HowTo für Registry Datein editieren und beim Start einlesen mit "StartupRegImport.exe

karsten01

Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2009
Beiträge
351
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
< Update>

Hallo,

Habe ein Pdf :
"HowTo für Registry Datein editieren und beim Start einlesen mit StartupRegImportexe.zip"
erstellt für die genaue Vorgehensweise.
(Nur für die Vollständigkeit ;) )

Wenn man die Pfade in den Reg-Dateien angepasst hat, kann man ja auch das Frontend für StartupRegImport.exe benutzen.

"Alte" Version im "Code" zum Online Nachlesen. Aktuell ist das Pdf im Zip ( auch mit "Hard Disk" ;) )
< Udate Ende >
Code:
[U]Ich fange mal an:[/U]
Für die Datei:
"startme.cmd" mit folgendem Inhalt:
[CODE]start \[COLOR="Blue"]>Pfad<[/COLOR]\[COLOR="Purple"]regimport.exe[/COLOR]
start \[COLOR="Blue"]>Pfad<[/COLOR]\StartupRegImport.exe /quiet /file:[COLOR="Blue"]\[COLOR="Blue"]>Pfad<[/COLOR]\[/COLOR][COLOR="Red"]ThomsonStartup.reg[/COLOR]
Erklärung von Cambies:>Klick< und der > Link für Version 1.1 <
( Die Beschreibung funktioniert nur mit Dieser Version ! )
Code:
Also, das Programm StartupRegImport.exe kann (muß aber nicht) auf der CF-Karte, also unter "\Hard Disk\" abgelegt werden. Für den Start gibt es zwei Parameter:

StartupRegImport.exe /quiet
Startet ohne Programmoberfläche und liest automatisch die Datei
"\Hard Disk\thomsonStartup.reg"
ein

StartupRegImport.exe /quiet /file:"[COLOR="Blue"]Pfad\[/COLOR][COLOR="Red"]Dateiname.reg[/COLOR]"
Startet ohne Programmoberfläche und liest automatisch statt der [COLOR="Red"]ThomsonStartup.reg[/COLOR] die im Parameter angegebene
"[COLOR="Blue"]Pfad\[/COLOR][COLOR="Red"]Dateiname.reg[/COLOR]"
ein.
Dies habe ich erfolgreich getestet! ( Mit >Pfad< = >Festplatte< )

Von Cambies:
Code:
Die Startup.cmd kann nicht benutzt werden, da zu diesem Zeitpunkt das erforderliche .Net-Framework noch nicht ins RAM kopiert wurde.

Ich hänge noch eine mittels Total Commander CE exportierte Reg-Datei mit meinen TCPMP-Einstellungen an.
Um so etwas zu bewerkstelligen:

    * Einfach im TC über \\ in die Plugin-Liste, dort dann REGISTRY auswählen.
    * zum zu exportierenden Schlüssel navigieren und diesen mit der Kopierfunktion des TC irgendwo "speichern"
    * als Ziel den gewünschten REG-Dateinamen angeben


Der Import der TCPMP-Einstellungen klappt hervorragend, nur fehlen bei mir nach dem Import die unter Einstellungen vorgenommenen Dateiassoziationen.
Wenn jemand den gleichen Effekt hat, bitte melden. Am Proggie liegt es nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob die wirklich etwas zu bedeuten haben.

Die eigentlichen Dateiassoziationen sind unter HKCR zu finden. Da könnt Ihr euren Dateiendungen dem TCPMP nach eigenem Gusto zuordnen und ebenfalls exportieren. Dann einfach 'rein in die ThomsonStartup.reg und schon sollte alles klappen.

