstellungen (Farbe, SW, Graustufen + versch. DPIs) erlaubt.

Das Ergebnis wird mir dann in Irfanview dargestellt, das ich dann auch zum Drucken an den Fritz!Fax Drucker verwende.

Frage: Welches sind die besten Einstellungen beim Scannen, damit ich beim Umwandeln ins Fax (200DPI) moeglichst gute Aufloesung und Kontrast habe und unnoetige Verluste vermeide?

Danke im Voraus.

Gruss
johnb
 
Mit Scannen und in Fax umwandeln habe ich schlechte Ergebnisse erzielt.
Ich scanne das Dokument mit 300 DPI zum PDF und versende es dann per FRITZfax Color Drucker.
Damit habe ich ein gutes leserliches Fax. Man muß viel probieren, bis man eine optimale Lösung gefunden hat.


Gruß onkel.georg
 
Wenn es sich z.B. um Word-Dokumente handelt und es nur darum geht, eine Unterschrift mit zu faxen, ist es einfacher, die Unterschrift zu scannen und als Grafik einzubinden.
 
Ich scanne mit 200 dpi in schwarz/weiß (keine Graustufen). Das entspricht ziemlich genau dem, was nachher als Fax verschickt wird.
 
Hallo chked
wen ich diese Grafik sende, kann nicht der Empfänger mit dieser Grafik,
was ja meine Original Unterschrift ist, diese wiederum verwenden um unsinn zu machen?
Ich wollte schon einmal ein Word Dokument versenden, wo ich meine eingescannte Unterschrift eingebunden habe, habe dies aber gelassen
 
Du verschickst ja keine Word- oder ähnliche Datei sondern nur ein "Bild" (Fax) also kann damit nix passieren vom Prinzip her.
 
Es kann das gleiche passieren, wie sonst auch wenn man ein unterschriebenes Fax sendet. Ob man auf Papier unterschrieben hat oder eine eingescannte Unterschrift ins Dokument aufgenommen hat, kann der Empfänger nicht unterscheiden.

Der Empfänger bekommt aber in jedem Fall eine eingescannte Unterschrift zugesendet, von daher würde ich nicht sagen, daß da prinzipiell nichts passieren kann, eher daß man prinzipiell nicht verhindern kann, daß der Empfänger die Unterschrift bekommt, wenn man sie ihm schickt.
 
Jo, sehe ich auch so.
Wenn ich selbst verfasste Dokumente per PC/Fax versende, dann nur mit gescannter Unterschrift. Alles andere ist mir zu umständlich.
Aber manchmal bekommt man Dokumente die unterschrieben zurückgefaxt werden sollen, dann kommt man um das Scannen nicht herum.

@Wohnmobil
Natürlich kann jeder der Deine Unterschrift hat, damit "Unsinn" machen.
Ob nu Original oder gescannt ist dabei eigentlich unerheblich.


Gruß onkel.georg
 
chked schrieb:
Wenn es sich z.B. um Word-Dokumente handelt und es nur darum geht, eine Unterschrift mit zu faxen, ist es einfacher, die Unterschrift zu scannen und als Grafik einzubinden.


Ja, den Weg bin ich auch schon gegangen. Aber hier geht es mir wirklich um den Fall, dass ich ein Formular (Papier!) zugeschickt bekommen habe, das ich unterschrieben zurueckschicken muss ...

Gruss
johnb
 
RalfFriedl schrieb:
Ich scanne mit 200 dpi in schwarz/weiß (keine Graustufen). Das entspricht ziemlich genau dem, was nachher als Fax verschickt wird.

Hatte ich mir auch gedacht, aber offenbar wird dann beim Druck irfanview->Fritz!Fax nochmals die Qualitaet verschlechtert. Denn wenn ich mir das Ergebnis in 'Fritz!Fax->Fax anzeigen' ansehe, sieht das nur noch grau und unscharf aus.


Frage:
Gibt es eine Moeglichkeit, das Scanergebnis direkt in dem sff Format (structured fax (CCITT 4)) abzuspeichern und das dann an Fritz!Fax zu uebergeben?

Irfanview kann als Tiff in diesem Format abspeichern, aber wie kann ich es ohne weitere Umwandlung in Fritz!Fax verschicken?

Gruss
johnb
 
Folgender Weg hat sich bei mir als praktikabel erwiesen:
- Formular einscannen als TIFF, b&w, 300 oder 600dpi - niemals mit 200 oder 400, auf dem Fax gibt es sonst viele bis sehr viele "Auslöschungen".
- Dieses in Word einbinden, in der Kopfzeile und "hinter den Text".
- Mit Word das Formular "ausfüllen" und die eingescannte Unterschrift einbinden.
 
Es ist wichtig, daß die eingescannte Datei in Originalgröße ausgegeben wird. Wenn ein Programm "hilfreich" den Ausdruck noch Skaliert (Word fügt vermutlich Seitenrand hinzu), dann wird die Qualität schlecht.

Ob SFF, TIFF oder sonst ein Bitmap Format sollte nicht weiter von Bedeutung sein, die Umwandlung ist schließlich verlustfrei.

Das Imaging Programm, das bei Windows dabei ist, funktioniert hierfür recht gut. Damit kann man sowohl scannen als auch kleinere Änderungen an der Datei vornehmen, Unterschrift einfügen geht auch. Beim Ausdrucken dann noch bei Optionen "Originalgröße" auswählen, damit das Bild nicht scaliert wird, und schon hat man ein brauchbares Fax.
 
Die letzten beiden Tipps waren sehr hilfreich:

Mit 600dpi und ohne irgendwelches Skalieren sehen die Faxe sehr ordentlich aus.

Vielen Dank!
johnb
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.