[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Na ja das war doch schon immer so wie du es beschrieben hast. Die paar Fehler in der Minute bringen keinen um.
Die Störabstandsmarge im Upload ist sehr verwirrend?

Ich habe das Image einfach geflashed, und abgewartet ob die Box stabil arbeitet. Modem ist bei mir ungetestet.
Ich hatte mal kurz das Kabel der 7270v3 eingesteckt, aber da gab es kein Sync
 
Das hatte ich gar nicht bemerkt.
Jetzt hab ich nochmal geflasht ohne die Experten- Einstellungsauswahl für DSL
Inet Verbindungsdaten 2.JPG
Jetzt ists wohl in Ordnung.
Ich hab auch mal die Leitungswerte zu mehr Stabilität gesetzt. Da hatte ich keine nicht behebbaren Fehler mehr.
Der Speedtest fiel aber natürlich schlechter aus.
Ich lass dann die Einstellung auf High Performance. Arbeitet ja stabil.

Ich hab mir jetzt auch die neueste Revision 1477 draufgespielt.
Funktioniert jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh dann habe ich wohl den selben Fehler im Build, aber fällt ja bei mir nicht auf.

Gut dass bei dir nun alles passt.
 
W503V TypA Annex B

Problem: Kann es sein dass die neue Telekom-Firmware irgendwie am Bootloader was gedreht hat.
Ich habe das Kernel.image nach mtd1 kopiert, der Bootlaoder ist ja eigentlich in mtd2, oder?
Jedenfalls kann ich seit dem Firmware-Update nicht mehr auf den ftp-Zugang der W503V zugreifen.

@pololu: Danke für deine Config.in. Das erstellen einer gepatchen AVVM-Firmware hat tadelos geklappt.

Nur leider habe ich seit gestern ein Problem: Habe auf meine bisher gefritze W503V testhalber die neue TelekomFirmware 66.04.79 aufgespielt.
Nun wollte ich wie gewohnt den FTP-Zugang (192.168.178.1) nutzen um die gefritze Firmware hochzuladen.
Ich kann mich nicht mehr einloggen.
Zwar erkennt man, dass die Box für ca. 5s, wie gewohnt, nach einem Reboot ans LAN geht. Aber nach ca 50 "adam" login-versuchen geb ich auf.

Hat jemand eine Idee? Danke schon mal im voraus
 
Bei der Telekom Firmware 66.04.79 ist der FTP-Zugang nicht auf 192.168.178.1, sondern auf 192.168.2.1, unabhängig von der Anzahl der "adam" Login-Versuche.
 
@Pololu und @Kunterbunt: Vielen dank an euch beide.
Da hab ich stundenlang versucht auf der falschen IP die Box zu erreichen.
Werde des später gleich probieren.

Werd mit den ruTools arbeiten. danke
Gruß Pilum
 
@Pololu danke nochmals. Mit der richtigen IP hats auch mit dem TC geklappt. W503 ist nun wieder eine Fritz. Gruß Pilum
 
Hallo,

Wie fritze ich meinen speedport w503v mit dem neuen FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v1.54.04.89 image ? :confused:
 
Ich habs so gemacht:
1. 7-zip installieren sofern nicht schon vorhanden
http://www.chip.de/downloads/7-Zip-32-Bit_13004776.html
2. VMware Player installieren:
http://www.chip.de/downloads/VMware-Player_12994646.html
3. Speed-to-fritz-VM
http://sourceforge.net/projects/ubuntu-910-vm/
4. Nach diesem Tutorial vorgehen:
https://www.youtube.com/watch?v=-RwjX-61fPo
5. Eventuell wenn im Download_speed-to-fritz.sh Skript noch die alte Adresse drin ist, Skript verbessern:
Code:
#!/bin/sh
echo "-------------------------------------------------------------------------------------------------------------"
echo
if [ `id -u` -eq 0 ]; then
		(
		echo
		echo "This script mustn't be executed with 'su' privileges."
		echo "Login as normal user!"
		echo "Speed-to-fritz must be run as normal user as well!"
		echo "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
		sleep 10
		exit 1
		) >&2
fi

if [ -r /etc/debian_version ]; then # Debian und Ubuntu-Derivate
		sudo apt-get -y install subversion
# elif RedHat
# elif Suse
# elif ...
else
		(
		echo
		echo "You seem to run this script on a system that we don't know."
		echo "Try installing subversion and fakeroot on your own and"
		echo "and please report, so we are able to allow this running on your OS."
		echo "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
		sleep 10
		exit 1
		) >&2
fi
echo "Looking for new speed-to-fritz version, wait ..."
set -e
svn co https://svn.code.sf.net/p/freetzlinux/code/trunk/speed-to-fritz

if [ -d speed-to-fritz ]; then
	cd speed-to-fritz
	svn log >> info.txt
	[ -x ./install-start ] && ./install-start
	sleep 5
Es geht um die Zeile 34:
svn co https://svn.code.sf.net/p/freetzlinux/code/trunk/speed-to-fritz

