Fritz Box & DSL Probleme - Verkabelung

zefrim

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HAllo zusammen

ich habe ein Problem welches ich zunächst nicht lösen kann - immer wenn ich ein Telefongespräch bekomme wird mein DSL (Telekom 6.000 Leitung) .unterbrochen. Nachdem ich einen 2ten Splitter bekam -> dasselbe Problem.

Ich muß dazusagen, daß ich eine FRITZ!Box WLAN 3130 , Firmware-Version 44.04.34 habe und 2 Telefondosen im Haus. Eine Dose ist im FLur die andere im Arbeitszimmer - da ist auch die Fritz Box angeschlossen.

Nun habe ich mal die Fritz Box im Flur angeschlossen und siehe da, das DSL bleibt auch bei Telefonanrufen stabil und bricht nicht ab.

Nun meine Frage: Was muß ich tun, damit die DSL-Leitung stabil bleibt, wenn ich die Fritz.-Box nach wie vor im Arbeitszimmer angeschlossen habe nöchte ?
Das mit dem Flur ist für mich keine Lösung.

Muß ich da neue Kabel verlegen lassen ? Also die Dose im Flur brauch ich fürs telefoinieren nach wie vor.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße und ein gutesd neues Jahr
Zefrim
 
Hallo,

eigentlich sollte der Splitter an der 1. TAE-Dose angeschlossen sein.
Vor dem Splitter dürfen keine Telefone abgegriffen werden, da dieses recht häufig zu den bekannten DSL-Störungen führt.

Bei Dir müsste dann eventuell die Amtsdose, die im Arbeitszimmer werden, da kommt dann der Splitter angeschlossen und nach dem Splitter werden erst die oder das Telefon angeschlossen.

Du könntest bei Dir eventuell einmal schauen, wieviele Adern vom Flur zum Arbeitszimmer vorhanden sind.
Sind es 4 Adern, dann könnte man die Amtsdose (also die 1.TAE) in das Arbeitszimmer verlegen und man hätte dann noch 2 Adern frei, um die TAE-Dose im Flur anzuschließen.

Ganz banal ausgedrückt muss man bei Dir letztendlich nur die Reihenfolge der TAE-Dosen vertauschen.

Zustand jetzt: (vermutlich)
Amt (Telekom) --- TAE Flur --- TAE-Arbeitszimmer (Splitter Arbeitszimmer)

Zustand wie er richtig sein sollte:
Amt (Telekom) ---- TAE-Arbeitszimmer Splitter ---- TAE-Flur.

Dann sollten auch die Störungen vorbei sein.

Ansonsten lohnt es noch einmal, einen Blick hier reinzutun
mfg Holger

PS Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Danke für die Info LONE STAR.
da ich mich nicht auskenne werde ich wohl einen Techniker kommen lassen.
Was könnte mich denn das kosten ?
danke zefrim
 
Hallo

Was könnte mich denn das kosten ?
sorry, da muss ich leider passen.

Sind ausreichend Adern vorhanden, dürfte es nicht so teuer werden, da an beiden TAE-Dosen ja nur reine Verdrahtungsarbeiten anfallen.
Muss ein neues zusätzliches Kabel verlegt werden, dürfte der Arbeitsaufwand höher ausfallen.

Aber wie gesagt, die Preise kenne ich leider nicht.

mfg Holger
 

Anhänge

  • TAE_Splitter_TAE_001.png
    TAE_Splitter_TAE_001.png
    13.2 KB · Aufrufe: 67
Bei den beiden Dosen handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um sog. AMS-Anschlussdosen (erkennbar an einer kleinen Platine, die in der Dose eingebaut ist). Diese sollten gegen normale TAE-Dosen ausgetauscht werden. Die Dose im Flur wird sinnvollerweise an den Telefonausgang der Box angeschlossen.
 
da ich mich nicht auskenne werde ich wohl einen Techniker kommen lassen.

Hallo,

grundsätzlich ist das die richtige Entscheidung!!!

Aber vielleicht mal im Bekannten- oder Kollegenkreis rumgefragt, ob es da jemanden gibt, der sich so etwas zutraut. Weil eigentlich ist dein Vorhaben nicht schwieriger, als eine Wandsteckdose oder Deckenlampe anzuschließen. Obwohl ich auch keine Ausbildung in der Richtung habe, mache ich solche Sachen auch selbst.

Da ich hier aber niemanden zu etwas überreden möchte, ist hier der geschulte Techniker selbstverständlich die bessere Alternative.
 
@Pikachu

[ot on]

Man, Du bist ja seit Gestern echt gut am Austeilen
[ot off] :-Ö

mfg Holger
 
HAllo zusammen
Vielen Dank für die Antworten.
Nun heute morgen war ein Telekom Techniker da (ich war außer Haus meine Frau mußte ihm helfen)
Der hat ewig gesucht -bis er den Verteilerkasten für das Telefon fand. Die Verteilerdose war im Stromkasten drin ... - was so nicht sein darf sagt er.
Der Techniker hat dann festgestellt, daß in unserem Haus - das gerade mal 10 Jahre alt ist - anscheinend alles verkehrt verkabelt war. Ein Zufall, das das Telefon über die Jahre stabil blieb - obwohl es da auch in der vergangenheit einige Ausfälle gab.
Jedenfalls geht jetzt alles - das DSL ist nun stabil und ich kann auch ohne DSL-Ausfälle telefonieren.
Kosten sind keine angefallen , denn die Probleme hat der Techniker verursacht, welcher vor 10 Jahren das ganze verkabelt hat.
Danke nochmals
Zefrim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.