Fritzbox 7570 von Netcologne und Sipgate

Fjonn

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe heute endlich eine Fritzbox von Netcologne bekommen und hoffte damit meinen Gerätepark hier minimieren zu können.
Leider habe ich ein kleines Problem:
Netcologne konfiguriert die Box um damit diese VOIP-technisch mit Netcologne spielt, ich möchte jedoch noch zusätzlich einen Sipgate Account auf der Kiste nutzen. Das funktionert zur Zeit nicht. Daher war jetzt meine Frage ob irgendjemand eine Idee hat wie ich Netcologne VOIP und Sipgate VOIP auf der Box parallel betreiben kann ohne mehrere Geräte zu benutzen. Die Config von Netcologne habe ich hier vorliegen und evtl. Anpassungen wären kein Problem.

Danke

Greetz

Fjonn
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 7270 geht das ganz einfach unter Internettelefonie > Neue Internetrufnummer
und dort die entsprechenden Daten eingeben. ;-)

Ich hoffe jetzt einmal das die beiden Boxen bei diesen Einstellungen identisch sind.
 
Hallo,

das Anlegen selbst ist nicht das Problem. Die Nummer kann sich nicht registrieren. Netcologne hat die generellen VOIP Einstellungen der Fritzbox vie Config Script verändert (die benutzen z.B. ein VLAN fürs VOIP). Da auf der Fritzbox anscheinend nur eine VOIP Instanz läuft ist jetzt die Frage wie man noch ein Standard VOIP parallel zum LAufen bringt.

Danke

Greetz

Fjonn
 
Hi Fjonn,

danke für Deinen Hinweis ohne den ich vermutlich in Kürze mit ner NC-FB-7570 aber ohne sipgate-Voip-erreichbarkeit dastehen würde..

unter http://www.netcologne.de/privatkunden/service/download-center.html#software gibts ja das 7570/fritzboxconfig.import zum runterladen und modifizieren.

Darin findet man die Konfigurationen für die beiden VLANS namens 'internet' und 'voip+tr069' oder so, sowie die 'tr069cfg' weiter unten.

Ich könnte mir vorstellen, dass man da lediglich einige Passagen löschen muss, das modifizierzte script einbindet und man dan nur mit dem globalen 'internet'-vlan unterwegs ist – mit offenen sip-Accounts, allerdings ohne voip-traffic-priorisierung / -abschirmung.

Leider kann ichs selber nicht testen. Aber ich bin sehr interessiert an Test-Ergebnissen von Euch.

cheers
skygrover
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde mich auch interessieren, Habe das gleiche Problem, obwohl in der Produktbeschreibung der Box steht, das dies kein Problem darstellt, verschiedene sip Konten zu verwalten.
Ist anscheinend ein Netkölsch Branding.
Ich hab zwar jetzt keinen 100 mbit mehr im Download max - 60 eingependelt, aber dafür nur noch ein Gerät das ich mit Strom füttern muss. und fast alles andere funktioniert auch so wie es soll.
Letztendlich bin ich froh den Deluxe-Schrott los zu sein und hoffe das AVM bald was nachschiebt an Boxen, die mit Netcologne einwandfrei arbeiten.
Sie scheinen ja auf dem richtigen weg zu sein.

Bis jetzt bin ich mit der 7570 zufrieden.
 
Hi Zusammen,
Hat schon jemand die 7570 für die Verwendung eines alternativen VOIP-Anbieters (z.B. Sipgate) über NC-FTTB konfigurieren können?

Die Box ist momenatn in Lauerstellung bei NC und wartet auf Abholung. :)

Drei Geräte gegen eines zu tauschen wäre schon toll.

Patrick
 
Ist es nicht möglich, zwischen den beiden VLANs eine Bridge zu konfigurieren, welche die für das jeweils andere Netz gedachten Pakete weiterleitet?

Ich kenne mich mit dem Fritzbox-Linux leider zu wenig aus - daher wäre ich für Hinweise der Experten dankbar.

