[INFO] opendd, ein DynDNS-Client

ALLES klar, es läuft......

Musste wohl nen Reboot machen....DAnke dir sehr....

Ich teste mal noch zwei Reconnects und dann sage ich dir Bescheid....
 
Zuletzt bearbeitet:
BtW, wenn kein syslogd, warum dann "use_syslog = 1" und wenn use_ssl=0, warum dann ein Zertifikat und Pfad zum Zertifikat?

Poste mal die anonymisierte Ausgabe von: opendd -c /var/mod/etc/opendd.conf -v

EDIT:

Code:
Musste wohl nen Reboot machen....DAnke dir sehr....
NEIN! Du musst kein reboot machen damit opendd läuft. Siehe hier:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# [B]opendd -c /tmp/opendd.conf -v[/B]
-- running OpenDD 0.7.9 in normal mode
main() : getting my ip address : xxx
getdyndnshostnames() : no need to update xy.sytes.net with xxx
getdyndnshostnames() : no need to update yx.sytes.net with xxx
getdyndnshostnames() : no need to update xx.sytes.net with xxx
getdyndnshostnames() : no need to update yy.sytes.net with xxx
main() : [B][COLOR=red]No hostname(s) to update[/COLOR][/B]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern nach dem aufspielen der gepatchten Image (patch -p0 < opendd2dns.patch.txt) die Box zerschossen! :D Hab irgendwas falsch beim patchen gemacht, meine schuld!!!

Aufjeden Fall aktualisiert opendd (aus Trunk) die IP Adresse.

PS.: @sf3978 ...falls du mal Lust bekommst und Zeit hast, :D kannst du bitte 1zu1 Schritte posten wie man openDD (2dns) patcht und den script ausführbar macht.

Hier meine Einstellungen mit denen es flutscht:
 

Anhänge

  • opendd.PNG
    opendd.PNG
    50.6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
BtW, wenn kein syslogd, warum dann "use_syslog = 1" und wenn use_ssl=0, warum dann ein Zertifikat und Pfad zum Zertifikat?
Du diese Frage mit dem use_syslog = 1 habe ich mich mir auch schon gestellt...... Was ist denn die Folge, wenn man auf use_syslog = 0 stellt, wo werden dann die Ereignisse angezeigt? Die Verknüpfung zum Zertifikat ist anscheinend automatisch drinne, wenn man es im Trunk baut....

PHP:
root@fritz:/var/mod/root# opendd -c /var/mod/etc/opendd.conf -v -- 
running OpenDD 0.7.9 in normal mode
dyndns() : Can't read external IP file! 
main() : cannot get IP address for update
 
Du diese Frage mit dem use_syslog = 1 habe ich mich mir auch schon gestellt.....
Ich verstehe das so, dass use_syslog immer 1 ist, auch wenn Du kein syslogd im Freetz-Image hast. Denn in der Maske gibt es keine Möglichkeit, use_syslog=0 einzustellen. OK, das mit dem Pfad zum Zertifikat ist nicht so schlimm, auch wenn man gar kein Zertifikat hat. opendd solltest Du nicht externalisieren (siehe Ticket im Trac).
Was ich auch nicht verstehe, ist diese Zeile/Einstellung: "+ export OPENDD_FORCE_UPDATE=yes"? Welche Auswirkungen hat diese Konfiguration bei einer Box mit statischer ext. IP-Adresse, wenn die Box z. B. 10x am Tag neu gestartet wird? Da gibt es in der maske anscheinend auch keine Möglichkeit diese auf no zu stellen. Da muss ich mal cuma fragen.

@mosjka1: Zum Patchen: Ich denke Du hast richtig gepatcht. Ausführbar machen der Scripte: Das macht das Paket (nicht das aus dem trunk ;-) ) für opendd beim make schon:
Code:
$(pkg):
    chmod 755 $(OPENDD_DEST_DIR){/usr/lib/cgi-bin/opendd.cgi,\
/etc/init.d/rc.opendd,/etc/onlinechanged/start_opendd}
Nach dem "make opendd-precompiled" solltest Du nur noch überprüfen ob alle erforderlichen Scripte auch ausführbar sind.
Zum Zerschießen: Es könnte sein, dass der Pfad "/var/tmp/flash/opendd/opendd2.conf" zur 2. Konfigurationsdatei der Übeltäter ist. Ich mache einen neuen Patch, mit einem anderen Pfad (Stelle) für die 2. Konfigurationsdatei, zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sf3978

Du bist echt der Hammer...