Wenn noch die .88 er Version angezeigt wird, nach Anleitung in #952 vorgehen.
(Eventuell auf Revision 1477 verbessern)

Das Aufspielen hab ich mit dem RuKernelTool gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich, mit irgendeiner firmwaregrundlage von AVM oder durch modifizieren (anscheinend über freez möglich?) eine Version auf den 503V zu bekommen, die die neue Repeaterfunkton (also nicht mehr WDS) unterstützt? (Falls es am Platzmangel scheitert, Telefon, Fax, Internetmodem usw. werden als Repeater ja nicht verwendet)
 
Wenn noch die .88 er Version angezeigt wird, nach Anleitung in #952 vorgehen.
(Eventuell auf Revision 1477 verbessern)

Hallo zusammen,
möchte diesen Schritt auch die nächsten 2 Wochen angehen.
Ist jetzt die Revison 1477 oder 1421 eher ratsam ?

Danke Euch.
 
Ich hab ja die 1477 drauf. Jetzt nach ein paar Tagen ist das Internet merklich langsamer geworden. Von 4500 DL vor 2 Tagen zu jetzt 1500 DL. jetzt hab ich kurz mal den Strom weggenpommen und wieder die 4500 er Geschwindigkeit.
Muss mal die 1421 probieren....

Die 1421 funktioniert bei mir bis jetzt ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich, mit irgendeiner firmwaregrundlage von AVM ... die die neue Repeaterfunkton ...
Dazu müßte man eine Telekom-Firmware mit dem neuen Kernel (den AVM seit der xx.05.xx Firmware verwendet) als Grundlage haben. Hätte ich auch gerne, geht aber nicht.

Zur Revision: Ich wüßte mal gerne wo die Unterschiede sind. Ich habe Rev. 1421 genommen und meine angepaßte Config.in reinkopiert um die neueste Firmware zu laden. Funktioniert einwandfrei auch mit den DSL-Experteneinstellungen die ja Default eingebaut werden. Bei Rev. 1477 bleiben diese Einstellungen wirkungslos. Ansonsten kann ich beim Ergebnis keine Änderungen feststellen, die Konfiguration sieht wohl etwas anders aus. Ich denke die Veränderungen in Speed-to-Fritz Script betreffen den W503V kaum weil es für den ja auch keine neuere Firmware mehr gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Riesenfullquote des Beitrag #952 gelöscht - siehe Foren-Regeln]


Hallo zusammen,
habe als totaler Flash-Newbie versucht meinen W503V zu frizen.
Ich habe diese og. Anleitung benutzt um auch die aktuelleste AVM-Firmware aufzuspielen.
Leider hat beim hochladen der Firmware ein Transfer Error alles zunichte gemacht. Seitdem kann ich den Speedport nicht mehr über LAN erreichen.
Was kann ich jetzt tun um wieder eine Firmware und damit einen funktionierenden Router zu bekommen?

Vielen Dank schon für all Eure Antworten.
 
Hallo
ich habe, so wie es unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189467 beschrieben ist,
mit dem Totalcommander eine FTP-Verbindung aufgebaut und dann so wie im Thread beschrieben kernel.img in die W503V kopiert. Der FTP-Server in speedport/Fritzbox ist ca. 3-5s nach einem Reset/Neustart aktiv. Auch die Ru-Tools sind sicher hilfreich, falls du den TC nicht verwenden willst.

