Festnetz via WLAN "weiterschalten"

DuxFreak

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Idee, ich weiß aber nicht, ob diese realisierbar ist.
Ich hatte bis vor ein paar Jahren ISDN mit einer "großen" ISDN-Anlage, das ist aber nebensächlich. Damals hatte ich dann DSL bestellt, seitdem steht die fritz.box im Keller und ein Kabel führt durchs Treppenhaus an die alte Stelle, wo früher das ISDN-Telefon stand.
An der Stelle steht auch eine weitere fritz.box als WLAN-Repeater. Die untere fritz.box ist über Splitter ans Festnetz angeschlossen, an der hängt an einem sehr langen TAE-Kabel das Telefon.

Nun zu meiner Idee:
Ich schließe das Telefon an der oberen fritz.box an, telefonieren via VoIP wäre ja kein Problem, nur möchte ich auch, dass die Anrufe, die an der unteren fritz.box ankommen am Telefon klingeln, das an der oberen fritz.box angeschlossen ist. Ich könnte es umständlich über eine Weiterleitung machen, nur dann müsste ich an beiden Boxen an einem VoIP-Account angemeldet sein.

Ist meine Idee noch anders realisierbar bzw. kann ich mich zweimal an einem VoIP-Account anmelden und einmal "raus" und einmal "rein" telefonieren (Weiterleitung)?

Danke im Voraus
 
Hallo,

und ein Kabel führt durchs Treppenhaus an die alte Stelle, wo früher das ISDN-Telefon stand.
besteht eventuell die Möglichkeit beide Boxen per Kabel miteinander zu verbinden?

1. wieviele Adern hat dieses Kabel
2. welche Box (Modell ist im Keller angeschlossen) -hat diese Box einen internen FON-S0 Anschluss.
3. welche Box ist "oben" als Repeater angeschlossen.


mfg Holger
 
Ich habe mir die Anlage selbst nochnicht angeschaut, mich eigentlich nie damit befasst, kam fast immer ein Techniker von Siemens.

Im Keller werkelt eine 7270 und oben eine 7050. Ich würde das ganze am liebsten via WLAN lösen, kann ja mal sein, dass das Telefon woanders stehen soll.
 
Kleine Verständnisfrage:
Ich müsste also auf der unteren alle VoIP-Sachen löschen bis auf die Festnetznummer und die Festnetznummer an (meine VoIP-Nummer)@192.168.178.51 (IP obere FB) weiterleiten. An der oberen richte ich dann die VoIP-Nummer ganz normal ein.
Damit müssten alle Festnetzanrufe, die an der unteren ankommen an FON 1 oben klingeln?
 
Mit der neuen Labor-Firmware der 7270 ginge es noch eleganter.
Da könntest Du die 7050 als SIP-Client an der 7270 anmelden.
 
Aber ist das zwingend notwendig bzw. funktioniert es auch wie oben von mir schon beschrieben?
 
Es ginge wie von Dir beschrieben. Probier's doch einfach aus. :D

Ich sprach nur von der "eleganteren" Lösung, die es jetzt ganz neu gibt.
 
DuxFreak schrieb:
... funktioniert es auch wie oben von mir schon beschrieben?
Das sollte so funktionieren. Zu beachten ist hierbei nur, daß durch die Rufumleitung die CLIP-Information (Rufnummer des Anrufers) verloren geht. Eingehende Gespräche werden Dir immer mit der anderen Account-Nummer gemeldet.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habs grad ausprobiert, das dumme ist, dass ich in meiner 7170 (7270 war ein Tippfehler) in der Rufumleitung nicht die Tel.-Nummer und die IP eingeben kann, da das Feld zu kurz ist. Gibts da eine andere Möglichkeit?

¤dith:
Eine Kurzwahl anlegen kann ich (**701) doch diese kann ich wieder nicht in der Rufumleitung eingeben, da die Box nur numerische Zeichen in diesem Feld akzeptiert.
 
Dann probier' doch mal die 701 als Umleitungziel! Die Box sollte dieses als "internes" Ziel identifizieren und entsprechend umleiten. Ich habe für spezielle Aufgaben auch eine interne RU (an einer anderen Box) auf die 2 geschaltet. Dort "klingelt" dann Fon2 (in Wirklichkeit hägt dort ein Schaltrelais, welches ein Tor ansteuert, aber egal).

Gruß Telefonmännchen
 
Funktioniert mit 701 bzw. zum Test 799 auch nicht, ich hab mal Screens meiner Konfiguration angehangen.

fritz.box ist die untere
192.168.178.51 ist die obere
 

Anhänge

  • oben.jpg
    oben.jpg
    138.7 KB · Aufrufe: 30
  • unten.jpg
    unten.jpg
    134.9 KB · Aufrufe: 26
  • unten_tel.jpg
    unten_tel.jpg
    132 KB · Aufrufe: 23
....Eine Kurzwahl anlegen kann ich (**701) doch diese kann ich wieder nicht in der Rufumleitung eingeben, da die Box nur numerische Zeichen in diesem Feld akzeptiert.
Dann schreibste eben Zahlen rein, speicherst, dann kannste auch auf nichtnumerische Werte ändern.
Gruß
Michael

Edit: Beim Ausprobieren festgestellt: Klappt nicht mehr, hatte mit älterer Fw funktioniert, wurde aber beim Firmwareupdate so mit übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... komisch, ich hatte schon mal auf diesen Thread geantwortet, aber meine Antwort erscheint hier nicht.

