[INFO] opendd, ein DynDNS-Client

- kann ich denn den no-ip Client und opendDD (für dyndns) parralel laufen lassen? Kommen die sich nicht in die Quere?
Nein, noip und opendd kommen sich nicht in die Quere. Ich habe beide clients, auf meinen 2 Boxen.
 
Okay...

Na dann leg ich mal los....

Grüße


Edit:

achjaa noch ne kurze Frage...
Wenn ich bei opendDD

with ssl Support anklicke
ist ja möglich über SSl zu updaten.. (schlauer Satz :D)

So ganz habe ich das aber noch nicht verstanden. Muss ich dann den SSl Port 433 öffnen (obwohl der ist ja offen für hhtps...) oder macht das das Progi automatisch, nur eben verschlüsselt?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei opendDD

ist ja möglich über SSl zu updaten..

So ganz habe ich das aber noch nicht verstanden. Muss ich dann den SSl Port 433 öffnen (obwohl der ist ja offen für hhtps...) oder macht das das Progi automatisch, nur eben verschlüsselt?
Über ssl wird das update über den Port 443 (beim Provider) gemacht, sonst über Port 80. Deine Firewall sollte Verbindungen zum Port 443 zulassen.

BtW: Den noip-Client kannst Du nur für den noip-Provider benutzen. opendd für noip und dyndns.com
 
IPline

Hallo!
Ich habe eine Frage zu ipline. Bei der Fritzbox 7390 ist ipline in Zeile 11. Zumindest wenn ich Zeile 1 als 1 sehen. Oder ist Zeile 1 = 0 und damit ipline = 12?

Danke!
 
Nein, die Zeile 1 ist 1. Welche Zeile des outputs der "/sbin/showdsldstat" der 7390, beginnt mit "0: ip"?

Hallo!
Es sollte dann Zeile 11 sein, wenn ich von oben Anfange zu zählen.
Hier mal die Ausgabe von showdsldstat:

mode: DSL
cpmacconfig:normal
running (voip=0,tr069=0)
speed 448000/96000 token 5000
PPPoE Forward: disabled
IPv6: off
IPv4: normal
0: name internet
0: connected vcc 1/32/PPPoE/32/UBR/0/0/dsl stay online 0
0: connected since 2011-08-10 22:54:30 (setup time 1 secs)
0: ip xx.xx.xx.xx peer xx.xx.xx.xx mtu 1492
 
Hallo!
Soweit klappt jetzt alles mit dem Account in der Maske (dyndns).
Aber der zweite Account (afraid) will nicht. Bin mir aber auch nicht ganz sicher wegen dem Servername. Der ist: http://freedns.afraid.org. Allerdings steht im wget Script (kann man von der Webseite als Beispiel runterladen noch "dynamic/update.php? " drin. Brauche ich das auch im Servernamen?
Hier noch mal die Ausgabe von
Code:
opendd -c /tmp/opendd2.conf -v

-- running OpenDD 0.7.9 in normal mode
getuidbyname() : no such user <uid>
drop_privileges() : cannot find user <uid>
getgidbyname() : no such group <gid>
drop_privileges() : cannot find group <gid>
dyndns() : established external or dummy ip address : xx.xx.xx.xx
main() : getting my ip address : xx.xx.xx.xx
dyndns() : "username" is not a valid option !
main() : dyndns() exit abnormally

Danke!
 
Du solltest in der conf-Datei die uid und gid des users und seiner group, unter dem opendd ausgeführt wird, eintragen:
Code:
user ?????
group ?????
Versuch mal, dass opendd mit einem Account (dnydns.com) funktioniert und dann schauen wir nach dem 2. Account.
 
Du solltest in der conf-Datei die uid und gid des users und seiner group, unter dem opendd ausgeführt wird, eintragen:
Code:
user ?????
group ?????

Hallo!
Ok, aber ich habe keine Ahnung unter welchem User etwas ausgeführt wird. Zumindest habe ich nichts in diese Richtung kofiguriert. Was sollte ich eintragen bzw, was muss ich noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Daten. Bei der Config von Afraid habe ich die Zugangsdaten aus einer funktionierenden FLI4L Config kopiert. Eigentlich sollte das passen. Nur bei "Servername" bin ich mir nicht sicher.


Passwd:

Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
nobody:x:100:1000:nobody:/home/nobody:/bin/false
ftpuser:x:101:1:ftpuser:/var/media/ftp:/bin/false
ntp:x:102:1:NTP daemon:/home/ntp:/bin/false
boxusr1:any:1001:0:box user:/home-not-used:/bin/sh

Group:

Code:
root:x:0:
users:x:1:ftpuser,ntp
nobody:x:1000:nobody


opendd2.conf:

Code:
servername = freedns.afraid.org/
hostname = xx.xx.com
username = xxxxxx
password = xxxxxxxxxxxxxxxx
use_ssl = 0
ipline = 11
cert_path = /var/tmp/flash/opendd/opendd.pem
runasdaemon = 0
use_syslog = 1
syslog_facility = daemon
system_user = <uid>
system_group = <gid>
pidfile_path = /var/run/opendd.pid
pollfrequency = 30000
domain_lifetime = 28
##wildcard = 1
##mx = 
##backupmx = 1
offline = 0
#mailfrom = <[email protected]>
#mailto = <...>
#smtpservername = smtp.????.de
#smtpserverport = 25
#smtpauthuser = <user>
#smtpauthpwd = <geheim2>
 
Code:
system_user = <uid>
system_group = <gid>
musst Du ändern in:
Code:
system_user = 100
system_group = 1000
Warum Du diese Fehlermeldung
Code:
dyndns() : "[COLOR=red]username[/COLOR]" is not a valid option !
bekommen hast, kann ich z. Zt. nicht sagen.
 
