Richtige Einstellungen für X-Lite / Ninja Lite?

junghans2805

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leutz,

ich werde demnächst im Büro über VOIP telefonieren, dazu haben wir von Outbox eine geografische Rufnummer und eine 01805 erhalten. Die Kunden sollen aber nur die 01805 sehen, damit sie bei Rückfragen auch nur über die 01805 reinkommen. Telefonieren wollte ich eigentlich über ein X-Lite, nun sehe ich aber, dass das X-Lite einen Nachfolger, das Ninja Lite, hat. Meine Fragen sind nun:

Sollte ich statt des X-Lite lieber das Ninja Lite verwenden? Ist das Ninja Lite "moderner" (schick aussehen tut es ja)?

Von Outbox habe ich verschiedene Angaben erhalten, die ich bei dem Softphone eintragen soll, allerdings weiß ich nicht, wo ich was eintragen muss (Proxy? Stun-Server?). Da ich keine Ahnung davon habe, wäre es schön, wenn es hier irgendwo eine Anleitung geben würde.

Da ich auch gar nicht weiß, wo ich mit dem Eintragen dieser Angaben und Einstellungen überhaupt anfangen muss, wäre es für den Anfang ganz praktisch, wenn mir jemand einfach entsprechende Fragen stellt und ich dann gucken kann, ob ich diese Angaben überhaupt habe.

Vielen Dank schon mal.
 
Intressiert mich auch.
Da es X-Lite und die Hersteller Seite noch gibt: Ist NinjaLite Nachfolger oder Konkurrenz?

X-Lite kann auch Video und sieht schicker aus als NinjaLite.
Bei X-Lite ist das Videofenster extrem klein.
Beiden fehlt G722 (HD-Audio)
 
Zuletzt bearbeitet:
NinjaLite ist recht einfach einzustellen, Xlite hab ich da in schlechter Erinnerung.
Bei NinjaLite rechter Mausklick und dann tut sich da ein Einstellungsfenster auf. Inwieweit man die Einstellungen des Reiters 2 und 3 überhaupt braucht, das hängt wohl dann von den Infos ab, die man vom Provider hat. Für die Fritzbox brauchte ich nur die erste Seite und da gab es hier einen Screenshot.
 
ninja-lite hat voreinstellungen für outbox - einfach mal mit denen probieren
 
Hab auch seit gestern Ninja Lite und kann nur sagen das es echt ein gutes SIP Programm ist und dazu noch in deutscher Sprache plus vorkunfigurierte deutsche Anbieter was will man mehr... und zudem sieht es auch noch stylisch aus;) naja wers braucht. Überleg ob ich mir ne kaufpflichtig Version hole.

Gruß Dave
 
Moin, ich scheine zu blöd zu sein, ich bekomme das Ninja Lite nicht dazu, mich zu registiren. Ich bin bei 1&1 über eine Fritzbox benutze bisher das 1&1 SOftphone das soweit auch funktioniert, nur leider beim Angerufenen eine solchen Nachhall produziert, dass kein vernünftiges Gespräch möglich ist
Das Ninja Lite mit den 1&1 Voreinstellungen registiert mich leider nicht (Time Out)

als Benutzer name gebe ich an - 49 Vorwahl Nummer - und dann das Passwort für den Anschluss ; stunserver deaktiviert (war ein Tip hier in einem anderen Thread). Kann jemand noch einmal einem Anfänger helfen?
 
Passwort?

Hi zusammen,

Ich scheine blöd zu sein... Ich habe die Konfiguration wie in dem Screenshot vorgenommen.

Proxy Bezeichnung: fritz-box
Domain Realm: fritz.box (auch 192.168.178.1 probiert)
Proxy Server: fritz.box (auch 192.168.178.1 probiert)
Sip port: 5060 Reregister 3600
Outbound proxy: leer (fritz.box und 192.168.178.1 probiert)
Outbound proxy port: 5060

Angezeigter Name Fritzbox
Benutzername: 620
Passwort [Passwort der Fritzbox] (auch schon Passwort von einem der Anschlüsse genutzt, welches bei 1&1 hinterlegt ist) <--- Welches Passwort muss ich da einfügen?
Auth User: 620



Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für Feedback hierzu
dermiller
 
Der Profil-Name Fritz-Box ist etwas ungünstig, um mehrere Nummern gut zu Unterscheiden.

