be.IP plus an Vodafone R6

@Osiris09 Danke für die Info! Ich habe hier eine IP-Adresse als Adresse drin: das ist aber die eigene statische IP (als ExterneIP). Diese ist dann in den Filterregeln für sip (UDP/TXP:5060) freigegeben. Damit hat es zuvor funktioniert. Was sind das für IP-Adressen bei Dir?

@MJK81 Laut meinen Unterlagen waren das IP-Adressen beginnend mit 176.95.78.xxx und 176.95.79.xxx erkennbar am DNS mit der Bezeichnung xxx.sipt.vf-office.net
Nur diese beiden IPs sind erlaubt und das hat vor der Umstellung jahrelang funktioniert und auch nach der Vodafone "Modernisierung" (Im April 2026) weiterhin ausgereicht. Die genauen IP-Adressen müsste ich bei meinem Bekannten in der be.IP plus nochmal nachschauen, können bei dir aber vielleicht sowieso andere IPs sein. Schaue da einfach mal unter 'Monitoring' > 'Internes Protokoll' nach ;)

Hallo,
ich habe es nun hinbekommen... hat mich aber einen ganzen Vormittag gekostet.

Hier nochmal zur Problemstellung:
- Nach Umstellung Vodafone auf R6 Anlagenanschluss Plus waren Anpassungen erforderlich.
- Nachdem die Zugangsdaten eingetragen waren, gingen eingehende Telefonate aber keine ausgehenden Telefonate (Besetztzeichen).

Konfiguration des SIP-Providers in der be.IP plus:
Provider-Status: aktiv
Anschlussart: Durchwahl
Authentifizierungs-ID: etrST....
Passwort: das von Vodafone übermittelte
Benutzername: etrST....
Domäne: entr.fixed.vodafone.de
gehende Rufnummer: Standard
Registrar: 03606.sipt.vodafone.de
Port: 0
Transportprotokoll: TCP
STUN-Server: leer
Timer: 900
Proxy: leer
Codec-PRofile: System-Default
Video: deaktiviert
SRTP: deaktiviert (Solange kein TLS auf Port 5061 fährt, muss da RTP/AVP stehen - also deaktiviert sein).
From Domain: leer
Halten im System: aktiviert
Internationale Rufnummer erzeugen: aktiviert
Privacy-ID: aktiviert
SIP-Header-Feld: FROM Display: Anruferadresse
SIP-Header-Feld: FROM User: Anruferadresse
SIP-Header-Feld: P-Preferred: : Anruferadresse
SIP-Header-Feld: P-Asserted: keiner
Ersetzen des internationalen Präfix durch "+": aktiviert
SIP-Bindungen nach Neustart löschen: aktiviert
Early-Media-Unterstützung: aktiviert
Art der Registrierung: Einzeln
SIP Update senden: aktiviert
Anfrage-URI: aktiviert

Alles nicht erwähnte: deaktiviert

Nachdem dies eingestellt war, war DDI grün ausgehende Anrufe gingen nicht.

Ursache bei mir:
- Durch die empfohlene Neuanlage des SiP-Roviders waren unter Nummerierung > Benutzereinstellungen die Berechtigungsklassen noch auf der alten DDI/Provider.
- es gab kein Bündel
- Bündel war nicht bei Berechtitgungsklassen freigegeben.

1. Bündel anlegen unter Nummerierung > Externe Anschlüsse > Bündel > neu und dort den Anschluss/SIP-Provider hinzufügen
2. Nummerierung > Berechtitungsklassen > Leitungsbelegung auf SIP-Provider umstellen > MAnuelle Bündelbelegung aktivieren und Bündel aktivieren
3. SIP-Header-Feld: FROM Display > von Benutzername auf Anruferadresse geändert
4. SIP-Header-Feld: P-Preffered > von Benutzername auf Anruferadresse geändert

Alle anderen Einstellungen habe ich belassen u.a.
* voipSipProvExtTable > voipSipProvExtCLIPBilling = +49... Rufnummer mit Zentrale
* Firewall Regeln
* unter Nummerierung > Benutzereinstellungen > DW bearbeiten > gehende Rufnummer habe ich die komplette Rufnummer je DW stehen 0049+Vorwahl+Rufnummer+DW

Ich hoffe es hilft für jene die in gleiches Problem laufen.

Gruß
Matthias

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07