Firmware inkompatibel mit recovery Firmware - HILFE!

Isidar

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2005
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
habe leider ein wenig Mist gemacht,
ich hatte eine 54.04.67 auf Annex A gefreezt, was auch mehr recht als schlecht funktioniert hatte, bis ich auf die Idee kam - und weil ich wahrscheinlich hier im Forum was missvestanden hatte - die .70 aufzuspielen und mit Hilfe von The Construct ein Annex A Mod draufzuspielen, was überhaupt nicht mehr ging ...

dann habe ich noch mit diesem hier ... fritz_as_avme_newer.tar ... versucht die Box für die A-CH FW vorzubereiten, was dann letztendlich anscheinend in die Hose ging.

Jetzt kann ich nichts mehr machen ...

habe genau diese Anleitung befolgt http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover um ein Recover zu machen, aber leider ohne Erfolg, weder mit der .70 recovery noch mit der .67 A-CH recovery funktioniert.

Die Meldung die ich bekomme ist folgende:

Hardware: Fritzbox Fon Wlan 7270
Bootstrap 1371
Firmware 54.04.70
Fritzbox ... Firmware ist incompatibel with the recovery FW ...

und jetzt weiss ich nicht mehr weiter ...
Danke für die Hilfe :)
ciao
Isidar :)
 
Das ist das Paradebeispiel dafür, daß es IMMER gut ist zu wissen, WAS man tut - und nicht einfach draufloszulegen!
1. Die ..70 kann KEIN Annex-A, weil ihr die Treiber-Datei dafür fehlt. Deshalb kannst Du mit keiner Umstellmethode sie unter Annex-A zum Laufen bringen. Dazu musst Du ihr die fehlende Treiberdatei erst hinzu freetzen.
2. (Bisher) NUR die 04.67 kann auf die "internationale" FW (mit "avme"-recover) umgestellt werden. Diese FW hat AVM mit einer Annex-A-Treiber-Datei "von Haus aus" ausgestattet.
3. Nach Deiner Kuddelmudelei ist unklar, was denn tatsächlich auf Deiner Box ist. Zweckmässig solltest Du jetzt erst mal versuchen, das Ding auf die 04.67 "international" zu stellen, am besten über "ftp" oder "telnet". Ins geöffnete ftp-Fenster eingeben:

quote SETENV firmware_version avme

quote SETENV firmware_info en-de-es-it.54.04.67

Mit "bye" ftp zumachen und anschliessend sofort -ohne Box vom Strom zu nehmen, auch nicht, wenn dazu aufgefordert!- die RECOVER.exe en-de-es-it.04.67 laufen lassen. Annex A wählen, dürfte danach nicht allzu schwierig sein - notfalls kannst Du zusätzlich die TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" zur Annex-Umstellung drüberlaufen lassen.
 
Hallo Imagomundi.
vielen Dank für Deine ausgezeichnete Anleitung,
werde sie gleich versuchen, ich antworte erst jetzt, weil ich die letzten zwei Tage voll im Einsatz war ...
ich würde aber gerne dann wieder die "normale" deutsche Version draufzuspielen, (ich kann dann ev. die .70 mit annex A freetzen (habe es ja auch schon einmal erfolgreich gemacht) oder die .70 deutsch HINTER dem Telefonica Router betreiben (habe das Gerät gerade gestern bekommen)
ich sehe gerade in deiner Signatur dass Du eben eine .70 gefreetzt hast ... könntest Du sie mir per PM zukommen lassen?

Deine Antwort im Anderen Forum ist völlig berechtigt, allerdings hatte ich die Antwort VOR diesem Thread gepostet.
Dass ich einzig und alleine der Schuldige bin ist mir auch klar, ich habe es auch voll angenommen, und die Blödheit meinerseits auch bekundet (Asche über mein Haupt) ich habe mich leider von dem Tread mit dem The-Construct mode verleiten lassen.
Leider kenne ich mich genug aus um doch auch solche Sachen zu probieren, bin aber zu wenig erfahren, dass es auch immer gut geht (allerdings klappt es meistens :)) aber ich freue mich, dass solche Leute (wie auch Du) im Forum immer bereit sind zu helfen - auch bei offensichtlicher Blödheit ...
aber daraus lernt man eben :),

also vielleicht kannst mir die gefreetzte zukommen lassen (ich würde Dich dann virtuell einen RIESENKUSS schicken) und die Kurzanleitung, wie ich diese auf meine Box bekomme.