Danke dir sehr....werde das nun mal im Auge behalten und berichten, wenns Pobs gibt....

Hier lese ich natürlich weiterhin mit ;-)
 
PHP:
root@fritz:/var/mod/root# opendd -c /var/mod/etc/opendd.conf -v -- 
running OpenDD 0.7.9 in normal mode
dyndns() : Can't read external IP file! 
main() : cannot get IP address for update
Diese Meldung kennt mein;-) opendd nicht. Das ist der Patch aus dem trunk:
Code:
+  /* Get my IP from an /tmp/.opendd.ip */
+  file = fopen("/tmp/.opendd.ip", "r");
+  if (NULL == file) {
+    logmsg(LOG_ERR, "dyndns() : [COLOR=red][B]Can't read external IP file![/B][/COLOR]");
+    return 0;
Kann aus dem Stegreif nichts dazu sagen. Evtl. war das rebooten mit dem opendd aus dem trunk, dann doch OK.

EDIT:

@mosjka1: Im Beitrag #146 ist ein neuer Patch. Änderungen: siehe EDIT im Beitrag #146.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bins mal wieder :D

Also ich habe folgendes gemacht....

Make/opendd aus dem Trunk gelöscht.
Patch ausgeführt

habe dann die config für den zweiten Account laut deiner Beschreibung unter

make/opendd/files/var.tar/var/tmp/opendd2.conf

für meinen Bedürfnisse geändert (no-ip.info)

So jetzt kommts....Nun schreibst du, dass ich ich auch für den ersten Account (dyndns) nochmal die opendd.conf ändern soll.

In der Maske (1. Account) musst Du auch zusätzliche Einträge machen. Siehe Beispiel:

Nur wo liegt denn die opendd.conf für die Maske?


Habe es so verstanden, dass es eine conf für die Maske (1.Account) und eine für den zweiten Account gibt, ist das so richtig?

Oder meinst du, man trägt einfach beide Accounts in die gleiche openDD.conf ein und zwar in diese?

make/opendd/files/var.tar/var/tmp/opendd2.conf

Einfach nacheinander?

Beste Grüße
:eek:
 
So jetzt kommts....Nun schreibst du, dass ich ich auch für den ersten Account (dyndns) nochmal die opendd.conf ändern soll.
Nur wo liegt denn die opendd.conf für die Maske?
Für den 1. Account (bei dir dyndns) änderst Du die opendd.conf, nur über die Maske aus dem Freetz-WEB-IF, die aber anders aussieht als die Maske des opendd aus dem trunk.
Habe es so verstanden, dass es eine conf für die Maske (1.Account) und eine für den zweiten Account gibt, ist das so richtig?
Eine Maske gibt es nur für den 1. Account. D. h., die Konfiguration für den 1. Account machst Du im Freetz-WEB-IF über die Maske (die anders ist als die Maske aus dem trunk). Die Konfiguration für den 2. Account (bei dir noip) machst Du entweder schon im Build-System (vor dem make und nach dem make opendd-dirclean) an der opendd2.conf (dann ist diese persistent in der Box, d. h. sie bleibt nach einem reboot der Box so wie sie aus dem Build-System kommt) oder nach dem Flashen, in der Box mit der Konsole/nano/nvi/etc. (dann ist diese nicht persistent!).
Oder meinst du, man trägt einfach beide Accounts in die gleiche openDD.conf ein und zwar in diese?
Nein, das geht nicht, denn jeder Account braucht seine eigene opendd*.conf. Siehe auch den Inhalt der start()-Funktion im rc.opendd-Script. In diesem Script muss jede opendd*.conf (für jeden Account), mit Pfad und Name eingetragen/behandelt sein.

