SIP Server: reg_from_outside = yes

hello,

how i reset Telefoniegeräte (LAN/WLAN IP phones) - in /var/flash/fx_ ?? or fonctrl or ?

I have any problem between Telefoniegeräte and extensions in voip.cfg, but i not wand reset complete setting, only Telefoniegeräte / Telephony Devices

thx-.
 
Echt abgefahren!!!

Echt oberabgefahren was mit Fritzboxen und den Tipps aus dem IPPF mittlerweile so alles möglich ist.
Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Danke AVM und IPPF. :mrgreen:

Nachdem ich meiner FB jetzt die Entwicklerversion von Freetz gegönnt hatte und damit dann den Patch für reg_from_outside-Aktivierung über AVM-WebIF aktiviert hatte, wollte ich das mal testen mit Phonerlite 1.79beta. Da ich 1und1-Komplettanschluss habe (mit 2. Internetverbindung für Telefonie), musste ich die zweite IP in Phonerlite (und Proxy stun.sipgate.net:10000 ???) eintragen.
Damit ging telefonieren mit Phonerlite aber nur abgehend, eingehend nicht ... Fehler 408.
Daraufhin stellte ich die 2. Inetverbindung erstmal ab (im AVM-WebIF) und versuchte es erneut (mit der normalen IP/dyndns-Name) und siehe da: es klappte zum ersten mal richtig.

Ich habe dann noch einen Account (621) angelegt.
Dabei wurde aber etwas Kuddelmuddel in voip.cfg eingetragen. Dies sieht man am besten mit "allcfgconv -C voip -c -o ..." über telnet. Das korrigierte ich dann mit nvi (z.B. Extensionnummer und reg_from_outside).

Dann habe ich hier das mit interface = 1 für den 2. Dyndns-Account in der Box gelesen und auch so konfiguriert (und 2. Internetverbindung wieder aktiviert). Jetzt klappt es auch mit Phonerlite, dem 2. Dyndns-Namen und "stun.sipgate.net:10000",
und natürlich in beide Richtungen. Klasse :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

bin ein wenig neu hier in dem Thema möchte gerne von außen auf meine fritz box zugreifen mit meinem Nokia N97 und das Vopi benutzen im meinem eigenen Wlan net funktioniert es einwandfrei aber leider nicht von außen was muss ich noch machen ???
 
Mit der Firmwareversion, die du zurzeit auf deiner Fritzbox verwendest, kannst du da leider nichts machen.
 