- How To StartupRegImport.exe -

Achtung!
Dieses ist noch nicht mit >Pfad< = >Hard Disk< getestet.
Eventuell müssen hier noch > " < eingesetzt werden !
Werde es sobald ich dazu komme Testen und dann ändern. ;)
( Mit >Pfad< = >Festplatte< ist es getestet. )
1. Box mit Sot.ini-Eintrag :
Code:
[AutoStart]
	active=1
	wait=0
	Action=1017
	Option1=.\[COLOR="Blue"]>Pfad<[/COLOR]\startme.cmd
	Option2=

und mit Startme.cmd:
Code:
start \[COLOR="Blue"]>Pfad<[/COLOR]\[COLOR="Purple"]regimport.exe[/COLOR]
start \[COLOR="Blue"]>Pfad<[/COLOR]\[COLOR="Red"]StartupRegImport.exe[/COLOR] /quiet /file:\[COLOR="Blue"]>Pfad<[/COLOR]\[COLOR="Red"]thomsonStartup.reg[/COLOR]
neustarten.
Wobei >regimport.reg< angepasst sein sollte.
Code:
[HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp]
"Source Filter"="{6B6D0800-9ADA-11d0-A520-00A0D10129C0}"
"URL Protocol"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp\shell\open\command]
@="\"\\>[COLOR="Blue"]Pfad[/COLOR]<\\[COLOR="Purple"]ZDFMedia.exe[/COLOR]\" %1"
Ebenfalls sollte der Pfad in der >ZDFMedia.ini< angepasst sein!


2. TC aufrufen.
2.1 Reg Datei von TCPMP erstellen.
Hier Schritt für Schritt, wie ich die TCPMP.REG erstellt habe:
Code:
1. [COLOR="Red"][B]T[/B][/COLOR]otal [COLOR="Red"][B]C[/B][/COLOR]ommander starten.
2. [COLOR="Red"][B]\\[/B][/COLOR] doppelt anklicken
3. [COLOR="Red"][B]REGISTRY[/B][/COLOR] doppelt anklicken
4. [COLOR="Red"][B]HKLM[/B][/COLOR] doppelt anklicken.
5. [COLOR="Red"][B]SOFTWARE[/B][/COLOR] doppelt anklicken
6. [COLOR="Red"][B]TCPMP[/B][/COLOR] einmal anklicken
7. [COLOR="Red"][B]File[/B][/COLOR] einmal anklicken. (steht unten im der Menüzeile)
8. [COLOR="Red"][B]COPY/MOVE[/B][/COLOR] einmal anklicken.
9. [COLOR="Red"][B]TREE[/B][/COLOR] einmal anklicken
10. Speicherziel aus wählen und doppelt anklicken
11. [COLOR="Red"][B]*:*[/B][/COLOR] löschen und [COLOR="Red"][B]TCPMP[/B][/COLOR] eingeben.
12. [COLOR="Red"][B]COPY[/B][/COLOR] einmal anklicken.
13. einen Moment warten
14. Nun habt Ihr erfolgreich eine [COLOR="Red"][B]TCPMP.reg[/B][/COLOR] erstellt

2.2 Reg Datei von RTSP
(Dies sind dis Einstellung für die >ZDFMedia.exe< , stehen auch in der regimport.reg)


3.Per FTP zu den beiden REG-Datein "gehen" und mit einem Editor eine "Neue" >thomsonstartup.reg< erstellen.

3.1 Inhalt von RTSP-REG-Datei in die "Neue" >thomsonstartup.reg< einfügen und diese ebenfalls mit dem Inhalt der TCPMP-REG erledigen.
Wichtig ist, das in der "Neuen" REG-Datei nur einmal in der Ersten Zeile
Windows Registry Editor Version 5.00
gefolgt von einer Leerzeile steht. (Dies wird scheinbar von der StartupRegImport.exe überprüft.)


4. >Startme.cmd< öfnen:

4.1. Zeile mit:
>start \>Pfad<\regimport.exe< löschen<
4.2. Zeile mit:
>start \>Pfad<\StartupRegImport.exe /quiet /file:\>Pfad<\thomsonstartup.reg<
einfügen.


