[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Ok, deshalb meine Frage nach einer WLAN-Alternative. Wenn das Update über das Webinterface bei mir also weiterhin nicht funktioniert (hat bei der 701 immer problemlos funktioniert, komische Sache), bleibt mir dann also nichts anders übrig, als den Router von der Wand zu nehmen und über LAN mit dem Computer zu verbinden?
 
Ich weiss nicht, wie ich es noch deutlicher schreiben soll: das WLAN-Interface läuft erst beim Hochfahren der Box. Im FTP-Modus ist es noch nicht vorhanden. Es ist nicht möglich, die Firmware per FTP über WLAN hochzuladen, daher ist eine LAN-Verbindung notwendig.

mfg
 
Keine Sorge, hatte es schon verstanden - wollte es nur nicht wahrhaben. ;) Um etwas für den allgemeinen Wissensstand zu tun: Kann man irgendwie protokollieren und so herausfinden, WARUM das Update über das Webinterface nicht funktioniert und nur durchlaufende LEDs anzeigt?
 
Erst einmal großes Lob für die Arbeit hier!

Ich habe bereits die 86Config aus dem Startpost sowie die aus dem Post #224 (Labor-Firmware) probiert. Ich benutze das Modem an einer grenzwertigen Leitung (AD-Port, Ram6000) und bin fast nur auf die Modemeigenschaften der neuen Generation aus. Hat jemand in einer Firmwarekonstellation die Option "BitSwapping" aktivieren können bzw. hat diese Funktion aktiviert gesehen? Die Suche auch in Bezug auf den FB Editor brachte mich nicht weiter. Ansonsten läuft die Firmware bei mir ausgezeichnet. Des Weiteren ist die Veränderung des SignalRauschAbstandes komisch. +3 => 8dB, +2 => 7dB, +1 => 7dB, 0 => 7 dB, -1 => 4 dB, -2 => 4/5 dB, -3 => 4 dB. Der Sync dieses Modems reicht auf jeden Fall an den eines Speedtouches heran. Aber die Optionen erlauben keine Stabilisierung. Hat jemand schon mal dieses Thema an dem Modem interessiert?

MfG, Atlan
 
Bitswap ist kein Feature was man aktivieren kann, es wird als Aktive angezeigt wenn es einmal dazu gekommen ist.
 
@Atlan1980

Vielleicht etwas zur Erklärung, was das Bitswapping bedeutet, die Aussage im vorangegangenen Beitrag ist jedenfalls richtig.

Das DSL-Signal ist in einzelne Träger (engl. carrier) aufgeteilt, deren Verteilung (Bits pro Träger) zu Beginn einer Verbindung mit der Vermittlungsstelle ausgehandelt werden. Die einzelnen Träger werden in der Spektrumsübersicht als Linien dargestellt, deren Breite der der roten Pilotton-Linie entspricht. Die Höhe gibt dann an, mit wieviel Bits der einzelne Träger bepackt worden ist.

Werden nun einzelne Träger oder ein Bereich so gestört, dass die Übertragung mit den vorher ausgehandelten Datenraten nicht mehr möglich ist, wird automatisch Bitswapping (Aushandlung mit der Vermittlungsstelle) aktiviert. Dabei wird dann versucht, durch Umverteilung der gestörten Bits auf andere, weniger gestörte Träger wieder die gewünschte Datenrate herzustellen.

mfg
 
Hall @All

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Hat jemand in einer Firmware Konstellationen das Feature aktiviert gesehen?

Den technischen Aspekt kenne ich soweit. Mich wundert's eben nur, denn das Speedtouch nutzt eifrig das BitSwap und kann den grenzwertigen Sync sehr lange halten. Man sieht sehr shön die Reaktion auf ausgefallene Träger. Mit DMT kann ich's auch zu oder abschalten und man sieht dann auch deutliche Unterschiede in der Langzeitstabilität. Die "Fritzbox" gibt leider sehr schnell den Sync auf und benutzt kein BitSwap. Möglicherweise mag sie den AD-Port auch nicht. Nun ja, mal schauen, dann mache ich selber noch ein paar Tests.