Danke schon mal :)
Isidar :)

Hallo jetzt wollte ich genau Deinen Angaben folgen, aber ich habe ein Problem --- ich komme NICHT auf die Box, denn bei der Box leuchtet zuerst die POWER lampe, dann kurz die WLAN, dann geht die WLAN wieder aus, dann leuchten alle, und dann kommt wieder nur die POWER Lampe, während einer kurzen zeit, verbindet sich mein Computer laut LANangabe (VERBunden mit Lan...) mit der Box, trennt sich dann gleich wieder, und das Spiel beginnt von vorne.
ergo ich komme mit FTP nicht ran ...
habe die Box (und die LAN - Verbindung) nach der Angabe von hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=190476 vorbereitet ...
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anleitung in # 2 führt dazu, daß die Box mit einer regulären 04.67-FW International von AVM auch auf Annex A (Original-DSL-Treiber-Datei für A von AVM ist in dieser FW enthalten) läuft und zudem mit einer der 4 angebotenen Sprachfassungen laufen kann.

Wenn Deine Präferenz jetzt eindeutig die "deutsche" 04.70 ist (egal ob Du dann den Annex-A-Treiber hinzufreetzt oder sie ohne weitere Änderungen HINTER dem Telefonica-Router einsetzen willst), müsstest Du -unter Berücksichtigung Deines weiteren ständigen Reboot-Problems- wie folgt vorgehen:

1. Versuch mal, per ftp auf die Box zu kommen. Die nachfolgende Methode ist die geeignete für Fälle ständiger reboots:

Um das Zeitfenster für ftp nicht durch den ständigen Reboot zumachen zu lassen, gibt es folgende Methode (stammt nicht von mir, sondern von "el_valiente"), die für die Fälle von ständigen Reboots wohl die geeignete ist:

1. Eine recover.exe Datei für eine andere FB starten (also nicht passend für die FB 7270) kannst irgendeine für irgendeine Box nehmen

2. Bis zu der Stelle kommen, wo es heisst "... ist mit dieser Fritz!Box nicht kompatibel" (oder so ähnlich)
Bemerkung: Um zu dieser Stelle zu kommen, musste der PC neu gebootet werden (zur Deaktivierung von WINDOWS_Mediasensing) und die Stromversorgung der FB unterbrochen und wieder hergestellt werden (bootloader in Wartestellung)

3. Genau an dieser Stelle Aussteigen mit "abbrechen", nicht mit "weiter"
Bemerkung: Das ist ein probater Trick, damit der Einstieg zu adam2 leichter gefunden wird: Mediasensing bleibt inaktiviert und der bootloader akzeptiert das login mit adam2 - kein Ärger wegen knappem Zeitfenster)

4. cmd-Fenster (Konsole) öffnen, "ftp 192.168.178.1" eintippen und "enter/return" drücken!

5. FTP findet die FB. Mit adam2/adam2 einloggen (username und password ist beides adam2)

Jetzt im ftp folgende Befehle eingeben:

quote SETENV firmware_version avm

quote SETENV firmware_info 54.04.70


mit "quit" aus ftp aussteigen - auf KEINEN Fall rebooten - Stromzufuhr zur BOX NICHT unterbrechen (auch dann nicht, wenn recover dazu auffordert)

und SOFORT RECOVERN mit der DEUTSCHEN Recover-Exe 54.04.70: einfach durchlaufen lassen.

Danach müsste die Box wieder mit der 54.04.70 deutsch laufen und Du könntest sie hinter den TELEFONICA-Router hängen -entweder mit "Internet über LAN 1" mit allen Funktionen ausgenommen die Modem-Funktion, die ja das Telefonica-Gerät übernimmt - oder Du stellst den Telefonica-Router auf "transparent"- dazu gibt's eine einfache Anleitung von "el_valiente" (SuFu hilft).

