[gelöst] FBF 7270 mit XX.04.76/80: Hohe CPU-Last (multid braucht 99%)

udosw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Mrz 2004
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Edit 11.02.2010: gelöst ab PHONE Labor-Version 54.04.80-16334, siehe Post 46: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1484152&postcount=46

Edit 11.10.2009: Das Problem hat nichts mit Freetz zu tun, es tritt auch ohne Freetz auf. Ich habe diesen Thread deshalb verschoben.
Könnte ein Mod diesen Thread mit dem hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=198096 zusammenfügen? (Ich habe in diesem Unterforum keine Mod-Rechte).

---

Seit der vorletzten AiO und dem aktuellen und vorhergehenden freetz-devel habe ich nach einigen Stunden eine hohe CPU load, durch den task multid:

Code:
Mem: 57600K used, 3684K free, 0K shrd, 640K buff, 6744K cached
CPU:  45% usr  44% sys   0% nice   9% idle   0% io   0% irq   1% softirq
Load average: 3.78 1.02 0.34
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM %CPU COMMAND
 7038     1 root     R     3148   5%  80% multid
Die Werte werden nach wenigen Minuten noch höher, Load dann zw. 7 und 8, multid frisst dann 99% CPU.

In dem Zustand ist VoIP einigermaßen beeinträchtigt. Ich helfe mir im Moment mit multid -s, ich weiß nicht, wofür der multid nötig ist.

Vorschläge?

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ein paar Vorschläge, was multid macht ;-):
- Interfaces IPs zuweisen
- Bridging der Interfaces
- DHCP-Server
- NTP-Client
- Routing

Bei denen bin ich mir nicht sicher
- DNS
- Swapping
- Internetverbindung und -Trennung
- Multicastverarbeitung

Jörg
 
freetz mit FB7270 54.04.76: Entweder kein USB oder USB dafür multid mit 100% CPU load

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Update habe ich den leicht seltsamen Effekt, dass meine externe USB-Platte nur bei jedem zweiten (Warm)Boot erkannt wird.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass im Fall "USB-Platte erkannt" "multid -t" 100% CPU braucht.

"multid -s" beendet im übrigen den daemon nicht! 'killall -9 multid' geht natürlich...

Neustart von "multid -t" führt nach kurzer Zeit wieder zu 100% CPU-Auslastung.

Hat jemand für das Problem eine Lösung oder kann mir sagen, wie ich weiter vorgehen kann? Wie z.B. entlocke ich multid Debug-Ausgaben?

Danke & Gruss

Hardy
 
Hallo Hardy,

da Dir niemand anders antwortet, versuche ich es mal.

Der Tip mit multid ist gar nicht so schlecht! Ich habe mal die Parameter durchprobiert und mir ist aufgefallen, dass ein 'multid -t -P' keine 100% CPU-Last generiert wenn die USB-Platte erkannt wurde.

Ich habe daher den Vorschlag, dass Du z.B. in Deine fwmod_custom die folgende Zeile einfügst:

sed -i -e 's/MULTIDPARAM=-t$/MULTIDPARAM="-t -P"/g' filesystem/etc/init.d/rc.net

Dadurch wird Dein multid mit "-t -P" gestartet. Die CPU darf also auch mal pausieren. Nebenwirkungen des "-P" sind mir allerdings nicht klar...

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Angelegenheit mit der USB-Platte (nur bei jedem zweiten Start erkannt) ein weiteres Problem ist. Vielleicht weiss ja jemand anders noch Bescheid?

Gruss

Hardy
 
Ich frag mich auch was der multid Parameter -t damit zu tun haben soll!? Passiert das ganze nicht auch, wenn du den multid ohne Parameter startest?

Mfg Oliver

edit: Hä? Hast du dir jetzt selbst geantwortet? ;-)
 
Hi Oliver,

  • das hat mit "-t" nichts zu tun. Ist nur so, dass bei mir der multid sowieso mit "-t" gestartet wird (chronyd läuft) und sich das im rc.net leicht finden lässt. Deshalb habe ich das -P einfach drangehängt
  • multid ohne Parameter führt zum gleichen Problem (100% CPU falls USB-Platte erkannt)
  • ich habe mir selbst geantwortet, da ich in diesem zeitlichen Abstand ein Edit für nicht angebracht hielt

Hardy
 
7270 v3 mit 74.04.76 hohe Last und Störungen bei Tel.

