Asterisk Auswertung

coolmen96

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich wurde von einem PC-Welt Forum Mitglied auf dieses Forum geleitet und mir wurde gesagt, dass mir hier evtl. Geholfen werden kann.
Es geht mir im üblichen um die Telefonanlage Asterisk. Die wir in der Berufsschule momentan durchnehmen wollen. Dort habe ich die Aufgabe bekommen herauszufinden was man aus dieser Telefonanlage alles so für Informationen bekommt. Da es für unseren Lehrer auch Neuland ist kann der uns da nicht viel weiterhelfen. Aber eine Präsentation muss ich trotzdem machen. Ich suchte schon lange im Internet nach gebrauchbaren Mitteln. Die ich aber nicht gefunden habe. Ich hoffe es gibt hier in dem Forum Läuten so wie Sie die mir da Bitte ein bisschen weiterhelfen können denn ich habe diese Anlage weder Installiert noch kenn ich sie.
Habe nur gehört das man sowas Auslesen kann wie z.B

- Wer mit wem wann Telefoniert
- Was Einzelgespräche kosten

Meine große bitte ist jetzt mir zu sagen wie ich was Auslesen kann was genau das ich mal eine Bestätigung habe. Sonst weiß ich nicht wie ich weiterkommen soll.

Ich bedanke mich im voraus schon einmal.
Martin ( Coolmen96 )
 

thisismyname

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi ersteinmal :),

- Wer mit wem wann Telefoniert
ich hoff erstmal du schreckst nicht davor zurueck englische Sachen zu lesen...

Asterisk erstellt von haus aus sogenannte cdr Dateien (Call Detail Record).
Was genau geloggt wird siehst du hier..

- Was Einzelgespräche kosten
Ist um einiges Komplizierten... man muesste Die Gespraechsdauer, den Gespraechsendpunkt mit einer Tabelle der Tarife verknuepfen...

...fals du noch ein paar kurze Fragen hast schreib mir deine ICQ-Nummer per PN, dann helf ich dir auch dort gerne ein wenig.

greetz myname
 

Burmann

Mitglied
Mitglied seit
16 Feb 2005
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auslesen kann man bei Asterisk aus der /var/log/asterisk/cdr-csv/Master.csv wer mit wem wie lang telefoniert hat und die lange es geklingelt hat u.v.a.m.

Was ein gespräch kostet ist nicht einfach zu erfassen, da sehr leicht verschiedene Provider über SIP oder ISDN angebunden werden können, welche unterschiedliche Gebühren für die gleichen Ziele verlangen.
 

coolmen96

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erst mal vielen Dank, ich hätte nie gedacht dass das so schnell geht. Fragen werde ich bestimmt noch haben meine ICQ nummer sende ich dir. Aber erst mal haste mir viel geholfen so kann ich morgen mit meinem Klassenkameraden wenigsten überhabt mal anfangen eine Power Point Präsentation zu schreiben.

Martin ( Coolmen96 )
 

coolmen96

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

jetzt verstehe ich nicht, was damit gemeint ist ?

Martin (coolmen96)
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,962
Beiträge
2,040,709
Mitglieder
353,172
Neuestes Mitglied
Jeremy1977