Firmware Uploader (für Windows - Universal-Flash- und Recovery-Tool , mit Quellcode)

ja, wie gesagt die Variabel lässt sich so setzen ob dann die Firmware diese verwendet ist eine andere Sache.
Man kann auch nur die Variablen setzen wenn man die beiden Hacken für "mdt3/4 löschen" und "Firmware laden" raus nimmt.
 
So, ich habe mit der aktuellen 1.5er und einer Congstar Komplett Box / Speedport W503V noch mal experimentiert.

Auslesen der Box-Infos:
Wenn noch keine Firmware bzw. kernel.image ausgewählt wurde, funktioniert das auslesen zwar, der Uploader wirft dann aber einen .net-Fehler.

Upload der tcom-Original-Firmware:
Der Uploader schlägt selbst tcom als Branding vor. Nach dem scheinbar erfolgreichen Update steht das Branding in der Box aber auf congstar, und die Box hängt konsequent im Boot-Loop fest.

Nach dem Upload:
Keine weitere Auswahl möglich. In dem kleinen DOS-Fenster steht noch REBOOT, aber in der GUI lässt sich nichts auswählen.

Sollte das Setzen des WLAN-Schlüssels nicht bei dem Original-Tcom-Image funktionieren?
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe inzwischen einige Tippfehler ausgebessert und die Hint-Texte passend zu gewählten Sprache eingetippt.
Außerdem versuche ich nun das Reboot Problem abzufangen, wenn nach "mdt3/4 löschen" nicht automatisch richtig gebootet wird, kommt nun ein Pop-Up.
Ist "mdt3/4 löschen" und "Firmware übertragen" abgehackt wird das nun vor dem Firmware überragen ausgeführt.
An der prinzipiellen Funktionalität hab ich nichts mehr geändert.

Habe das Tool auch mit dem W503V mit der Original Firmware und mit einer die durch speed-to-fritz erzeugt wurde mehrfach getestet.
Eine Congstar Box sollte sich eigentlich total gleich verhalten.

Version des FTP_Uploader ist nun 1.5.1
 
Hallo,

Bei mir hat das Tool gestern nicht funktioniert :(
Als erstes hat es den Pfad zum Logfile ablegen nicht selbst erstellt, also den Ordner ftp_uploader und ist hängen geblieben.
Also musste ich mir den Pfad merken, per TaskManager den Prozess abschießen und neu starten.
Und beim zweiten Versuch ist er hier stehen geblieben:
Code:
----------------------------------------------------------
Suche Router mit IP: 192.168.178.1, Router wieder AUS und EIN schalten!
--> Start --> Warte auf eine Antwort vom Router ...
>220 ADAM2 FTP Server ready
USER adam2
331 Password required for adam2
PASS adam2
230 User adam2 successfully logged in
SYST
215 AVM EVA Version 1.153 0x0 0xB
HWRevision            102.1.1.0
ProductID             Fritz_Box_DECT_W900V
SerialNumber          0000000000000000
annex                 B
autoload              yes
bootloaderVersion     1.153
bootserport           tty0
cpufrequency          211968000
firstfreeaddress      0x946AE570
firmware_version      avm
firmware_info         29.04.80
flashsize             0x00800000
jffs2_size            6
kernel_args           console=ttyS0,38400
memsize               0x02000000
modetty1              38400,n,8,1,hw
bluetooth             00:04:0E:FF:FF:07
mtd0                  0x90000000,0x90000000
mtd1                  0x90010000,0x90780000
mtd2                  0x90000000,0x90010000
mtd3                  0x90780000,0x907C0000
mtd4                  0x907C0000,0x90800000
mtd5                  0x90780000,0x90780000
my_ipaddress          192.168.178.1
prompt                Eva_AVM
req_fullrate_freq     125000000
sysfrequency          125000000
urlader-version       1153
usb_board_mac         00:04:0E:E0:B9:09
usb_rndis_mac         00:04:0E:E0:B9:0A
usb_device_id         0x0000
TYPE I
200 Type set to BINARY
MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
CHECK mtd1
150 Flash check 0xB236111B
CHECK mtd2
150 Flash check 0x244D3293
CHECK mtd3
150 Flash check 0xDF456B00
CHECK mtd4
150 Flash check 0x0F5B4F9A
CHECK mtd5
150 Flash check 0x00000000
CHECK mtd6
150 Flash check 0x00000000
MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
Log Zwischengespeichert in:
C:\Users\ME\AppData\Local\Temp\ftp_uploader\082020111010.log
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,7,90)
Lösche mtd3 Partition ...
150 Opening BINARY data connection
STOR mtd3
226 Transfer complete
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,4,237)
Lösche mtd4 Partition ...
150 Opening BINARY data connection
STOR mtd4
226 Transfer complete
SETENV autoload no
200 SETENV command successful
REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
QUIT
221 Goodbye.
--> Verbindung trennen
Log Zwischengespeichert in:
C:\Users\ME\AppData\Local\Temp\ftp_uploader\082020111010.log