Wie die nebenstelle von aussen nutzbar machen - Kleines HowTo

Hallo dercoole
Das ist eine nicht ganz so einfache Übung. Aber im Prinzip könntest du alles notwendige hier nachlesen. Der Thread ist allerdings recht lang geworden. Daher hier mal ein paar grundsätzliche Dinge:
1. Die Box muss aus dem Internet erreichbar sein. Mindestens täglich wechselt sie die "öfentliche" IP-Adresse. Daher benötigst du zunächst einmal eine Funktion die es ermöglicht einem externen Gerät deine Box überhaupt zu finden. Die Box bietet die Möglichkeit einen DynDNS Account zu handeln. Dafür mußt du ein Konto bei einem entsprechenden Anbieter haben z.B. dyndns.com . Die bieten ein kostenlosen Account an.
Die entsprechenden Daten werden dann in der Box unter dem Menü Dynamic DNS eingegeben. Wenn dies dann funktioniert meldet die Box jeden Adresswechsel an diesen Account und wenn nun der Name des Accounts aus dem Internet aufgerufen wird erfolgt von diesem Server aus die Weiterleitung an die aktuelle Adresse deiner Box.
2. Die eingerichtete Nebenstelle in deiner Box ist nur zum internen Netzwerk geöffnet. Diese würde ich auch nicht nach aussen öffnen sondern für die interne Nutzung so bestehen lassen. Lege eine zweite Nebenstelle an. Diese sollte mit einem sehr guten Passwort versehen werden, sonst könnten irgendwann einmal fremde Leute über deinen Festnatzanschluss "ganz tolle" Nummern wählen, was sicherlich nicht in deinem Sinne wäre.
Beim Anlegen dieser Nebenstelle ist es nicht nötig direkt eine Verbindung zum Handy zu bekommen. Es dauert eine ziemlich lange Zeit dann ist die Nebenstelle auch ohne das Auffinden eines Gerätes angelegt. Wenn diese Nebenstelle dann da ist muss ein kleiner "Eingriff" an der Box vorgenommen werden ...
3. Öffnen des Nebenstellenanschlusses nach aussen. Die eingerichtete Nebenstelle ist ein kleiner Sip-Server an dem sich VOIP-Geräte anmelden können. Die Box enthält ein Linux-Betriebsystem. Hier können mittels Telnat recht einfach Veränderung vorgenommen werden - jedoch ist es extrem wichtig keinen Mist zu bauen - sonst läuft womöglich die ganze Box nicht mehr.
Als erstes muss der Telnet-Zugang ermöglicht werden. Von einem an der Box angeschlossenen Telefon aus den Code #96*7* wählen.
Dann am PC "telnet 192.168.xxx.xxx" starten wobei die IP die IP deiner Box sein muss. Klappt die Verbindung wirst du nach dem Passwort deiner Box gefragt - eingeben und enter
Dann kommen ein paar Meldung und du bist innerhalb der Box - Nun vorsichtig!!
Am besten gibst du erst mal ein "cd /var/flash" Dann bist du in dem Verzeichnis in dem die zu ändernde Datei ist.
Mach mal den Befehl "ls" und die Dateien dieses Verzeichnisses werden aufgelistet. Da ist eine Datei mit dem Namen "voip.cfg" - diese muss editiert werden - und - sie sollte nicht zerstört werden.
Es gibt einen Editor innerhalb der Box.
Der Befehl "nvi voip.cfg" öffnet diese Datei.
Zunächst nur mit den Pfeiltasten innerhalb der Datei bewegen! Und zwar erst mal nach ganz unten. Es kann noch nichts passieren, da kein Editiermodus angewählt wurde.
Ganz unten findet sich ein Eintrag mit der Nebenstellennummer um die es geht.
Zu erkennen an "extension_number = 62x" (Wenn es die zweite Nebenstelle ist müsste das 621 sein)
Direkt darunter steht: "reg_from_outside = no" -- Jetzt kommt die Änderung:
Den Cursor genau unter das "n" von "no" manövrieren.
Mit der Taste x wird ein Zeichen gelöscht - Also zweimal x drücken.
Dann sollte das "no" verschwunden sein.
Nun das i für den Befehl insert drücken.
Jetzt "yes" eintippen. Vorsicht immer noch im Insert-Modus!
Mit der Taste ESC (escape) wird der Einfügemodus wieder beendet.
Bis jetzt kann alles wieder verworfen werden! Wenn nun der Befehl ":q!" eingegeben wird, wird die Datei ohne Änderung wieder geschlossen - also wenn irgendwas nicht stimmt: ":q!" und von vorne beginnen.
Wenn die Datei nun wirklich statt dem no das yes stehen hat und alles andere korrekt ist: ":wq" speichert die Änderungen und schliesst den Editor.

Nun muss die Box die Änderungen nur noch mitbekommen. Am besten einen reboot durchführen Befehl "reboot" oder der Befehl "voipcfgchanged" macht das auch geht nur schneller. Bitte nicht den Strom wegnehmen um die Box neu zu starten, genau wie bei Windows mag das der Speicher nicht. Tut in diesem Fall keinen Schaden aber wahrscheinlich ist die Datei voip.cfg hinterher wieder wie vorher weil sie nicht in das File-system geschrieben wurde.
Wenn die Box nicht neu gebootet wurde sollte die Telnet-sitzung mit dem Befehl close odentlich beendet werden, da die Box sich sonst noch ewig und drei Tage mit der Sitzung beschäftigt und langsam wird.
Dazu CTRL und + betätigen um auf die Telnet-Programmebene zurückzuhüpfen und dann close eingeben.
Edit: Oder einfach "exit" auf der Fritzbox eingeben oder STRG-D drücken (geht schneller) ... (Dank u.g.)

