Liste geographischer Betamax-Nummern, die von o2 (und ggf. anderen) gesperrt werden

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
1,053
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

ich möchte Betamax-Ableger mit geographischer Einwahlnummer in Kombination mit o2 Genion L nutzen. Da wäre es natürlich blöd, wenn o2 die entsprechende Nummer sperren würde, wie es wohl bei einigen der Fall sein soll. :rolleyes:
Welche Nummern welcher Betamax-Ableger sperrt o2?

Danke
 
Auch Tchibo sperrt

Seit gestern funktioniert die Einwahl zu Nonoh in München nicht mehr (089 4210 7107).
Besonders ärgerlich: es wird ein Verbindungsfehler vorgetäuscht und die 'kein Anschluss unter dieser Nummer' Töne eingespielt. Aus meiner Sicht ein glatter Vertragsbruch seitens Tchibo.

Flatrate ist daher bereits gekündigt.
 
o2 scheint die Nummern auch für Kunden ohne Flat zu sperren,
ich kann die Nr von Gnu auch nicht anwählen.

@ Gnu:
nonoh hat aber mittlerweile (?) eine neue Nummer für München: 089 4210 7421
Die kann ich anwählen.
Oder versuch es mit den Einwahlnummern der anderen Ableger und/oder Städte.
 
Vielen Dank für den Hinweis auf die neue Nummer!
Funktioniert :). An meiner Kündigung bei Tchibo ändert sich nichts.
Ich finde die einseitige, stillschweigende Reduktion des Leistungsumfanges der Flatrate seitens Tchibo unverschämt.

Ciao, Gabor
 
Welche Nummern welcher Betamax-Ableger sperrt o2?

Hat denn schon jemand desswegen an die Aufsichtsbehörde geschrieben?
Das Vorgehen dürfte nicht ganz im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen stehen.
 
@ nixgegendenise:
Man kann doch (außer bei dialnow und ...?) auch die Nummern der anderen Ableger nutzen, also sollte es dir doch reichen, solange wenigstens noch eine funktioniert, oder (nutzt du dialnow...) ?

Da ich noch keine o2-Flat habe, kann ich leider nicht alle Nummern testen,
aber in paar Tagen, falls es noch interessant sein sollte.

Die dialnow-Nummer geht übrigens auch nicht (wie -glaub ich- hier schon an anderer Stelle erwähnt wurde) über o2: 089 3167 9020
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man einen Thread eröffnet, dann aber keinen Kommentar mehr darin abgibt :confused:
 
Die Nummern sind übrigens bei Anruf über einen o2-DSL-Anschluss nicht gesperrt.
Ich kann also erfolgreich darüber z.B. die 089 4210 7107 anrufen.

Zum Glück kann ich mit o2 DSL jetzt endlich Callthrough über meine FB machen (Family+Office-Flat),
da kann es mir dann egal sein, ob o2 Nummern sperrt oder nicht :mrgreen:
 
Öffentliche Liste

Zu der Thematik gibt es eine öffentlich zugängliche Liste http://spreadsheets.google.com/pub?key=pP7u5mz1ATzQlgp6h2ECjLA , die vom TelefonTreff-Forum ziemlich aktuell gehalten wird.

Gruß brekki

Ob der Link hier veröffentlicht werden darf, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann soll der Mod den Link löschen.
 
Was heisst denn"limitiert" in der O2 Liste? Nur über o2 DSL zugänglich - nicht über normalen Handy-Anruf über das O2-Netz?
 
@ imagomundi:
Ja, "limitiert" = "nicht über o2 Handy erreichbar"
 
Ok, verstanden, stellt sich mir nur die Frage: Was verspricht sich o2 davon? Daß sie mehr o2 DSL verkaufen? An jedem Einwahltelefonat verdient o2 doch zumindest dann zusätzliches Geld, wenn das einwählende Handy nicht mit einer Flat ausgestattet ist.
 
