Hallo,
ich habe bei mir so ca 15 1und1 Sipaccounts registriert. manche zum raustelefonieren und viele um angerufen zu werden. Beim raustelefonieren klappt ja immer alles hervorragend doch beim Annehmen der Gespräche habe ich leider Probleme.
Ich habe ja für jeden externen Sipaccount so ein Eintrag hier (ich weiß leider nicht wie man das fachlich nennt vielleicht könnt ihr mir das mal sagen)
Der Teil wo jetzt type, fromuser und so angeben wird. bekommt ja auch jeder externe Sipaccount und da gibt man ja auch den context für den Account an. Jetzt ist mein Problem, dass Asterisk anscheinend wenn man mehrer Accounts registriert hat die nicht wirklich auseinander halten kann.
Wenn ich jetzt zum Beispiel wie oben XXXXXXXX752 und dann noch XXXXXXXX523 habe und man ruft die 523 an, gibt asterisk dann aus das 752 anruft. Also Asterisk scheint das zu verwechseln und nicht richtig zu managen. Wenn alle den gleichen context haben, funktionierts ja problemlos, weil die im Dialplan ja alle eindeutig zugeordnet sind und da das wieder funktioniert. Aber wenn ich jetzt den Accounts verschiedenen contexte zuordnen möchte funktioniert das nicht.
Ich habe auch schon im IRC Channel (asterisk.de von freenode) nachgefragt und den war das Problem bekannt, wussten aber auch keine Lösung.
Ich wüsste gerne was ich dagegen unternehmen kann bzw. ob ich vielleicht was falsch mache. Ich kann mir ja nicht wirklich vorstellen das asterisk son Bug hat Bin auch gerne bereit zu lesen und zu lernen ich weiß nur nicht wo und wie
und vorallem würde ich gerne wissen ob das Probleme der Anbieter sind oder explizit von Asterisk?
also dann schon mal vielen dank
Gruß
Imox
ich habe bei mir so ca 15 1und1 Sipaccounts registriert. manche zum raustelefonieren und viele um angerufen zu werden. Beim raustelefonieren klappt ja immer alles hervorragend doch beim Annehmen der Gespräche habe ich leider Probleme.
Ich habe ja für jeden externen Sipaccount so ein Eintrag hier (ich weiß leider nicht wie man das fachlich nennt vielleicht könnt ihr mir das mal sagen)
Code:
register => XXXXXXXX752:[email protected]/XXXXXXXX752
[Strato_752]
type=friend
username=XXXXXXXX752
fromuser=XXXXXXXX752
secret=PASSWORD
host=sip.1und1.de
fromdomain=sip.1und1.de
context=voip-in
qualify=no
insecure=invite
nat=yes
Der Teil wo jetzt type, fromuser und so angeben wird. bekommt ja auch jeder externe Sipaccount und da gibt man ja auch den context für den Account an. Jetzt ist mein Problem, dass Asterisk anscheinend wenn man mehrer Accounts registriert hat die nicht wirklich auseinander halten kann.
Wenn ich jetzt zum Beispiel wie oben XXXXXXXX752 und dann noch XXXXXXXX523 habe und man ruft die 523 an, gibt asterisk dann aus das 752 anruft. Also Asterisk scheint das zu verwechseln und nicht richtig zu managen. Wenn alle den gleichen context haben, funktionierts ja problemlos, weil die im Dialplan ja alle eindeutig zugeordnet sind und da das wieder funktioniert. Aber wenn ich jetzt den Accounts verschiedenen contexte zuordnen möchte funktioniert das nicht.
Ich habe auch schon im IRC Channel (asterisk.de von freenode) nachgefragt und den war das Problem bekannt, wussten aber auch keine Lösung.
Ich wüsste gerne was ich dagegen unternehmen kann bzw. ob ich vielleicht was falsch mache. Ich kann mir ja nicht wirklich vorstellen das asterisk son Bug hat Bin auch gerne bereit zu lesen und zu lernen ich weiß nur nicht wo und wie
und vorallem würde ich gerne wissen ob das Probleme der Anbieter sind oder explizit von Asterisk?
also dann schon mal vielen dank
Gruß
Imox