5.Neustart

Wobei:
a)bei >Standart-Installtion<:
>Pfad< mit >"Hard Disk"< ersetzen und
/file:\>Pfad<\thomsonstartup.reg<
braucht nicht erstellt werden.

oder
>Sot.ini< mit:
Code:
[AutoStart]
active=1
wait=0
Action=1017
Option1=[COLOR="Red"]"[/COLOR].\Hard Disk\StartupRegImport.exe[COLOR="Red"]"[/COLOR]
Option2=/quiet
führt zu keinem 2.ten Pop Up Fenster!

b) bei >BS-Betrieb<:
Nachfolgendes ist Heute Erfolgreich von mir mit "Hard Disk" getestet worden und funktioniert bei mir ohne Probleme!

Ebenfalls führt eine >Sot.ini< mit:
Code:
[AutoStart]
active=1
wait=0
Action=1017
Option1=[COLOR="Red"]"[/COLOR].\Hard Disk\Sonstiges\RegImport\StartupRegImport.exe[COLOR="Red"]"[/COLOR]
Option2=/quiet /file:[COLOR="Red"]"[/COLOR]\Hard Disk\Sonstiges\RegImport\thomsonStartup.reg[COLOR="Red"]"[/COLOR]
zu keinem 2.ten Pop Up Fenster!


Eine"Alt-Last" weniger;)
[/CODE]
PS: Dies ist eine Zusammenstellung von Beiträgen aus dem Forum!
Ich habe lediglich die Erkenntnisse zusammengefasst und z.T ergänzt.
Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken!
Mein Dank geht an die Programmierer ohne Sie währe der SOT mit den Plugins nicht vorhanden!
 

Anhänge

  • HowTo für Registry Datein editieren und beim Start einlesen mit StartupRegImportexe.zip
    168.1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für Sachen die die Registry betreffen den Regedit. Damit ist das recht einfach zu bewerkstelligen. Ich kann dir jetzt nur nicht sagen ob das ein Bestandteil der PowerToys ist oder ob man den separat irgendwo herbekommt.
Im Zweifelsfall im WIKI mal schauen.

Die Bilder im Anhang zeigen wie man mit dem Regedit an den entsprechenden Schlüssel kommt (hier in der Win32-Version), der Exportiert werden muß. Ich bin noch nicht dazu gekommen ein HowTo fürs WIKI zu verfassen, aber kommt noch.

Wichtig ist:
Wenn der Import der ThomsonStartup.Reg vom CF-Medium erfolgen soll, muss "Hard Disk" im Autostart
Code:
[AutoStart]
active=1
wait=0
Action=1017
Option1=.\"Hard Disk"\StartupRegImport.exe /quiet 
Option2=
in "" geschrieben werden !!
 

Anhänge

  • regedit1.jpg
    regedit1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 27
  • regedit2.jpg
    regedit2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 18
  • regedit3.jpg
    regedit3.jpg
    61.7 KB · Aufrufe: 16
  • regedit4.jpg
    regedit4.jpg
    2.5 KB · Aufrufe: 12
  • regedit5.jpg
    regedit5.jpg
    94.3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für die Bilder.

Hatte es genauso ausgeführt.
Nur mit dem Regedit von der Bastelstunde 9 aus dem Media-Portal.
(Muss noch mal überprüfen ob es der gleiche ist, den Du benutzt! Hatte Ihn ein bisschen anders in Erinnerung (Englisch).):-Ö

Nur, wenn ich die Datei, wie Du es beschrieben hast, exportiere nach ThomsonStartup erstellt Regedit auf der Box eine ThomsonStartup.reg.reg.:confused:

Daher nach Temp exportiert und eine Temp.reg erhalten.
Dann den Inhalt von Temp.reg per FTP (mit WinXP) in ThomsonStartup.reg eingesetzt.
Neustart, Fehlermeldung!:oops:

Vorher mit ThomsonStartup.reg ohne Inhalt keine Fehlermeldung.:confused:
(Mediathek ,Videocast-Filme, Angryjacks-Plugins im Media-Portal und das SotPortal funktionierten):eek:

Im Anhang die erstellte ThomsonStartup.reg
Wobei ich das meiste auf "Festplatte" (Usb-Stick) habe.

