[HowTo] Bezahlbares GSM-VoIP-Gateway auf Asterisk-Basis zum selber bauen

Das mit dem russischen Forum habe ich nur erwähnt, weil es ja die Quelle darstellt. Versteht das nicht falsch. Russisch ist keine Voraussetzung.

ok, aber es waeren die Hintergruende des 'Fork' interessant. Was ist der Grund dafuer? Gab es Aerger unter den bisherigen Entwicklern?

Gib mir mal den Link bitte - ich kann das für dich natürlich gerne überprüfen.

vielen Dank. Z.B. hier:
http://asteriskforum.ru/wiki/index.php/Управление_питанием_USB_портов
wird eine Liste aufgefuehrt.

Als derzeit erhaeltliches Neugeraet sehe ich dort nur den von mir selbst in diesem Forum schon genannten 'ID 0409:0058 NEC Corp. HighSpeed Hub'.

Der 'D-Link DUB-H7' kaeme wohl auch in Frage aber muss wohl 'Ver.: A5' sein.

Ich habe uebrigens die aktuelle 4 Port Variante davon, den: 'D-Link DUB-H4' getestet. Die funktioniert schon mal *nicht* mit 'hub-ctrl'.

- sparkie
 
Also das Entscheidende von hier übersetzt:
[size=+1]Wie kann ich feststellen, ob mein Hub diese Funktion unterstützt?[/size]
Hubs, die auf chipsets basieren, die diese (hub-ctrl) Funktion unterstützen, zeigen beim "lsusb -v" die Zeile "Per-port power switching":
...
Hub Descriptor:
...
wHubCharacteristic 0x0029
Per-port power switching
...
Das ist ein muss, damit hub-ctrl funktioniert. Aber auch selbst wenn diese Zeile da steht, funktioniert hub-ctrl vielleicht auch nicht, da der Hersteller die 5V vielleicht direkt an den USB-Port anlegt.
[size=+1]Liste bekannter Hubs, die diese Funktion unterstützen: [/size]
* Elecom: U2H-G4S [1]
* Sanwa Supply: USB-HUB14GPH [1]
* Targus, Inc.: PAUH212 [1]
* Hawking Technology: UH214 [1]
* D-Link DUB-H7 (getestet auf H/W Ver.: A5) [2]
* NEC (ID 0409:0058 NEC Corp. HighSpeed Hub) [3]

* Laut diesem Hinweis kann man bei Reichelt einen 4-Port-Hub für 3,70 ¤ kaufen (danke Sparkie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PsychoMantis

vielen Dank fuer den Uebersetzungsservice.

Leider sind die Hubs in der Liste (bis auf einen) nicht mehr neu erhaeltlich.

Falls mir mal ein aktueller HUB ueber den Weg laufen sollte, der echte Abschaltung (mit power off) ermoeglicht, werde ich das hier posten.

da der Hersteller die 5V vielleicht direkt an den USB-Port anlegt.
so verhalten sich offenbar alle neueren HUBs. Einzig mein uralter HUB (ID 0409:0058 ) laeuft wie gewuenscht.

- sparkie
 
Ich hab jetzt auch mal meinen MBO 4-Port-Hub (aus'm Plus) hervorgekramt. Er meldet sich als "ID 04b4:6560 Cypress Semiconductor Corp. CY7C65640 USB-2.0 "TetraHub"".

Sowohl hub-ctrl als auch hub-ctrl-2 können ihn ansteuern und geben keine Warnung aus.

Unter Ubuntu 10.10 geht ein iPhone 3GS wie gewünscht an und aus. Ein K3765-HV hingegen scheint zwar kurz stromlos zu werden (die Hub-LED geht kurz aus), aber erfolgt ein automatischer Restart. War er eingebucht (blaue Stick-LED), bleibt das erhalten.
 
