SIP Server: reg_from_outside = yes

Deshalb habe ich allerorts und seit ebenfalls längerem, wo das Thema angesprochen wurde, geschrieben: "reg_from_outside" geht nicht mehr.

Bei mir mit .87 Firmware und Motorola Defy (Froyo) angemeldet als **620 und CSipSimple App über fremdes WLAN geht es definitiv und qualitativ OK. Über UMTS (O2) mit Problemen (Ton schlecht, kein Ton usw.)
Also die Funktion "reg_from_outside" in der .87 gibt es.

MfG

Heimatkanal
 
Hi,

wenn ich mir hier die Sigs und die "Geht / Geht nicht" Statistik anschaue, dann siehts wohl so aus als ob es mit der 7170 geht und mit der 7270 nicht.

Aber vielleicht hat das ja schon jemand viel früher festgestellt.

Grüße,

Goggo
 
Ich habe hier eine 7270 mit Firmware 74.05.05. Damit geht es weiterhin über die Adressierung per DynDNS.
 
Na gut - scheint dann ja grundsätzlich weiterhin zu gehen - da es aber -ebenso wie bei vpn- viele "Beteiligte" und "Wege" gibt, liegt es wohl an diesen teilweise "Unbekannten", wenn es bei jemand nicht funktioniert.
 
Ja und nein. Es gibt Firmwaren, die dieses Feature definitiv "gesperrt" haben. Da kannst Du alles richtig machen und es geht trotzdem nicht. Wenn man der Sache auf den Grund gehen wollte, müßte man eine Liste mit Box, Firmware-Version und ner Spalte "Funktioniert Ja/Nein" erstellen. Wenn ich das so beobachte, geht es ab der xx.05.01 wieder, dagegen bei einigen Boxen die letzten Firmwaren davor eher nicht. Da dieser Thread so ewig groß ist, ist er auch unübersichtlich geworden.

happy computing
R@iner
 
phoner du schreibst: "Damit geht es weiterhin über die Adressierung per DynDNS."
Mit externen SIP Account oder ohne?
Oder geht es bei >= xx.05.01 auch ohne externen SIP Account?
 
Ich habe keinen externen SIP-Account in der Fritzbox eingetragen. Jedoch habe ich eine manuelle Regel für den Port 5060 eingetragen (per telnet) - was ich aber nicht empfehle, dass jemand das händisch tut :)
 
hmm,
meinst du das hier?

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
 
hmm,
meinst du das hier?

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";

Hallo,

das würde mich jetzt auch mal interessieren.Falls das öffentlich nicht geht,würde ich mich über eine PN freuen.


Grüße und thx
 
Genau das meine ich. Es scheint aber in der Tat Unterschiede zu geben. Hauptsache mit meiner FB funktioniert es :)
 
Jetzt verstehe ich deine Antwort nicht.

Sind es die gleichen Einträge?
Bei mir funktionieren sie nicht bei >=xx.86.
 
Es geht dabei genau um den Eintrag "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060". Wenn dieser bei mir nicht vorhanden ist, dann werden alle Nachrichten an diesen Port verworfen. Nachdem das bei mir geholfen hat, habe ich gedacht, dass dies auch anderen helfen könnte. Wenn dem nicht so ist, dann gibt es andere Dinge, die ich nicht kenne. Da wäre dann AVM gefragt.
 
So nach einer Menge rumprobieren habe ich eine Lösung für Leute mit einer 6360 gefunden.
Problem:man braucht noch eine Fritz Fon,ich habe hier exemplarisch meine alte Fritze 7270 genommen mit der Firmware 54.04.80(Freetz Mod)(funktioniert aber noch mit der xx.04.86 ungemoddet(bei AVM noch als Recover zu haben).
Schnick Schnack in der 7270 in der voip.cfg den Port auf 5061 gestellt und hier in ar7.cfg das

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";

gegen das ausgetauscht

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061",
"tcp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";


und zu guter letzt noch in der 6360 Cable die Ports an die 7270 freigegeben.

Jetzt können wir uns per Inet(in meinem Falle übers Nokia 5800 Xpress) als Sip Client anmelden und übers Festnetz telefonieren.(bitte nicht vergessen das die 7270 noch per ISDN kabel an die 6360 angeschlossen werden muss und die Nummern in der Fritzbox eingerichtet werden muss,praktisch ist die Sekundäre Fritze dann als ISDN Telefonanlage in der 6360 anzugeben)


Das die 7270 mit so einer alten Firmware läuft stört mich nicht,da sie nur diesen Zweck erfüllt.Auf einen Test mit der aktuellen Firmware habe ich verzichtet,weil es als ich noch DSL hatte auch nicht funktioniert hat.

Grüße


Edit:Gerade ein Update der 7270 gemacht auf die Firmware-Version 54.05.05,hier klappt es genauso.Ich werde mal gleich versuchen ob die Registration auch als Standalone ohne die Cable und mit DSl funkt.