MfG, Atlan.
 
Möglicherweise mag sie den AD-Port auch nicht

Nicht unbedingt, es könnte eher ein Problem der Firmware sein. Du hast ja jetzt vermutlich die Firmware einer Fritzbox 7270 zusammen mit einem DSL-Treiber einer Fritzbox 7570 bzw. dem TCOM-Treiber aus der originalen Firmware. Diese Treiber passen nicht ganz exakt zur verwendeten Firmware, sie sind ja auch nicht dafür programmiert worden. Bemerkbar macht sich das unter anderem auch in "Fantasieangaben" des Online-Zählers, was die übertragene Datenmenge betrifft.

Es wäre daher auch denkbar, dass die Aushandlung des Bitswap bzw. die Info, welche Träger verwendet werden sollen, nicht hundertprozentig klappt. Ein Speedport W920v ist zudem keine exakte Fritzbox 7570 sondern nur fast baugleich. Die Beschaltung des DSL-Eingangsfilters ist beispielsweise unterschiedlich. Auch das könnte ein Kriterium sein, der in den Voreinstellungen ausgewählte Treiber der 7570-Firmware ist auf ein breitbandigeres DSL-Signal ausgelegt, da die ursprüngliche Fritzbox 7570 eher für das Ausland (und damit Annex A) gedacht war.

mfg
 
Funktionieren die nach der Anleitung hier erstellten Firmwares auch für die congstar komplett box?
 
Ja ,die funktionieren auch für die Congstar Komplett Box ,weil die Box mit dem Speedport W503V baugleich ist.
 
Funktionieren die nach der Anleitung hier erstellten Firmwares auch für die congstar komplett box?

Definitiv. Hab meine Congstar-komplett-Box gerade nach den Anleitungen hier ausgetrickst. (Automatische Übertragung der Firmware und per Webinterface ging nicht. Mit dem ruKernel-Tool den Kernel schreiben aber schon.)

Vielen Vielen Dank an alle hier, die eine Menge Freizeit in das Thema stecken!!
Prima Firmware, saubere Dokumentation und sogar Skripte, die für Linux-nur-irgendwann-gesehen-haber wie mich das meiste automatisch erledigen.
 
Hallo, wohnt einer vom Forum in der nähe von Darmstadt und könnte mein Speedport 503v updaten zur Fritzbox. Hier wird viel geschrieben und jeder hat seine Box zur Fritzbox gemacht. Aber eine richtige Anleitung habe ich nicht gefunden. Und mit Linux ist mir zu kompliziert. Vieleicht kann mir einer helfen.
Danke und PM an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Kann es sein dass an der w503V (Typ A) der AB nicht geht wenn diese gefritzt ist? Fax scheint zu gehen, nicht getestet nur eingetragen. Bim AB kommt aber schon vorab ein Fehler. Wäre Schade.

mfg
 
Scheint wohl nicht zu gehen. Auch LED's usw. alles gleich wie es schon vor nem guten Jahr war. Naja schade.
 
Hallo,
Speedport W503V User.
Hab eigentlich mit dem Speed-to-Fritz meistens die notwendigen FW Images
hin bekommen.
Jetzt brauch ich ein FW Image mit Annex A.
Habe schon alles mögliche versucht.Nicht's hat geklappt.
Kann mir jemand sagen (schreiben) was ich im Script an- und abwählen muß,
um eine lauffähige Annex A Version zu bekommen
 
Script merkt nicht, dass der Router neu gestartet wurde (Phase 10)

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread gewühlt und seit heute morgen probiert, meinen Speedport W503 Typ A zu fritzen. Ich scheitere daran, dass das Script nicht erkennt, wenn ich den Router neustarte (Ende Phase 10).

///////////////////////
Aber der Reihe nach:

Ich nutze das 10.04 Image von Sourceforge. Ich verwende nicht das "blaue" Script (download_speed-to-fritz.sh), sondern die Firmware.conf aus dem ersten Post dieses Threads (04-86-AnnexB*.tar) und starte das Script dann mit ./restart - ist das falsch? Meiner Auffasung nach baut das "blaue" Script doch auch nur eine Firmware.conf - oder?