Hat denn schon jemand desswegen an die Aufsichtsbehörde geschrieben?
Das Vorgehen dürfte nicht ganz im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen stehen.

ich denke, auch wenn ich kein voller jurist bin, kombj. kann im recht sein... immerhin entspricht dies nicht dem abgeschlossenen vertrag, eine tel. zu sperren, oder ?!
 
@cockroft

ich komme einfach nicht hinter den sinn deiner aussage !!!

oder ist dies dies halbjuristenlatein !!!
 
Hat denn schon jemand desswegen an die Aufsichtsbehörde geschrieben?

Da empfehle ich, in dem anderen, genannten Forum den entsprechenden Thread mal durchzulesen. Demnach liegen schon Beschwerden vor. Dort ist auch erklärt, was limitiert in deren (O2-)Sprachgebrauch bedeutet.

Ob es sich lohnt, das alles auch hier nochmal (erfolglos) aufzuwärmen ...?

Gruß brekki
 
das gute an der liste ist ja auch, dass zb eplus jetzt genau weiss, was sie noch sperren müssen.

das eigentliche vorgehen sollte doch so sein, dass man ggü seinem vertragspartenr auf einhaltung des vertrages pocht und freien zugang anmanhnt. sollte dies nicht zum erfolg verhelfen spricht man eben eine ausserordentliche kündigung aufgrund schwerer einseitiger vertragsänderung aus...

so long&greetz

JohnnyT
 
E-Plus hat nach der Liste aber nur Nummern vom Typ "Chat" gesperrt.

Warum auch immer...

Gruß.

Edit: Gerade festgestellt:
Wenn man mit O2 über das T-D1-Netz (roaming) telefoniert, sind die Nummern wieder erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Konstellation, die mir einleuchtet, weil Du dann an O2 vorbei über D1 auf die Nummer kommst.

[OT on] Hast Du noch oder wieder D1-Roaming? [OT off]

brekki
 
@brekki

Noch

@ALL
Habe bei Base (was ja zu EPlus gehört) in den AGBs ( http://www.base.de/downloads/BASE_besondere_Bedingungen_Handy_Internet.pdf ) dies hier unter Punkt 13 gefunden:
Ungeachtet der Möglichkeit einer Anrufumleitung, darf der Kunde seine EPS-Mobilfunkkarte(n)
nicht in Vermittlungs- oder Übertragungssystemen nutzen, die Verbindungen eines Dritten
(Sprachverbindungen oder Datenübertragungen) an einen anderen Dritten ein- oder weiterleiten.

Wobei dies bezieht sich meiner Meinung nach nur darauf, dass die Karte nicht IN eine Telefonanlage eingesetzt werden darf, um zwei fremde Personen zu vermitteln.
Kollege fasste den Text so auf, dass man damit keine Vermittlungsstellen (wie Betamax) benutzen dürfe...

Was meint ihr dazu?

Edit:
Gerade in den AGBs von O2 ( http://shop4.o2online.de/nw/assets/blobs/pdfs/agb-postpaid.pdf ) unter Punkt 5.1h) gefunden:
5.1 Der Kunde ist verpflichtet,
...
h) die SIM-Karte nicht für Anrufe zu öffentlichen oder kundeneigenen Vermittlungs-, Rufumleitungs oder
Zusammenschaltungssystemen zu benutzen und die Anrufe nicht weitervermitteln, umleiten oder mit ande-
ren Verbindungen zusammenschalten zu lassen, es sei denn, die Vermittlung, Rufumleitung oder Zusam-
menschaltung erfolgt durch Endgeräte, die mit SIM-Karten von O2 betrieben werden.

Damit dürfte es ja rechtlich zummindest bei O2 geklärt sein... Leider...
Es sei denn, dieser Punkt verstößt wiederrum gegen irgendein Gesetz... Ich meine, fast jede 0900/0180/0800-Nummer ist ja nur eine Rufumleitung...

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,772
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.