[Update 10.10.09 13:23]
Anhang gelöscht, da die Datei Fehlerhaft war.
Und ich niemanden auf den Holzweg führen möchte.;)
[Update Ende]

Danke für Deine Mühe

PS: Du hast vollkommen Recht:
Wichtig ist:
Wenn der Import der ThomsonStartup.Reg vom CF-Medium erfolgen soll, muss "Hard Disk" im Autostart
Bei mir soll Sie aber von Festplatte importiert werden.
(Schonung der CF-Karte und keine 64MB "Grenze" + Geschwindigkeit)
Aber wem erzähl ich das eigendlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sollen nur beispielhaft sein, es wurde auf einem PC unter XP gemacht und nicht auf der Box!
Den Fehler, den du glaube ich machst, ist folgender:
Daher nach Temp exportiert und eine Temp.reg erhalten.
Dann den Inhalt von Temp.reg per FTP (mit WinXP) in ThomsonStartup.reg eingesetzt.
Da du die ThomsonStartup.Reg beim Starten der Box importierst, werden die darin enthaltenen Einstellungen ja an den TCPMP übergeben. Wenn du jetzt deine persönlichen Einstellungen am TCPMP vorgenommen hast und den Teil der Registry exportierst, der den TCPMP betrifft, brauchst du die "alte ThomsonStartup.Reg" nicht mehr und kannst die durch deine exportierte Datei ersetzen und nicht das was du exportiert hast zusätzlich in die ThomsonStartup.Reg einfügen.
 
Es ist vollbracht!

Es ist vollbracht!

Großen Dank an Gerhard_B :groesste:

Über den Weg von Cambies,
Ich hänge noch eine mittels Total Commander CE exportierte Reg-Datei mit meinen TCPMP-Einstellungen an.....
funktioniert es !:rock:

Was noch fehlt sind die Datei Zuordnungen aus der Win Reg auslesen und wieder einfügen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@karsten01: Das sieht doch schon ganz gut aus ! Werde es die Tage mal auf Sin und Funktion prüfen.
Trotzdem schonmal danke für deine Mühe.

@all: So kann konstruktive Mitarbeit auch aussehen. Man muß zu beginn nicht schon Fachmann sein, aber mit etwas lesen und etwas inrteresse bringt man selbst uns alte Hasen wieder zum Grübeln ! Ich spreche hiermit karsten01 meine volle Anerkennung aus.
 
UPDATE Thread #1

@All:

Habe #1 aktualisiert.
2. TC aufrufen.
2.1 Reg Datei von TCPMP erstellen.
(Dies sind die Einstellungen für TCPMP.)

Hier Schritt für Schritt, wie ich die TCPMP.REG erstellt habe:

Würde mich freuen, wenn Ihr hier Eure,
- Erfahrungen
- Tipps
- Einstellungen
hier Nachfolgend posten könntet.

Werde mich bemühen #1 bald auf >Hard Disk< komplett zu aktualisieren.

<Update>
Habe die TS mit ZDFM und tcpmp.zip gelöscht, da ich eben gerade gemerkt habe, das es eine verkehrte Variante war. Sorry!!!
Aber eben habe ich noch gelesen, das angryjack ein neues Frontend gebaut hat und dadurch ist dieser Threat jetzt ja überflüssig.
Schönen Tag &
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem Danke für deine Mühe.
 
UPDATE in #1

Hallo habe der Völlständikeithalber ein Pdf erstellt, ist als zip in Beitrag #!

Hoffe, das es jetzt verständlicher ist und nicht mehr so eine "Hampelei" ;)

Viel Spaß
&
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Im Anhang die Reg-Datei für die Einstellungen des SphereFTP für unsere Box.

Erklärung siehe Homepage

Hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
 

Anhänge

  • Sphereftp.zip
    441 Bytes · Aufrufe: 11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.