Funktioniert denn prinzipiell ein Anruf von einer zur anderen Box über die entsprechende Kurzwahl? Wenn nicht, dann bräuchten wir hier auch erst mal nicht weitersuchen. Nur wenn die Telefonverbindung bei der Wahl der **799 (oder wie auch immer die Kurzwahl festgelegt ist) funktioniert kann man sie auch für die Weiterleitung benutzen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habs mal ausprobiert, indem ich an der unteren Fritzbox **799 gewählt hab. Ich bekomme nur ein Bestztzeichen, der Anruf wird mir aber bei beiden Boxen in der Anrufliste nicht angezeigt, ebenfalls, wenn ich die Vanity **8OBEN anrufe.
 
Also wenn die entsprechende Rufnummer schon nicht mal für einen direkten Ruf erreichbar ist, dann kann auch eine Rufumleitung erst recht nicht funktionieren. Irgendwo mußt Du dort zwangsweise einen Fehler drin haben, denn bei anderen funktioniert die interne direkte Telefonie.

Die SIP-ID des Accountes mit der Rufnummer 09905XXXX heißt auch genau so? Übrigens gilt für die einzugebenden Analogrufnummern der gleiche Grundsatz wie beim ISDN. Es ist nur die Rufnummer ohne Vorwahl einzugeben. Auf das ISDN übertragen heißen die Nummern MSN. Das ist aber in dem Falle erst mal nicht von Belang. Es funktioniert prinzipiell auch so. Versuche mal als zu rufende Nummer (also Telefonbucheintrag) [email protected] als 799.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habs nochmal probiert, indem ich nicht die Tel-Nummer@ipoben sondern sipuser@ipoben verwendet habe. Als Rumumleitung dient 799. VoIP Account ist an beiden Boxen eingetragen.
Und das ganze FUNKTIONIERT! Zumindest das "Reintelefonieren", raus teste ich gleich.

Edit:
"Raustelefonieren" via VoIP funktioniert auch.

Danke nochmal an alle hier im Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

bin gerade beim der SUFU (7170 hinter 7270) auf dieses Thema gestoßen, verstehe ich das richtig, dann entstehen aber ganz normal Verbindungskosten zwischen den 2 Teilnehmern ?
Dann kann ich doch auch ganz normal anrufen, wo ist da der Vorteil oder blick ich's nicht ganz ??? :confused:

Gruss
Albino2004
 
Nein, es entstehen keinerlei Kosten, da das eine direkte Verbindung ohne Provider ist. Der Provider hat damit nur soviel zu tun, daß die entsprechenden lokalen Accounts benutzt bzw. direkt angesprochen werden. Er könnte ja auch gar nicht an interne IPs vermitteln. In jüngster Zeit wurden aber neue Laborfirmwareversionen von AVM herausgegeben, die einen SIP-Server enthalten. Damit kann man die eine bei der anderen Box anmelden und das ganze ebenfalls wie ein internes Gespräch handeln. Der Vorteil dieser Methode ist dann noch, daß auch die Festnetzleitungen der "Server-Box" für gehende Gespräche mitbenutzt werden können, aber darum geht es hier ja nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Nein, es entstehen keinerlei Kosten, da das eine direkte Verbindung ohne Provider ist. ...

Gruß Telefonmännchen

Nowed Telefonmännchen, ich hatte gehofft dass Du antwortest :D

Es ist aber trotzdem korrekt, dass ich einen Eintrag des Anrufs in der Anrufliste der entsprechenden Fritz!Box (der angerufenen) habe , hab's zwischenzeitlich mal bei mir eingepflegt, funzt prima. Ich hatte notdürftig, seit ich die 7170 hinter der 7270 (ohne Verbindung ISDN untereinander, da bautechnisch nicht ohne weiteres möglich) immer quasi über Amt telefoniert, wenn ich jemanden an der anderen Fritz!Box (Stockwerk höher) haben wollte. :(
Mmmh, da fällt mir wieder ein alter Wunsche ein, den ich vor längerem mal recherchiert habe, aber keine umsetzbare Lösung fand -> Ich habe am S0 der ersten Box 'nen ISDN-Türmanager dran, leider sehe ich in der Anrufliste nicht, wenn jemand in Abwesenheit geklingelt hat, krieg' ich das dann auch über ne' Hintertür realisiert ? :D

Gruss
Albino2004
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.