Lösung für ADSL mit der Final 86 ?

iqjet

Mitglied
Mitglied seit
16 Jul 2006
Beiträge
722
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Uneingeschränkt funktioniert bei mir die 17828. Diese kommt nach einem reboot wieder zurück.
Nach einem falshen OHNE clear mtd von der Version 17828 auf die 18255 oder auf die Final komme ich Online (kann surfen). Sobald die Box rebootet bin ich offline. Das gleiche wird wohl auch bei einem Neubezug der IP gelten.

Um wieder Online zu kommen muß man mit dem FBEditor oder ruKT die ar7.cfg auslesen und die Zeilen:

Code:
 dslinterface {
                name = "dsl";
                dhcp = no;
                ipaddr = 0.0.0.0;
                netmask = 0.0.0.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
mit

 dslinterface {
                name = "dsl";
                dhcp = no;
                ipaddr = [COLOR="Red"][B]169.254.2.1[/B][/COLOR];
                netmask = [COLOR="#ff0000"][B]255.255.255.255[/B][/COLOR];
                dstipaddr = [COLOR="#ff0000"][B]169.254.2.1[/B][/COLOR];

zu ersetzen.

Es ist ratsam die Einstellungen zu sichern und zu kontrollieren. Sofern die Änderungen drin sind, sind diese zu Speichern. Nach einem Reboot sind die geänderten Adressen wieder mit 0.0.0.0 überschrieben worden.

Um wieder Online zu kommen muß man die modifizierte und gespeicherte Datei wieder zurücksichern. Danach ist man wieder Online.

Frage:
Warum bleibt diese Einstellung nicht erhalten?
Wieso haben VDSL User damit keine Probleme?
 
Gibt es evtl. eine Möglichkeit die ar7.cfg unter Linux mit einem Schreibschutz zu versehen, bevor man diese zurücksichert?. Dann könnte diese nicht mehr ungewollt überschrieben werden.

Gruß!

grundigboy
 
Hatte auch hier schon probiert, die Konfig zu manipulieren. hat aber nicht geklappt.
 
Editieren geht auch ohne Tool.


Code:
 dslinterface {
                name = "dsl";
                dhcp = no;
                ipaddr = 0.0.0.0;
                netmask = 0.0.0.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
mit

 dslinterface {
                name = "dsl";
                dhcp = no;
                ipaddr = [COLOR=Red][B]169.254.2.1[/B][/COLOR];
                netmask = [COLOR=#ff0000][B]255.255.255.255[/B][/COLOR];
                dstipaddr = [COLOR=#ff0000][B]169.254.2.1[/B][/COLOR];
zu ersetzen.

Um wieder Online zu kommen muss man die modifizierte und gespeicherte Datei wieder zurück sichern.

Frage:
Warum bleibt diese Einstellung nicht erhalten?

Die Bibliotheken die gewrapt werden sind schon zu alt und nicht mehr kompatibel, AVM hat irgendwas beim Routig geändert.


Wieso haben VDSL User damit keine Probleme?

VDSL Treiber und auch einiges mehr unterscheiden sich daher ist das nichts außergewöhnliches.

Kann man das fix bei jeden Reboot erledigen?


Patch ist denkbar, sichergestellt müsste aber sein, dass die drei Einträge immer gleich sind.

Bitte an alle kontrolliert ob die Einträge auch bei euch mit den selben Adresse erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die IP-Einträge für das DSL-Interface identisch mit den oben geposteten. Das passt also.
Allerdings klappt das NoChecks=yes zwar, dass ich eine manipulierte Datei einspielen kann, aber danach habe ich wieder das Einwahl-Problem.

17828-Konfig auf eine 18306-FW:
ohne Änderung: Einwahl bis zum nächsten Reboot. :)
nur mit NoChecks=yes: einspielen ja, aber keine Einwahl :confused:

mit NoChecks=yes in einer 18306-Konfig hatte ich aber noch nicht probiert. Im Moment hängt wieder mein alter 900er am Netz. (jaja, die Family)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es eben mit der 18306 verucht. aber nachdem man die konfig wieder einspielt rebootet die box. nach dem reboot sind werte dummerweise wieder auf 0.0.0.0.

kann man nicht vllt mt dem script die standard einstellungen ändern?
 
