Platz schaffen mit Patches - was ist was?

Izzy

Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2006
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sicher kennen einige hier das Problem mit "filesystem too big". Dagegen hilft es ja u.a., unter "Patches" in "make menuconfig" ein paar nicht benötigte Dinge zu entfernen. Viele davon verstehen sich ja bereits anhand des Namens von selbst - bei manchen wiederum fehlt zumindest mir ein wenig Hintergrund-Information. Ich habe daher einmal angefangen, diese zusammenzutragen und im Wiki einzutragen. Sehr freuen würde ich mich, wenn mir da von einigen erfahrenen "Fritz-Moddern" ein wenig Hilfe zuteil würde (am besten gleich im Wiki).

Konkrete Fragen:
  • Wieviel "Vorsicht" sollte man bei als "EXPERIMENTELL" gekennzeichneten Patches an den Tag legen?
  • Was macht "Patch webmenu signed message"?
  • Was verbirgt sich hinter "minid" und "aura usb"?
  • Wofür wird "CapiOverTCP" verwendet (außer von Software-Fax)? Braucht man das auch, um ein Faxgerät hinter der Box betreiben zu können, bzw. damit auch "über VoIP" zu faxen?

Wäre schön, wenn Ihr das gleich im Wiki (Link siehe oben) eintragen könntet. Gern sind natürlich auch hier Antworten gesehen - diese würde ich dann ins Wiki übertragen.

Wenn jemand auch noch ergänzen kann, wieviel Platz durch welchen Patch ungefähr gewonnen werden kann, wäre das natürlich auch super!

Danke Euch schonmal im Voraus!
 
Bei Aura usb steht bei mir, dass es der USB-Fernanschluss ist. Bei minid der Deamon für den AVM Mini support... Mehr weiß ich auch nicht :)
 
Ist doch schonmal was - Danke Dir! Schafft mir einen weiteren Ansatz für die Sucher per Google & Co.

Die Wiki-Artikel wachsen gerade. Die Recherche macht echt schlau - als ich die Hintergrund-Informationen zu TR-069 las, war ich echt froh, dass ich das schon rausgepatcht hatte - sehr zum Ärger von Schnüffel-Schäubli sicherlich ;)
 
Hallo,

ist doch auch fast alles in menuconfig bei help zum jeweiligen Patch ersichtlich.

Gruss Mario
 
Hoppla - da habe ich das "?" als Hotkey wohl bislang übersehen - vielen Dank! Forste ich sogleich alles durch, und übertrage es (ggf. mit zusätzlichen Informationen) ins Wiki. Die Hilfe in menuconfig ist naturgemäß etwas kurz gehalten - wenn Du Dir die bereits fertigen Seiten im Wiki anschaust, findest Du dort mittlerweile schon einiges an zusätzlichen Informationen und Entscheidungshilfen ;)
 
Ich kenne leider mein Passwort nicht mehr, deshalb hier:
-Remove smbd: Darf nicht ausgewählt werden, wenn man den Freetz Samba nutzen möchte
-Patch webmenu signed message: Entfernt die Meldung in roter Schrift auf der Hauptseite, dass die Firmware modifiziert wurde
-Patch USB storage names: Verkürzt die Namen auf "uStorXY"
Ansonsten prima Idee das als Wikiseite zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
-Remove smbd: Darf nicht ausgewählt werden, wenn man den Freetz Samba nutzen möchte

Das Paket taucht dann auch nicht im menuconfig auf.. das hat mich zuerst verwirrt.... man hat ja keinen einblick in die abhängigkeiten , also was benötigt was usw...
 
Bei der "Help" zum Paket steht von wem selektiert wird und wen das Paket selbst selektiert
 
Ich kann dir nicht pauschal sagen wieviel Vorsicht man bei welchem Paket walten lassen sollte. Zum Beispiel steht der Callmonitor unter stable. Es gibt aber manche die damit regelmaessige Abstuerze haben. iptables, openssl libs sind 2 weitere Kandidaten, die die Box instabil machen koennen.

MfG Oliver
 
Ich kenne leider mein Passwort nicht mehr, deshalb hier:

Für die Wiki vom Forum?
Ist doch ein Account mit dem Forum? Zumindest konnte ich gestern meine Zugangsdaten vom Forum nutzen und ich kann mich nicht erinnern da jemals vorher geschrieben zu haben...
 
Normalerweise ist der Account der gleiche.

MfG Oliver
 
Ja schon, aber das ist im Browser hinterlegt...

Und eigetlich könnten die Paketze mal neu sortiert werden, da es doch mittlerweile recht vieleg geworden sind.
zB:
Packages ("ziehmlich" stabil, Programm mit Webinterface)
Binary Only (auch stabil, Programme ohne Webinterface)
Webinterface (Nur Seiten, ohne Programme)
Unstable (Nebenwirkungen bei manchen bekannt)
Testing (wirklich neu aufgenommene, zu testen)
Replaced Kernel (pptp, nfs, cpmac, ...)
...
Und dann natürlich noch alles neu sortieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht pauschal sagen wieviel Vorsicht man bei welchem Paket walten lassen sollte. Zum Beispiel steht der Callmonitor unter stable. Es gibt aber manche die damit regelmaessige Abstuerze haben.