4. So und nun das Handy:
Ich kenne das Teil nicht - aber die Anmeldedaten sind wie folgt:
Internetrufnummer : 620 oder 621 - eben die gewünschte Nebenstelle
Benutzername: die gleiche Nummer
Das Passwort: Das Supergute von dir gewählte
Registrar: fritz.box --- edit: auch Anmeldeserver (Hinweis Imagomundi)
Proxy-Server: Deine Dynamic-DNS-Adresse oder alternativ die aktuelle öffentliche IP-Adresse deiner Box (geht aber nur bis zum nächsten Wechsel der IP)

Das Handy muss sich nun über das Internet zu deiner Box einwählen. Das klappt nicht per WLAN bei dir zu Haus. Entweder über das Internet per UMTS/EDGE oder in anderen WLAN-Netzen (bei Freunden oder so)

Es ist immer notwendig das als erstes ein Gespräch vom Handy aus geführt wird. Der SIP-Server in der Box ist nicht darauf eingerichtet, dass das Handy das Netz wechselt (soll ja eigentlich in deinem eigenen Bereich sein). Es reicht aus z.B. den Anrufbeantworter der Box einmal anzurufen.
Wenn das klappt kann das Handy auch angerufen werden. (Es kann zu tonlosen Gesprächen kommen wenn das Handy von extern angerufen wird).
Dieser "Lernanruf" ist bei jedem Wechsel von IP-Adressen notwendig. Also wenn das Handy das Netz gewechselt hat oder die Box-Ip sich geändert hat.

Ferner gibt es Anbieter, die es ausdrücklich verbieten VOIP-Gespräche über ihr Netz zu schicken. ( Ich kenne diese Regel z.B. vom O2-Surf Stick ) So könnte es aber auch sein das verschiedene Anbieter solche Verbindungen ausfiltern.......
Daher viel Freude beim Ausprobieren

Übrigens für Korrekturen oder Ergänzung bei diesem "HowTo" bin ich dankbar.
Ansonsten gilt sowieso: Alles auf eigene Gefahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi flieger60,

sehr schoene Beschreibung. Vielen Dank fuers zusammenfassen.

Wichtig fuer mich war, dass es nicht nur per eigenem oder fremdem WLAN geht, sondern auch ueber UMTS/Edge.

Noch eine Frage dazu: Ist es ein Muss, dass man fuers eigene WLAN und "von aussen" jeweils eine separate Nebenstelle einrichten soll?

Wenn ja, ist die Variable "reg_from_outside" jeweils auf "no" bzw. auf "yes" zu setzen?

Hintergrund meiner Frage: Ich nutze ein HTC Wildfire und moechte jeweils zu Hause oder auch von Unterwegs die Festnetztelefonate fuehren koennen. Muesste ich dann auf der Fritz-App auf dem HTC zwei User (Nebenstellen), naemlich die 620 fuer "innen" und die 621 fuer "aussen" einrichten?

Gruesse,

Goggo
 
Ja gerade dann ist es ein Muss zwei getrennte Nebenstellen einzurichten, da der Proxyserver von intern nicht genutzt werden kann. Die Box lässt die SIP-Telefonie nicht ohne weiteres durch sich durch.
Du kannst von innen an die Box und von aussen an die Box. Was nicht geht ist: Von innen nach draussen ins Internet zurück in die Box.
Daher sind zwei Nebenstellen schon die einfachste Lösung.
Ob das ganze per UMTS überhaupt geht ist auch die Frage des Anbieters: Testen!
Wenn Dynamic DNS noch nicht läuft kann das auch erst mal mit der gerade aktuellen IP der Box als Proxy getestet werden. Gerade ein Mobiltelefonanbieter könnte ernstes Interresse daran haben dass Sip-Telefonie über sein Internetangebot nicht geht und es blocken.
Also: Testen
 