Edit2:Ich raffe nicht warum,wenn ich den normalen Port 5060 in die voip.cfg und ar7.cfg eintrage,kann ich mich nicht registrieren,dann kriege ich einen timeout,sobald ich aber den 5061 nehme bekomme ich eine Registrierung,soll mir Wurst sein.
Fazit 7270 mit 54.05.05 Firmware kann auch benutzt werden wenn man denn den Port austauscht(zumindest bei mir).Dieser Test war nur als Interesse ob die 7270 auch über normales DSl als Standalone Fritze sich von outside nen Clienten anbinden lässt,soll mir aber egal sein da mein DSL bald nicht mehr geht und ich komplett auf Kabelinternet hinter der 6360 sitze und dann obig beschriebenes Verfahren nutzen muss.

Vielleicht hilft es ja jemanden.

Wenn jemand einzelnes wirres Zeug nicht versteht,einfach nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle miteinander,

ich hab die letzten Tage ewig versucht hinzubekommen, dass man sich an meiner Fritzbox 7170 mit Firmware 29.04.87 von außen registrieren kann. Den Eintrag reg_from_outside hatte ich gesetzt aber nichts funktionierte. Egal welche Einstellungen von Proxy/Registrar, andere User, verschiedene Clients. Ich bekam immer die Meldung "Gegenstelle antwortet nicht."

Lösung: Den auf der vorigen Seite von Phoner erwähnten Dummy-Account, kostenlos bei Sipgate angelegt, verbunden und tataaa, die Registrierung klappte Problemlos.

Hab es gerade getestet, auch die Sprachübertragung klappt problemlos.

Vielleicht hilft diese Info ja noch dem ein oder anderen weiter.

Grüße,
Pryder
 
Lösung: Den auf der vorigen Seite von Phoner erwähnten Dummy-Account, kostenlos bei Sipgate angelegt, verbunden und tataaa, die Registrierung klappte Problemlos.

Hab es gerade getestet, auch die Sprachübertragung klappt problemlos.

Prima, daß es bei Dir so klappt. Ich war -nach der seinerzeitigen "Entdeckung" dieses Features durch "heimatkanal" einer der ersten, der es nutzen konnte. Seit einiger Zeit allerdings gelingt mir zwar noch eine Registrierung von außen, aber keine Sprachübertragung.
Dabei habe ich eine grössere Anzahl von SIP Accounts an der FB registriert. Es kann also nicht nur daran liegen.

Ich hoffe, daß PHONER hier mitliest:

Ich benutze meine Fritzbox lediglich als Router. Telefonieren tue ich über ISDN.
Ich habe also keinen Internettelefonie-Account eingerichtet. Genau dann ist bei mir der Port 5060 von außen gesperrt!
Lege ich einen entsprechenden Account an, dann geht auch wieder von extern der Zugriff. Ich habe nun eine Firewallregel händisch in der "ar7.cfg" angelegt - damit geht das nun auch unabhängig von einem konfiguriertem Internettelefonie-Account.

Könntest Du die Firewallregel posten? Wo genau in der ar7cfg eingetragen?
 
In der /var/flash/ar7.cfg habe ich lediglich sichergestellt, dass bei den forwardrules immer der UDP-Eintrag mit dem Port 5060 enthalten ist. Siehe dazu hier.
 
@ Phoner: Wo genau in der ar7cfg eingetragen? Ich mache Änderungen immer mit notepad++: ar7cfg exportieren - Änderungen mit Texteditor - Zurückspielen.
Das sehe ich für mich bequemer als Telnet + (n)vi.

Ich habe Deine Forwardule jetzt im allgemeinen Teil der voipcfg eingetragen:

silence_detection = no;
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078"

}
voip_assi_enabled = yes;


EDIT: Bei Telnet-Eingabe von "/var/flash/ar7.cfg" erhalte ich übrigens (zum ersten Male) ein "Permission denied"??????
Ist das da ok? Habe noch nicht zurückimportiert und demzufolge auch noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@imagomundi, wie hast du zurückimportiert, per cat oder cp? Immer per cat:
Code:
cat ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
Eventuell setz ein chmod +rwx ein...
 
@imagomundi, wie hast du zurückimportiert, per cat oder cp?

Bisher noch gar nicht- die Änderungen nehme ich auch nicht über Telnet vor, sondern über die in meinem vorigen # beschriebene Texteditor-Methode. Zu Telnet s. auch das EDIT meines vorigen # = ich komme nicht per Telnet in die Konfiguration "permission denied".
 
Setz die Permission über Putty/Telnet hoch: chmod +rwx /var/flash/ar7.cfg

Wenn das nicht funktioniert, dann hast du das falsche Format im NP++ erwischt!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.