EDIT:


Nach einem "make opendd-precompiled" sollten bei dir im Build-System, Im Verzeichnis "packages/target-mipsel_uClibc-0.*.**/opendd-0.7.9" folgende Verzeichnisse/Unterverzeichnisse (evtl. hast Du eine andere uClibc-Version) und Dateien, mit folgenden Rechten vorhanden sein:
Code:
:~/myfreetz/freetz7293/freetz-trunk> ls -lrRs packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/opendd-0.7.9
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/opendd-0.7.9:
insgesamt 0
0 drwxr-xr-x 3 gm users 72 23. Jul 10:13 var.tar
0 drwxr-xr-x 4 gm users 96 23. Jul 10:13 root
[COLOR=red]4 -rw-r--r--  1 gm users  108 23. Jul 10:13 .language[/COLOR]
----
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/opendd-0.7.9/var.tar:
insgesamt 0
0 drwxr-xr-x 3 gm users 72 23. Jul 10:13 var
----
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/opendd-0.7.9/var.tar/var:
insgesamt 0
0 drwxr-xr-x 2 gm users 80 23. Jul 10:13 tmp
----
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/opendd-0.7.9/var.tar/var/tmp:
insgesamt 4
4 -rw-r--r-- 1 gm users 546 23. Jul 10:13 opendd2.conf
----
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/opendd-0.7.9/root:
insgesamt 0
0 drwxr-xr-x 4 gm users  96 23. Jul 10:13 usr
0 drwxr-xr-x 5 gm users 136 23. Jul 10:13 etc
----
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/opendd-0.7.9/root/usr:
insgesamt 0
0 drwxr-xr-x 3 gm users 72 23. Jul 10:13 lib
0 drwxr-xr-x 2 gm users 72 23. Jul 10:13 bin
----
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/opendd-0.7.9/root/usr/lib:
insgesamt 0
0 drwxr-xr-x 2 gm users 80 23. Jul 10:13 cgi-bin
----
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/opendd-0.7.9/root/usr/lib/cgi-bin:
insgesamt 4
4 -rwxr-xr-x 1 gm users 1319 23. Jul 10:13 opendd.cgi
----
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/opendd-0.7.9/root/usr/bin:
insgesamt 92
92 -rwxr-xr-x 1 gm users 92792 23. Jul 10:13 opendd
----
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/opendd-0.7.9/root/etc:
insgesamt 0
0 drwxr-xr-x 2 gm users  80 23. Jul 10:13 onlinechanged
0 drwxr-xr-x 2 gm users  80 23. Jul 10:13 init.d
0 drwxr-xr-x 2 gm users 184 23. Jul 10:13 default.opendd
----
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/opendd-0.7.9/root/etc/onlinechanged:
insgesamt 4
4 -rwxr-xr-x 1 gm users 215 23. Jul 10:13 start_opendd
----
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/opendd-0.7.9/root/etc/init.d:
insgesamt 4
4 -rwxr-xr-x 1 gm users 1970 23. Jul 10:13 rc.opendd
----
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/opendd-0.7.9/root/etc/default.opendd:
insgesamt 16
4 -rw-r--r-- 1 gm users 2057 23. Jul 10:13 sample-opendd.conf
4 -rw-r--r-- 1 gm users  805 23. Jul 10:13 opendd_pem.def
4 -rw-r--r-- 1 gm users 3538 23. Jul 10:13 opendd.pem
4 -rw-r--r-- 1 gm users   90 23. Jul 10:13 opendd.cfg
 
Zuletzt bearbeitet:
vor dem make und nach dem make opendd-dirclean

So ich mache nun nochmal meine Reihenfolge...

1. Habe den Trunk gelöscht , hab ein bisschen gefuhrwerkt.
2. neuausgeckeckt, geht
3. Ordner make/openDD gelöscht
4. den patch ausgeführt....
_________________________________________
so ab jetzt weiß ich net was ich machen soll?

5. zuerst die opendd.conf bearbeiten
5. oder zuerst make opendd-precompiled
5. oder zuerst make opendd-dirclean

wenn welche Reihenfolge kommt danach??

make menuconfig ist klar, auch das Prozedere mit der Maske und dem zweiten Account ist auch klar.....

nur die Reihenfolge noch nicht :eek:
 
...
so ab jetzt weiß ich net was ich machen soll?

