VOIP und cablecom

netti77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten!
ich bin absolut unwissend und möchte an mein Cablecom Kabelmodem ein Telefon anschliessen. Dieses Telefon möchte ich mit Sipgate wie ein Festnetz nutzen - also auch telefonieren, wenn der PC aus ist. Was brauche ich da für ein Telefon? Ist das für einen Laien machbar zu installieren? Bitte nicht auslachen... ich habe mich schon im Forum umgesehen, verstehe aber das meiste nicht... :noidea:

Ist gar nicht so schwer. Möchtest Du nur die Internettelefonie mit z.B. Sipgate nutzen oder auch zusätzlich die Telefonie von Cablecom? Welchen Cablecom-Anschluss hast Du?
Davon ist abhängig, welche HW Du anschließen mußt.
Hast Du einen Wohnsitz in Deutschland? Sonst wird es schwierig, bei Sipgate einen Account zu bekommen.

Gruss vöxchen

Hallo
super, dass du antwortest... ich habe ein highspeed 5000 anschluss ohne telefonie. ich habe noch eine adresse in deutschland.

Dann bleiben Dir zwei prinzipielle Möglichkeiten:
a) ein IP-Telefon direkt an den LAN-Anschluss des Kabelmodems anschließen (das IP Telefon hat eine Buchse, wo Du dann den PC anschließen kannst, der zurzeit wahrscheinlich direkt am Kabelmodem hängt). Ich denke Du hast ein normales Kabelmodem ohne WLAN, oder?
b) eine FritzBox 7170 (z.B.), wo Du dann ein normales analoges oder ISDN-Telefon (und natürlich Deinen PC per LAN oder WLAN) anschließen kannst.
Im Fall a) werden die Sipgate-Zugangsdaten direkt im Telefon eingetragen, im Fall b) in der Fritzbox. Fritzbox oder IP-Telefon registrieren sich dann bei Sipgate, und Du bist unter einer deutschen Rufnummer erreichbar bzw. zahlst für von Dir ausgehende Gespräche Gebühren so, als wärst Du in Deutschland.

Gruss vöxchen

Hallo

ah so... das heisst, wenn ich eine Fritz-Box anschliesse, kann ich mein altes Telefon benutzen und kann diese Box gleichzeitig auch als WLAN-Router nutzen (das könnte ich, müsste ich aber nicht)? Das wäre ja sehr praktisch. Da ich sowieso ein Gerät neu kaufen müsste, würde ich die Box nehmen. Ist das dann schwierig zu installieren?
LG
Netti

Genau so ist es. Exakt so betreibe ich in Österreich auch meine Konfiguration (siehe meine Signatur).

Installation: Na ja, schwierig ist ein relativer Begriff...
Es gibt eine Anleitung hier im Forum, wie man die Box in die Betriebsart "Betrieb über LAN 1" versetzt:
http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:kabel

Dort steht zwar, dass die FBF 7170 nicht oder nur inoffiziell funktioniert, ist aber lange her. Alle heute ausgelieferten Versionen (FBF 7170 V2) unterstützen die Betriebsart, die Du brauchst.

Dann mußt Du noch den VoIP Provider Sipgate einrichten, die liefern Dir in den Hilfe für die Fritzbox die passenden Screenshots, was Du wo eintragen mußt. Bleibt noch die Konfiguration der Box für das angeschlossene Telefon lt. Fritzbox-Anleitung.

Gruss vöxchen

hm... das hört sich an, als müsste ich nur den Anleitungen folgen... das werde ich einfach mal versuchen. Es gibt ja unterschiedliche Fritz-Boxen. Die beiden günstigsten sind 7050 udn 7170. Sind die beide geeignet? Mir würde es reichen, ein einziges Telefon anzuschliessen.

lg
netti

Die 7170 funktioniert wunderbar (auch mit mehreren Accounts) am Kabelmodem der Cablecom. Die 7050 kenne ich selber nicht.

Gruss,
Sachmet.

Ich würde auch die FBF 7170 empfehlen. Da gibt es wenigstens noch ca. 1 "großes" Firmware-Update mit neuen Leistungsmerkmalen. Für die 7050 sieht es da eher mau aus.
Wenn Du erst einmal auf den Geschmack gekommen bist, wirst Du sehr schnell die Funktionalität der 7170 zu schätzen wissen.

Gruss vöxchen

super, vielen vielen dank! dann mach ich mal los und versuch mein glück.... ich berichte dann, ob alles gekklappt hat. schönes we wünsch ich noch... :D

hallo nochmal
ich habe jetzt die fritzbox. das stellt sich aber doch jetzt komplizierter dar, als ich gedacht habe. meine erste frage betrifft schon mal die anleitung im forum. da steht, dass ich einen anschluss für ein kabelmodem haben muss und nicht für dsl. jetzt habe ich aber dsl. das ist egal, oder?

dann nehme ich alles vom strom und verkabel das wie in der anleitung (modem an LAN-A und PC an LAN-B). Dann steht da: ...unter „Internet → Zugangsdaten“ werden „Internetzugang über LAN A“ und „Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)“ sowie „Zugangdaten werden nicht benötigt (IP)“ ausgewählt.

... das heisst, diese einstellungen nehme ich an meinem PC vor, oder?

weiter heisst es:
· Die IP-Adresse ist per DHCP zu beziehen, wobei die Caveats des vorangegangenen Abschnitts über Besonderheiten einzelner Anbieter gelten. Funktioniert dieser Schritt nicht, so liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Problem mit MAC-Adressen.
· Traffic Shaping wird eingeschaltet und die entsprechenden Bandbreiten des Kabel-Internetzugangs werden manuell eingetragen. Die tatsächlichen Bandbreiten des Internetzugangs (insbesondere für die Richtung zum Provider) können je nach Auslastung der Kabel-Rückkanäle von den beauftragten Maximalbandbreiten differieren. Dies ist ggf. beim Eintrag der Bandbreiten zu berücksichtigen.

-> passieren diese dinge automatisch, oder muss ich das irgendwie selbst machen?

Dann steht da noch:
Die Konfiguration ist inoffiziell dennoch möglich, wenn man die Seite für Internet-Konfiguration im Web-Browser mit ausgeschalteter Interpretation von CSS öffnet. Dadurch werden versteckte Felder (z.B. Zugang über LAN 1) sichtbar.

Wie mache ich das? mit ausgeschalteter Interpretation von CSS öffenen?

Danke für eure Hilfe... bin auch für weitere Tipps dankbar...

grüsse
netti77

hallo nochmal
ich habe jetzt die fritzbox.

Welche? Vollständige Konfigurationsangaben ermöglichen Hilfestellung.

jetzt habe ich aber dsl. das ist egal, oder?

DSL von Cablecom? Kann nicht sein. Du hast ein Kabelmodem mit einem Ethernetanschluss - fertig.

... das heisst, diese einstellungen nehme ich an meinem PC vor, oder?

Nein, diese Einstellung hat Dein Kabelmodem von Cablecom programmiert bekommen.

Traffic Shaping wird eingeschaltet und die entsprechenden Bandbreiten des Kabel-Internetzugangs werden manuell eingetragen.

Hier manuell von Dir die Up- und Download-Speedraten des Cablecom Zugangs (welchen hast Du?) eintragen.

Die Konfiguration ist inoffiziell dennoch möglich, wenn man die Seite für Internet-Konfiguration im Web-Browser mit ausgeschalteter Interpretation von CSS öffnet. Dadurch werden versteckte Felder (z.B. Zugang über LAN 1) sichtbar. Wie mache ich das? mit ausgeschalteter Interpretation von CSS öffenen?

Das galt für eine frühere Version der Fritzbox 7170. Die wirst Du nicht haben. Welche Firmware ist auf der Box (aktuell ist die 29.04.49) - auslesen über http://fritz.box lt. Bedienungsanleitung der Fritzbox.

Gruss vöxchen

hallo vöxchen!

Welche? Vollständige Konfigurationsangaben ermöglichen Hilfestellung.

Netti: 7170, Die Box hat folgende Anschlüsse: DSL/Tel + 4 Fon-Anschlüse (Fon 1 bis Fon 3, Fon SO) + USB + 4 LAN-Anschlüsse (LAN 1 bis LAN 4)

Hier manuell von Dir die Up- und Download-Speedraten des Cablecom Zugangs (welchen hast Du?) eintragen.
5000/500 Kbit/s

Das galt für eine frühere Version der Fritzbox 7170. Die wirst Du nicht haben. Welche Firmware ist auf der Box (aktuell ist die 29.04.49) - auslesen über http://fritz.box lt. Bedienungsanleitung der Fritzbox.

es tut mir leid, aber diese Inforamation habe ich so nicht rausbekommen. Könntest du mir bitte genauer sagen, wie das Auslesen funktioniert? Tausend Dank...

Gruss vöxchen

Zuletzt bearbeitet:
@netti77
Kannst du deinen Beitrag editieren und deine Antworten aus dem quote-Tag raus nehmen? Das ist so absolut unleserlich. V2 oder nicht erkennst du z.B. an den Anschlüssen. Nicht unbedingt daran, wie lange die Box schon auf deinem Schreibtisch liegt. ;)
Wenn von Up- und Download-Rate die Rede ist, sind das zwei Felder: Da hast du wohl kaum einfach "hispeed 5000" rein geschrieben, oder? Du bist doch derjenige, der Hilfe sucht. Dann gib dir doch bitte etwas mehr Mühe, Rückfragen zu beantworten!

Hallo Marsupilami
gerne würde ich meine Antworten editieren und aus dem Quote-Tag rausnehmen. Leider bin ich ein Anfänger und die meinste fachbegriffe mit denen ihr jeden tag umgeht, kenne ich nicht. deshalb finde ich es ein bisschen ungerecht, zu sagen, dass ich mir keine mühe gebe. Nicht destotrotz bin ich euch sehr dankbar, dass ihr mir helft und werde mich in Zukunft bemühen, bessere Informationen zu liefern. Danke für dein Feedback. Ich habe die neuen Antworten oben eingefügt und farblich markiert. Ich weiss leider nicht, wie ich es besser machen kann.
Lg
Netti

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zusammengefasst:

Fritz!Box Oberfläche:
- Einstellungen
- Erweiterte Einstellungen
- Internetzugang über LAN1 auswählen
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
-
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Am besten nach allen Einstellungen die Box rebooten. Achtung: nach dem Reboot sind erstmal alle Ports zusammengeschaltet (Switch) bis die Box kokmplett da ist. Das heisst: jeder PC der sich zu diesem Zeitpunkt eine IP holt, kriegt sie von der Cablecom statt von der Fritz!Box.

Zusätzlich musst du das Kabelmodem für ein paar Minuten vom Strom nehmen, damit die Fritz!Box eine IP von der Cablecom erhält.

Gruss,
Sachmet.

Hallo nochmal
ich habe noch eine Frage: welches Kabel verwende ich, um die Box mit dem Modem zu verbinden? Bei der Box ist eins dabei, das hat aber 2 Endanschlüsse: Auf der einen Seite für Splitter DSL (1) und für Telefonanschluss (2) und auf der anderen Seite für Fritzbox/DSL/Tel.
Danke und viele Grüsse
Netti

1 nicht anschliessen, 2 in die telefondose vom kabelmodem
extra netzwerkkabel lan dose kabelmodem -> lan1 dose fritz, wenn die beschreibung oben stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
strom am kabelmodem nicht trennen, das ist quatsch, die fritz ist der dhcp-client, nicht das kabelmodem.
Doch, unbedingt Strom vom Kabelmodem nehmen. Von Cablecom habe ich zwar keine Ahnung, bei ish/unitymedia ist es jedoch definitiv so, dass sich das Kabelmodem die MAC-Adresse des daran angeschlossenen Gerätes merkt und erst nach einem Reboot eine neue Adresse akzeptiert.

Wenn man dann den Hinweis mit dem Kabelmodem-Stromklau nicht kennt, sucht man sich dumm und dusselig nach dem Fehler, weswegen die FritzBox einfach keine IP-Adresse bekommt.

Wenn man nicht weiß, warum jemand einen bestimmten Rat gibt, ist es nicht gerade die feine englische Art, diesen direkt als "Quatsch" ab zu tun.

danke, korrigiert. kann ich hier mit ARRIS nicht nachvollziehen. und wenn gerade ein firmwareupdate oder provisioning vom provider kommt, ob das gutgeht wenn man dann den strom abzieht...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora