ZDF Mediathek Plugin für die IP1101

angryjack

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2007
Beiträge
1,661
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
ZDF Mediathek Kommandozeilentool

!!! WICHTIGE INFO: Dies ist nicht die GUI-basierende Version der ZDF Mediathek, sondern die kommandozeilenbasierende Lösung !!!

Hier der Link zur GUI-Version

--------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag Forum !

Ich habe mal ein Plugin erstellt für die ZDF Mediathek :). Es beschränkt sich momentan auf die Hauptkategorien "Sendungen" und "Themen". Muß mal sehen wie ich die Zeit bekomme noch zusätzliche Kategorieren einzupflegen.

Vorgehensweise:
----------------

Kopiert zunächst die "mediathek.exe" in einen Ordner auf der Box z.B. unter \Hard Disk\Mediathek\Abenteuer Wissen.

Geht dann mit dem Webbrowser auf eurem PC in die ZDF Mediathek und klickt dort z.B. Sendungen an. Dann wählt ihr eine Beitragsreihe aus aber nicht anklicken/öffnen, Habt ihr die Maus z.B. über "Abenteuer Wissen", dann kopiert ihr mit der rechten Maustaste die Linkadresse von Abenteuer Wissen (s. Bild im Anhang) in die Zwischenablage und fügt sie dann in die erste Zeile der "settings.txt" ein.

In der Zeile 2 gebt ihr die Verbindungsgeschwindigkeit an. Die Mediathek unterscheidet hier ob der Stream in Qualität "High" (1000) oder "VeryHigh" (2000) übertragen wird.

Dann die settings.txt speichern und in das Verzeichnis der mediathek.exe auf der Box kopieren, die Exe starten und warten bis die Links erstellt sind. Danach könnt ihr die ASX Playlisten über den Fileexplorer starten.

Noch was: Erschreckt nicht wenn die Videos am Anfang kurz stehen. Das scheint am Buffering zu legen denn nach kurzer Zeit geht's los.


Download


Gruß
angryjack
 

Anhänge

  • link_identifizieren.jpg
    link_identifizieren.jpg
    40.4 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Hi angryjack,

habe vor einer Stunde gerade noch einen Beitrag zum Thema ZDF-Mediathek geschrieben.

Und schon kommst du daher und stellst dein Programm vor, was automatsich Links auf der Box zu den Themenbeiträgen erstellt.
Klasse! Hat bestimmt etwas Zeit und Arbeit gekostet.
Ich würde gerne die Beiträge im Internet direkt abrufen können, aber so ist das schon mal eine Vereinfachung.

Danke, werde ich so bestimmt öfter benutzen.

Gruß
pzocki
 
Dein Tool läuft 1A, aber ich bin zu blöd für diese Welt !

Habe mal selber was versucht, geht aber alles nicht. Weißt Du wo ich meinen Denkfehler mache ?
Habe es genauso gemacht wie Du es Beschrieben hast, aber keiner meiner Links geht.
Habe mal folgende settings versucht. Gehen aber alle nicht. Warum ?
Code:
1.) 
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Das_kleine_Fernsehspiel/Sendungen_Alle/326
2000
2.) 
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Sonntagsfilm/Sendungen_Alle/448
2000
3.) 
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Fernsehfilm_der_Woche/Sendungen_Alle/526
2000
4.) 
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/History/Sendungen_Alle/496
2000
5.) 
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Rosamunde_Pilcher/Sendungen_Alle/422
2000
6.) 
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Sonntagskrimis/Sendungen_Alle/490
2000
7.) 
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Spielfilm/Sendungen_Alle/244
2000
8.) 
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Zeitgeschichte/Sendungen_Alle/324
2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Tool läuft 1A, aber ich bin zu blöd für diese Welt !

Habe mal selber was versucht, geht aber alles nicht. Weißt Du wo ich meinen Denkfehler mache ?
Habe es genauso gemacht wie Du es Beschrieben hast, aber keiner meiner Links geht.
Habe mal folgende settings versucht. Gehen aber alle nicht. Warum ?
Code:
1.) 
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Das_kleine_Fernsehspiel/Sendungen_Alle/326
2000
2.) .....


Es wird daran liegen das unter den LINKS keine Videos abgelegt sind sondern nur Bilder ... (glaub ich)
 
Jetzt wo Du es sagst ! Man ! Ich sag ja zu viele Bäume ! :blonk:

Wo liegen denn dann die Spielfilme von ZDF oder habe ich da was falsch verstanden ?
 
gehen auch mehrere auf einmal?