Bei der Phase, wo ich die Box neustarten soll bleibts dann immer hängen. Zuerst wandert etwa ein Punkt alle 2 Sekunden. Wenn ich dann den Stecker des Routers rausziehe oder ihn auf Werkseinstellungen zurücksetze, fangen die Punkte an turbomäßig rumzurasen. 10 Zeilen später laufen sie dann wieder normal.
Sie sind genau SO lange im Turbomodus, wie die LAN-Verbindung mir meldet es sei "kein Netzwerkkabel angeschlossen". Die Box startet dann neu, jedoch "verpasst" das Script ganz offensichtlich die Zeitspanne, wo es per PUSH die Firmware hochladen könnte.

Hostsystem ist ein 32bit Windows XP auf einem Laptop - Es ist nur EINE Netzwerkkarte / LAN Verbindung aktiv und ich hänge mutterseelenallein an LAN-1 des Routers.


////////////////////////////////////////////////////////////
Das war die Problembeschreibung, nun zum Debugging
////////////////////////////////////////////////////////////

Ich habe mich an das Tutorial von Ernest015 gehalten (DANKE DAFÜR!!!) http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137.
Auch das Video Tutorial von Youtube habe ich genutzt.

Dabei sind mir mehrere Sachen aufgefallen - vielleicht steckt mein Denkfehler irgendwo hier im Detail?

1.) Ich musste die LAN Verbindung von VMWare auf NAT stellen und alle Host-Only Netzwerkverbindungen deaktivieren. Stand so nicht in der Anleitung, aber im Video Tutorial.

2.) Anleitung und Video Tut gehen unterschiedlich mit Factory Resets um. In der Anleitung steht es X mal drin, statt Neustart einen FR zu machen - Sebastian zieht nur den Stecker. Ich habs mit beidem probiert - beides ohne Erfolg.

3.) Es gibt Diskrepanzen was die statische IP Adresse betrifft! Laut Ernest015's Anleitung müsste man keine IP Adressen verändern (oder ich habe es nicht richtig gelesen) - nur an der entsprechenden Stelle des Scripts den Router neu starten.
Sebastian stellt jedoch an der Scriptstelle "ready for packing" seine IP auf 192.168.178.2 im Subnetz 255.255.0.0 um. Wie soll man jetzt vorgehen?

Und was noch wichtiger ist: Ist es egal, welche IP Einstellungen der Router vorher hatte? Ich betreibe ihn auf Werkseinstellungen (DHCP im Bereich 192.168.2.1XX). Ich dachte mir, ich versuche mal ihn auf 192.168.178.xxx umzustellen, aber das geht nicht, weil die Subnetzmaske nicht verändert werden kann. Oder ist das egal, weil der FTP Account, der da für 2-4 Sekunden offen ist, ohnehin nix mit den DHCP / LAN Einstellungen der TCom Oberfläche zu tun hat, sondern auf 192.168.178.1 im Netz 255.255.0.0 festgelegt ist? Könnte ja sein, das würde erklären, warum man vor dem Flashen seine Netzwerkverbindung umstellen muss.

4.) Ich mache eine seltsame Beobachtung beim Routerneustart. Wenn ich den Router neu starte, zeigt mir das Windows XP mindestens eine Minute lang an, es sei "kein Netzwerkkabel angeschlossen". Erst wenn der Router ganz gestartet ist, springt die Anzeige um, zu "Verbindung hergestellt". Bis dahin sind die 2-4 Sekunden aber doch schon längst um, oder?


5.) Ich habe es dann über die Weboberfläche probiert (Tcom - Hilfsmittel - Laden/Speichern - Firmwareupdate).
Nachdem ich die Datei mit dem Namen: "fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_SpeedportW503V_54.04.86-18306-sp2fr-11.05.21-r-1234M-1283_OEM-avm_annexB_de.image" ausgewählt hatte passierte gar nix. Es wurde KEIN EINZIGES BIT übertragen. Erst ein Klick auf OK führte dazu, dass die 12 MB große Datei an den Router geschickt wurde.