Wenn die Box nicht neu gebootet wurde sollte die Telnet-sitzung mit dem Befehl close odentlich beendet werden, da die Box sich sonst noch ewig und drei Tage mit der Sitzung beschäftigt und langsam wird.
Dazu CTRL und + betätigen um auf die Telnet-Programmebene zurückzuhüpfen und dann close eingeben.
Oder einfach "exit" auf der Fritzbox eingeben oder STRG-D drücken (geht schneller) ... :mrgreen:
 
AVM - Kommentar

Ich hatte den Support von AVM mal angeschrieben zu der Thematik der "tonlosen" Gespräche nach Wechsel einer Ip-Adresse. Diese haben sich ganz freundlich und auch offensichtlich nicht mit einem Standardtext geäußert:
Speziell hatte ich auch gefragt, ob es möglich sei eine VPN-Verbindung zwischen zwei FB zu verwenden um die eine als Nebenstelle an der anderen anzumelden. - Dies gehe nicht da die FB grundsätzlich die IP-Telefonie nur nach aussen macht und somit kein Weg zum nur intern erreichbaren VPN-Tunnel führt.

Zum Thema allgemein des internen Sip-Registrars von aussen zu nutzen - eben in meinem Fall mit einer FB an der anderen als Nebenstelle zu hängen - kam dann die Nachricht das dies an den Produktmanager weitergeleitet wurde.
(Dies war glaub ich schon wieder mehr ein Standardtext)
Aber ... Es macht Hoffnung, dass es vielleicht doch irgendwann eine werksmässige Verbesserung geben könnte. Der Produktmanager muss halt nur das etwas breiter gestreute Interesse erkennen (soll jetzt kein Aufruf sein AVM zu bombadieren).
Interresant ist hierbei aus offizieller Sicht sicherlich nur die Nebenstellenanbindung innerhalb von Familien, guten Freunden und eben Home-Offices und ähnlichem.
Hier gibt es ja sicherlich rechtliche Einschränkungen: Z.B. kann es nicht richtig sein wenn jemand seine gebuchte Tel-Flatrate auf diese Weise an alle Freunde und Bekannte weiterreicht. Da kann man nur abwarten ob AVM da eine perfektere Lösung überhaupt jemals anbieten wird - denn die möchten es sich sicherlich nicht mit den Telefonie- und Internetanbietern verderben.

Auf die nächsten Updates bin ich schon jetzt sehr gespannt.
Die aktuelle Version hab ich jedenfalls schön gespeichert, so dass ich diese immer wieder in die FB laden kann.
Grüße Gerd
 
1. @ KunterBunter: Weshalb soll eine Anmeldung von außen am SIP-Server der 7270 mit der neuesten Labor-FW 54.04.85-18075, die der coole166 auf seiner 7270-v2 hat, nicht gehen??

2. @ Goggo16: Lässt sich denn auf der Fritz-App für Android mittlerweile mehr als ein SIP-Profil konfigurieren? Zumindest bei den ersten Versionen ging immer nur ein Account. Ich habe (auch) deshalb seinerzeit mein Samsung i7500 (das "erste" Galaxy) zurückgegeben und bin bei meinem NOKIA N86 geblieben, weil ich eben die mobile SIP-Telefonie mit mehreren Acconts brauche.

Das erstellte SIP-Profil für "von außen" funktioniert -selbst erfahren- auch "von innen". Das vorsorglich für den Fall, daß Du nur EIN Profil in der FRITZ-App konfigurieren kannst.

3. @ flieger60: Auch das Thema der Verbindung einer FB als SIP-Nebenstelle an einer anderen ist in diesem Thread (mit positivem Ergebnis) abgehandelt. Die Auskunft von AVM dürfte daher nicht zutreffen. Mittlerweile ist in den neuesten Labor-FW für die 7270 (und wohl auch für die 7390?) die VPN-Funktionalität eingebaut, mit der relativ einfach eine VPN-Verbindung zwischen 2 FBs hergestellt werden können soll. Drücke mich deshalb zurückhaltend aus, weil ich das nur während meines Urlaubs mitgelesen habe und noch nicht selbst getestet.