Code:
dyndns() : "[COLOR=red]username[/COLOR]" is not a valid option !
bekommen hast, kann ich z. Zt. nicht sagen.

Hallo!
Anscheinend gibt es doch ein Problem mit OpenDD und Afraid. Gestern dachte ich, dass es funktioniert, aber leider gibt es jetzt nachdem die Box mal Offline war wieder ein Fehler.

Code:
-- running OpenDD 0.7.9 in normal mode
dyndns() : established external or dummy ip address : xx.xx.xx.xx
main() : getting my ip address : xx.xx.xx.xx
dyndns() : connected to freedns.afraid.org:80
dyndns() : GET /nic/update?system=dyndns&hostname=xxx.xxxx.com&offline=NO&myip=xx.xx.xx.xx HTTP/1.0
listen_response() : HTTP/1.1 200 OK
listen_response() : Server: nginx
listen_response() : Date: Sat, 13 Aug 2011 11:50:51 GMT
listen_response() : Content-Type: text/plain
listen_response() : Connection: close
listen_response() : Vary: Accept-Encoding
listen_response() : X-Powered-By: PHP/5.3.6
listen_response() : Cache-Control: proxy-revalidate, no-cache
listen_response() : ERROR: Invalid update URL (2)
listen_response() : unexpected response : ERROR: Invalid update URL (2)
listen_response() : Please contact the developers at [email protected]
dyndns() : connection closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es doch ein Problem mit OpenDD und Afraid. Gestern dachte ich, dass es funktioniert, aber leider gibt es jetzt nachdem die Box mal Offline war wieder ein Fehler.
Die faq #2 deines dyndns-Providers sagt Folgendes:
Code:
[B][FONT=verdana, Helvetica, Arial][SIZE=2][COLOR=blue]Is there a program/script for updating my IP in FreeDNS?
[/COLOR][/SIZE][/FONT][/B][FONT=verdana, Helvetica, Arial][SIZE=2][COLOR=black]For a list of Windows/UNIX clients available, please visit the [URL="https://freedns.afraid.org/scripts/freedns.clients.php"]FreeDNS Clients[/URL] page. 
You can reach it anytime within the [URL="https://freedns.afraid.org/dynamic/"]Dynamic DNS[/URL] section of the site.
[COLOR=red][B]You can use any program that talks over HTTP to update your IP within FreeDNS.[/B][/COLOR][/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hat es gestern funktioniert? Was für Einträge hattest Du gestern im syslog?
 
Hat es gestern funktioniert? Was für Einträge hattest Du gestern im syslog?

Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt funktioniert hat. Ich hatte parallel im Browser die Webseite von Afraid offen. Ich habe nur geprüft, ob ich eine Antwort auf meinen Ping bekommen.
Leider hatte ich Syslog nicht mitlaufen :-( Habe jetzt mal auf Autostart gesetzt.

Bei Afraid kann ich mir ein wget Beispiel runterladen. Der Aufruf in diesem Beispiel sieht anders aus, als der von Opendd.
Hier mal der Code:
Code:
wget -q --read-timeout=0.0 --waitretry=5 --tries=400 --background http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?*hier kommt der ewig lange Benutzercode von Afraid*
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt funktioniert hat. Ich hatte parallel im Browser die Webseite von Afraid offen. Ich habe nur geprüft, ob ich eine Antwort auf meinen Ping bekommen.
Leider hatte ich Syslog nicht mitlaufen :-( Habe jetzt mal auf Autostart gesetzt.
Starte opendd mal aus der Konsole, mit der opendd2.conf (d. h. mit der Konfiguration für Afraid) so:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# [B]opendd -c /var/tmp/opendd2.conf -v[/B]
und poste den anonymisierten ouput.
 
Starte opendd mal aus der Konsole, mit der opendd2.conf (d. h. mit der Konfiguration für Afraid)

Hallo!
Das habe ich schon (siehe Posting #191). Habe zur Sicherheit gerade noch einmal geprüft, bekomme den gleichen Output.

Aus der Doku vom Fli4L (siehe auch mein Posting #193):
Als Passwort ist hier der letzte Teil (hinter dem Fragezeichen) der URL anzugeben, die man auf der Homepage von Afraid.org abrufen kann (Einloggen ⇒,,Dynamic DNS'' ⇒Die URL, die sich hinter dem Link ,,Direct URL'' versteckt). Alle anderen Angaben werden ignoriert.
Vielleicht schreibe ich mal an die Entwickler von OpenDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.