Ich habe eine 7270 v3 mit altueller 74.04.76. Nach einiger Zeit steigt die Last (uptime) auf Wetre zw. 3-5 an (CPU-Last Energiemonitor bei 96+%). Dabei kommt es zu Störungen beim Telefonieren und das Webinterface ist relativ langsam.

Direkt nach einem Neustart ist die Last meist bei unter 0,5 und (CPU ~70%). Die Lasterhöhung passiert manchmal erst nach einigen Stunden oder am nächsten Tag. Ich habe noch nicht herausbekommen wann es passiert.

Eine meiner 7170 z.B. hat bei ziemlich gleichen Einstellungen und vergleichbarer Nutzung meist nur um die 0,1. Und die Last steigt nur bei echter Nutzung der Box richtig an.

Wie kann man herausbekommen welche Prozesse da die Last erzeugen?

top gibt es nicht und ps ist nicht sehr aussagekräftig und zeigt nur die Prozesse an.

Wenn ich da keine Lösung finde, werde ich wegen der Telefoniestörungen wohl auf eine 7170 zurückrüsten, denn da ist das Problem nicht aufgetreten. Allerding gehen mir da Mediaserver für Video (hatte ich abgeschaltet) N-Netzwerk und DECT verloren.
 
Hast Du nur das Update drübergebügelt?

Hast Du mal versucht, die Box komplett zurückzusetzen, POR, händische Neueingabe, wie stehts dann?
 
Die Box hatte original schon die .76 drauf. Ich habe komplett neu eingerichtet.

Ich habe gestern 2 Änderungen gemacht und jetzt seit 24h keine Lastprobleme mehr.

1. Kennwort deaktiviert (hat hier jemand berichtet)

2. WLAN auf b+g geändert. Da ich eh nur g-Geräte und Repeater angeschlossen habe. (Habe ich in Verdacht, da ich auch sonst manchmal Probleme mit WLAN hatte - habe 2 LT und 2 alte boxen jeweils als Repeater (7170+7050))

Bisher läuft es. Ich werde mal min. 48h warten und dann mal Kennwort aktivieren und WLAN wieder auf default zurück setzen um den Übeltäter zu isolieren.
 
Habe inzwischen busybox v1.9.2 heruntergeladen und multid als Übeltäter ausgemacht. Nach dem Neustart ist die Box für einige Zeit praktisch 90% idle. Nach einiger Zeit (ich kann es noch nicht erklären warum übernimmt multid praktisch 95%-99% der CPU.

Ist das normal oder ist hier irgendwas im Busch?

Meine aktuelle installation ist die 7270v3 an einem Kabelmodem angeschlossen und eine 7170 und eine 7050 jeweils als Repeater. Ich kann mir immer noch nicht erklären was die Last verursacht.

Komisch ist auch dass top 98% last bei multid anzeigt und die Weboberfläche nur 75% CPU-Last anzeigt uptime ust wiederum ~3.

Alles sehr merkwürdig.
 
Ich kriege die Lastprobleme einfach nicht weg und muss fast jeden Tag einmal rebooten, dass die Box wenigstens etwas funktioniert.

Hat denn niemand sonst diese Probleme?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin.

Okay, meine Konfiguration ist etwas besonders:
Kabelmodem an LAN1 / Internet über LAN 1
7170 + 7050 als Repeater
USB Flashspeicher

Da gibt es schon einige möglich Störenfriede.

Hat niemand einen Tipp, wie man bei multid die Ursache systematisch etwas eingrenzen kann???
 
Hat denn niemand sonst diese Probleme?
Ich habe das auch, allerdings nicht mit der v3, sondern das 'alte' Modell ("1&1 HomeServer"). Interessanterweise auch am Kabelmodem.

Es ist auch bei mir der multid und das Problem besteht schon seit längerer Zeit. Ich hatte bis vor 1-2 Monaten immer Freetz auf der Box und glaubte, es läge daran, aber seitdem ich Freetz weglasse ist es auch nich so. Leider kann ich nicht sagen, ob es an der Labor FW liegt.