Dein HOW-TO ist weitgehend zutreffend. Bei "Registrierung von außen" im letzten Teil hast Du nur die Konfiguration eines Proxy-Servers als nötig angegeben. Da fehlt m.E. noch der Anmeldeserver, der außer der Anmeldung über eine DynDNS-Adresse am "Proxy" nötig ist.

Nach meiner Erfahrung und Einschätzung liest sich der beschriebene Weg über Telnet (der völlig richtig ist) gerade für Anfänger sehr kompliziert und wirkt daher eher abschreckend. Die Änderung des "no" auf "yes" in der voip.cfg. bei der Nebenstelle des Handys (620, 621 oder...) geht m.E. sehr viel einfacher über "Sichern, Ändern und Wiederherstellen" und einem Texteditor. Diese Methode kennt auch "dercoole166" wie mir aus seinem anderen Thread bekannt ist.

Ein eigenes Thema ist das Betreiben von VoIP-Telefonie über UMTS (über GPRS oder EDGE geht es wegen fehlender Bandbreite sowieso nicht, allenfalls über Drittanbieter wie FRING). Auch dazu gibt es einen eigenen Thread hier im Forum, in dem nach den Erfahrungen mit VoIP über UMTS gefragt worden ist. Und natürlich muß, wie Du ja sagst, der UMTS-Anbieter auch mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. @ flieger60: Auch das Thema der Verbindung einer FB als SIP-Nebenstelle an einer anderen ist in diesem Thread (mit positivem Ergebnis) abgehandelt. Die Auskunft von AVM dürfte daher nicht zutreffen. Mittlerweile ist in den neuesten Labor-FW für die 7270 (und wohl auch für die 7390?) die VPN-Funktionalität eingebaut, mit der relativ einfach eine VPN-Verbindung zwischen 2 FBs hergestellt werden können soll. Drücke mich deshalb zurückhaltend aus, weil ich das nur während meines Urlaubs mitgelesen habe und noch nicht selbst getestet.
Hallo - Klar das Thema ist abgehandelt - aber was ich meine ist nicht eine FB im Netz der anderen sondern zwei FB's an verschiedenen Standorten. Klar VPN geht - aber eben in meinem Fall melde ich keinerlei drittes Gerät als Nebenstelle an. Ich habe die Fritz-Box in meiner Werkstatt als Nebenstelle an meiner Zuhause-box angemeldet. So spare ich Gebühren für Rufweiterleitungen wenn ich in der Werkstatt bin und kann über die meinen Kunden bekannte Rufnummer anrufen.
Da VOIP sowieso verschlüsselte Daten sendet ist eigentlich keine Nutzung des VPN-Tunnels notwendig. (Das VPN steht bei mir so oder so permanent)
Hätte ich nun ein VOIP-Telefon in der Werkstatt könnte ich dieses vermutlich auch über den Tunnel zu Hause anmelden. Das geht aber nicht mit einem normalen Telefon an der FB die direkt am Netz hängt. Da geht es dann nur mit den gewissen Funktioneinschränkungen über das DynDNS zur Home-FB und reg_from_outside.
Wenn ich mir nun eine dritte FB oder ein WLAN-VOIP-Telefon beschaffen würde könnte ich vermutlich perfekt über den Tunnel telefonieren ohne zwischendurch "Lernanrufe" zu machen.
Die Frage an AVM war: Geht es irgendwie die normale VOIP-Schnittstelle (also nicht den Sip-Nebenstellenserver) über den VPN zu leiten - na und das geht eben nicht.
Wer ein Home-Office oder ähnliches als Nebenstelle eines übergeordneten Servers betreibt hat gewöhnlich einen VPN dorthin. Wenn die FB diesen Tunnel gleichzeitig zur Telefonie nutzen könnte wäre mehr oder weniger das Problem gegessen, dass Flatrates Fremden nahezu beliebig zur Verfügung gestellt werden. Einen VPN-Tunnel würde man nicht so schnell mehreren Leuten öffnen, da dann das eigene Netzwerk intern gut gesichert sein müsste. So könnten Anbieter einverstanden sein das AVM eine Nebenstellenanbindung per VPN ermöglicht, da dies mit entsprechendem Hardwareeinsatz sowieso geht.
Dies könnte dann eine Art Home-Office-Komplettverbindung zur firmeninternen Verwendung werden.
Ich sehe da eben auch ein wenig den Interessenkonflikt zu den Telefonieanbietern - die ja zum guten Teil auch die FB vermarkten. Eine habe ich ja auch auf diesem Wege erhalten.
Und: Der interne SIP-Server müsste funktionell nicht weiter ausgebaut werden und die Sicherheit, das keine Fremden das Telefon benutzen, wäre mit der Sicherheit des VPN geregelt.
 
