[gelöst]MAC Adresse Defekt: keine Verbindung zum Provider

jacekw4101

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
[Edit wichard: Abgetrennt von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77461]

Hallo,

meine Fritz!box Fon meldet:
FRITZ!Box verfügt nicht über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter.
obwohl die Zugangsdaten Korrekt eingetragen sind.

Nach langer Suche habe ich herausgefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=386294&postcount=1,
dass es an der MAC-Adresse liegt.

Die Ausgabe von env gibt:
Code:
HWRevision            58
ProductID             Fritz_Box_FON
SerialNumber          0000000000000000
annex                 B
autoload              yes
bootloaderVersion     1.203
bootserport           tty0
bluetooth             00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency          150000000
firstfreeaddress      0x946B1D78
firmware_version      avm
firmware_info         06.04.30
flashsize             0x00400000
maca                  00:04:0E:10:26:D
macb                  00:04:0E:FF:FF:02
macwlan               00:04:0E:FF:FF:03
macdsl                00:04:0E:FF:FF:04
memsize               0x01000000
modetty0              38400,n,8,1,hw
modetty1              38400,n,8,1,hw
mtd0                  0x90000000,0x90000000
mtd1                  0x90010000,0x903C0000
mtd2                  0x90000000,0x90010000
mtd3                  0x903C0000,0x903E0000
mtd4                  0x903E0000,0x90400000
my_ipaddress          192.168.178.1
prompt                AVM_Ar7
reserved              00:04:0E:FF:FF:00
req_fullrate_freq     125000000
sysfrequency          125000000
urlader-version       1203
usb_board_mac         00:04:0E:10:26:F0
usb_rndis_mac         00:04:0E:10:26:F1
usb_device_id         0x3A00
usb_revision_id       0x0100
usb_device_name       USB DSL Device
usb_manufacturer_name  AVM

Die maca hat eine fehlerhaften Eintrag: 00:04:0E:10:26:D, der sich nicht mehr überschreiben
lässt.
Code:
echo "maca 00:04:0E:10:26:D2" >/proc/sys/urlader/environment
echo "macb 00:04:0E:FF:FF:02" >/proc/sys/urlader/environment
echo "macwlan 00:04:0E:FF:FF:03" >/proc/sys/urlader/environment
echo "macdsl 00:15:0C:22:8F:D3" >/proc/sys/urlader/environment
echo "usb_board_mac 00:04:0E:10:26:F0" >/proc/sys/urlader/environment
echo "usb_rndis_mac 00:04:0E:10:26:F1" >/proc/sys/urlader/environment

Nach dem Neustart steht der "defekte" Eintrag wieder an der Stelle.

Dieser Beitrag wurde mehrmals editiert, so dass die Antworten sich nicht mehr auf die aktuelle Frage beziehen. Ich wollte auch keinen neuen Thread öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da hast du dir aber einen alten Thread ausgesucht. Um welche Box mit welcher Firmware-Version geht es denn bei dir? Sag nicht, das ist die 08.03.65?
 
es handeld sich hier um Fritz!Box Fon mit der Firmware: 06.04.30, HWRevision: 58.

Es ist auch nicht einfach eine Lösung für dieses Problem zu finden, und nach langer Suche habe ich eben diesen Thread gefunden. Ich wollte ja keinen neuen Thread ...
 
jacekw4101 schrieb:
Ich wollte ja keinen neuen Thread ...
Jetzt hast Du einen eigenen ;), da es sich wohl um ein anderes Problem und um eine andere Firmware als das im alten Thread beschriebene.


Gruß,
Wichard
 
Der Thread, in dem du gepostet hattest, war über eine Box mit einer Firmware mit 2.4er Kernel. Du hast den 2.6er. Dazu hat sich der Bootloader geändert. Die Speicherorte für Variablen im Flash sind nicht mehr die gleichen. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass nicht mehr viel von dem funktioniert, was du in dem alten Thread gelesen hattest.
Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
 
Der Thread war schon richtig, da es eigentlich um das Problem mit dem DSL geht. Die DSL-LED blinkt sehr schnell 4 Mal in einer Sekunde und es kann keine DSL-Anmeldung beim Provider durchgeführt werden, da die MAC-Adresse der Fritz!Box nicht korrekt ist. Auf der Übersichtseite wird angezeigt, dass die Provider-Daten fehlen.
Da die Lösung in dem Thread aber einen Telnet vorausgesetzt hat, habe ich geschrieben, dass bei mir nicht mal die Aktivierung von Telent (am Telefon oder via html-Link) möglich ist.