Hast Du eigentlich auch einen Mini an der Box? Mach dir doch mal eine brauchbare Signatur ...

Udo
 
Hallo,

verstehe ich das richtig? Der multid fängt irgendwann an, CPU zu konsumieren und hört auch nicht mehr damit auf? Oder "erholt" er sich irgendwann?

Man kann sich auf der Console ja Log-Ausgaben ausgeben lassen. Kann man ein Log-Ereignis mit dem Auftreten des Problem in Zusammenhang bringen?
 
@frank_m25: irgendwann krallt der multid sich 99% und gibt sie nicht mehr her. Nach einem Reboot funktioniert die box dann "normal", d.h. sie ist meist ~90% idle; Last unter0.1.

Übrigens momentan (seit über 6 Stunden) läuft die box einwandfrei und ist ~90% idle. (20:47:32 up 9:34, load average: 0.00, 0.07, 0.05)

bevor ich die Box rebootet habe, habe ich multid gekillt und neu gestartet und da ist die last sofort auf 3-4 hoch gegangen. Wenn die Last dann über 5 geht, merkt man das beim Telefonieren (Störung) und auch bei der allgemeinen Geschwindigkeit im Netz. (Box ist ja auch DNS server).

Problem ist: Man kann nicht wirklich die ganze Zeit warten bis es passiert. I hatte schon mal 24h keine Probleme, aber momentan ist oft nach kurzer Zeit der multid "voll". Jetzt natürlich nicht.

Ich reboote, wenn: Telefonie gestört; WLAN Stationen können sich nicht anmelden; WLAN Stationen haben keine Verbindung mehr; Webinterface der Box ist zu langsam...

Welche log-datei meinst Du? Wo sollte ich nachsehen? Kann ich das loggen erhöhen?
syslogd fehlt bei der Serien busybox. Aber auch mit einer kompletten Busybox konnte ich keine logs erzeugen.

@udosw: Ich hab doch ziemlich alles in meiner Signatur stehen, oder was fehlt Dir? Ich habe 2 Anschlüsse. Der 2. Anschluss ist in der Signatur unten beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf der Konsole sind mir 3 Möglichkeiten bekannt, an Log-Infos zu kommen:
- Einige AVM Daemons loggen ihre Ausgaben auf die Konsole
- "logread" spuckt Logs aus
- "cat /dev/debug" ebenfalls.

Die beiden letzteren geben keine Timestamps an. Man müsste also "live" dabei sein, um beurteilen zu können, ob eine Logmeldung mit dem Problem in Zusammenhang steht.
 
cat /dev/debug
Code:
[4294942548][DECTSTUB] FP_MAC_START_REQ, ignore, already started
[DECTDRV] no codecs in codec_list: 0x00
[4294942578][DECTDRV-CATIQ] ei:155 bConnEI:155 FP_SW_ALERT_ind: codec_list = 0x40
[DECTDRV] [0x00]SwitchCtrlTask, no cc for primitive 0xF833
[DECTDRV] [3]FpCcReleaseLinkReq, send FP_LCE_CC_RELEASE_LINK_REQ from 1160
[DECTDRV] [3]FP_LCE_CC_RELEASE_LINK_REQ, state:4, 0000 4100
[DECTDRV] FP_SW_RELEASE_cfm ei:9B
[DECTDRV] SwFreeCc(Cc=0x95ADC800 ei=0x48)
[DECTDRV] SwFreeCc(Cc=0x95ADC780 ei=0x9B)
settimeofday called from multid pid 1377 (1253726732)
[DECTDRV] FP_MNCC_FACILITY_REQ, link no 1
[DECTDRV] [1]SendPacketToLce, state: 0, inst: 1
[DECTDRV] FP_MNCC_FACILITY_REQ, link no 2
[DECTDRV] [2]SendPacketToLce, state: 0, inst: 2
[DECTDRV] [1]FpLcTask, FP_MAC_CON_IND
[DECTDRV] [2]FpLcTask, FP_MAC_CON_IND
[DECTDRV] FP_MNCC_FACILITY_REQ, link no 1
[DECTDRV] [1]SendPacketToLce, state: 0, inst: 1
[DECTDRV] FP_MNCC_FACILITY_REQ, link no 2
[DECTDRV] [2]SendPacketToLce, state: 0, inst: 2
 key_alloc_2pair: sc_splitmic SET to 1
Green AP PS switched on after scanning
ath_newstate: Resetting VAP dfswait_run
Incr nodes. Number of nodes are 1
Transition to power save Off
Decr nodes. Number of nodes are 0
Transition to power save Wait
AVM WLAN device type=03 detected.
Incr nodes. Number of nodes are 1
Transition to power save Off
 key_alloc_2pair: sc_splitmic SET to 1
[4294944900][dectsync]low/high 4785/5214 usec blocked 5216 usec
[00000003][pcmlink]error: trigger to late 24674 usec (43F40C 87B932 882C97)
Incr nodes. Number of nodes are 2cat: read error: Broken pipe
danach nur noch:
# cat /dev/debug
Code:
cat: read error: Broken pipe
und logread gibt es gar nicht: # logread
-sh: logread: not found