Danke für den Hinweis, KunterBunter. Kann ja durchaus sein, daß mir da während meines Urlaubs, und natürlich nicht so intensiv wie üblich das Forum mitlesend, etwas entgangen ist. Auch bei der stakkatoartig von AVM veröffentlichten Labors mit 1-2 mal pro Woche kann man ja als nicht professionell mit FBs befasster Mensch gar nicht mehr folgen. Dein Link zeigt übrigens auch nicht auf die nunmehr letzte Labor vom 20.08., sondern auf eine Version davor.

Hast Du vielleicht zufällig noch einen Link auf einen Post, in dem davon berichtet wird, daß "reg_from_outside" nicht mehr funktioniert. Die Funktion war (nach meinen Praxiserfahrungen damit) ohnehin mit vielen Lücken und Einschränkungen behaftet.

Da aber grundsätzlich "SIP über VPN" nicht bedeuten muß, daß "reg_from_outside" nicht mehr vorhanden ist, wäre ich dankbar, wenn das doch irgendwie eindeutig bestätigt werden könnte.

Lässt sich denn "SIP über VPN" nur von FB zu FB einrichten? Für mich wäre es insbesondere bedeutsam, wenn ich von meinem SIP-fähigen NOKIA mit VoIP Client (N86) einen VPN-Tunnel zu meiner zu Hause stehenden 7270 aufbauen könnte. Aber vermutlich scheitert das wie schon in der Vergangenheit daran, daß NOKIA und AVM nicht kompatible VPN-Protokolle verwenden?? Und ginge es denn mit OPEN VPN (mit dem ich mich ehrlich gesagt noch nie im Detail beschäftigt habe), einen VPN-Tunnel von Handy zu FB aufzubauen? Dann würde ich mich intensiv auch gerne mit OPEN VPN beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flieger60
in der Abhandlung fehlt aus meiner Sicht noch der Hinweis darauf, dass bei Verwendung einer zweiten PVC für die Internettelefonie, diese über dynamisches DNS verfügbar gemacht werden muss, da die externen SIP-Geräte dann diese Adresse nutzen müssen.

Gruß
the.gangster
 
Guten Morgen the.gangster
Ich glaube das hatte ich direkt unter Pkt. 1
 
Lässt sich denn auf der Fritz-App für Android mittlerweile mehr als ein SIP-Profil konfigurieren? .

Soweit bin ich noch nicht gekommen, einen zweiten Account einzurichten.

Hab gerade hier gelesen, dass die "reg_from_outside" Sache mit den neuen Labor-Firmwares nicht mehr klappt und man auf VPN umstellen sollte. Allerdings habe ich nach einiger Such im Netz herausgefunden, dass die VPN-Standards von Android (OpenVPN) und AVM (IPSec) nicht zueinanderpassen. Man muesste die Fritz-Box dann um Freetz mit OpenVPN erweitern.