Und wenn es denn eben nicht klappen will, Fritz!Box und Gigaset durch Stromlos neustarten.
 
Hallo,was ist das denn? Zudem gibt es doch mittlerweile ein Profil Fritz!Box, try that... Na das, was du beim Einrichten des Sip-Telefons eingetragen hast.

PS: Willkommen im Board!


Hallo Doc456,
Ich habe es jetzt so gelöst, dass sich Ninja direkt bei 1und1 über Sip anmeldet. Da geht es. Welche Vorteile habe ich, wenn ich über die Fritz!Box gehe?

Das Passwort der Telefonnummer in der Fritzbox ist das gleiche, welches ich bei 1und1 hinterlegt habe. Die Fritzbox meldet die sich ja mit der Nummer bei 1und1 an!?

Vielen Dank übrigens! ;-)

@ mega: Danke auch für deine Antwort.

cheers
 
Hallo,

nun du hättest das Gleiche wie jetzt, nur dass du ein zusätzliches Telefon intern hättest und die Gespräche an andere Telefone im Haus vermitteln könntest, bzw. mit anderen Telefonen telefonieren könntest...

@mega, deine Antwort versteh ich jetzt erst mal nicht! :noidea:
Ging es nicht um X-Lite/NinjaLite? Die können eh nur einen Sip-Account verwalten...
 
Ging es nicht um X-Lite/NinjaLite? Die können eh nur einen Sip-Account verwalten...
Ah, und Software hat jetzt nichtmal ein Steckernetzteil, was man mal rausziehen kann :gruebel: ?

Dann wars wohl der falsche Thread, weil gleichzeitig wer gefragt hat, wie man denn das IP-Gigaset an die Fritte bekommt...
 
Hallo,

nun du hättest das Gleiche wie jetzt, nur dass du ein zusätzliches Telefon intern hättest und die Gespräche an andere Telefone im Haus vermitteln könntest, bzw. mit anderen Telefonen telefonieren könntest...

@mega, deine Antwort versteh ich jetzt erst mal nicht! :noidea:
Ging es nicht um X-Lite/NinjaLite? Die können eh nur einen Sip-Account verwalten...



Prima,

Dann vielen Dank. ;-)
 
Ich habs noch nicht

Moin Ihr drei @ dermiller; @mega; @ Doc456

Ich habe es jetzt so gelöst, dass sich Ninja direkt bei 1und1 über Sip anmeldet. Da geht es. Welche Vorteile habe ich, wenn ich über die Fritz!Box gehe?

@ dermiller

Kannst Du bitte einem noch Unbedarfteren noch mal erklären wie du das gemacht hast? Ich habe insgesamt vier VOIP Nummern bei 1&1, zwei an der Fritz.Box, zwei laufen über das 1&1 Softphone direkt an 2 Rechnern aber mit großem Nachhall, daher würde ich es gern mal mit Ninja-Lite probieren. Habe auch streng nach screenshots gehandelt, die Voreinstellungen von 1&1 genutzt usw. Es funktioniert nicht. Irgendeinen Haken scheine ich zu übersehen. Muss ich das Softphone deinstallieren? Bisher habe ich es bei den Versuchen lediglich abgestellt. Ich freue mich jedenfalls, dass wieder Bewegung in dieses Thema gekommen ist.(wenn auch nur für mich rookie)


Das Passwort der Telefonnummer in der Fritzbox ist das gleiche, welches ich bei 1und1 hinterlegt habe. Die Fritzbox meldet die sich ja mit der Nummer bei 1und1 an!?

Habe ich auch so versucht aber zum Beispiel welcher User-Name ist korrekt wie kommst Du auf 620 ?

Evtl würde mir auch ein weiterer Screenshot helfen oder eine to do list von null beginnend (falls jemand dazu Lust und Muße hat)

Habt erstmal vielen Dank Der Biberthal
 
Nach einigem Rumprobieren lief die Anmeldung von NinjaLite bei mir erfolgreich folgendermassen:

1. In der FB7170 unter Erweiterte Einstellungen>Telefoniegeräte ein Neues Gerät einrichten, LAN/WLAN (IP-Telefon), Name z.B. IP-Telefon 1.
Das Menu wartet an einer Stelle auf erfolgreiche Anmeldung...