Hallo angryjack,

ich will ja nicht undankbar sein - Dein Script gehört für mich mit zu dem Besten was es für den ohnehin schon genialen SOT gibt. Trotzdem die Frage: Kann ich auch mehrere Sendungen auf einmal in die settings.txt schreiben? Dann müßt ich bloß mal alle paar Tage die exe ausführen und hätt' alle aktuellen Links drin ...

Wie gesagt: bitte nicht als böse Kritik verstehen :oops:

Gruß
FredEff
 
@Gismotro & Jobber,

rischtisch. Der Plugin wertet jeden Asset aus ob es sich dabei um einen Video handelt oder nicht.

@FredFF,

nein, das geht nicht. Wenn du das haben möchtest, dann empfehle ich dir eine Batchdatei zu erstellen die dann mehrere Rubriken nacheinander abarbeitet. Der Inhalt einer mediathek.cmd Datei könnte beispielsweise so aussehen:

Code:
start \Hard Disk\Auslandsjournal\mediathek.exe
start \Hard Disk\Abenteuer Wissen\mediathek.exe
... u.s.w.

Was ich auf jeden Fall noch einarbeiten möchte ist die Kategorie "Sendung verpasst?".

Gruß
angryjack
 
Hätt' ich auch von alleine drauf kommen können ...:doof:

Kann ich so eine cmd auch über die startup.cmd starten? Wie sieht so ein Eintrag dann aus? Auch einfach start \Hard Disk\... usw. ?

Gruß
FredEff
 
Danke! Funzt!

Gruß
FredEff
 
RTLnow?

Hi,
also wenn ich das richtig verstanden habe ist dieses Plugin eigentlich nur ein Linkgrabber - oder?
Also könnte man dieses Programm nicht abändern um damit Filme von rtlnow.de zu gucken? (man benötigt dafür ja eigentlich kein Flash)

Gruß
sklaes
 
Hi,
...man benötigt dafür ja eigentlich kein Flash

Gruß
sklaes

Brauch man nicht ? Grundvoraussetzung für sowas ist das man eine HTML o.ä. Datei hat wo die Links drinstehen.

P.S.:Yes, mein Mediathek Plugin ist "NUR" ein Linkgrabber.

Gruß
angryjack
 
Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Mir ist klar, dass ich das mit ner HTML lösen kann, allerdings würde ich lieber spontan entscheiden was ich gerade gucken möchte.

Also soweit ich das sehe folgen alle rtlnow Links einem bestimmten Muster:

mms://217.118.170.36/vod/12/RTL_supernanny_080430_700k.wmv
also dieser Teil existier ja bei allen Links

12/
Diese Zahl steht für die Ausgewählte Serie:
66 Hallo Taxi
12 Die Super Nanny
42 Helfer mit Herz
ich denke du weißt was gemeint ist.

RTL_supernanny_080430_700k.wmv
Kommen wir nun zum Dateinamen - dieser folgt soweit ich das sehe immer einem gleichbeleibenden Muster:
Erst "RTL" dann der Name ("supernanny") gefolgt von dem Datum und zum Schluss noch die Qualität der Aufnahme.

Gruß
sklaes
 
Das wäre eine Sache die mich auch Interessieren würde.
Aber es gibt ja zur Not auch noch das SOT Portal wo es einige Serien von RTL gibt.
Aber halt nicht immer alles was bei RTL Now läuft da es dort ja auch Manuell rein gesetzt werden muss. oder?

Gruß,
Marcel
 
Na ganz so einfach ist das nicht...

Hi,
...Mir ist klar, dass ich das mit ner HTML lösen kann, allerdings würde ich lieber spontan entscheiden was ich gerade gucken möchte.

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Um sowas ähnliches wie den Mediathek Plugin für RTL-Now hinzubekommen braucht man eine Seite bei RTL wo man die Streams oder zumindest die Referenz auf den Stream extrahieren kann.

Also soweit ich das sehe folgen alle rtlnow Links einem bestimmten Muster:

mms://217.118.170.36/vod/12/RTL_supernanny_080430_700k.wmv
Schön und gut aber wo findest du bei RTL diese Referenzen ? Wenn ich in den Quelltext der Seiten gucke, dann finde ich da lediglich Containernummern. Und was ist mit der IP-Adresse, ist die immer gleich ?

