Dixv ruckelt und bleibt stehen

angryjack

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2007
Beiträge
1,661
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin zusammen,

ich habe mir Filme als Divx (h264) umgewandelt damit ich sie mit der 1101 ansehen kann.

Am PC funktioniert das auch problemlos, jedoch wenn ich die über den SOT Explorer starte läuft der Film an und nach ein paar Sekunden bleibt das Bild stehen, dann kommt kurzzeitig nur noch Ton und dann stoppt der Film komplett :(

Habe schon versucht den TCPMP Buffer in der SOT.ini auf 20.000 zu stellen, aber das bringt nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegt ?

angryjack
 
Hi,

Ich hatte früher genau das gleiche Problem mit mpeg's. Nachdem ich die Auflösung von 720x576 auf 640x480 verringert habe ( zum umkodieren benutzt habe ich die Freeware SUPER ), lief es ohne ruckeln.
 
Hi Jean Luc,

640x480 :(:(:(, das ist aber heftig. Sieht man das denn nicht bei der Wiedergabe (Rand ums Bild oder nicht proportional) ? Ich will die Filmchen ja schliesslich über den Fernseher gucken.

Habe mal einen Screenshot von den Eigenschaften des Videos gemacht und beigefügt. Hat jemand eine Idee ?

angryjack
 

Anhänge

  • eigenschaften.jpg
    eigenschaften.jpg
    25.3 KB · Aufrufe: 23
ich glaube auch das es an der Videogröße liegen könnte, ich vermute mal das die CPU überlastet ist mit der größenanpassung des Bildes
 
Fällt das denn nicht auf wenn man, wie Jean Luc vorschlägt, den Video in 640x480 auf dem LCD-TV abspielt ?

Wenn nicht, dann kodiere ich halt um. Filmchen würden dann ja auch noch kleiner, denke ich.

angryjack
 
Der Neelix wird es vielleicht noch wissen, ich habe ja im IPTV vor langer Zeit wochenlang verschiedene Codecs, Container, Bitraten ausprobiert, auch die Verzehnfachung des TCPMP-Speichers, alles brachte kein Ergebnis, ausser eben die Verringerung der Auflösung.

Wie das jetzt bei einem LCD-Fernseher aussieht, kann ich nicht sagen, aber die Zahlen hören sich dramatischer an als sie sind:
Bei meiner Röhre kann ich nur ganz leichte Unschärfen an den Rändern bei schnellen Bewegungen erkennen. Die Proportionen sind gleich geblieben, auch einen Rand habe ich nicht.
Schnipsel dir doch mal probeweise einen kleinen Filmabschnitt (ca. 5min ) ab, teste die Auflösung aus, sollte die nicht ruckeln, kannst du ja schrittweise nach oben gehen, so daß du vielleicht eine größere Auflösung ruckelfrei fahren kannst.
 
rechne mal 640:480 (=1,333 -> 4:3) und 720:576 (=1,25 -> 5:4). Du erzwingst also eine andere aspect ratio und die native der IP1101 scheint halt 4:3 zu sein.
Im Übrigen H264 dürfte garnix bringen, das ist nämlich HDTV. Meine Erfahrung: Xvid mit 1800 kbps Videobitrate bei etwas längerer Codierzeit oder wmv mit leichten Qualitätsabstrichen und höherer Codiergeschwindigkeit. Ich verwende ffmpeg mit den Standardeinstellungen für xvid und wmv.

cu
wynn
 
Wie ich es jetzt mache...

Gehört vielleicht nicht unbedingt hier her, dennoch glaube ich das es für den ein oder anderen ganz nützlich sein könnte.

Ich habe das ganze Wochenende rumexperimentiert und jetzt mein Wunschergebnis erhalten.

Es gibt primär zwei Freeware Alternativen mit denen man TS Streams umwandeln kann, Mencoder und FFMPEG. Mencoder hatte bei meinen Versuchen permament einen Absturz der mencoder.exe zur Folge und zwar auf verschiedenen PC's mit verschiedenen Frontends (wahrscheinlich steigt Mencoder bei fehlerhaften Videoframes direkt aus), also blieb FFMPEG.

Ich habe allerdings keinen vernünftigen Frontend hierfür gefunden der meine Anforderungen erfüllte, also habe ich mich ein wenig in die Kommandozeilensyntax eingelesen und das funktioniert mittlerweile super.

Alles was man dazu braucht ist die FFMPEG.EXE. Den nachfolgenden Code schreibt man sich dann in eine Batchdatei und ändert die Dateinamen auf seine Bedürfnisse ab.

Code:
ffmpeg.exe -i "Eingabestream.ts" -map 0:3 -map 0:1 -acodec mp2 -sameq -vcodec mpeg4 -s 352x288 "Ausgabevideo.avi"

Resultat: Ein 95 Minuten TS Stream von ~ 2.9 GB wurde in ~ 1,5 Stunden in ein Avi von ~1,1 GB umgewandelt. Hier mal kurz die Parameter beschrieben:

-i (Eingabedatei)
-map 0:3 -map 0:1 (stellt sicher das die deutsche Videospur konvertiert wird)
-acodec (der Audiocodec)
-sameq (keine Änderung der Videoqualität)
-vcodec (Mpeg4 als Videocodec)
-s 352x288 (Videogrösse auf 352x288 ändern)

Die Anführungszeichen müssen nur sein wenn sich Leerzeichen im Dateinamen befinden.