Sowohl hub-ctrl als auch hub-ctrl-2 können ihn ansteuern und geben keine Warnung aus.

ok, das ist aber eigentlich nichts besonderes. Besagt nicht viel.

aber erfolgt ein automatischer Restart. War er eingebucht (blaue Stick-LED), bleibt das erhalten.

das ist aber nicht das gewuenschte Verhalten. Es sollte solange abgeschaltet bleiben, bis es explizit wieder eingeschaltet wird. Ich habe z.B. eine USB LED Leuchte. Die kann ich mit meinem alten HUB auf diese Weise steuern :)

- sparkie
 
Das Gegenbeispiel mit dem iPhone legt für mich nahe, dass irgendeine Ubuntu-Automatik den Stick "rettet". Müsste ich mal an der FB testen... kann jemand mal ein 7270-Binary anhängen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass irgendeine Ubuntu-Automatik den Stick "rettet".

vielleicht reicht ja der halbseidene Reset, wie er mit heutigen HUBs moeglich ist, hierzu tatsaechlich schon aus.
Das habe ich noch nicht getestet. Es dauert ja (zum Glueck) oft lange (mehrere Tage) bis sich die Stick Firmware ueberhaupt mal aufhaengt.

- sparkie
 
SERGII schlägt hier vor, wie man die UMTS-Sticks in einem Hub komplett ein- und ausschalten kann.
Müsste ich mal an der FB testen... kann jemand mal ein 7270-Binary anhängen? Danke.
eh voila...
Code:
export PATH=/home/byteeater/freetz-trunk/toolchain/target/bin:$PATH
mipsel-linux-gcc -static hub-ctrl.c -l usb -o hub-ctrl
file hub-ctrl
 file hub-ctrl
hub-ctrl: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1, statically linked, with unknown capability 0xf41 = 0x756e6700, not stripped
mipsel-linux-gcc -static hub-ctrl-2.c -l usb -o hub-ctrl-2
file hub-ctrl-2
 file hub-ctrl
hub-ctrl: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1, statically linked, with unknown capability 0xf41 = 0x756e6700, not stripped
 

Anhänge

  • hub-ctrl.tar
    150 KB · Aufrufe: 22
  • hub-ctrl-2.tar
    150 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welchen Stick könnt ihr mir als GSM-Gateway empfehlen? Welcher bereitet die wenigstens Probleme? Taugen 3715 und 3765 etwas? Welcher der beiden ist der bessere und wo liegen die Unterschiede. Ich kann im Netz dazu leider nichts eindeutiges finden.
 
Meines Wissens nach unterstützt chan_datacard momentan nur wenige Modelle. Bisher habe ich erfolgreich K3520, K3765 und E1550 getestet. Einen Unterschied in der Sprachqualität habe ich dabei nicht festgestellt. Momentan liegen die bei mir nutzlos rum - kann also auch nicht viel zu den Unterschieden sagen.

ok, aber es waeren die Hintergruende des 'Fork' interessant. Was ist der Grund dafuer? Gab es Aerger unter den bisherigen Entwicklern?

Ein Ärger/Streit unter den bisherigen Entwicklern gab es meines Wissens nach nicht. Der Grund ist ziemlich einfach: Das bisherige Projekt steht seit Monaten an einer und der selben Stelle. Daher haben einige User des asteriskforum.ru beschlossen das Projekt weiterzuentwickeln. Eigentlich ist es kein Fork, sondern nur eine Weiterentwicklung. Nur das svn befindet sich nicht mehr am ursprünglichen Ort, sondern bei google. Und früher hat ja Makhutov und Vagin chan_datacard entwickelt. Nun ist es ein user unter dem Pseudonym bg1.
Nachtrag: bg1 schreibt nun heute hier "Ночью пообщались с Артёмом, мердж запланирован примерно через 3-4 недели.", was so viel heißt wie "In der Nacht habe ich mit Artem geredet, merge ist geplant in ca. 3-4 Wochen."
 