Oder Du fügst einer deutschen 54.04.70 (IMAGE-Version) per FREETZ einen Annex-A-Treiber hinzu (das hast Du ja schon erfolgreich mit Dunjis Anleitung praktiziert) und lässt dann die Box als "All-in-One"-Gerät wieder allein laufen.
 
:8 (das soll der dicke virtuelle Kuss sein, den ich versprochen habe !!!)
es hat geklappt,
allerdings habe ich vorher - bevor ich Dein Post gelesen habe - ein Telefonreset gemacht mit #991*15901590* --- ob das dazubeigetragen hat kann ich nicht sagen.
Jedenfalls es hat dann GENAU NACH DEINER ANLEITUNG GEKLAPPT :) :)

DANKE !!!

ich habe schon mal runter zur .59 er Version gerecovert ...

Ich sag schon mal, noch einmal DANKE ...
ciao
Isidar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kanns Du mir die Annex A Version schicken ? Bitte !

Leider verstossen solche Bitten sowohl gegen das Urheberrecht als auch die Forenregeln und dürfen deshalb auch nicht -wie Du mittlerweile wohl auch festgestellt hast- in dem einschlägigen Sammelthread veröffentlicht werden. Recht und Regeln gelten dabei auch noch geschlechts-, religions- und wohnortunabhängig!
 
Hallo Imagomundi,

Entschuldigung, im anderen Thread habe ich es sofort wieder gelöscht, mittlerweile auch hier ...
- mann ich bin manchmal einfach zu schnell - und auch zu gutgläubig, im Prinzip denke ich immer NICHT an das Böse -
also nochmal SORRY dafür, und DANKE für die SUPERHILFE ...
ich habe meine Box wiederbelebt und auch die .70 de eingespielt, jetzt funkt sie hinter dem Telefonica-Modem ...
allerdings auch da konnte ich es nicht erwarten und habe mal angeschlossen, jetzt muss ich noch die Feinheiten machen :)

DANKE!
ciao
Isidar :)
 
Hallo,
nachdem ich nach mehreren Versuchen nunmeher festgestellt habe, dass nicht nur die Labor-Firwares sondern auch die aktuelle .70er keine Annex-A-Treiber enthält, wollte ich per recover.exe die .67er einspielen.
(Hab derzeit irgendwie keine Lust mehr mit den Laborversionen oder anderweitig rumzubasteln.)
Da nur eine als "A" verkaufte Box mit dem Recover-Tool auch ein Annex-A-Image akzeptiert muss man ja wohl das der Box noch beibringen.
Per ftp komm ich irgendwie nicht auf die Box und hab statt dessen:
export firmware_version='avme'
export firmware_info='en-de-es-it.54.04.67'
eingegeben.
Wenn ich das Recover-Tool starte, dann teilt mir das mit, dass Media-Sensing aktiviert sei und Rebooted - findet dann aber die Box beim Scan nicht.

Wäre das mit den o.g. Parametern korrekt?
Irgendwie scheinen die flüchtig zu sein. Ohne abziehen der Versorgungsspannung für das Recover-Tool die Box nicht und nach dem Abziehen mein die Box
Hardware: Fritz!Box WLAN 7270
Bootstrap 1544
Firmware: 54.04.70

Weiss jemand Rat oder kann mir ein gefreeztes 70er Image zum Updaten zur Verfügung stellen???

Gruss
Ein verzweifelter ...
 
Lies Dir mal [THREAD=185472]diesen[/THREAD] Thread durch, insbesondere [POST=1268564]diesen[/POST] Post. Hier müsstest Du nur in dem Befehl "quote SETENV firmware_info" statt "04.63" angeben"en-de-es-it.04.67". Daß der ftp-Server-Zugang nur in den ersten ca. 5 Sekunden nach Einschalten (Stromversorgung) der Box zur Verfügung steht, ist Dir bekannt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.