Dann ist eine halbe Stunde lang NIX passiert. Der Router hat vor sich hin geblinkt (immer von links nach rechts durchlaufend) und Firefox hat irgendwann angezeigt "Ihre Verbindung wurde zurückgesetzt". --> Mit klopfendem Herzen den Stecker gezogen --> Neustart zur normalen TCom Oberfläche.

6.) Darf man bei der Geschichte eigentlich das zweiadrige Kabel zum DSL-Splitter angeschlossen haben?


////////////////////
Zusammenfassung
///////////////////

Ist es ein bekanntes Problem, dass das Script nicht "merkt", dass die Box neugestartet wurde - und kann man etwas dagegen tun?

Ist es weiterhin normal, dass Windows ewig denkt, es sei kein LAN Kabel angeschlossen, oder liegt der Fehler vielleicht genau da?

Wie verhält es sich mit den IP Adress-Einstellungen - und darf ich über die Box bis zum Flashen online gewesen sein? (Siehe Punkt 4 und 6)



/////////////////// :D:D DANKE SCHÖN FÜR EURE MÜHEN!!!!! :D:D \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
 
Zuerst mal ein kurzes willkommen!

Und eine unvollständige vorläufige Antwort.

Verwende eine weitere Möglichkeit um die Firmware hoch zu laden.

Die Firmware hast du ja bereits, nimm den Uploader und schiebe die Firmware auf die Box.

Die erstellte Firmware befindet sich bereits im Ordner speed-to-fritz/Firmware.new

Kopiere die neue Firmware in einen Windows Ordner, starte den Uploader wähle diese neu Firmware im Uploader aus und klicke den Button Übertragung starten, und befolge die Hinweise.

Wenn das auch fehlschlägt, dann ist mit deiner Netzwerksumgebung was im Argen.

Das Tool von http://www.netsetman.com kann dir die Umstellungen etwas vereinfachen.
Statische IP und Maske am PC sind wahrscheinlich erforderlich.
Firewalls sollten deaktiviert sein.
Ein Hub oder Switch zwischen Box und Router erleichtern in manchen Fällen auch die Sache.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Zu deinen Fragen:

Prinzipielle Feststellungen

1. Es ist richtig, dass das Videotutorial und Ernest015's Erklärung nicht in jeder Beziehung übereinstimmen da das Tutorial von jemand anderen Erstellt wurde. Beide Möglichkeiten führen jedoch zu selben Ziel, solange man sich an eine der beiden hält. Ernest015 hat erst vor kurzen dies in einen Beitrag detailliert erklärt. Er sollte wenn Möglichkeit dies in seinen Tutorial an geeigneter Stelle zumindest vermerken, oder es sollte sich erneut jemand finden der das Videotutorial an die Beschreibung von Ernest015 anpasst. Du hast sehr genau die Diskrepanzen herausgestellt!

2. Es gibt im allgemeinen in letzter Zeit sehr wenig Rückmeldungen, was natürlich mehrere Gründe hat. Ein Grund ist, dass da Skript selber nun seit Jahren in Verwendung ist und kaum mehr Fehler direkt im Skript selber entdeckt werden.

3. Wenn besonders neu Benutzer Probleme haben, so sind diese Probleme sehr oft deinen Problem sehr ähnlich, dabei tritt die Problematik nicht nur in einer Linuxumgebung auf sonder auch bei FTP Übertragung oder mit dem Uploader führen zu ähnlichen Fehlschlägen, da die Ursache sondern in den Rahmenbedingungen und nicht in den Programmen zu suchen ist. Bis jetzt hat in solchen Fällen meist eine Alternative Variante fürs Übertragen zum Erfolg geführt.