5. zuerst die opendd.conf bearbeiten
5. oder zuerst make opendd-precompiled
5. oder zuerst make opendd-dirclean
-die opendd2.conf bearbeiten und speichern
wenn welche Reihenfolge kommt danach??
-make opendd-precompiled
-schauen ob richtig kompiliert
-schauen ob alle Dateien in den Unterverzeichnissen vorhanden
-make opendd-dirclean
-make
-Flashen
...
 
so, habe nun alles nach deiner Anleitung gemacht....

Wenn ich aber nun
-make opendd-precompiled
-schauen ob richtig kompiliert
-schauen ob alle Dateien in den Unterverzeichnissen vorhanden
-make opendd-dirclean
-make[
make menuconfig drücke, dann kommt diese Fehlermeldung...

PHP:
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk$ make menuconfig
make/external.in:59: can't open file "make/opendd/external.in"
make: *** [menuconfig] Fehler 1

was ist wrong?

Grüße und DANKE


EDIT:

Sehe gerade eben, dass unter freetz-trunk/packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ nur folgendes steht....

PHP:
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk/packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29$ ls
busybox  callmonitor-1.19.1  fstyp-0.1  haserl-0.9.29  inetd-0.2  mod-1.0  modcgi-0.3  root

und opnedd fehlt....
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Patch scheint was zu fehlen. Du könntest in make/external.in (Zeile 59) "make/opendd/external.in" löschen. Dann sollte es weiter gehen.

Gruß
Oliver
 
In dem Patch scheint was zu fehlen. Du könntest in make/external.in (Zeile 59) "make/opendd/external.in" löschen. Dann sollte es weiter gehen.

Gruß
Oliver


Danke Oliver für den Tipp, aber das bringt mir ja nix, wenn die Daten unter packages fehlen oder denke ich falsch???

Grüße und DANKE
 
Im Patch fehlt nichts. Der Patch ist absichtlich für ein opendd-Paket, ohne die Möglichkeit zu externalisieren. Lösche in der Datei "make/external.in", die Zeile "source make/opendd/external.in" und alles sollte funktionieren.
 
Okay wird gemacht und getestet.

Danke euch sehr, dass ihr mit nen Newbee so viel Geduld habt :p
 
So ich bin down....

Habe das Prozedere mit neu auschecke, usw. nun viermal hinter mir....

Hat auch alles supert geklappt, auch das Problem mit

PHP:
make menuconfig

konnte ich druch das Löschen der Zeile
PHP:
make/opendd/external.in

beheben. Leider bin ich trotzdem am verzweifeln. Habe im Menuconfog die 7170 ausgewählt und ledichlich Callmonitor und unter packages opnedd gewählt (das ist doch das auch dem Patch?)
- Syslog habe ich entfernt, also als Pakete nur diese beiden plus eben die anderen, die beim Trunk eh dabei sind.....

Wenn das Image fertig gebaut ist, kommt eine Meldung, dass das Image zui groß sei.
Und zwar massig...

5558k zu groß...

Woran kann das liegen? Ich habe keine Ahnung. Mein letztes Image mit dem trunk-openDD und Callmonitor hat auch gepasst...

Ich bin ratlos....
 
Wenn das Image fertig gebaut ist, kommt eine Meldung, dass das Image zui groß sei.
Und zwar massig...
5558k zu groß...
Woran kann das liegen? Ich habe keine Ahnung. Mein letztes Image mit dem trunk-openDD und Callmonitor hat auch gepasst...
Ich bin ratlos....
Ich denke nicht, dass es am nichttrunk-opendd liegen kann, denn das binary des nichttrunk-opendd hat nur 91kB. Und an der zusätzlichen opendd2.conf, wird es auch nicht liegen. Evtl. nachschauen was Du sonst noch im Freetz-Image hast und/oder was nicht benötigt wird, removen.
 
@pt]sf3978

danke dir wirklich sehr, dass du mir immer wieder antwortest.... Habe mich nun entschieden, meine 7270v2 für meine Ideen zu missbrauchen...

Grundsätzlich bevor ich starte...

- kann ich denn den no-ip Client und opendDD (für dyndns) parralel laufen lassen? Kommen die sich nicht in die Quere?

Beste Grüße
und DANKE
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.