2. Jetzt in NinjaLite folgende Einstellungen

Aktiv: Ja, Verwende Peer-to-Peer: Nein
Proxy Bezeichnung: IP-Telefon 1
Domain Realm: fritz.box
Proxy Server: fritz.box
Sip port: 5060 Reregister(Sekunden):3600
Outbound proxy: [leer]
Outbound proxy port: 5060

Angezeigter Name: IP-Telefon 1
Benutzername: 620
Passwort: [zunächst! Passwort des 1und1 Zugangs]
Auth User: 620.

Nach erfolgreicher Anmeldung von NinjaLite als IP-Telefon 1...

3. In der FB das Menu bis zum Ende durchführen....

4. ...NinjaLite zeigte sogleich erste Verbindungsprobleme.

5. Diese konnte ich lösen, in dem ich das Passwort in das Passwort der FritzBox abänderte, d.h.

Angezeigter Name: IP-Telefon 1
Benutzername: 620
Passwort: [jetzt Passwort der FB!]
Auth User: 620.

... anschließend liefen alle Telefonate wie am Schnürchen.

Der Passwortwechsel scheint zwar unlogisch, aber war bei mir ein einfacher Schlüssel zum Erfolg. :)

Nachtrag: Damit die Sprachübermittlung auch richtig funktioniert ist auf dem 4. Register der Ninja-Einstellungen "Erweitert" bei mir noch die Einstellung: PBX hinter NAT/lokale IP: "Nein" entscheidend gewesen. Video on demand hatte ich auch auf "Nein" gesetzt.

Bei PBX hinter NAT/lokale IP= "Ja" kamen zwar die Anrufe durch, aber in beide Richtungen wurde keine Sprache übermittelt und die geöffnete Leitung blieb tot.

Ich hoffe die Hinweise helfen weiter...

P.S. Wichtiger Vorteil der Vermittlung über die Fritzbox: Alle Wählregeln der Fritzbox gelten! D.h. z.B. auch Vorwahlnummern für Handy- oder Auslandsgespräche und Abgang über Anlog, wenn man so altmodisch ist wie ich und für diesen Zweck noch eine alternative Anlaogleitung betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninja Lite für Anfänger

@ j 501

Dankeschön, ich dachte, es antwortet gar keiner mehr, vielleicht ist das mit der PW-Änderung ja ein Schlüssel. Ich melde mich, sobald ich es versucht habe.

LG Biberthal
 
Ich versuche Ninja Lite mit 1 & 1 direkt, also nicht über die Fritzbox. Leider klappt es nicht. Er scheint zwar angemeldet zu sein, jemanden anrufen kann ich aber nicht. Bin hinter NAT, vielleicht liegt es ja daran.
 
Hallo jr_501, vielen Dank für Deinen Hinweis auf Ninja Lite. Damit funktioniert es jetzt einwandfrei. Musste vorerst dafür sorgen, dass die Fritz!Box mit „fritz.box“ (und nicht nur mit der IP-Nummer) im Browser zu erreichen ist. War vorerst nicht der Fall. weil feste Adressen für die DNS-Server eingetragen waren. Also zurückstellen auf „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“.

Der Dreh: dasselbe Passwort für die Fritz!Box und das IP-Telefon in der Fritz!Box war nicht nötig, habe wieder verscheidene Passwörter in Gebrauch. Siehe die Anleitung in http://www.globaliptel.com/vpics/f5...e53/faq/fritzbox/EinrichtungNinjaFritzBOX.pdf

Zudem ist mir noch ein weiterer Wunsch in Erfüllung gegangen, nämlich der TAPI-Treiber. Die Version Ninja Pro CTI entält einen solchen. Auch ein Add-in für Outlook ist noch dabei. Kostet allerdings 49 Euros, doch mir ist es dies wert.

Gruss, Faber
 
Ich habe eine FritzBox 7390 in betrieb und möchte meinen Rechner via Ninja Lite zum telefonieren verwenden.

--> Mein Problem ist, dass sich Ninja Lite einfach nicht an der Fitzbox anmelden möchte.
Ich habe bereits alles probiert was ich hier und in anderen Threads, die bei der Suche nach "ninja lite" herauskamen, gelesen habe.
Ansonsten ist alles streng nach der Anleitung gemacht.


:confused:
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.