Die beste Lösung wäre es natürlich, wenn in der FritzBox das VLAN für jedes SIP Konto separat konfigurierbar ist. Ich habe dem Support einen entsprechenden Vorschlag gemacht und hoffe, daß AVM diese Funktion umsetzen wird (und ich dann auch davon erfahre).
 
Hallo,

nachdem ich mit dem Netconnect Premium Router große technische Probleme hatte, bekam ich vor ein paar Wochen auch die 7570 Fritz!Box von Netcologne. Hab mir auch schon ein Fritz!Fon zugelegt und bin eigentlich super zufrieden. Jetzt wollte ich mir auch einen Sipgate-Account für das Empfangen von Faxen einrichten und habe das gleiche Problem, dass es nicht funktioniert. So bin ich auch auf diesen Beitrag hier im Forum gestoßen.
Gibt es denn mittlerweile funktionierende Lösungen?
 
im westen nichts neues...

Leider noch nicht! Ich habe mich noch nicht dazu durchringen können die Box zu besorgen, um das ganze mal ausgiebig zu testen. Ist eigentlich schon unglaublich, dass man das nicht Netzseitig unterbinden kann. Ich brauche kein VOIP von NC.

pk
 
Ich bin auf dem Gebiet VOIP ein Neuling...mich brachte nur ein sehr kompetenter und freundlicher Mitarbeiter von Saturn auf die Idee, mehrere VOIP-Anbieter zu nutzen (quasi als ISDN-Ersatz). Er hat mir das gezeigt und bei ihm läuft das ohne Probleme...aber er ist bei Unity...glaube ich...
Letztlich ist - so sagte er mir - mittlerweile alles VOIP, also auch wenn man ganz "normal" über NC telefoniert. Und so zeigt es die Fritzbox auch an.
Letztlich schade, dass NC so ein Branding drauf gibt. Aber ich blicke durch die fritzboxconfig.import nicht durch und traue mich daher auch nicht, etwas zu verändern.
 
Die Sache dürfte ähnlich gelagert sein wie bei Alice VDSL, wo man mit den Standardeinstellungen der FB 7570 ebenfalls keine fremden VoIP-Anbieter nutzen kann. Für Alice VDSL findet man hier eine Lösung zur Nutzung fremder VoIP-Anbieter. Der interessante Teil steht im ersten Beitrag im 2. Abschnitt "Konfiguration der Fritz Box", Punkt 4. Vielleicht lässt sich das ja auf die Netcologne-Fritzboxen übertragen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
** HOLA.. Es soll ab dem 1.12. funktionieren!

Habe gestern mit einem NC-Techniker gesprochen, welcher die neuen Datentarife ohne VOIP-Bundle ansprach. Ich bin natürlich sofort hellhörig geworden und habe meinen Fall geschildert (NC-VDSL + DeluxeBox + Sipgate) und siehe da: Laut seiner Aussage ist die Benutzung eines alternativen VOIP-Anbieters jetzt möglich, da einfach kein NC-VOIP mehr im Anschluss vorhanden ist.

Gerätefuhrpark: ADÉ.

Termin für die Umstellung am 3.12! Danach kommt sofort ein Feedback.

p.
 
@pklein

Ich habe mir die neuen Tarife angeschaut und leider ist da nicht mehr viel an reinen Datentarifen übrig.

Man kann nur noch 25 MBit bestellen, alles andere sind Doppelflat-Tarife.
Den interessanten Tarif mit 100 MBit Sufflat haben sie gestrichen! :(

Hast Du noch neuere Informationen erhalten?
 
bei mir läuft aufgrund dieser Anleitung ebenfalls die FB 7390 ganz hervorragend ,mit NC Voip und sipgate Voip tadellos
 
Hi herby 68.
Ich stelle fest, dass man in den unterschiedlichsten Foren oftmals die selben Leute trifft...
Viele Grüße aus dem Thread des NetCologne/NetAachen Forums ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.