default.fdf editor

atUnbekannt

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2009
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin.

Ich hab einen Editor für die default.fdf geschrieben, damit lassen sich Registrieänderungen mehr oder weniger einfach vornehmen.

Die unterstützten werte sind:
Key: [HKEY_CLASSES_ROOT\ActiveWifi.myctl]

String:
"Default"="jpegfile"​
DWord:
"Index"=dword:00000000​
Hex:
"OutputTypes"=hex:61,75,64,73​
multi_sz
"VendorID"=multi_sz:"8086","8086" oder
"VendorID"=multi_sz_07:"8086|8086" (Trennzeichen zwichen 2 Werten ist | )​
mui_sz
"FriendlyName"=mui_sz:"unimodem.dll,#9004" oder
"FriendlyName"=multi_sz_21:"unimodem.dll,#9004"​


Achtung: die default.fdf muß sich im selben Verzeichnis befinden. Keine Leerzeilen einfügen, Schreibweise einhalten und nur einmal speichern!

--------------------------------------------------------------------------
Änderungen:
-einige Standardwerte für die Videoeinstellungen/ Explorer/ I-Explorer auswählbar
-automatiches Extahieren und Einbinden in die nk.bin
-Openfiledialog zum auswählen der bin/fdf-Datei
-Fehlererkennung verbessert
-Schreibweise an Registryeditor angepasst (Bei Hex bitte den Zeilenumbruch und den Backslash entfernen.)

-funktioniert nur im Standardverzeichnis C:\binmod\
-orignal nk.bin mus beim ersten Start im Verzeichnis vohanden sei
-binmod.exe und compress.dll natürlich auch

Beim Einbinden in der CMD-Box bitte darauf achten, daß das Einbinden erfolgreich war.

Viel Spaß beim Experimentieren.
 

Anhänge

  • nked.06.zip
    25.7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
So ganz kann ich dir jetzt nicht folgen, was du damit bezwecken willst.
Oder kann man mit deinem Editor das komplette default.fdf aus der nk.bin direkt in der nk.bin bearbeiten, z.B. Grafikauflösung etc., so saß man sich den Umweg über exportieren, Hex-Editor und importieren sparen kann ? :confused:
 
Du braucht keinen Hexeditor mehr. Das Exportieren und Importieren ist trotzdem nötig. Der Editor wandelt die default.fdf in ein Textfile um, das dann in einer Textbox bearbeited werden kann und anschliesend als default_new.fdf gespeichert werden kann.

Hab vorhin vergessen zu erwähnen daß das einlesen ne' ganze Weile dauert.

z.Bsp. lassen sich unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Explorer\Shell Folders] die Pfade für die Standard Verzeichnisse ändern. So kann man den Desktop und das Startmenü auf die CF-Karte legen so das änderungen gespeichert bleiben. Auch der Autostartordner lässt sich so nutzbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
atUnbekannt,

Vielen, Vielen Dank für Deinen Editor für die default.fdf !

Klasse "Tool" funktioniert 1A. ;-)

Nachtrag:
Hast Du eine Idee wie man Framework von "Hard Disk" auf "Festplatte" registrieren könnte ?
 

Anhänge

  • framework.zip
    1,019 Bytes · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@atUnbekannt,

Vielen Dank, das ist ja ne tolle Sache und vereinfacht die Arbeit ungemein :)

Weil man ja sowieso die Binmod.exe und die Compress.exe haben muß, hier mein Verbesserungsvorschlag:

- Dialog wo man die NKxxx.bin auswählen kann und die default.fdf wird direkt entpackt und angezeigt

- Nach der Bearbeitung kann man die default.fdf automatisch wieder in die NKxxx.bin zurückgeschrieben

- Suche hast du ja schon vorbereitet ;)

Die Binmod.exe muß natürlich wie die NK im gleichen Verzeichnis wie nked sein.

Das wär's.

Würde mich freuen, wenn du das noch mit reinbringen würdest.

Gruß
angryjack
 
Hallo Angryjack,

ich habe einen anderen Weg gewählt, über die "Nkbintools" , funktioniert es auch. :D

( Aus dem Link von Gerhard_B "gepatchter NK.BIN (1280X720) via VGA" dafür Mega Danke schön. )

Dies bitte nur als Tipp verstehen, ist nur ein "anderer Weg". ;)
 
@karsten01,

das ist zwar schön, hat aber mit diesem Topic eigentlich nix zu tun. Die binmod.exe ist zum auspacken und zurückschreiben immer notwendig. Wo du die herbekommst (aus dem SDK oder den NKbintools) ist doch wurscht :rolleyes:

Gerhard's tolle Beschreibung bezieht sich aber ausschliesslich auf die VGA Ausgabe. Hier geht's um den Editor und damit würde die "Hexeditorfrickelei" entfallen.

Die VGA Geschichte ist ja nur ein kleiner Teil der Registry und mit dem Editor könnte man auf das Nachladen von Registrierungseinstellungen im SOT vollständig verzichten wenn alles in der NK.bin wäre. Diese Einstellungen würdest du mit dem Hexeditor wahrscheinlich nie finden...