4. Wahrscheinlich die sicherste Variante ist es ein Recover.exe per Skript erzeugen zu lassen und diese dann dazu zu verwenden die Firmware auf die Box zu übertragen. In deinen Fall hast du eine Firmware.conf mit ./restart (oder Firmware .conf.tar mit ./runconftar) ausgeführt, wobei wahrscheinlich in den Voreinstellungen der Menüpunkt build recover firmware nicht aktiviert war.
Ist einmal ./restart ausgeführt worden so kann man in einen weiteren Durchlauf des Skriptes (mit blauen Menü) mit ./start ausführen und Änderungen an den Voreinstellungen vornehmen. Den Menüpunkt build recover firmware setzen (sonst keine Änderungen), dann erhält man ein derartiges Recover.exe. Das File hat einen etwas andern Namen, aber es ist das einzige mit der Extension exe im Ordner Firmware.new.

5. Auch per Update kann mit einigen Ausnahmen, bei auf 7170 basierenden Firmware, die Firmware übertragen werden. Auch diese Variante beschreibt Ernest015 in seiner Anleitung sehr genau. Erfahrungen habe aber gezeigt, dass besonders beim ersten mal für neue dabei oft Unsicherheiten auftreten, und diese Variante eher in den Hintergrund drängen.

--------------------

Ich nutze das 10.04 Image von Sourceforge. Ich verwende nicht das "blaue" Script (download_speed-to-fritz.sh), sondern die Firmware.conf aus dem ersten Post dieses Threads (04-86-AnnexB*.tar) und starte das Script dann mit ./restart - ist das falsch?


Nein


Meiner Auffasung nach baut das "blaue" Script doch auch nur eine Firmware.conf - oder?


Ja auch Richtig

Hostsystem ist ein 32bit Windows XP auf einem Laptop - Es ist nur EINE Netzwerkkarte / LAN Verbindung aktiv und ich hänge mutterseelenallein an LAN-1 des Routers.

Auch richtig, zu bedenken ist jedoch, dass auch andere Komponenten möglicherweise vom Laptop mit einer IP versehen werden.


Dabei sind mir mehrere Sachen aufgefallen - vielleicht steckt mein Denkfehler irgendwo hier im Detail?

Eher nicht!

3.) Es gibt Diskrepanzen was die statische IP Adresse betrifft! Laut Ernest015's Anleitung müsste man keine IP Adressen verändern (oder ich habe es nicht richtig gelesen) - nur an der entsprechenden Stelle des Scripts den Router neu starten.
Sebastian stellt jedoch an der Scriptstelle "ready for packing" seine IP auf 192.168.178.2 im Subnetz 255.255.0.0 um. Wie soll man jetzt vorgehen?


Nach einer der beiden Möglichkeiten.

Und was noch wichtiger ist: Ist es egal, welche IP Einstellungen der Router vorher hatte?

Ja

... Oder ist das egal, weil der FTP Account, der da für 2-4 Sekunden offen ist, ohnehin nix mit den DHCP / LAN Einstellungen der TCom Oberfläche zu tun hat, sondern auf 192.168.178.1 im Netz 255.255.0.0 festgelegt ist?


Richtig, es kann aber vorkommen, dass diese IP des Routers nicht mehr den Originaleinstellungen entspricht, und die wird auch durch Werkseinstellungen nicht zurückgesetzt. In der Praxis kommt eine weitere IP noch vor: 192.168.2.1 und es gibt eine Notfall IP.
Sollte das der Fall sein, so schlägt die Übertragung per Skript fehl, eine Übertragung per Uploader oder Recover.exe sollte in so einen Fall noch funktionieren. Eine Übertragung durch Update, mit einer Firmware die per Skript erstellt wurde, bringt jedoch auch diese IP Einstellung wieder in Ordnung.

Ich mache eine seltsame Beobachtung beim Routerneustart. Wenn ich den Router neu starte, zeigt mir das Windows XP mindestens eine Minute lang an, es sei "kein Netzwerkkabel angeschlossen". Erst wenn der Router ganz gestartet ist, springt die Anzeige um, zu "Verbindung hergestellt". Bis dahin sind die 2-4 Sekunden aber doch schon längst um, oder?