Zuletzt bearbeitet:
@byteeater: Danke für deine statischen Binaries.

Mit oben besagtem Hub funktioniert die Einzelschaltung größtenteils.

* Ein 8GB-USB-Stick geht augenscheinlich aus. Hub-LED auch.
* Ein HTC Diamond lädt trotz Abschaltung weiter, aber die Datenverbindung (als USB-Stick) ist weg. Hub-LED auch.
* Huawei K3765 bricht Verbindung ebenfalls ab. Hub-LED auch.

Die Fritz!Box hat für den Stick im Gegensatz zu Ubuntu auch keine automatische Wiederanschaltung.

Dafür aber in bestimmten Fällen beim HTC Diamond. Ist nur der 8GB-Stick dran: keine Automatik (dort ist nur eine FAT-Partition drauf). Kommt der HTC Diamond dazu (1x FAT, 1x ext2) kommt es zur Automatik (manuell "hubctrl -h 0 -P 2 -p 0", Sekunden später automisch Strom an). Währenddessen läuft der Mountprozess ab.

Beim Huawei ist wie gesagt die Hub-LED aus und der Stick scheint aus. Allerdings leuchtet die Stick-LED "smooth" ca. alle 30-40 Sekunden auf.

Hat jemand die andern Hubs mal auf ähnliches Verhalten untersucht?
 
Habe soeben zwei bestellt. Danke für die Info.
 
Also kann man damit auch die UMTS-Sticks ein- bzw. ausschalten. Hast du das getestet?
So ein Mist...warum kann ich meinen ersten Post nicht mehr editieren? Wollte diese Info dort dazu schreiben.
 
Also kann man damit auch die UMTS-Sticks ein- bzw. ausschalten. Hast du das getestet?

ja - natuerlich, Das war das allererste was ich getestet habe. Man kann hier wirklich spannungslos schalten. Alle LEDs sind komplett aus. Was ich bis jetzt nur mit meinem uralten USB HUB und eben dem aktuellen Delock hinbekommen habe.

- sparkie
 
hab zwei probleme mit den chan_datacard das ganze läuft auf centos mit asterisk-gui

Code:
localhost*CLI> datacard show devices
ID           Group State      RSSI Mode Submode Provider Name  Model      Firmware          IMEI             IMSI             Number
datacard1    0     Free       16   3    3       A1             K3520      11.314.21.31.00   35343603xxxxx  262014530xxxxx  +43664xxxxx

warum kommt dieser fehler?

Code:
Dial("SIP/6001-00000012", "Datacard/datacard1/0664xxxxxxx") in new stack
[Jan 14 14:02:59] WARNING[25630]: __channel.c:111 channel_request: Can't determine destination
[Jan 14 14:02:59] WARNING[25630]: app_dial.c:2039 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'Datacard' (cause 0 - Unknown)
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- Auto fallthrough, channel 'SIP/6001-00000012' status is 'CHANUNAVAIL'


in der extensions.conf hab ich diese einträge hinzugefügt:

Code:
[default]
exten=602,1,Dial(Datacard/datacard1/0664xxxxx)

[incoming-data]
exten=s,1,Dial(SIP/6001)
exten=s,n,Busy
exten=s,n,Hangup

kann mir wer sagen wo ich hier einen fehler hab komme selber leider nicht weiter :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn Dein Kontext für [incoming-datacard] aus?
Du hast nur den Kontext für [data-incoming] gezeigt. Vielleicht mußt Du ihn nur umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da hattes du recht für incoming calls das geht jetzt und ich hab 4 stunden überrall gesucht wo ich den fehler hab :-(

leider gehen die ausgehen gespräche noch nicht oder darf ich keine kurzwahl hierfür verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte es helfen, wenn man man Deine datacard.conf sieht.

Bei mir hatte damals
exten => ...,n,Dial(Datacard/r1/${EXTEN},55,bd)
funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.