Hier - winke, winke! Ich hatte selbige bis vor kurzem auch. Sind auf wundersame Weise verschwunden, nachdem ich auch Dropbear eingebunden hatte...

iptables, openssl libs sind 2 weitere Kandidaten, die die Box instabil machen koennen.

OK - da haben wir also schonmal ein paar Kandidaten, bei denen das "EXPERIMENTAL" ernst zu nehmen wäre, unter den zu installierenden Paketen. Meine Frage zielte jedoch vielmehr - siehe Topic - darauf ab, was man alles gefahrlos entfernen kann. Ich denke, da könnte auch das eine oder andere mittlerweile "gut erprobt" sein - und das "EXPERIMENTAL" wurde nur zu entfernen vergessen? Wie schaut das z.B. bei der Kindersicherung (usermand) aus? Der "Aura" Kram (USB-Fernanschluss) ist ja noch etwas jüngeren Datums, ebenso wie Fritz!Minis minid - beide seien aber trotzdem explizit angefragt. Ebenso CapiOverTCP (wofür außer Fritz!Fax braucht man das noch? Und Fritz!Fax geht eh nur unter Windows).

cuma schrieb:
Ansonsten prima Idee das als Wikiseite zu machen!
Ihr könnt Euch gern beteiligen - ich lass Euch auch was übrig ;) Und wer nix "rotes" mehr findet, zu dem er etwas weiß, kann gern den "grünen" Links folgen und dort ergänzen bzw. gar korrigieren. Probelesen kann auf keinen Fall verkehrt sein - wer weiß, was ich da für 'nen Mist verzapfe? :p

Edit: So, isch habe fertisch - viel grün gemacht, ein wenig rotes für Euch gelassen. Lest doch bitte nochmal gegen, korrigiert wo nötig, ergänzt wo noch was fehlt - über ein kurzes Feedback freue ich mich natürlich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht besser solche neue Seiten gleich ins freetz-Wiki mit aufzunehmen?

Ich dachte eigentlich, dass auf lange Sicht alles dort hin soll.

wengi
 
Bei der "Help" zum Paket steht von wem selektiert wird und wen das Paket selbst selektiert

das stimmt! Aber wenn ich das Paket garnicht sehe, weil ausgeblendet (zb. Samba, weil der Patch aktiviert ist, was _nicht_ im help zum patch steht oder pakete, die nur mit replace kernel funktionieren) bringt mir eine neutrale übersicht mehr, als eine online-hilfe :)
 
Ein zweites Argument ist: Die Online-Hilfe ist Englisch - die Wiki-Artikel sind Deutsch - ergänzt sich also ganz gut. Außerdem kann man im Wiki ausführlicher dokumentieren - und wirklich jeder kann das hier tun, sogar ich :bier:
 
Ja schon, aber das ist im Browser hinterlegt...

Bei Firefox lassen die sich anzeigen und bei anderen Browsern sollte es auch kein Problem sein. Spätestens aus den Datenpaketen sollten die zu bekommen sein. In freetz gibt es ja nette Tools oder mit Wireshark... Ist ja nur html hier im Board
 
Ja, ist schon bekannt. Ich könnte es auch per eMail zurücksetzen lassen. So ists halt einfacher :-]

Damit es nicht untergeht:
Und eigetlich könnten die Paketze mal neu sortiert werden, da es doch mittlerweile recht viele geworden sind.
zB:
Packages ("ziehmlich" stabil, Programm mit Webinterface)
Binary Only (auch stabil, Programme ohne Webinterface)
Webinterface (Nur Seiten, ohne Programme)
Unstable (Nebenwirkungen bei manchen bekannt)
Testing (wirklich neu aufgenommene, zu testen)
Replaced Kernel (pptp, nfs, cpmac, ...)
...
Und dann natürlich noch alles neu sortieren
 
Wir haben das auf der Roadmap und ich denke, dass sich McNetic darum kümmert, wenn er seine Klausuren rum hat.

MfG Oliver
 
Mit meinem 100sten Beitrag in diesem Forum möchte ich mich bei Euch bedanken: Ich habe bei der Erstellung dieses neuen Abschnitts im Wiki doch wieder einiges dazugelernt - nicht zuletzt aufgrund Eurer Anregungen. Daher konnte ich auch mutig beigehen, und meine Firmware noch ein wenig weiter abspecken ;) Und alle anderen, insbesondere "Freetz-Neulinge", haben auch etwas davon - und können sich nun auch im Vorfeld noch besser über die Möglichkeiten informieren.

Wird sicher nicht das letzte Image sein, das ich mit Freetz gebacken habe (auch nicht das letzte mit der aktuellen Firmware, denke ich). Der nächste Schritt geht nun dahin, mit den "Lückenfüllern" (also all den tollen Zusatzprogrammen, die im freigewordenen Platz eingebaut werden konnten) umgehen zu lernen. Auch dafür finde ich das Wiki einen prima Platz: Hat man eine Sache erst einmal so formuliert, dass andere sie auch verstehen - dann hat man sie auch soweit verinnerlicht, dass man sie selbst besser verstanden hat. Kann also jedem nur Mut machen, das Wiki zu füllen. Keine Angst vor Fehlern - die lassen sich korrigieren. Und ist man sich einmal nicht sicher, kann man auch das im Wiki entsprechend anmerken (?) - jemand aus den "Gelben Seiten" (der sich damit auskennt) kann das dann korrigieren.

Also, ran an die Bouletten! :spocht:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.