Alice Handy -> Fritzbox Alice Festnetz -> voipcheap nach xyz

Sukoor

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2006
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kurz sieht meine Idee wie folgt aus:
Alice Handy -> Fritzbox Alice Festnetz -> voipcheap nach xyz.
Gespräche von Alice Handy auf Alice Festnetz sind kostenlos, was ich ausnützen möchte. Lässt sich folgendes bewerkstelligen:
- Ich wähle mit meinem Handy eine festgelegte MSN an und gebe die Zielrufnummer mit.
- Alice Handy verbindet sich mit Alice Festnetz
- Verbindung mit Festnetz und Fritzbox steht.
- Fritzbox leitet mit voip-Nummer (voipcheap) an zuvor übergebene Zielrufnummer weiter.
- Verbindung steht - abgerechnet wird nur über voipcheap!

Praktisch:
callthroughii4.jpg

(1) Eine Festnetznummer
(2) z.B. 1234 (frei wählbar, aber 4-stellig)
(3) Anschlussnummer ??? <-Was muss ich hier eingeben und wozu dient diese? Handynummer???
(4) voipcheapnummer über die ich das Telefonat führen möchte.

Mit diesem Vorgehen erhoffe ich mir meine Handytelefonate immer über voicheap führen zu können.

Funktioniert das so? Was muss ich im Handy eingeben, damit ich bei eingstelltem Call-Through auch entsprechend weitergeleitet werde? - [festnetznummer]P[pin]P[zielrufnummer]???

Am liebsten wäre mir ein praktisches Beispiel das funktioniert und die offenen Punkte klärt :)


Viele Grüße & Danke!

Sukoor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus den AGB:

4.6
Besondere Pflichten Mobilfunkdienstleistungen
Der Kunde ist verpflichtet,
4.6.6
die SIM-Karte nicht für Anrufe zu öffentlichen oder kundeneigenen
Vermittlungs- oder Rufumleitungsstellen zu benutzen
und die Anrufe nicht weitervermitteln oder umleiten zu lassen,
es sei denn, die Vermittlung oder Rufumleitung erfolgt durch
Endgeräte, die mit SIM-Karten des Anbieters betrieben werden;

=> Das darfst du nicht!
 
Was sagen die Experten aus dem Board dazu. Sowas in die AGBs zu schreiben ist doch rechtswidrig ;)

Ich verwende nicht die SIM-Karte zur Vermittlung oder Rufumleitung. Die Rufumleitung erfolgt über
die Fritzbox, damit bewege ich mich meiner Meinung nach in absolut erlaubtem Terrain. Sonst dürfte ich beispielsweise nicht
bei der Alice-Hotline anrufen, denn dort werde ich auch weitergeleitet und sogar dazu genötigt eine Zahl zu tippen um
mit dem entsprechenden Bereich verbunden zu werden. Auch dürfte ich nicht die allgemeine Telefonauskunft anrufen, denn dort werde ic auch weitergeleitet.
Mit diesem Absatz ist viel mehr gemeint auf die SIM-CARD selbst weiterzuleiten um von dort aus dann Gespräche zu führen!

Fazit: Ich darf es sehr wohl!

Sukoor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(3) Anschlussnummer ??? <-Was muss ich hier eingeben und wozu dient diese? Handynummer???
Fritz!Box-Hilfe schrieb:
durch die Anschlussnummer des Anrufers (CallerID)

Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie die Durchwahl-Funktion nur für Anrufe, die von bestimmten Anschlüssen kommen, erlauben wollen.

Wenn diese Einstellung nicht aktiviert ist, dann sind alle eingehenden Anrufe für die Durchwahlfunktion zugelassen.

Tragen Sie im Feld "Anschlussnummer" die Rufnummern der Anschlüsse ein, für die Sie die Durchwahl-Funktion erlauben wollen. Sie können maximal acht Rufnummern, getrennt durch Semikolon, eintragen.

Hinweis: Anrufe von den im Feld "Anschlussnummer" eingetragenen Anschlüssen werden nur dann für die Durchwahl-Funktion zugelassen, wenn die Rufnummer übermittelt wird.
Dafür ist übrigens der "Hilfe"-Knopf, der auch auf dem Bild zu sehen ist. ;-)

Dort findest Du auch ein prakrisches Beispiel bzw. eine Schritt-für-Schritt-Erklärung.

[festnetznummer]P[pin]P[zielrufnummer]
Dort fehlt noch die 0 für die Amtsholung, also
[festnetznummer]P[pin]P0P[zielrufnummer]

Die Pausen 2 und 3 kannst Du unter Umständen auch weglassen.
 