66 Hallo Taxi
12 Die Super Nanny
42 Helfer mit Herz

... und der Rest ?

...und zum Schluss noch die Qualität der Aufnahme.

und welche Qualitätswerte gibt es da ?

Gruß
angryjack
 
angryjack schrieb:
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Um sowas ähnliches wie den Mediathek Plugin für RTL-Now hinzubekommen braucht man eine Seite bei RTL wo man die Streams oder zumindest die Referenz auf den Stream extrahieren kann.
Ich meinte damit, dass ich mir selbst am PC eine HTML erstellen kann mit den einzelnen Links.

Schön und gut aber wo findest du bei RTL diese Referenzen ? Wenn ich in den Quelltext der Seiten gucke, dann finde ich da lediglich Containernummern. Und was ist mit der IP-Adresse, ist die immer gleich ?
mit Referenzen meinst du doch die mms-Links oder?
also die habe ich mithilfe des "URL Snooper" ermittelt
Edit: achja die IP bleibt immer gleich

... und der Rest ?
und welche Qualitätswerte gibt es da ?
Also ich habe mal im Quelltext einbisschen gelesen und herausgefunden, dass es folgende drei verschiedene Qualitätsstufen gibt:

DSL
DSL1000
DSL2000

Ich habe alle möglichen Links ausprobier von 700k bis 10k :-Ö in 10ner schritten habe leider nix gefunden :mad: nur der 700k funzt.
Ich geh davon aus, dass DSL2000 - 700k entspricht, da ich immer nur 700k hab bei ner 6000-Leitung
(kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass 2000 doch eigentlich maximal 2048k unterstützt) :spocht:


Gruß
sklaes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sklaes,

Urlsnooper hilft da gar nix, weil erstens läuft der nicht auf der Box und zweitens kann man damit nix automatisieren.

Man müsste das wenn schon aus der jeweiligen Übersichtsseite bei RTL ermitteln können. Wenn du dir mal den Quelltext einer Seite (z.B. Cobra 11) anschaust dann verstehst du vielleicht was ich meine, denn da findest du null mms Streams sondern lediglich eine sogenannte Containernummer.

Dies bedeutet das man zumindest wissen müsste wie RTL die Containernummern logisch zu den eigentlichen mms Links verknüpft hat. Für die Mediathek war das auf einer Seite des VDR Portals beschrieben, für RTL-Now habe ich schonmal vergeblich danach gesucht.

Gruß
angryjack
 
Neuer Ansatz:
Wir schreiben ein Programm (konsolenprogramm solle reichen), Die Auswahl der menuepunkte passiert per Fernbediehnung (Zahlen währe wohl das Beste):
Als erstes bekommt man eine Liste mit möglichen Sereien Präsentiert z.B.:
1 Supernanny
2 Im nahmen des Gesetzes
....

Dann steht z.B. fogender Teil fest: mms://217.118.170.36/vod/12/RTL_supernanny_

Man trifft seine Entscheidung und kommt in ein Menue wo man die Qualität des Streams bestimmen kann. (wieder über eine einfache "Zahlwahl").

Dann steht schon dieser Teil fest.
mms://217.118.170.36/vod/12/RTL_supernanny_E _700k.wmv

Jetzt wirds knifflig:
Als nächstes prüft das Programm ab dem aktuellen Datum zurückgehend Tag für Tag, bis es einen passenden Stream gefunden hat und spielt diesen ab.

(im ideal Fall würde das Programm einfach den letzten Monat prüfen und alle funktionierenden Links in eine HTML schreiben)
--------------------------------------------------------------
ich hab jetzt einfach mal ne Playlist erstellt:

#EXTM3U
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080503_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080502_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080501_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080431_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080430_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080429_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080428_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080427_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080426_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080425_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080424_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080423_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080422_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080421_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080420_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080419_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080418_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080417_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080416_700k.wmv
mms://217.118.170.36/vod/57/RTL_achtunghartwich_080415_700k.wmv
Ich deke ihr wisst worauf es hinausläuft.
Aber das besste ist, der Box macht das nichts aus - sie spielt nur die gültigen Dateien ab und gibt keine Fehlermeldung bei den Falschen.


Gruß
Sklaes

P.S.: Ich weiß hab den roten Faden verloren, aber das mit der Playlist habe ich erst ebend herrausgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui.

Die Seiten sind ja mal nicht schlecht.
Bin mal gespannt ob die auch so schwierig einzubinden sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.