:confused:

Udo
 
Hallo,

hmm, kommt logeread durch freetz? Hoppla ...

Im Debug Log sehe ich nichts, was den multid aus dem Tritt bringen könnte ...
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit der Kombination aus Fritz!Box 7170 (+USB Speicherstick) und 3170 als WLAN Repeater zum Anbinden der Rechner im Arbeitszimmer per LAN.

Auch ich hatte die besagte Konfiguration schon ohne Probleme im Betrieb. Ich vermute, dass ein Bug in der neuesten Firmware das Problem verursacht.

Da ich auch schon den multid als Verursacher ausgemacht hatte und danach nicht mehr weiter wusste, habe ich den AVM Support kontaktiert. Aber leider zieht sich das ein wenig hin. Sie haben sich zunächst immer wieder darauf berufen, dass ich nicht unterstützte Modifizierungen hätte (die sich auf einen aktiven telnetd und einer busybox auf dem USB Stick zur Fehleranalyse beschränkten).
Erst nachdem ich zum x. mal die Box zurück gesetzt hatte und auch den telnetd nicht aktiviert hatte, waren sie willig sich das Problem genauer anzuschauen und in diesem Zustand bin ich noch immer. Fairer Weise muss man sagen, dass sie auf meine Mails immer innerhalb eines Arbeitstages reagiert haben.
Nur auf meine Hinweise auf die Last durch multid sind sie leider nie richtig eingegangen.

Ich hatte auch schon ein Verweis auf diesen Thread hinterlassen um zu zeigen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin...
Vielleicht schenkt man mir mehr glauben, wenn sich andere Betroffene auch an den Support wenden.

Grüße
Ingo
 
dass ich nicht unterstützte Modifizierungen hätte
Dazu ein Tipp: Die Support-Datei, die mit http://fritz.box/html/support.html erzeugt wird, enthält auch die Load-Werte. Einfach in der Datei nach 'average' suchen. Somit kann man das telnet weglassen.

@ingo: Welche FW hast Du auf der Box?

Udo

Nochwas, ich habe meinen Mini ausgeschaltet und die Box neugestartet. Sie läuft jetzt seit 23 Std. ohne Last-Anstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die zur Zeit neueste offizielle Firmware (29.04.76).
Das mit den Lastwerten in der Support Datei hatte ich zwischenzeitlich auch schon gesehen und auch den AVM Support auf die hohen Last Werte in dieser von ihnen angeforderten Support Datei hingewiesen.
(Ich warte nun nur noch auf die Aussage, dass die Last durch das Erstellen der Ausgabe Datei verursacht wird.)

Der Mini ist bei mir auch ausgeschaltet. Ich habe die starke Vermutung, dass die Last durch einen Fehler verursacht wird, der sich in in der neuen Firmware befindet. Im Zweifelsfall würde ich nochmal die letzten vorherigen Firmwares testen, aber leider habe ich die nicht mehr. Außerdem müsste ich dann erneut alles konfigurieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.