Hochgeladen hat er ncihts und passiert ist dann 20Min leider auch nichts :(
Soviel zu meinen Erfahrungen.

Habe es dann per ncftp übertragen...

Schöne Grüße
 
Danke für die Rückmeldung.

Der Log zeigt, dass nur mdt3/4 gelöscht wurde, und weiter nichts passiert ist.
Sollte nicht vorkommen. Das Tool müsste erkennen, dass ein Reboot erforderlich ist.
Ich habe diesbezüglich erst vor kurzen Änderungen daran vorgenommen die bei nicht
automatischen Reboot erneut ein Pop-Up Fenster bringt, in dem man erneut dazu
aufgefordert wird den Netzstecker des Routers aus und einzustecken.

Ich vermute, dass nicht die letzte Version vom FTP_Uploader verwendet wurde.

Sollte das jedoch bei irgendjemanden trotzdem wieder passieren so gibt es eine einfache Lösung.
Man teilt die Übertragung und das löschen von mdt3/4 auf zwei Teile auf, indem man den Hacken
abwechselnd bei "mdt3/4 löschen" und bei "Firmware übertragen" setzt.


Es ist normal, dass das Tool sich in bestimmten Fassen nicht beenden lässt damit es nicht
irrtümlichen Abbruch bei einer Übertragung kommt.
Dass Pfade nicht angelegt werden ist mir neu, wenn das passiert müsste es dazu auch eine
Fehlermeldung geben, da das vom Programm selber auch kontrolliert wird.

Anmerken möchte ich, dass ich auch heute wieder PMs erhalten habe die ein problemloses funktionieren bestätigen.
Unter welchen Bedingungen bei manchen doch Schwierigkeiten auftreten müsste man eingrenzen.
 
Hallo,

Bitte :)

Also zur Info, ich habe Win7 32Bit.
Undja, ich hatte von gestern Mittag frisch die letzte Version 10 Minuten vor dem Flash ausgeführt.

Ein PopUp gabes bei mir nur ganz am Anfang, nachher stand nur oben (Keine Rückmeldung) oder so ähnlich, wenn ein Fensternciht reagiert.

Ich werds noch mal beim nächsten Update probieren :)
 
Danke für die Rückmeldung.
Einen Grund müsste es irgendwie doch geben warum das bei dir so ist.
Das mit den anlegen der Verzeichnisse hab ich erneut kontrolliert, es wurden jedes mal wenn ich alle temp Verzeichnisse auch gelöscht habe diese sauber erneut erstellt.
Möglicherweise macht der W900 etwas mehr Probleme als der W920 und der W503 mir dem ich derzeit getestet habe.
Ich hab wieder upgedatet aber nur ein Programmversionsinfo am beginn und eine ENDE ins Log eingefügt.
Werde jetzt erneut mit einen W700 testen.
Wie gesagt während auf die Box gewartet wird gibt es immer "keine Rückmeldung" nur sollte das nicht endlos so bleiben.