Die Grösse von 352x288 ist meiner Meinung nach absolut ausreichend, schließlich ist die Auflösung primär entscheidend für die Grösse der Zieldatei. Die Dateien werden ruckelfrei auf der 1101 abgespielt und man kann herrlich vor und zurückspulen :)

Probiert's mal aus ;)

angryjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings keinen vernünftigen Frontend hierfür gefunden ...
http://www.winff.org/

Meine Kommandozeile für xvid sieht so aus, man kann sie sich auch in WinFF anzeigen lassen:

C:\Programme\WinFF\ffmpeg.exe -i %1 -r 25,00 -vcodec xvid -s 640x480 -aspect 4:3 -maxrate 1800k -b 1500k -qmin 3 -qmax 5 -bufsize 4096 -mbd 2 -bf 2 -flags +4mv+trell -aic 2 -cmp 2 -subcmp 2 -g 300 -acodec mp3 -ar 48000 -ab 128k -ac 2 %1.avi

REM ##### Erläuterung ############
REM
REM # -i Quelldatei
REM # -r Framerate
REM # -vcodec Videocodec
REM # -s Bildgröße
REM # -aspect Seitenverhältnis
REM # -maxrate max. Datenrate
REM # -b Datenrate
REM # -qmin Minimalwert für den Videoquantisierer (VBR)
REM # -qmax Maximalwert für den Videoquantisierer (VBR)
REM # -bufsize Buffergröße
REM # -mbd Macroblock Mode
REM # -bf B-Frames benutzen
REM # -flags
REM # +4mv benutze "four motion vector by macroblock" (Mpeg4)
REM # +trell
REM # -aic Enable Advanced intra coding (h263+)
REM # -cmp
REM # -subcmp
REM # -g Größe der GOP (Group Of Pictures)
REM # -acodec Audiocodec
REM # -ar Samplingrate
REM # -ab Audiodatenrate
REM # -ac Anzahl der Audiokanäle

cu
wynn
 
@wynn,

ja, WinFF hatte ich auch schon ausprobiert. Allerdings hatte ich mir den Wolf gesucht wegen der Auswahl der Audiospur. Bei den meisten meiner TS Streams ist deutsch auf Kanal 0 weil nur ein Audiostream drin ist, bei Videos mit 2 Tonspuren ist es aber auf Kanal 1. Das hat zur Folge das alles schön in Avi gemuxt wird, man am Ende aber feststellt das alles in englisch ist :-( Wenn man das wie in meinem Beispiel macht und nur eine Audiospur da ist, wird das Mapping einfach ignoriert.

Wie groß ist denn der Komprimierungsfaktor wenn man nach deinem Beispiel verfährt und warum 640x480 ? 352x288 schickt doch, sehen tut man den Unterschied meiner Meinung nach nicht.

cu
angryjack
 
... warum 640x480 ? 352x288 schickt doch ...
Wieso denn Auflösung verschwenden ? Hauptsache ist doch eine flüssige Wiedergabe. Außerdem 352x288 ist Video-CD-Qualität, und die fand ich schon immer miserabel. Obwohl der Datenrate vermutlich mehr Bedeutung zukommt.

cu
wynn

P.S. Mit Deinen Transportstreams kann ich Dir auch nicht helfen, ich habe eine analoge TV-Karte.
 
Hallo zusammen,

hatte gerade nochmal eine Idee.

Ich bin ziemlich frustriert von der Ripperei. Erstens dauert es ewig und zweitens leidet die Qualität immer darunter. Desweiteren habe ich je nach Codec den Effekt, das das Video nicht wirklich flüssig läuft :( (Ich denke mal, das die Hardware der Box da an die Grenzen stösst)

Ich hatte gestern nochmal rumexperimentiert und einfach mal den Inhalt einer DVD auf meine USB Festplatte geschoben. Ich wunderte mich, das ich die VOB's direkt starten konnte mit ausgezeichneter Qualität und ohne jegliches Ruckeln. Will mir sowieso 'ne grosse USB Festplatte kaufen, z.B. diese hier, weil die ja nix mehr kosten und da würde meine komplette DVD-Sammlung unkomprimiert draufpassen.

Damit man nicht jede VOB Datei einzeln aufrufen muss, kann man doch sicher eine M3U Playlist erzeugen und die einzelnen VOB's dort reinpacken, oder ?

So in etwa:

Code:
#EXTM3U
#EXTINF:-1,Mein Film
.\Festplatte\Film1\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
#EXTINF:-1,Mein Film
.\Festplatte\Film1\VIDEO_TS\VTS_01_2.VOB
#EXTINF:-1,Mein Film
.\Festplatte\Film1\VIDEO_TS\VTS_01_3.VOB
#EXTINF:-1,Mein Film
.\Festplatte\Film1\VIDEO_TS\VTS_01_4.VOB
#EXTINF:-1,Mein Film
.\Festplatte\Film1\VIDEO_TS\VTS_01_5.VOB

Dann kann man über den SOT Explorer einfach die M3U starten. Hat doch sicher schon mal jemand probiert... ;)

angryjack

Update: Wollte nur Bescheid geben das dies prima funzt mit ner M3U Playlist ! Habe es gerade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.