@AtUnbekannt,

bei einer bereits gepatchten NK.bin stürzt das Tool beim laden ab. Hat das vllt. auch sonst noch jemand ?


Gruß
angryjack
 
@karsten01

Auf jeden fall mußt du erst mal die Werte "kompatibel" machen, also die Syntax anpassen. Auserdem mut du massig platz schaffen, am einfachsten wird's sein wenn du nicht benötigte Zeitzoneninformationen löschst. ist nur die frage ob der Platz dann reicht.

@angryjack

Ich bin schon am Werkel'n, kann aber noch ein bischen dauern.
Meinst du mit bereits gepatchter NK.bin, eine default.fdf die du mit einen Hexeditor gepatcht hast? Wenn nicht hast du vermitlich irgendwo ein Leerzeichen wo keins hingehört oder bei dword / hex eine Ziffer zuviel oder zuwenig.
 
Hatte von einer NK.bin die auf 1024x768 gepatcht war die default.fdf extrahiert und geladen.

default.fdf ist im beigefügten Zip.

P.S.: Die NK.bin läuft, habe ich gerade getestet.

Gruß
angryjack
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    97.5 KB · Aufrufe: 64
  • default.zip
    35.4 KB · Aufrufe: 34
Hallo atUnbekannt,

Vielen Dank für Deine Antwort !

Hast Du eventuell einen Tipp, wo ich nachlesen kann, wie ich die Werte "kompatibel" machen kann.

Dank Deines Tool "merkt" sich die Box jetzt einiges, spart "Arbeitsspeicher" und ist ein "bisschen" komfortabler. :D

Nochmals Danke für den Editor, hat mir eine große Freude bereitet. ;)
 
@angryjack

Es kann sein das in der Gepatchten Datei ein Eintrag nicht mehr korreckt ist und vom CE ignoriert wird. der Editor ist da aber gnadenloß und stürtzt einfach ab (Da kann der Programmierer aber natrürlich nix für. :rolleyes::confused: ).


@karsten01

Im Endeffekt brauchst du "nur" die multi_sz und die hex Einträge ändern, die Leerzeilen entfernen und Einfügen. Ich weis allerdings nicht ob das an jeder Stelle vom CE akzeptiert wird.

reg-datei
"Name"=multi_sz:"Eintrag 1","Eintrag 2",""
Editor
"Name"=multi_sz_07:"Eintrag 1|Eintrag 2|"

reg-datei
"Name"=hex:\
00,06,1C,51,3F,0E,CA
Editor
"Name"=hex:00,06,1C,51,3F,0E,CA
 
Zuletzt bearbeitet:
:groesste:

Aufgrund meiner Speicherprobleme habe ich mir mein NK.BIN nochmal neu modifiziert, mit deinem Tool ist das echt total easy !!

:groesste:
 
Vielen Dank für das lob.:D

Und gleich noch ein Update.
 
Wenn du schon mal mit den Updates zugange bist, bezüglich der Videoauflösungen gibt es noch den Parameter MaxFbSize, der angibt, vieviel Speicher für die gewählte Auflösung zur Verfügung steht.
Hier gibt es jetzt 2 Möglichkeiten, entweder du machst diesen Parameter zugänglich oder du berechnest den erforderlichen Wert aus Auflösung und Farbtiefe und trägst ihn entsprechend richtig ein.

:groesste:

Nachtrag:
Nachdem ich nun mal versucht habe über dein Tool mir ein nk.bin zu basteln, mußte ich feststellen, daß das mit der hohen Auflösung so nicht geht, zumal man über das Videomenu auf bestimmte Funktionen keinen Zugriff hat.
Als da wären:
* TV Output
* TV Format
* MaxFbSize
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerhard_B
Ich hab's mit Eingebaut. Du kannst auch Änderungen im Texteditor vornehmen, ist zwar umständlicher, geht aber auch.
 
Habe ich auch gemacht, aber ich glaube, daß da noch wo der Wurm drin steckt. Ich habe zwar den VGA-Ausgang freigeschaltet bekommen, jedoch ließ sich die Auflösung nicht ändern.
Ließ sich schon ändern nur lief die Box nacher mit nur 720 X 576, was aber gelinde gesagt, sehr bescheiden auf einem LCD aussieht. Ich habe den Vorgang mehr als einmal durchgeführt, aber stets mit dem selben Ergebnis.

Letztendlich habe ich dann die default.fdf wieder mit dem XVI32 bearbeitet um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.

Eventuell kannst du dir das ja noch mal diesbezüglich anschauen.
 
Moin,
hast du mal deine geänderte nk.bin mit den Tool geöfnet? Stehen da noch die originalwerte oder die geänderten?
 
Das muß ich mir heute Abend mal ansehen ... :-Ö

[edit]
Der Refresh wird nicht angezeigt, obwohl ich den auf 60Hz gestellt hatte
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.