Faxgerät anschließen

Matzeundanni

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, und zwar habe ich einen T-ISDN XXL Call and Surf Comfort Anschluss mit DSL 6000.
Nun habe ich mir den Multifunktionsdrucker CANON PIXMA MX310 ALL-IN-ONE mit Fax gekauft und verzweifle beim Anschluss des Faxgerätes.
Bei mir zuhause sieht es so aus,
ich habe die TAE Steckdose mit 3 Anschlüssen N F N wobei F belegt ist mit einen Stecker der die beiden N Anschlüsse verdeckt und der an den T-Com Splitter geht.
Der Splitter hat einen Ausgang der Direkt an die Fritzbox W-Lan 3030 geht und dann ich sag mal die normalen Analogen TAE Anschlüsse also wieder N F N
Wovon der F wieder belegt ist mit einen Breiten Stecker der wieder die beiden N abdeckt. Der F Anschluss des Splitters geht an den NTBA ebenfalls von T-Com wovon denn 2 Anschlüsse direkt an 2 ISDN Telefonen gehen.
Jetzt habe ich an der Fritz Box W-LAN 3030 noch einen USB und 2 LAN Anschlüsse frei (wobei ich denke dort wird das Fax nicht angeschlossen.).
Der Canon Mulit Pixma MX310 mit Fax hat an Anschlüssen einen Eingang der mit L bezeichnet ist (Ich schätze mal Analog) sowie einen Ausgang für externe Geräte (ist ein Telefon abgebildet).

Nun meine frage wo schließe ich das Fax jetzt an.
Ich würde vermuten irgendwo an der Tae Dose auf N (da ich denke mal gehört zu haben F Sprechleitung N Keine Sprechleitung sondern für Fax oder ähnliches.)
Oder aber am Splitter in einen der beiden N Anschlüssen wären jetzt nur die anderen F Stecker nicht so breit das die den N verschließen (da werden die sich ja was bei gedacht haben sonst hätten sie die Stecker ja nicht so Breit gemacht oder ?)

Also da wo ich denke das der Stecker dort reingehört sind ja verdeckt
Also passen dort nicht.( N Anschlüss)

Ich bin Ratlos ?????
 
Hallo

Du hast doch einen ISDN-Anschluss
T-ISDN XXL Call and Surf Comfort
Dein Fax-Gerät hat einen analogen Telefonanschluss richtig ?

Dann sind die beiden Möglichkeiten hier
TAE Steckdose mit 3 Anschlüssen
und
aber am Splitter in einen der beiden N Anschlüssen
leider komplett verkehrt.

Das Fax-Gerät darf erst nach dem NTBA angeschlossen werden.

Da man aber am ISDN direkt, kein analoges Gerät, egal ob Fax oder Fon, betreiben kann, benötigst Du dafür noch einen sogenannten A/B-Wandler.
Dieser wird mit dem Eingang an ISDN angeschlossen und stellt Dir am Ausgang mehrere analoge Ports zur Verfügung.

mfg Holger
 
Fritz Box 3030:
2 LAN, 1USB -B = Computer als Client
KEIN FON!

Also du nutzt mit der 3030 definitiv kein VoIP oder andere Art Telefonie via FB - kann die 3030 nicht!

Du musst dein Fax also an eine N-Buchse der teuren T-Com anschliessen.. ,-)

Nachtrag:
Du hast doch einen ISDN-Anschluss Dein Fax-Gerät hat einen analogen Telefonanschluss richtig ?

Dann sind die beiden Möglichkeiten hier
und
leider komplett verkehrt.

Das Fax-Gerät darf erst nach dem NTBA angeschlossen werden.

Da man aber am ISDN direkt, kein analoges Gerät, egal ob Fax oder Fon, betreiben kann, benötigst Du dafür noch einen sogenannten A/B-Wandler.

mfg Holger

Richtig!

Also: Andere FB (FON) oder AB-Wandler am NTBA!

.
 
Und das geht so einfach wenn ich z.B den stecker schmaler mache so das ich an den N rankomme ? Oder brauche ich noch einen A/B Wandler wie oben beschrieben.
 
Oder brauche ich noch einen A/B Wandler wie oben beschrieben.

Leicht mit der Suchfunktion und Google nachzulesen:

Analoge Endgeräte funktionieren am ISDN Anschluß nur mit A/B-Wandler (ISDN zu Anlaog)

Anders, wenn du z.B. eine Fritz!Box.Fon nutzt - die hat eine A/B-Wandler drin und kann auch am Analog/ISDN-Amt angeschlossen werden (ausser z.B. 7240!!)

.
 
Das Fax-Gerät darf erst nach dem NTBA angeschlossen werden.

Eben. Und diesen, für diesen Fall entscheidenden, Teil seiner Installation hat er nicht weiter ausgeführt. Eventuell hat er ja sogar bereits einen a/b-Wandler oder gar eine kleine Telefonanlage, an die das Fax angebunden werden kann.
 
Stimmt... Muss ich wohl übersehen haben...

In dem Fall ist natürlich der Terminalwandler die richtige Wahl. Einen ISDN-Mehrfachstecker wird er auch benötigen, um den fehlenden Anschluss zu schaffen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.