Ich sehe mir das vielleicht morgen einmal an.
Der Zeitpunk bei dem der Eintrag gepatcht wird spielt sicher eine Rolle.
Nur in die debug.cfg einen patch schreiben wird eher nicht zum Erfolg führen.
 
Das überschreiben ist nichts neues, siehe Post1
Die Kernfrage, die JPascher zubeantworten versuchte, kann ad hoc scheinbar nicht gelöst werden. Es wäre aber wünschenswert dies weiterzuverfolgen

Bemerkung: In meiner Konfig ist der ip registrar from outside = yes gesetzt. Nach setzen der IP über die ar7.cfg und Reboot geht das IP Telefon nicht mehr. Das OP Telefon findet über DynDns nicht die FritzBox. Schaut man bei DynDns.org nach, dann ist die richtige IP vergeben worden. Pingt man über den dyndns Namen erhält man eine 64.*.*.* Adresse. Auch ist VPN scheint davon beieinträchtigt zu sein (Weiterleitung)
 
habe das selbige problem. bootet die Box nicht nachdem man die Sachen wieder per FBEditor wieder einspielt?!

Bei manchen Usern besteht das Problem aber auch nicht?!
 
Danke für den Tipp

klappt super mit den Einstellungen . Einfach Rukerneltul starten conf auslesen c7 auslesen und die drei ip Adressen von Hand eingeben zurücksichern FB neu starten schwupp wieder online supiiii

gruß pm
 
hm ich krieg mit dem rukt_x64 keine verbindung zur box mit telnet!

@peter_m wie hast du das angestellt? welche S2F Script einstellungen hast du verwendet?

EDIT:
puuhhh problem gelöst! wie peter gesagt hat über rukt per telnet die ar7.cfg geändert und wieder auf die box gepackt! nun geht alles! JUHUUUU!
 
Zuletzt bearbeitet:
telnet über Tel Code eingeben, das sagt dir auch das ruKT falls telnetd nicht laufen sollte.
 
hm ich krieg mit dem rukt_x64 keine verbindung zur box mit telnet!

telnet mit Telefon einschalten (siehe Fohrum)

@peter_m wie hast du das angestellt? welche S2F Script einstellungen hast du verwendet?

alles so gelassen wie es war nur dir 377 ausgewählt

EDIT:
puuhhh problem gelöst! wie peter gesagt hat über rukt per telnet die ar7.cfg geändert und wieder auf die box gepackt! nun geht alles! JUHUUUU!

na siehste geht doch ich war auch so happy
 
wie schauts aus, wenn ihr nochmal robootet?
das macht die box schließlich gerne mal unter last...
 
nach dem einspielen der cfg gibts n reboot. danach läufts ja. bei mir scheint das WLAN ab und an aussetzer zu haben. habe ich eben feststellen müssen als ich auf dem iPhone facetime benutzt habe.

Ich reboote die Box mal!
 
wie schauts aus, wenn ihr nochmal robootet?
das macht die box schließlich gerne mal unter last...

nach reboot selbes problem. router hat sync, wählt sich auch ein jedoch kommt man nicht durch ins internet!
 
habs jetz selbst probiert. phone labor mit clearmtd erstellt mit mit rukt bearbeitet.
bei mir läufts auch nach dem reboot noch :eek:

edit: 3min nach dem post war der internetzugriff weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so hatte ich das auch. die box überschreibt die cfg wohl etwas verspätet. wieder editieren und einspielen und es läuft wieder :)
 
Ich konnte mit der Final sowie mit der neuen Labor beobachten das ich online kam. Hatte beide ohne clear mtd3-4 geflasht und die IP Adressen des dslinterface waren noch korrekt. Sobald ich jedoch mal testweise IPv6 aktiviert hatte war alles wieder aus - IPs alle auf 0.0.0.0.
 
Ja das ist der bekannte Ist-zustand.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.