Absolut normal, hier hilft es einen Hub oder Switch dazwischen zu schalten oder das Mediasensing des PC's vorübergehend zu deaktivieren, wie das bei der Verwendung eines Recovers der Fall ist. Hatte jedoch der PC vorher eine IP aus dem Netzbereich, so spielt auch das keine Rolle. Statische IP und Maske (192.168.178.2 mit Maske 255.255.0.0 ) am PC sind erforderlich wenn vorher keine IP in diesen Bereich automatisch zugewiesen wurde, weil zum Beispiel der Router in einer Rebootschleife hängt und kein DHCP mehr funktioniert und der PC bereits erneut gebootet wurde.

5.) Ich habe es dann über die Weboberfläche probiert (Tcom - Hilfsmittel - Laden/Speichern - Firmwareupdate).
Nachdem ich die Datei mit dem Namen: "fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_SpeedportW503V_54.04.86-18306-sp2fr-11.05.21-r-1234M-1283_OEM-avm_annexB_de.image" ausgewählt hatte passierte gar nix. Es wurde KEIN EINZIGES BIT übertragen. Erst ein Klick auf OK führte dazu, dass die 12 MB große Datei an den Router geschickt wurde.


Wenn noch eine original T-com Firmware drauf ist, funktioniert das nicht immer so wie man will, da auch der Zeitpunkt wann auf Reboot geklickt werden muss eine Rolle spielt. Je nach Router Type gibt es auch kleine Unterschiede bei manchen darf man keine Taste betätigen.
Ernest015 beschreibt das aber auch genau. Der Zeitpunkt der Betätigung ist dann richtig, wenn die LAN LED für einige Sekunden (aber auch nicht zu Hektisch etwas Spielraum ist schon.) aufgehört hat schnell zu blicken. Nach einer Minute ist sicher bereits das Fenster wieder zu, also wenn was 10 Minuten dauert dann ist etwas Faul.

Dann ist eine halbe Stunde lang NIX passiert. Der Router hat vor sich hin geblinkt (immer von links nach rechts durchlaufend) und Firefox hat irgendwann angezeigt "Ihre Verbindung wurde zurückgesetzt". --> Mit klopfendem Herzen den Stecker gezogen --> Neustart zur normalen TCom Oberfläche.

Wurde die falsche Taste oder zu früh oder zu spät die richtige Taste betätigt passiert genau das.


6.) Darf man bei der Geschichte eigentlich das zweiadrige Kabel zum DSL-Splitter angeschlossen haben?


Ja


Ist es ein bekanntes Problem, dass das Script nicht "merkt", dass die Box neugestartet wurde - und kann man etwas dagegen tun?


Ja und nein, hab das bereits oben umrissen.

... dass Windows ewig denkt, es sei kein LAN Kabel angeschlossen, oder liegt der Fehler vielleicht genau da?

Ja Höchstwahrscheinlich.

Wie verhält es sich mit den IP Adress-Einstellungen -

Denke habe das prinzipiell bereits erklärt,

und darf ich über die Box bis zum Flashen online gewesen sein?

Ja das Skript brauch ja vorher eine funktionierende Internetverbindung.

Andere LAN Kabel im Internen Netz sollten jedoch abgesteckt werden, da es sonst vorkommen könnte, dass man irrtümlich mal
beim falschen Gerät den Netzstecker zieht und wieder einsteckt, und schon ist die Firmware am andern Roter, wie mir das schon passiert ist, aber auch das ist nicht das Ende, es gibt auch da wieder ein Zurück.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jpascher,

ich melde mich bereits von der gefritzten Speedbox aus wieder.

YEEHAW!!!!

Jetzt Wake on WAN einrichten - Whow, ist die Oberfläche gut. :)

Danke!

Und auch vielen Dank für alle deine Tipps und Antworten - ich denke sie helfen auch denen, die nach mir kommen und fritzen wollen.
 
Gratulation!

Zu "Wake on WAN einrichten" muss ich passen hab das nie verwendet aber da sind sicher andere die was dazu sagen können.
Ich bin mir nicht mal sicher ob das mit diese Firmware implementiert ist, oder ob du da noch ein freetz addon brauchst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.