Auszug aus obigen Link:
7. Total-Commander starten und die Netzwerbindung mit Fritz!Box/Speedport 192.168.178.1 verbinden mit Einstellung: Login: "adam2" Passwort: "adam2" und zimlich unten: Pasiver Modus für Transfers verwenden....
8. im Total-Commander auf Netz --> FTP Verbindung --> Fritz!Box 192.168.178.1
9. das leere Fenster von der Fritz!box/Speedport Verbindung anklicken, das gerade aufgeklappt ist immer wenn Befehle für Speedport/Fritz!Box zu übertragen sind
10. Jetzt unten in der Komander-Zeile Befehl eingeben: "quote MEDIA FLSH" [und Enter drücken]
11. Laufwerk und Ordner auswählen wo die neue kernel.image und empty (im Anhang) Datei ist, Speedport/Fritz!Box Fenster offen lassen, wird noch benötigt !!!
Die Datei "kernel.image" wurde durch aktuellen Script erstellt: siehe Link --> http://www.ip-phone-forum.de/showpos...73&postcount=1
Fertige "kernel.image" Dateien sind nicht im Internet zum Download zu finden, da dies nach OpenSoftware Scripte erstellt worden sind. Fertige "kernel.image" ist kein Produkt der Fa. T-Com bzw. AVM, hiermit auch kein Support !!!
12. Dateiübertragung mit Befehl: "put kernel.image mtd1" [und Enter drücken] kann jetzt auch bis zu 1-2 Minuten dauern bis die Übertragung anfängt (Keine Panik)
weiter mit Dateiübertragung, wenn nicht schon im Script ausgewält:
"put empty mtd3" [und Enter drücken]
und die letzte Datei:
"put empty mtd4" [und Enter drücken]
13. Das Branding von T-Com auf AVM ändern, ist wichtig damit die AVM Web-Oberfläche angezeigt wird:
"quote SETENV firmware_version avm" [und Enter drücken]
14. <<<<übersprungen>>>
15. Jetzt sind wir fast fertig, die Fritz!Box/Speedport neu starten:
quote REBOOT [und Enter drücken]
16. Total-Commander Verbindung auflegen und Total-Commander zumachen
 
fritzaner, lad Dir das RuKernelTool herunter.
Dann kopierst das erzeuge Image (liegt in Firmware new) in das Rukerneltool (Firmware-Sammlung)
Dann machst es mit dem RuKernelTool.
Erst musst das Mediasensing ausschalten (unter Netzwerk im Rukerneltool)
Dann aktivierst Deine Netzwerkverbindung - sofern nicht aktiv.(unter Netzwerk im Rukerneltool)
Dann kannst es aufspielen.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pololu: Danke für die Anleitung in #952

@erik: Danke für die Config.in in #958

Habe gerade das kernel.image aus neuer T-Com und AVM Firmware erstellt und werde es Anfang nächster Woche flashen und testen.

Da ich die Congstar komplett box habe ist mir noch folgendes aufgefallen:

Versionsnummer der T-Com-Firmware für den W503V Typ A: 66.04.79
Versionsnummer der Congstar komplett box (baugleich): 66.04.82

Lagen die Versionsbezeichnungen von T-Com und Congstar schon immer auseinander? Prinzipiell dürfte es sich bei beiden Updates ja lediglich um die Beseitigung der Sicherheitslücke seitens AVM handeln. Angesichts der betagten Geräte dürfte sich am sonstigen Funktionsumfang ja nichts geändert haben.

Evtl. kann sich das jemand mit mehr Sachkenntnis ja einmal ansehen.

Außerdem gibt es von Congstar für die DSL box (optisch identisch mit dem Speedport W701V, ob auch technisch ist mir leider nicht bekannt) ein Update auf die Version 33.04.82, welches ebenfalls die Sicherheitslücke beseitigen soll.

Hier gab es seitens der T-Com bisher kein Update für den W701V, nach wie vor ist die Version 33.04.57 die letzte verfügbare.

Da ich den W701V ebenfalls besitze und als Modem und Router nutze: Wäre es hier dann nicht sinnvoller die gepatchte Congstar-Firmware als Basis für Speed2Fritz zu verwenden?
 
Ich versuche hier auch vergeblich eine 503V zu fritzen. Leider gelingt mir dies nicht. Ich habe Win 8.1x64 mit ubuntu in der virtuellen maschine (vmplayer). Das image wird brav erstellt in der aktuellen konfiguration, nachdem ich die angepassten scripte geholt hatte.

Nur das flashen scheitert. Die Dioden laufen beim einfachen Webinterface-Upload einfach ewig durch. - Per FTP findet ftpXXX die Box nicht, obwohl die IP stimmt.

Logge ich mich mit FTP direkt ein - was im richtigen Moment auch geht - die Box meldet sich - dann verweigert die Box letzlich "put kernel.image mtd1" mit "setsockopt (ignored) permission denied" - 502 command not implemented.

Wo muss ich drehen, dass dies auch mit Win8.1 als host funktioniert

Ah - grade getestet. Die aktuelle Originalfirmware 66.04.79 ließ sich aufspielen per WEB-Interface.

Win 8.1 problematisch? Wollte vermeiden die alte XP-Kiste auszumotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@antur: Probier es mal mit dem ruKernel Tool. Hatte damit bisher keine Probleme.

Der Upload der modifizierten Firmware funktioniert nicht über das Webinterface, da zu groß.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.