SIP Server: reg_from_outside = yes

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Eingeschaltet mit einem Intervall von 5 Minuten.
 
Hast Du nur für Port 5060 eine Weiterleitung eingetragen?
Hab das Szenario zwar schon lange nicht mehr, aber früher musste man noch die RTP-Ports 7078-7082(UDP) forwarden.

Gruß
the.gangster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

Ich versuche nun schon seit ca. einer Stunde mein Asterisk als Client an meine 7270er dran zu hängen. Aber es will mir nicht gelingen. Hier meine sip.conf
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=xx.xx.xx.xx
srvlookup=yes
language=de
canreinvite=no
;dtmfmode=auto
maxexpirey=3600
defaultexpirey=3600
registerattempts=0
;jbenable=yes
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g722
useragent=AVM FRITZ!Box Fon WLAN 08.04.34 (May 10 2007)
register => [email protected]:gAnZgEhEiM:[email protected]/620

[meine_trunks](!)
insecure=port,invite
type=peer
secret=gAnZgEhEiM

[meinefbf](meine_trunks)
username=620
host=meine.dyndns.org
fromuser=620
fromdomain=fritz.box
nat=yes
Ideen?

Nachtrag: Als ich nun die Wahlregeln in der FBF eingestellt habe, geht jetzt alles. Aber warum geht es nicht ohne Wahlregeln? Eigentlich steht doch unter 620 in der FBF die ausgehende Nummer. Ich kann in der FBF einstellen, was ich will - es geht einfach nicht. Das Gespräch soll doch bloß raus und zwar über die 1. PVC (die zweite ist deaktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung heißt:

outboundproxy=meine.dyndns.org
statt
host=meine.dyndns.org
 
Ich habe es so probiert, wie du es sagst
Code:
[general]
bindport=5060
bindaddr=xx.xx.xx.xx
srvlookup=yes
language=de
canreinvite=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
register => [email protected]:gAnZgEhEiM:[email protected]/620

[620]
insecure=port,invite
type=peer
secret=gAnZgEhEiM
username=620
outboundproxy=meine.dyndns.org
fromuser=620
fromdomain=fritz.box
nat=yes
aber:
Code:
0895166xxxx/0895166xxxx    93.134.184.xxx   D   N      5060     OK (65 ms)
1und1/49xxxxxxxxxx         212.227.x9.xxx              5060     Unmonitored
30/30                      xx.x7.x3.xx      D   N      5060     OK (2 ms)
40                         (Unspecified)    D   N      5060     UNKNOWN
620/620                    (Unspecified)               5060     UNKNOWN
810/xx0                    91.62.119.xxx    D   N      5060     OK (84 ms)


Nachtrag: Komisch, wenn ich kurz "host=meine.dyndns.org" einfüge, dann "sip reload" ausführe, dann steht im "sip show peers" nicht mehr "UNKNOWN". Telefonieren kann ich aber dennoch nicht. Wenn ich nun aber aus dem "host=meine.dyndns.org" "host=fritz.box" und dann ein "sip reload" mache, kann man nun telefonieren. So könnte man es ja im Prinzip lassen, aber nach dem Neustart des Asterisk steht im "sip show peers" wieder UNKNOWN...
Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit folgender sip.conf kann ich telefonieren, ausgehend und eingehend, jeweils mit Ton in beiden Richtungen.
Dabei ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich outboundproxy nur in Ausgangsrichtung habe.
Vielleicht ist das ein Hinweis.
Sonst ist mir an Deiner conf nichts Böses aufgefallen, bin auch nicht DER asterisk-Spezialist, bin eher durch Versuch und Irrtum zum Erfolg gekommen. :)

Wünsche Dir viel Erfolg

PHP:
;*************************  sip.conf  ********************

[general]
;port=5060			;ist Standard
;bindaddr=0.0.0.0		;ist Standard
;srvlookup=yes		        ;ist Standard
nat=yes
qualify=no
canreinvite=nonat
disallow=all
;allow=g722
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g726
allow=gsm


;************  Fritzbox-Mch   *********
register => [email protected]:*****:621@Fritz-Mch-out/621


[Fritz-Mch-out]
type=peer
username=621
fromuser=621
secret=*****
outboundproxy=xxxxx.dyn.cc

[Fritz-Mch-in]
type=peer
context=von-voipprovider
host=xxxxx.dyn.cc
canreinvite=no   ;muss, sonst kein Ton trotz nonat unter [general]
 
Das gibt es doch nicht. Ich habe mal deine sip.conf ausprobiert (bis auf die Tatsache, dass ich 620
statt 621 benutze und mein dyndns natürlich anders ist), aber es funzt nicht.
Code:
340/340                    211.222.3.44     D   N      5060     OK (5 ms)
Fritz-Mch-in               44.165.34.123        N      5060     Unmonitored
Fritz-Mch-out/620          (Unspecified)        N      5060     UNKNOWN
bellshare/bellshareuser    21.249.165.244              5060     Unmonitored

Außerdem kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass der sich nicht registrieren kann:
Code:
[Apr  3 22:45:25] NOTICE[22167]: chan_sip.c:11504 sip_reg_timeout:    -- Registration for '[email protected]@Fritz-Mch-out' timed out, trying again (Attempt #1)
[Apr  3 22:45:25] WARNING[22167]: chan_sip.c:11629 transmit_register: Probably a DNS error for registration to [email protected]@Fritz-Mch-out, trying REGISTER again (after 20 seconds)

Wie ist der entsprechende Teil deiner extensions.conf? Was für Asterisk-Version benutst du?
 
Ich habe meine eigene quick&dirty-Lösung hier gefunden, und die etwas umgeschrieben.

Hier der für 620 zuständige Teil meiner sip.conf
Code:
[620]
insecure=port,invite
type=peer
nat=no
secret=secret
username=620
fromuser=620
qualify=yes
#include sip_620.conf
Und in die crontabs (crontab -e) habe ich dann nur diese eine Zeile hinzugefügt:
Code:
*/1 * * * * if [ `/usr/sbin/asterisk -rx "sip show peers" | grep 620 | egrep -o '[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}'` != `/usr/sbin/asterisk -rx "sip show peers" | grep 3000 | egrep -o '[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}'` ]; then echo -e host=`/usr/sbin/asterisk -rx "sip show peers" | grep 3000 | egrep -o '[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}'` > /etc/asterisk/sip_620.conf && /usr/sbin/asterisk -rx "sip reload" ; fi
Der Cronjob prüft im Grunde genommen ob die IP von der Nebenstelle 3000 (FBF die ich als SIP-Server benutzen will hängt ganz normal als Client hier dran) und die von der 620 gleich ist, und wenn nicht wird die IP für die 620 gleich der IP von der 3000 gesetzt und dann noch sip reload ausgeführt. Funzt wunderbar.
 
Gratuliere!
Man muss sich nur zu helfen wissen!

[Apr 3 22:45:25] WARNING[22167]: chan_sip.c:11629 transmit_register: Probably a DNS error for registration to [email protected]@Fritz-Mch-out, trying REGISTER again (after 20 seconds)

Kann mich dunkel erinnern, dass ich mal mit der Original-resolf.conf meines vservers Probleme hatte.
Damit gings:

resolv.conf:
#********** caos-computer-club-nameserver *************
nameserver 194.8.57.12
nameserver 213.73.91.35

Bin bei topnetworks.de. Vielleicht hat Deiner ähnliche Probleme.
 
Also ich dreh noch am Rad! Ich versuche nun schon geraume Zeit mein 6300i von Ausserhalb am SIP meiner Fritzbox anzumelden und bekomme es einfach nicht hin! Habe das 6300i inzwischen soweit richtig konfiguriert, das ich zu HAuse im Wlan unter meiner Festnetznummer aus dem WLan Handy(Sip-Client) erreichbar bin. Eingehende sowie ausgehende Telefonate funktionieren tadellos!
Verbinde ich mich jedoch von Aussen (befreundetes WLan ), wird mir zwar der Anruf auf meine normale Festnetznummer signalisiert, jedoch kommt keine Sprechverbindung zu stande.(Weder ich hör was, noch der Anrufer.)
Das Problem mit Reg_from_outside=Yes hatte ich gehofft, mit der tollen Methode der Modifikation der Sicherungsdatei beheben zu können. Hatte mir zu Anfang meiner Versuche auch die Sicherungsdatei erstellt, NoChecks=Yes oben nachgetragen und bei Sip621(Mein 6300i ) den vorhandenen Eintrag Reg_From_outside=No auf Yes geändert.
Zurückgespielt und Box durch Steckerziehen nochmals komplett neu gestartet.
Danach geglaubt, es wäre so OK!
Da es nun aber immer noch nicht geht, habe ich nochmals die Sicherungsdatei erstellt und beim Öffnen gesehen, das dere NoCheck eintrag weg war und Reg_from_Outside steht wieder auf NO!
Also wieder angepasst, gespeichert, und über "Widerherstellen" versucht einzuspielen.
Jetzt meckert die FBF 7170 immer:
Wiederherstellen der Einstellungen fehlgeschlagen
Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.

Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei.

Wie kann ich die VOIP.cfg dauerhaft so anpassen, das ich übers WAN mit meinem 6300i vernünftig erreichbar bin?
Kann ich die änderung =Yes auch direkt in der Box machen?
Wenn JA, wie?
FBEditor akzeptiert das PW nicht(lässt mich nicht rein).
Über Telnet komm ich zwar drauf, aber habe damit noch nie gearbeitet! Was muss ich da eintippen???
Ich zähl auf Euch!
Gruß Jörg
 
Wiederherstellen der Einstellungen fehlgeschlagen
Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.

Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei.

Kann an fehlenden Passwörtern liegen! Habe ich so erlebt.

EDIT: Hast Du nach "NoChecks=yes" Eintrag Datei abgespeichert? Exportieren - Ändern - Abspeichern - Zurückspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Passwort habe ich beim Erstellen gesetzt und auch beim Rückspielen wieder eingegeben.
Beim Ändern habe ich nach NoChecks=Yes gespeichert und auch nach reg_from_outside=Yes erneut.
Trotzdem will das nicht zurück in die Box!
 
Alternativ kannst Du die cfg-Datei mit dem ruKernelTool bearbeiten. Aktiviere dazu den Experten-Modus im Tool, dann ist der Button aktiv.

Lies aber vorher in dem Thread der Firmware auch nochmal nach, ob reg_from_outside=yes überhaupt mit deiner gewählten Firmware noch geht.

Happy computing!
R@iner
 
Danke für den Hinweis! Habe es eben nochmal überprüft und ich habe das =yes klein geschrieben! Nach zig Versuchen hat die Box es nun auch geschluckt. Habe es widerholt in der Safe datei geändert und wieder hochgeladen und nach einem Neustart steht nun nach erneutem Sichern der Einstellungen in der Datei bei 621 "reg_from_outside = yes;"

War eben mal wieder zum Testen beim Kollegen aber ausser dem Klingeln meines Handys mit Anzeige seiner Rufnummer, wenn er mich auf meiner Heim-Festnetznummer anruft, ist immer noch nicht drin! :(
Ich hör Ihn nicht und er mich auch nicht.
Habe die 29.04.80 FW auf meiner 7170.
Sonst noch eine Idee woran das liegen kann? Ich weis echt nicht mehr weiter...
Gruß Jörg
 
Nochmal ein Update:
Habe einen neuen Account voip/Wlan in der Fritzbox angelegt und konnte bei der Einrichtung von 624 auch Reg_from_outside = yes direkt beim einrichten wählen. Auch die prov Datei habe ich komplett neu erstellt und ans 6300i geschickt. Intern funzt alles supi aber zum testen von draussen komm ich erst morgen. Na dass wär ja was;)
Gruß Jörg
 
Poste mal Deine SIP-Profil-Einstellungen sowohl für das intern verwendet Profil als auch für das von extern verwendete.
Es reicht übrigens nicht, nur ein Sip-Profil zu löschen und mit der selben internen FRITZ-Nummer neu einzurichten. Der NOKIA VoIP Client "merkt" sich auch andere Einstellungen, die zu Deinem WLan gehören. Im Bedarfsfall solltest Du deshalb nicht nur das SIP-Profil neu anlegen, sondern zuvor den WLan-Zugangspunkt vollständig löschen, das Handy für kurze Zeit abschalten und danach einschl. WLan-Zugangspunkt das Profil neu aufsetzen.
 
Nochmal ein Update:
Habe einen neuen Account voip/Wlan in der Fritzbox angelegt und konnte bei der Einrichtung von 624 auch Reg_from_outside = yes direkt beim einrichten wählen.
Nochmal eine Nachfrage: Auf deiner Fritz!Box 7170 @29.04.80 tauchte diese Option im Web-Interface auf?
Kannst du mal einen Screenshot davon posten?
 
@ KunterBunter: Die 29.04.80 kann "reg_from_outside"
 
Die eigentliche Frage war ja, ob es eine Option im Web-Interface gibt?

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.