Asterisk - Verwaltung der externen Sipaccounts

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe bei mir so ca 15 1und1 Sipaccounts registriert. manche zum raustelefonieren und viele um angerufen zu werden. Beim raustelefonieren klappt ja immer alles hervorragend doch beim Annehmen der Gespräche habe ich leider Probleme.

Ich habe ja für jeden externen Sipaccount so ein Eintrag hier (ich weiß leider nicht wie man das fachlich nennt vielleicht könnt ihr mir das mal sagen)

Code:
register => XXXXXXXX752:[email protected]/XXXXXXXX752

[Strato_752]
type=friend
username=XXXXXXXX752
fromuser=XXXXXXXX752
secret=PASSWORD
host=sip.1und1.de
fromdomain=sip.1und1.de
context=voip-in
qualify=no
insecure=invite
nat=yes

Der Teil wo jetzt type, fromuser und so angeben wird. bekommt ja auch jeder externe Sipaccount und da gibt man ja auch den context für den Account an. Jetzt ist mein Problem, dass Asterisk anscheinend wenn man mehrer Accounts registriert hat die nicht wirklich auseinander halten kann.

Wenn ich jetzt zum Beispiel wie oben XXXXXXXX752 und dann noch XXXXXXXX523 habe und man ruft die 523 an, gibt asterisk dann aus das 752 anruft. Also Asterisk scheint das zu verwechseln und nicht richtig zu managen. Wenn alle den gleichen context haben, funktionierts ja problemlos, weil die im Dialplan ja alle eindeutig zugeordnet sind und da das wieder funktioniert. Aber wenn ich jetzt den Accounts verschiedenen contexte zuordnen möchte funktioniert das nicht.

Ich habe auch schon im IRC Channel (asterisk.de von freenode) nachgefragt und den war das Problem bekannt, wussten aber auch keine Lösung.

Ich wüsste gerne was ich dagegen unternehmen kann bzw. ob ich vielleicht was falsch mache. Ich kann mir ja nicht wirklich vorstellen das asterisk son Bug hat :) Bin auch gerne bereit zu lesen und zu lernen ich weiß nur nicht wo und wie :)

und vorallem würde ich gerne wissen ob das Probleme der Anbieter sind oder explizit von Asterisk?

also dann schon mal vielen dank

Gruß

Imox
 
Sieh mal hier nach - dort scheint gerade das selbe Problem behandelt zu werden.


Gruß,
Wichard
 
Danke wichard da gibt's ja ne klare aussage. Es geht nicht. Aber was mach ich denn jetzt wenn es gehen muss ? Hast du eine Idee wie ich das Problem trotzdem lösen kann?

Und warum ist das eigentlich so das versteh ich nicht? Das ist doch voll der Bug oder?

Grus imox
 
Hallo imox,

es wird einfach nicht funktionieren, damit musst Du Dich abfinden.

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber so könnte ein Workaround aussehen:
Code:
[incoming]
exten => _X.,1,Goto(${EXTEN},s,1)

Ich würde das nicht als Bug bezeichnen. Der Header mit der gerufenen Nummer wird ganz einfach erst im Dialplan ausgewertet, und dazu braucht Asterisk vorher einen Context. Die sip.conf beinhaltet nur den Host, anhand dessen Asterisk überhaupt unterscheiden kann, wo der Anruf herkommt. Die Peers müssen ja nicht zwangsläufig die gerufene Nummer als Namen haben, also woher soll Asterisk wissen, dass der Anruf grad genau für diesen einen User ist. Oder versteh ich da was falsch?

Svenja
 
ok

dann muss ich mich wohl mit abfinden. Und klar, mit dem Goto funktioniert ist zwar keine schöne Lösung aber immerhin eine :)

Naja bug hin oder her ich versteh nicht warum die das so gemacht haben für mich ergibt das einfach kein Sinn. Naja ist ja auch egal

Ok dann aber danke für die schnelle Antwort

Gruß

imox
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.