[HowTo] - Interne Festplatte ohne zu löten (IP1101 PC)!

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Hallo Leute,

diese Idee ist bestimmt nicht Neu, aber ich habe sie noch nirgens gesehen.

Man braucht :
1x ext. USB-Gehäuse (2,5 Zoll)
1x USB-Kabel

Arbeiten :

ext. Gehäuse zerlegen und das Innenleben an das Gitter der Box verschrauben.

Fertig ! ;)

Ich spare mir jetzt eine genaue Beschreibung und füge einfach ein paar Bilder bei.
 

Anhänge

  • Gesamt.JPG
    Gesamt.JPG
    234 KB · Aufrufe: 1,398
  • Geschlossen.JPG
    Geschlossen.JPG
    288 KB · Aufrufe: 980
  • Back.jpg
    Back.jpg
    92.7 KB · Aufrufe: 1,043
Zuletzt bearbeitet:
Ob dann doch nicht dieser Adapter die preiswertere und universellere Lösung ist? :noidea:
 
Hatte den Adapter auf dem Dachboden !

Und z.Z. kostet eine 160GB Festplatte ca. 90,- ¤ + Deinen Adapter für 19,.-¤ = 109,-¤ (ist OK)
aber bei Aldi gibts z.Z. 160GB mit Gehäuse für 79,-¤
Das Gehäuse von Aldi könnte man auch umbauen siehe Foto
 

Anhänge

  • Aldi.JPG
    Aldi.JPG
    97.3 KB · Aufrufe: 655
gismotro könntest du das Bild bitte etwas schärfer neu einstellen.
 

Anhänge

  • Aldi.jpg
    Aldi.jpg
    20.7 KB · Aufrufe: 640
  • Aldi 2.jpg
    Aldi 2.jpg
    14.3 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Bilder. Ist für diese Funktion eine bestimmte FW nötig oder eine besondere Box?
 
Bei mir läuft das alles auf einer IP 1101 PC mit SOT 0.4.0.4 (dürfte aber eigentlich egal sein)!

MfG Gismotro
 
Dann müsste nur noch jemand den 4. USB-Anschluss auf der Platine finden (USB-Anschlüsse treten ja eigentlich immer paarweise auf) und der Einbau einer internen Festplatte wäre perfekt. :D

Und berichtet bitte mal über evtl. auftretende Temperatur-Probleme.

Joe
 
Bis jetzt läuft die Box stabil (zwei Tagen Dauerbetrieb :) ) und Wärmeprobleme gab es auch noch keine (bis jetzt ;)).
Meine Box steht jedoch nicht in einem Rack und bekommt genug Luft.
Ich für meinen Teil würde aber nicht den internen USB benutzen solange das Problem mit dem FTP Zugriff noch nicht gelöst ist, aber NeelixThomas hat versprochen es im nächsten Update zu lösten :
geht nur mit dem neuen Release da einige Registryeinträge notwendig sind.

Nur als Ergänzung : FTP-Problem = z.Z. ist es noch nicht möglich Ordner per FTP zu erzeugen (bevor es zu Fragen kommt) :spocht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne ne 3,5" 500 GB Platte einbauen. Wie wäre das dann mit der Stromversorgung zu regeln? Kann man da noch was vom Netzteil der Box abgreifen? Wenn ja, wo macht man das an besten?
 
@alexfon

steht im Wiki.

Würde mir das aber vorher gut überlegen mit dem Einbau einer 3,5" Platte.

Die sind im Vergleich zu 2,5" HDD's meist lauter, produzieren mehr Wärme und das Platzangebot in der Box ist ja auch nicht so üppig.
 
Ich denke die Lautstärke dürfte im Betrieb kein Problem sein. Was die Wärme und den Platz angeht, gebe ich dir Recht. Könnte ein Problem werden. Aber bei den 3,5" stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis eher als bei den 2,5".
 
@alexfon,

probier's aus. Jede 3,5" Platte die ich bis jetzt hatte war zu laut für mich. Ich habe jetzt eine 2.5" extern in 'ner ICY-Box und die hört man gar nicht.

Weiterer Vorteil: Ich kann die Platte immer mitnehmen, Filmchen draufspielen und OHNE externe Spannungsversorgung an die Box stöpseln ;)
 
Das mit der 3,5" braucht Ihr gar nicht erst zu probieren !
Links von meiner 2,5" sind drei große sw. Kondensatoren, unter der 2,5" ist der USB Stecker und am Kopf stoßt ihr vor die CF-Karte und das Flachbandkabel.

MfG Gismotro
 
Mal 'nen Tipp dazu nehmt doch einfach eine 1,8" Platte! Die sind nicht mehr so teuer und viel kleiner, brauchen weniger Strom und entwickeln kaum Wärme!
Ich werde mir, wenn ich wieder Geld hab ;), nächsten Januar eine besorgen und einbauen, weiter kommt noch ein aktiver usb 2.0 hub in die box, suche noch nach einem möglichst kleinen.
 
Ne 1,8" ist aber immer noch ziemlich teuer und von der Plattengröße ist auch nicht viel zu erwarten. Schon von den 2,5" bin ich in dieser Hinsicht nicht so angetan, so dass ich immmer nich mit einem Versuch bzgl. 3,5" liebäugele.
 
Naja, alles eine Frage des Nutzen. Wozu brauchst du 500Gig in der kleinen Kiste? Ich würde mir zB eine 20Gig 1,8" Platte zulegen, da passen alle ScummVM Games drauf, sämtliche benötigte Software, meine kompletten MP3s und noch ein paar Filme.
OK, klar wenn du dir nen "Filmserver" einrichten willst, versteh ich das, aber nur mal so am Rande, die Box wird beim Strom schlapp machen, bei ner 500er 3,5" Platte! Ich habe das Problem hier schon, wenn ich über USB eine Tastatur / Maus / Wlan Stick und dann noch eine externe 2,5" Platte dran hänge. Ohne zusätzlichen Strom kommst du da nicht weiter, dann nimm doch lieber einen mini usb 2.0 Hub (aber ein aktiver mit Netzteil) und bau den mit einer 2,5" Platte ein -> Problem gelöst ;)
 
Ob dann doch nicht dieser Adapter die preiswertere und universellere Lösung ist? :noidea:

Nur mal zur Info : Ich habe diesen Adapter von einem Bekannten leiweise mal gehabt, aber der funktioniert leider nicht in meiner Box oder nicht mit meiner Platte zusammen. An einem PC hatten wir diesen Adapter ebenfalls getestet und meine abschließende Beurteilungt lautet : Schro.... Finger wech davon !

MfG Gismotro
 
Hallo,
bin neu hier. Wollte fragen, wie die Platte formatiert sein muss (FAT, NTFS)?
Und wo kopiert man die Filme oder Musik hin? Müssen die eigene Ordner haben? und muss man die auch freigeben?

Danke in Voraus.
 
Du mußt die Platte nur als Fat32 formatieren und ansprechen kannst Du sie dann über folgenden Button in der Sot.ini :
Code:
Name(6)=USB-Port
Action(6)=1007
Option1(6)=1
Option2(6)=.\Festplatte\
Passwort(6)=
Image(6)=
ToolTipText(6)=
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.