Es ist richtig, dass es sich um den Kernel 2.6 handelt. Meiner Meinung nach, sollte die Lösung mit der MAC-Adresse aber hier auch funktionieren, mit dem kleinem Unterschied, dass alle Variablen in /proc/sys/urlader/environment gespeichert werden. Das habe ich auch in meinen Skript als auch über ADAM2 getan: beide haben aber keine Änderungen bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle guten Dinge sind drei.

Vielleicht ist heute jemand da, der weiss was es ist.
 
Also, die MAC-Adressen sind in den neueren FW-Versionen (2.6-er kernel) im Bootlader der Box abgespeichert. Dort können sie nicht so ohne weiteres geändert werden, denn der wird nie (bzw. nur einmal, beim Wechsel von 2.4-er auf 2.6-er Kernel) überschrieben.

Es gibt für dich nur die (riskante, aber schonmal gemachte) Möglichkeit, folgendes zu tun:

  • Besorge eine Firmware, die einen "leeren" Bootlader enthält (für deine "normale" FBF die aktuelle)
  • Diese FW enthält auch ein weiteres Tool, um den Urlader zu "beschreiben"
  • Wenn die Box hochgefahren ist, ändere wie schon gemacht die MAC-Adressen im Environment
  • Kopiere aus der FW den "leeren" Bootlader auf die Box
  • Lass das "Setzprogramm" laufen, dass die aktuellen Einstellungen in den Umgebungsvariablen in den Bootlader kopiert
Ich bin das in einem anderen Thread schonmal durchgegangen, füge den Link an, sobald ich ihn gefunden habe.

EDIT: So ab hier wird es interessant. Es ist sogar noch "etwas einfacher", weil du den Urlader und das "urlader.setconfig26" aus dem gleichen Image nehmen kannst (obwohl der Lader der WLAN Box vermutlich identisch ist) und eigentlich nur die "maca" und "macdsl" setzen musst. Bei mir sind die "Werkseinstellungen" übrigens die beiden MAC's vor den usb_board_mac und usb_rndis_mac, in deinem Beispiel also "maca ..XX:EE" und "macdsl ...XX:EF".

Ich hoffe, du kriegst es nach der Anleitung hin, ansonsten melde dich nochmal (natürlich auch, wenn es erfolgreich war). Aber bitte bedenken, es ist schon ein gewisses Risiko...

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das war die Lösung. Danke!

Für Alle, die auch das Problem haben (mein Weg):

Für das Ändern der MAC-Adresse habe ich das DS-MOD http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=917726&postcount=1 verwendet, da dieses sshd zur Verfügung stellt (ich benutze privat Linux).

MEINE LÖSUNG:
Firmware herunterladen:

Code:
mkdir work
cd work
wget ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/firmware/deutsch/fritz.box_fon.06.XX.YY.image
tar xvf fritz.box_fon.06.XX.YY.image
mkdir tocopy
cp var/tmp/urlader.image tocopy/
cp var/urlader.config tocopy/
cp var/urlader.setconfig26 tocopy/
cp var/urlader.image tocopy/

Damit stehen alle benötigten Dateien in work/tocopy/ zur Verfügung.
Als nächstes habe ich ein kleines Skript erstellt (siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=954550&postcount=24), welches die eigentliche Änderung durchführt:
Bitte die MAC-Adressen sinnvoll anpassen!

Code:
cat <<EOF >tocopy/install.sh
echo "maca    00:04:0E:XX:XX:EE" > /proc/sys/urlader/environment
echo "macdsl  00:04:0E:XX:XX:EF" > /proc/sys/urlader/environment
cat /var/tmp/urlader.image > /dev/mtdblock3
/var/tmp/urlader.setconfig26 -i /var/tmp/urlader.config -e /proc/sys/urlader/environment  -u /dev/mtdblock3
EOF

als nächstes werden alle Dateien aus work/tocopy/ auf die Fritz!Box übertragen:

Code:
scp tocopy/* [email protected]:/var/tmp/

und die Änderung auf der Fritz!Box durchgeführt:

Code:
ssh [email protected]
cd /var/tmp/
chmod 755 install.sh
./install.sh
reboot

Nach einem Reboot ist das Problem mit der MAC-Adresse behoben, und die Fritz!Box Fon verbindet ich mit dem Internet.

Jacek
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wenns wieder geht! Aber deine Lösung ist irgendwie "nur halb"?!?

Wenn du dann noch zum Schluss den Titel um ein "[gelöst]" oder so ergänzt (1. Beitrag Ändern->Erweitert dann kannst du den Titel editieren)

Jörg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,656
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.