Fazit: Ich darf es sehr wohl!
Hier befindest Du Dich in einem Irrtum.
Ich verwende nicht die SIM-Karte zur Vermittlung oder Rufumleitung. Die Rufumleitung erfolgt über
die Fritzbox, damit bewege ich mich meiner Meinung nach in absolut erlaubtem Terrain.
Eben nicht, denn...
4.6.6
die SIM-Karte nicht für Anrufe zu öffentlichen oder kundeneigenen
Vermittlungs- oder Rufumleitungsstellen (<--- gemeint ist Deine FritzBox) zu benutzen
und die Anrufe nicht weitervermitteln oder umleiten zu lassen (<-- ist wohl eindeutig),
es sei denn, die Vermittlung oder Rufumleitung erfolgt durch
Endgeräte, die mit SIM-Karten des Anbieters betrieben werden;(<-- gemeint ist ein anderes Handy Deines Anbieters)
Deine Argumentation mit der Hotline gilt hier absolut nicht, da beides nicht vergleichbar ist. Außerdem gelten die AGB diesbezüglich für Dich als Kunden und nicht als Diensteanbieter.

Gruß Telefonmännchen
 
Schon klar, dachte nur wenn ich es niederschreibe wird's besser, aber leider nicht :(

Viele Grüße

Sukoor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal abgesehen von den Aspekten der AGBs funktioniert solch ein Call-Through sehr gut. Wer sich an die etwas umständliche Handhabung gewöhnen kann, der kann viele Cent sparen.

Beknackterweise will die Fritzbox immer ein Password haben, es reicht nicht die Anrufer-Nummer zur Legitimation, wie bei mach anderem "echten" Callthrough Service (zB tocall.de).

Mein neues Nokia E65 kann so lange Zahlenwüsten inkl. der Pausen (P Zeichen) zum Glück abspeichern. Auch das editieren geht am PC recht gut, die Daten gehen dann mit Bluetooth ins Handy.

Für Sparfüchse eine feine Sache.

Grüße Jiro


Optimal ist eine eigene MSN, die auf weiterzuleitende Anrufe wartet. Das erspart Telefongeklingel bei den zuhause gebliebenen.
 
Kann die Aussage von Jiro nur bestätigen. (Die AGB mal außen vor gelassen)

Habe für meine "Büro-MSN" ständig RUL über FB auf Alice Mobil laufen und telefoniere vom Alice-Handy fast ausschließlich über meine "Durchwahl-MSN" und dann über VOIP ins dt. Festnetz -> also beide Richtungen kostenlos. Wenn man die Codes für die Durchwahl einmal im Handy hat, ist es nicht so unpraktisch. Hatte bisher auch keine Probleme mit "verschluckten" Ziffern beim Wählen.

Hinsichtlich der AGB bin ich mal gespannt, wie Hansenet damit verfährt. Eine RUL auf's Alice-Handy scheint ja wohl erlaubt zu sein. Und die Durchwahl nachzuweisen, würde ja schon einigen Aufwand kosten: Abgleich von Anrufdaten mit Informationen über ausgehende SIP-Verbindungen, falls letztere überhaupt gespeichert werden (dürfen).

Gruß, Henry
 
@Jiro:
Jo, das ist schon eine feine Sache und funzt 1a. 1 mal den precall eingerichtet und man braucht nur noch anwählen und die Zielrufnummer eintragen, aber ist ja alles nur zu experimentiellen Zwecken ;).

Sukoor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äh Leute, mal eben was anderes, ich sehe, ihr habt beide Alice und ne normale Fritzbox.
Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, Alice verschickt extra Hardware??

Grund: mein Vater hat AOL DSL und AOL Phone auf ner älteren Fritzbox Fon WLan.
Kann er damit auf Alice wechseln und die Fritzbox und Verkabelung so lassen?
Hatte irgendwo gelesen, die Telefone müssten an die neue Alice Box angeschlossen werden.

Bye Jiro
 
Moin, was haltet ihr von diesen AGBs? Alice fun max ISDN:
4.2.3 Der Kunde verpflichtet sich ferner, die Telefon-Flatrate nicht
missbräuchlich zu verwenden. Er wird insbesondere keine
Verbindungen herstellen, um Dritten Telekommunikationsdienstleistungen
zu erbringen (z.B. durch das Weiterleiten von
Anrufen) oder um diese an Dritte weiterzuveräußern oder um
hierfür sonst wie eine Gegenleistung zu erzielen (z.B. Anruf
von Werbehotlines). Der Kunde verpflichtet sich insoweit auch,
die Telefon-Flatrate nicht unternehmerisch i.S.v. § 14 BGB zu
nutzen und nicht für Massenkommunikation wie z.B. Fax
Broadcast, Call Center oder Tele-Marketing-Aktionen einzusetzen.

Ich nutze Call Through und Weiterleitung auf Alice Mobile via FB nur für mich. Also ist es demnach doch "erlaubt"?

Grüße
Olli
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge