FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und AGFEO AS40P richtig konfigurieren ???

the realvortex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte gerne Hilfe um die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und AGFEO AS40P richtig zu konfigurieren und die Internettelefonie richtig zu benutzen.

Ich habe es geschafft, über Internet rauszutelefonieren, dass reintelefonieren klappt leider noch nicht wirklich.
Das geht nach wie vor über ISDN, weil ich mich nicht traue die MSN`s aus der AGFEO AS40P zu löschen...
Könnte mir da vielleicht jemand ne Beschreibung geben, wie man das einstellt ? Und ob das auch wirklich läuft ..

Jetzt meine erste Frage:

Wir haben 10 ISDN-Systemtelefone dran, können die alle gleichzeitig über die Hauptrufnummer raustelefonieren ?
Oder müssten wir uns mehrere VOIP-Nummern besorgen ?
Oder hängt das halt nur von dem Speed der DSL-Leitung ab ?

Meine zweite Frage:

Wir haben drei NTBA`s und ich würde am liebsten alle drei rausreissen und das gesamte DSL und die VOIP-Telefonie über einen analogen Anschluss machen (weil man sich dann 3x 30 ¤ für den Anlagenanschluss spart).
Hat da jemand Erfahrung mit, was die AGFEO AS40P davon hält ?
Denn das ist ja ne reine ISDN-TK-Anlage, oder müssen wir mindestens einen NTBA behalten ?

Die dritte Frage lautet:

In der Einstellung der AGFEO AS40P kann man unter "Externe Rufnummern zuordnen" zwischen "Anlagenanschluss" und "Mehrgeräteanschluss" wählen.
Ich habe gelesen, das einige meinen es muss unbedingt als "Mehrgeräteanschluss" laufen.
Bei mir geht das VOIP aber eben auch als "Anlagenanschluss" für die externen Telefonate.
Wo ist der Unterschied ?

Ausserdem bin ich an der 8.x er Firmware für die Agfeo AS 40P interessiert !!!
Falls jemand da ne Ahnung hat wo ich die herbekommen kann, wäre ich auch sehr dankbar.
In der Anleitung zum flashen steht, "stellen Sie bitte sicher,daß Ihre Anlage mit der aktuellen SM-Version geladen ist. Informationen dazu und eine Möglichkeit zum Download finden Sie auf unserer Internetseite. Rüsten Sie gegebenenfalls zuerst das Updatemodul (SM) auf. Danach verbleibt die Anlage "inaktiv".
Nehmen sie anschließend ein Update der Firmware vor".

Dort gibt es aber keinen Download.
Wie kann ich das Updatemodul denn mit der SM-Version flashen ?

Könnte mir jemand beide Versionen zukommen lassen ?`

Thanx schon mal ...

MFG Nils

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dann fangen wir ganz langsam an:

Wo ist der Unterschied ?
Der sogenannte ISDN-Mehrgeräteanschluss ist der normale ISDN-Anschluß, auch Basisanschluss genannt.

- mit einem NTBA
- bis zu 10 MSN
- aber nur 2 Gespräche zeitgleich möglich
- 2 Nutzkanäle mit 64 kBit/s (daher auch die 2 zeitgleichen Gespräche)
- 1 Datenkanal mit 16 kBit/s

Der Anlagenanschluss besteht aus mehreren NTBAs, wobei jeder der NTBAs der Telefonanlage 2 B-Kanäle (Leitungen zur Verfügung stellt)

Die Palette der FritzBoxen können nur mit dem ISDN-Mehrgeräteanschluss umgehen, will man eine FritzBox an einem Anlagenanschluss betreiben, käme dafür dann z.B. so etwas in Frage http://www.avm.de/de/Service/Handbu...erver-Produkte/Handbuch_Voip_Gateway_5188.pdf

Der nächste Punkt wäre, wieviel Gespräche zeitgleich funktionieren hängt natürlich auch von deiner DSL-Rate ab, hier spielt der Upload dann eine entscheidene Rolle.

mfg Holger

Hallo lone star,

danke schon mal für die schnelle Erklärung.

Die Sache ist halt nur die, dass es momentan nur als "Anlagenanschluss" mit dem VOIP funktioniert.
Wenn ich dort "Mehrgeräteanschluss" auswähle, alle MSN`s lösche und als Rufnummer die VOIP-Nummer eintrage, kommen kein Anrufe mehr rein (es sind dann aber auch alle MSN`s gelöscht !!!). Ich würde halt am liebsten alle NTBA`s rausreissen und dann nur über den analogen Anschluss DSL benutzen, bzw. nur einen NTBA behalten wenn`s sein muss...

Wir haben einen 6000er Anschluss.
Ich hab mich nur gefragt ob jedes Sytemtelefon seine eigene VOIP-Nummer braucht oder ob das halt
prinzipiell möglich ist, dass alle gleichzeitig über eine VOIP-Nummer raustelefonieren können.
Wenn es nur von dem Uploadspeed abhängt, hat sich die Frage somit geklärt, danke...

Gruss Nils

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Die Fritzboxen (außer der 5188 ) können nur an Mehrgeräteanschlüssen genutzt werden. Anlagenanschlüsse sind hier außen vor!

Hmm,

dann wäre da noch eine Sache

Wir haben 10 ISDN-Systemtelefone dran, können die alle gleichzeitig über die Hauptrufnummer raustelefonieren

bei ISDN mit einem NTBA wären maximal 5 Gespräche möglich, 3 davon per VoIP und 2 per Festnetz.
bei Analog wären es nur maximal 4 Gespräche, 3 per VoIP und 1 per analog Festnetz.

Ich meine der Prozessor der FritzBox hat nur 3 Sprachkanäle, ergo funktionieren dann auch nur 3 Gespräche per VoIP gleichzeitig.

mfg Holger

Bei ISDN-Fons aber nur 2 Gespräche, da dann der interne ISDN-Anschluss (Fon-S0) der Fritz belegt ist ;)

Asche über mein Haupt, daran hatte ich nicht gedacht.:oops:

mfg Holger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07