Das erstellte SIP-Profil für "von außen" funktioniert -selbst erfahren- auch "von innen". Das vorsorglich für den Fall, daß Du nur EIN Profil in der FRITZ-App konfigurieren kannst.

Das waere schoen gewesen. Na mal sehen, was da noch kommt.

Gruesse,

Goggo
 
Guten Morgen flieger60,
Ich glaube, unter Pkt. 1 hattest du nur die 1. PVC. Auf die 2. PVC bist du gar nicht eingegangen.
 
Hab gerade hier gelesen, dass die "reg_from_outside" Sache mit den neuen Labor-Firmwares nicht mehr klappt und man auf VPN umstellen sollte.

Zu diesem Thema gibt es wohl mehr Gerüchte als handfeste geprüfte Informationen.

[Post=1593761]Hier[/Post] wird berichtet, daß "reg_from_outside" bei der 18075 noch ging und [Post=1593752]einen Post[/Post] davor kannst Du nachlesen, daß SIP über VPN wieder zumindest aus dem Changelog verschwunden ist.

Ich habe mir gestern die 18101 auf meine Reserve-7270-v2 gezogen. Dort ist zumindest in der voipcfg. noch immer die Funktion vorhanden und konfigurierbar. Zu Praxis-Test hatte ich leider noch keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flieger60
siehe Beitrag von KunterBunter. Ich stimme ab dem letzten Komma 100% mit ihm überein. :)
Fand es lustig, dass ihr beide anfangt mit "Ich glaube,..." während Dein Beitrag ja eigentlich noch direkt darüber zu lesen ist und keinen Hinweis auf PVCs enthält.

@Imagomundi
Gerade in der Anfangsphase der Vorschauversionen gab es mehr Hinweise darauf, dass es nicht mehr gehe. Danach wurde es ruhiger um das Thema. Das bloße Vorhandensein eines Eintrags in der voip.cfg besagt ja leider noch nichts.
Aber ich hoffe auch, dass es noch immer geht. Kann es aber auch z. Z. nicht testen. Aber der zitierte Beitrag von Xantorix klingt ja schon mal positiv.

Gruß
the.gangster
 
Betrifft DynDns nur auf einer Seite

Also ich glaube ich geh mal zum Denken über:
Die Box die einen Sip-Server darstellt - also die in der eine VOIP-Nebenstelle eingerichtet wurde muss auf jeden Fall DynDns haben damit sie immer auffindbar ist.
Jedoch das VOIP-Gerät, dass sich bei diesem SIP-Server anmeldet gibt ja seine aktuelle Adresse mit dieser Anmeldung bekannt. Selbst wenn das sich anmeldende Gerät eine FB ist, so muss sie keinen DynDNS-Account haben.
Schön ist das natürlich - spart beim Einrichten viel Benzin und auch ein VPN kann von jeder Seite initiert werden.
(Ich habe das in meinem Fall auch so)
Aber: Das kleine HowTo sollte ja aufzeigen wie jemand ein VOIP-Telefon (Handy oder pur) von irgendwo an der FB als Nebenstelle anmelden kann.
- Entweder hab ich jetzt was falsch verstanden oder ich hab 'nen massiven Denkfehler -
Werde das HowTo auch gern noch mal nacharbeiten - die Methode mit Sichern - Editieren - Wiederherstellen wird mir auch recht sympatisch - hatte ich selbst noch gar nicht so getestet (An Imagomundi)
Am Ende mach ich noch ein schönes PDF vom Ganzen
Aber jetzt will ich erst mal wissen einmal oder zweimal DynDNS - oder lieg ich jetzt ganz daneben? (Bestimmt nicht für ein Nokia97 wie der Coole verwenden möchte)
Apropo: @DerCoole166 Hast du getestet?
PS: Kann mir mal jemand das Kürzel PVC aufschlüsseln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,047
Beiträge
2,223,336
Mitglieder
371,852
Neuestes Mitglied
Crazyfrog0101
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.