Asterisk Auswertung

coolmen96

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich wurde von einem PC-Welt Forum Mitglied auf dieses Forum geleitet und mir wurde gesagt, dass mir hier evtl. Geholfen werden kann.
Es geht mir im üblichen um die Telefonanlage Asterisk. Die wir in der Berufsschule momentan durchnehmen wollen. Dort habe ich die Aufgabe bekommen herauszufinden was man aus dieser Telefonanlage alles so für Informationen bekommt. Da es für unseren Lehrer auch Neuland ist kann der uns da nicht viel weiterhelfen. Aber eine Präsentation muss ich trotzdem machen. Ich suchte schon lange im Internet nach gebrauchbaren Mitteln. Die ich aber nicht gefunden habe. Ich hoffe es gibt hier in dem Forum Läuten so wie Sie die mir da Bitte ein bisschen weiterhelfen können denn ich habe diese Anlage weder Installiert noch kenn ich sie.
Habe nur gehört das man sowas Auslesen kann wie z.B

- Wer mit wem wann Telefoniert
- Was Einzelgespräche kosten

Meine große bitte ist jetzt mir zu sagen wie ich was Auslesen kann was genau das ich mal eine Bestätigung habe. Sonst weiß ich nicht wie ich weiterkommen soll.

Ich bedanke mich im voraus schon einmal.
Martin ( Coolmen96 )
 
Hi ersteinmal :),

- Wer mit wem wann Telefoniert

ich hoff erstmal du schreckst nicht davor zurueck englische Sachen zu lesen...

Asterisk erstellt von haus aus sogenannte cdr Dateien (Call Detail Record).
Was genau geloggt wird siehst du hier..

- Was Einzelgespräche kosten

Ist um einiges Komplizierten... man muesste Die Gespraechsdauer, den Gespraechsendpunkt mit einer Tabelle der Tarife verknuepfen...

...fals du noch ein paar kurze Fragen hast schreib mir deine ICQ-Nummer per PN, dann helf ich dir auch dort gerne ein wenig.

greetz myname
 
Auslesen kann man bei Asterisk aus der /var/log/asterisk/cdr-csv/Master.csv wer mit wem wie lang telefoniert hat und die lange es geklingelt hat u.v.a.m.

Was ein gespräch kostet ist nicht einfach zu erfassen, da sehr leicht verschiedene Provider über SIP oder ISDN angebunden werden können, welche unterschiedliche Gebühren für die gleichen Ziele verlangen.
 
Hallo,

erst mal vielen Dank, ich hätte nie gedacht dass das so schnell geht. Fragen werde ich bestimmt noch haben meine ICQ nummer sende ich dir. Aber erst mal haste mir viel geholfen so kann ich morgen mit meinem Klassenkameraden wenigsten überhabt mal anfangen eine Power Point Präsentation zu schreiben.

Martin ( Coolmen96 )
 
Hallo,

jetzt verstehe ich nicht, was damit gemeint ist ?

Martin (coolmen96)
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.