Habe es nun auch mit dem W701 erneut probiert, und konnte keine Problem feststellen.
Möglich, dass es wieder mal an den PC Netzwerkseinstellungen liegt.
Ich verwende www.netsetman.com zum setzen der statischen IP.
Irgend ein Virenschützer oder eine Firewall könnte auch dazu führen, dass es Probleme gibt beim finden der Box beim erneuten booten.
Wird die Box nicht gefunden gibt es wohl ein Timeout nachdem das Tool sich wieder beenden lässt aber das ist auf sehr lang eingestellt.
Killen lässt sich das Tool auch über das zweite schwarze commnd Log Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für ein tolles Tool,

leider komme ich nicht weiter, Der Uploader 1.5.1 reagiert nicht, sagt immer nur "aus.-einschalten" die Sache ist: Ich versuche ein Speedport w701 per Internet mit Hilfe von TeamViewer zu fritzen. Der Pc mit dem der w701v Router gefritz werden soll ist mit einem USB Modem (kein Router, sondern ganz einfaches usb dsl modem) im Internet und soll auch die Verbindung halten, sonnst kann ich nichts machen)))) ( Ich weiss es ist blöd, aber der Router ist halt im Ausland es geht nicht anders)

Also das erste Problem ist, ich kann nicht alle Netzwerkverbindungen deaktivieren..... (viel. liegt es daran? Muss ich dann etwas zusätliches beachten?)

Internet Protokol 4 (IPv4) hab ich unter windows XP auch nicht gefunden, ist für xp relevant um die ip adresse 192.168.178.2 einzugeben? ( habs im vorhandenen ip protokol eingegeben)


die Firmware wurde mittels speed2fritz auf ubuntu erzeugt und die heisst fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1399-736_OEM_avme_annexA_de.image

allerdings habe ich bisher versucht die kernel.image drauf zu laden... soll ich die entpackte testen?

was mache ich hier falsch?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere den FTP_Uploader neu zu installieren.

Nimm auf keinen Fall das kernel.image, wähle die komplette Firmware aus den Rest macht der FTP_Uploader, normal sind da keine weiteren Einstellungen erforderlich, außer die Netzwerkseinstellungen am PC.

Die letzten Änderungen bewirken, dass die IP des Routers nicht bekannt sein muss.
Du kannst auch ein Recover.exe mit Speed-to-fritz bauen in der die erstellte Firmware drinnen ist.
 
Vielen Dank Jpascher für deine schnelle Antwort,

werde es gleich Heute Nachmittag ausprobieren und berichten!
 
Hallo Jpascher,

vielen Dank für dein Tipp, hat astrein funktioniert mit dem neuen FTP-Uploader 1.6 und wir haben eine fritzbox.

Internet funktioniert soweit, Leider hab ich das Problem, dass die Box nach Ca. allen 5 minuten Rebootet/rausfliegt, woran könnte das liegen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur Reboots sind, dann liegt es mit Sicherheit entweder an der Firmware oder dem Einstellungen liegen.
(erneut mdt3/4 löschen, wenn das nicht bereits mit dem flashen passiert ist).

Sehe dich bei der entsprechnden Firmware und Box im Forum um ob es dazu eine Lösung.
 
Neue Version funktioniert nun wesentlich sicherer.

Zusätzlich hab ich nun eine kleines Tool ChangeNICcfg zum Umstellen der IP Einstellungen bereitgestellt, das alternativ zu den Boardmitteln oder netsetman verwendet werden kann.
Zu bedenken ist jedoch, dass diese Tools Admin Rechte erfordern. Der FTP_Uploader bracht keine Adminrechte.
 
Hallo :)
Mein erstes Feedback... Unter Windows 7 64Bit hats nicht funkioniert... ab der Meldung "send upd broadcast..." ist einfach nichts mehr passiert
Windows 7 32bit scheint gerade zu funktionieren :)

:( mein 920v router startet immer neu. Power Blinkt, nach paar minuten blinken alle auf das blinkt wieder nur power

lan verbindung wird nicht erkannt und kein wlan netz vom router
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

vielen Dank für das klasse Tool, damit konnte ich eine FB 7270v1 wiederbeleben, zur info ich konnte nur noch mit adam über ftp drauf konnte nicht mal mehr auf dem ftp
quote GETENV oder SETENV
ausführen bzw. bei SETENV immer eine Fehler meldung bekommen!
Dazu muss ich sagen nachdem ich std. lang auf nem win7 64bit probiert habe hab ihc mal nen alten laptop mit xp sp3 genommen und siehe klappte auch erst nach dem ich ohne Switch oder HUB dran war, sowie nen CAT5 kabel, also Leute nicht auf geben hihi


VIELEN DANK

Gruß Olli
 
Hallo JPascher,

unter Windows 7 64 Bit gibt es Probleme mit dem Script.

Zum einen tritt auch bei mir der Fehler auf, daß die Log-Datei nicht gespeichert werden kann, weil im TMP-Verzeichnis des Nutzers das Unterverzeichnis "ftp_uploader" nicht angelegt wird.
Nach manuellem Erstellen dieses Unterverzeichnisses läuft das Script bis zum Zugriff auf das vorher ausgewählte Image-File weiter und bringt dann eine Fehlermeldung:
Code:
...
SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
200 SETENV command successful
MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,7,193)
The process cannot access the file 'C:\Download\AVM\Firmware.new\kernel.image' because it is being used by another process.
SETENV firmware_version avm
200 SETENV command successful
UNSETENV kernel_args
200 UNSETENV command successful
SETENV wlan_key XXXXXXXXXXXXXXX
200 SETENV command successful
SETENV autoload yes
200 SETENV command successful
REBOOT
505 Close Data connection first
QUIT
505 Close Data connection first
Reboot OK
--> Verbindung trennen
Log Ereignisses gespeichert in:
C:\Users\User\AppData\Local\Temp\ftp_uploader\120520111142.log

Es ist dabei egal, ob man mit Administratorrechten arbeitet oder wo das Kernel-Image liegt, die Fehlermeldung erscheint immer. Firewall & Virenscanner sind selbstverständlich deaktiviert,

Grüße,

pt-l.
 
Danke für die Rückmeldung.

Eigenartig erscheint mir der Pfad:
'C:\Download\AVM\Firmware.new\kernel.image'

Das Tool muss ohne Admin rechte funktionieren.
Ich verwende selber kein 7. und hab auch keinen PC zum testen beider Hand. Ich hab aber Rückkoppelungen, dass es unter Windows 7 auch funktioniert.

Wurde es normal über den Weblink installiert?

LG Johann
 
Ja, ganz normale Installation über den Web-Link.

Wieso ist der Pfad für das neue Kernel-Image eigenartig? Ich habe das Image-File aufgrund dieser Fehlermeldung in so ziemlich jedem Verzeichnis auf meiner Festplatte gehabt, da ich davon ausgegangen bin, daß dieser Fehler irgendetwas mit den Berechtigungen zu tun hat ... ;)

Aber, wie gesagt, es funktioniert unter Windows 7 64 Bit nicht. Hast Du ganz sicher positive Rückmeldungen bzgl. des 64-bittigen Windows 7?

Danke & Grüße,

pt-l.
 
Ist halt nicht der übliche Downloadordner, wobei dieser keine Rolle spielen sollte.
Der Hinweis ist an sich eindeutig:
The process cannot access the file 'C:\Download\AVM\Firmware.new\kernel.image' because it is being used by another process.

because it is being used by another process.
Das Tool spechert im %temp Ordner und der muss auf jeden Fall im System vorher ohne anlegen vorhanden sein.

Ja es gibt positive Rückmeldungen, es dürfen sich aber auch andere erneut testen.

LG Johann

Dieser kommt auch nicht vom Tool direkt sonder vom Windos7.


C:/Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,

der Temp-Ordner ist ja vorhanden, Dein Script kann dort jedoch den Ordner "ftp_uploader" nicht erstellen, das muß man manuell erledigen. Dieses Problem wird auch schon in einem anderen Beitrag vom User Hobo2k weiter oben angesprochen.

Ich habe übrigens im Task-Manager und System Explorer nachgeschaut, ob irgendein anderer Prozeß auf die Datei zugreift. Fehlanzeige, lediglich Dein Script greift darauf zu.

Grüße,

pt-l.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,067
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.